VOLVO/Ford-Thread

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Zum Fahrwerk: Der Mazda war aber auf dem Hockenheim deutlich schneller als der 130i mit dem besseren (?) Fahrwerk? :gap


    Lies mal meinen Post weiter oben! ;) Bei der Fahrwerkabstimmung wird zwangsläufig immer ein Kompromiss getroffen. Ein schnelles Setup ist selten ein leicht zu fahrendes Setup. Und nicht umsonst werfen viele Fachpersonen (unter anderem die Testfahrer von SportAuto) BMW vor, die Fahrwerksabstimmung beim 130i sei zu wenig sportlich, sprich aus dem Konzept des 1ers (kurzer Radstand, klein und handlich) seien zuwenig Kurvensauqualitäten herausgeholt worden. Sowas erklärt natürlich auch einen guten Geradeauslauf und eine gewisse Gelassenheit im Fahrverhalten.


    Zitat

    Denn das 650Nm-Viech bleibt zwischen 0 und 250 in keiner Weise - weder in einem Zwischenbereich noch in Kurven noch sonstwo am 335i dran - und das sagt ein VOLVO/SAAB-Fan ;)


    Das musst du mir aber erklären! ?( Wie soll ein Auto mit 306PS/400Nm (bei 2000-5000min-1) auf 1610kg in jedem Bereich zwischen 0-250km/h massiv schneller sein als ein Auto mit 500PS/600+Nm (bei 4000-7500min-1) auf 1390kg?! :stupid Verwendet BMW da einen linksdrehenden, probiotischen und mit Aloe Vera getränkten Ladedruck aus einem elektromagnetisch neutralisierten Turbolader? ;) :cheers
    Gerade du als mathematisch und physikalisch sehr versierte Person solltest doch wissen dass das absoluter Bullshit ist?


    Wenn ich mir die Testwerte des 335i anschaue, so sind die zwar sehr ordentlich, aber keineswegs ultimativ!


    0-100km/h: 5,6s
    (Das unterbietet selbst der von dir (zurecht) geschmähte V70R mit einem simplen Chiptuning)


    80-120km/h im 4./5./6. Gang: 5,5s/6,5s/7,9s
    (Mein uraltes Turbobrick im 3./4./5. Gang: 4,2s/6s/8,2s)


    80-140km/h im 4./5./6. Gang: 8,3s/9,9s/12,2s
    (Mein immernoch uraltes Turbobrick im 4. Gang (von 5 Gängen): 8,7s)


    Irgendwie sehe ich da keine Rechtfertigung für übertriebende Lobpreisungen... :gap


    Ich wäre sehr gespannt auf die Werte von kingalive's Focus ST mit BSR Steg 1! ;)


    @torn
    Das mag auf den Drehmomentverlauf von milden Softturbos zutreffen. Aber bei einer solchen Dehmomentkurve sieht die Sache ganz anders aus...


    Innerhalb eines Drehzahlbereichs von 1000min steigt das Drehmoment von 140Nm auf 470Nm an! Das gibt einen derart abartigen "Bumms", da gerät jedes Fahrwerk an die Grenzen seiner Souveränität. Eine solche, fast senkrechte Drehmomentkurve wirst du kaum bei einem Sauger unter 7L Hubraum finden.

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Das musst du mir aber erklären! ?( Wie soll ein Auto mit 306PS/400Nm (bei 2000-5000min-1) auf 1610kg in jedem Bereich zwischen 0-250km/h massiv schneller sein als ein Auto mit 500PS/600+Nm (bei 4000-7500min-1) auf 1390kg?! :stupid


    Ich werde meinem Durchzugs-Fetischismus mal untreu, aber bei meiner Aussage ging es nicht um Durchzug, denn was der Volvo da praktiziert hat war reine rohe Beschleunigung - der hat ja die Gänge auch bis ca. 8000rpm ausgedreht wie eine Zitrone! Im nächsten Gang dann ab 6000 oder mindestens 5000rpm weiterbeschleunigt.
    Das gibt wie Du selber natürlich genau weiss ganz andere "Durchzugswerte".


    Mach' das mal beim 335i! Ich sage Dir; das ist absolut BRUTAL! Da können wir mit unseren Turbobricks ab 2000rpm einfach einpacken, ist natürlich auch nicht fair.


    Ich habe jetzt grad keine Werte des 335i zur Hand, aber das wird in der Grössenordnung des M5 sein, und der macht z.B.


    80-120 in 2.4s Dein uraltes Turbobrick: 4.2s
    80-140 in 3.9s! Dein uraltes Turbobrick: 8.7s


    Und die Beschleunigungswerte des V70R kannst Du ja wohl nicht ernsthaft als Basis nehmen - Hallo? 4WD!!!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich habe jetzt grad keine Werte des 335i zur Hand, aber das wird in der Grössenordnung des M5 sein, und der macht z.B.


    80-120 in 2.4s Dein uraltes Turbobrick: 4.2s
    80-140 in 3.9s! Dein uraltes Turbobrick: 8.7s


    Jetzt vergleichst du aber die reinen Beschleunigungszeiten des M5 mit den Durchzugswerten meines Volvo. Für 80-140km/h brauche ich im 3. Gang auch nur knapp 6 Sekunden.
    Übrigens braucht der 335i für 0-80 4,2s und für 0-140 10,2s, was laut meiner Rechenkünste 6s für den ausgequetschten Spurt von 80-140km/h ergibt... ;)


    Zitat

    Und die Beschleunigungswerte des V70R kannst Du ja wohl nicht ernsthaft als Basis nehmen - Hallo? 4WD!!!


    Laut deiner eigenen Aussage sind 0-100 unter 5s mit einem Hecktriebler kein Problem! ;) Was sollte also der AWD beim V70R bringen? Ausserdem hat der V70R nur einen AWD mit Haldex-Kuppung, die Hinterachse überträgt also erst Kräfte sobald die Vorderachse Schlupf hat. Das ist nicht zu vergleichen mit den sehr guten AWD-Technologien bei Subaru und Mitsubishi.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Jetzt vergleichst du aber die reinen Beschleunigungszeiten des M5 mit den Durchzugswerten meines Volvo. Für 80-140km/h brauche ich im 3. Gang auch nur knapp 6 Sekunden.
    Übrigens braucht der 335i für 0-80 4,2s und für 0-140 10,2s, was laut meiner Rechenkünste 6s für den ausgequetschten Spurt von 80-140km/h ergibt... ;)


    genau darum geht's ja: Du vergleichst auch die reinen Beschleunigungszeiten des 650Nm-Brick mit den Durchzugswerten des 335i :D


    Ich hab' ja auch nicht behauptet, dass der 335i massiv schneller ist, sondern dass der Brick trotz 200PS und 350Nm mehr nicht dranbleiben wird, da er bis 120 nur durchdreht.
    Die reinen Durchzugswerte, wie wir sie normalerweise angeben (im 3., 4., 5. Gang, 80-160 usw) wird der den 335i natürlich abhängen, ist ja auch wesentlich kürzer übersetzt.


    Ich behaupte einfach, dass der 335i die zwischen 3000 und 7500rpm anstehende Leistung und das Drehmoment voll umsetzen kann, der Brick bringt das einfach nicht auf die Strasse und ist dehalb IMHO ein völliger Unsinn.
    Und genau deshalb ist der 335i ja schneller, obschon er weniger Leistung und Drhmoment hat - diese irren Werte bringen's beim Frontriebler eben gar nicht mehr.


    Das ist bei unseren zwei Wagen mit dem im Vergleich zu dem 650Nm-Volvo lächerlichen Leistungen/Drehmomenten eben völlig anders, weil einsetzbar - obschon die in den unteren 2-3 Gängen bei vollem Einsatz ja auch bereits nur noch durchdrehen.



    Werte unter 5s gibt's für haufenweise Hecktriebler (natürlich braucht's dazu mehr als die 300PS des 335i), für einen Frontriebler ist das praktisch unmöglich.



    btw: Ich empfehle Dir wirklich, den 335i mal fahren zu gehen - ich habe im 850-T5-R Deines Kollegen ja auch mitfahren dürfen und ich weiss, dass der noch mehr geht als unsere zwei, aber der voll gedrückte 335i (im 2., 3. und 4.) ist einfach noch ein Stück krasser, jedenfalls habe ich's so erlebt.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Heute bin ich den Mazda 3 MPS an einer Ausstellung schnell 10min probegefahren. Das war zwar etwas kurz, doch für eine grobe Einschätzung reicht es trotzdem.
    Der MPS läuft wirklich sehr schön und entwickelt ab 2000min-1 ein sehr gutes Drehmoment ohne spürbare Verzögerung. Leider flacht das Drehmoment ab knapp 4000min-1 bereits wieder leicht ab, wogegen mein Volvo dort nochmal einen guten Zacken zulegt. Bis 4000min-1 ist der Mazda jedoch merkbar bissiger und entfaltet seine Kraft wesentlich direkter, ab 4000min-1 attestiere ich meinem T-5 jedoch spürbar mehr Schub. Alles in allem ist der Motor im MPS jedoch sehr gelungen und entspricht dem was ich von einem guten Turbomotor erwarte. Einzig der Biss bei hohen Drehzahlen könnte noch etwas besser sein.
    Zu bemängeln habe ich eigentlich wenig. Die Schaltung war mir persönlich einen Tick zu schwergängig und hackelig. Beim Volvo kann ich beim gemütlichen Fahren die Gänge mit 2 Fingern butterweich einlegen, beim Mazda ist das praktisch unmöglich. Die tief im Armaturenbrett eingelassenen Rundinstrumente beim Mazda sind meiner Meinung nach ergonomisch eine Frechheit, da die Anzeigen mit peripherem Blick kaum ablesbar sind.
    Vom nervösen Fahrverhalten habe ich praktisch nichts gemerkt. Ich konnte jedoch auch erst ab dem (sehr kurz übersetzten) 3. Gang Vollgas geben, alles andere hätte mir der Garagenbesitzer wohl übel genommen! :gap

  • Du bist den MIT DEM GARAGIER gefahren? Shit :kotz


    Ich habe ihn fast eine Stunde - natürlich alleine - gefahren, da kannst Du dann so richtig die Sau rauslassen und dann merkst Du natürlich ganz andere Effekte als beim zurückhaltenden Fahren mit Überwachung.


    Insbesondere habe ich auch einige Überholmanöver (in den S-Kurven von Allmendigen nach Amsoldingen hoch) im 2. Gang gemacht - da wird die Fuhre wirklich sehr nervös und wenn das Zeugs so schwanzt, wenn Du neben dem Überholten bist, ist das nicht besonders angenehm ;)


    Das ist mir bisher bei keinem gefahrenen Wagen passiert, aber sonst hat mich an dem Mazda nichts gestört.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."


  • Ja, der Garagier ist leider mitgekommen! ;(


    Du hast am "Steghalten-Stutz" überholt? Das erklärt natürlich einiges. Besonders auf der langen Geraden auf die erste enge Kurve zu ist der Fahrbahnbelag sehr schlecht. Da läuft selbst mein Volvo beim Überholen extrem den Spurrillen nach. Wenn mir dann auf einem Rad zusätzlich noch der Grip leicht abreisst, so wird es ziemlich heftig und ich habe ordentlich zu tun um das Auto auf der Strasse zu halten ohne Gas wegzunehmen. An dieser Stelle wirst du solche Probleme aber mit jedem starken Fronttriebler haben, ausser das Fahrwerk ist dermassen weich und komfortabel, dass es die Unruhe "schlucken" kann.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Du hast am "Steghalten-Stutz" überholt? Das erklärt natürlich einiges. Besonders auf der langen Geraden auf die erste enge Kurve zu ist der Fahrbahnbelag sehr schlecht. Da läuft selbst mein Volvo beim Überholen extrem den Spurrillen nach. Wenn mir dann auf einem Rad zusätzlich noch der Grip leicht abreisst, so wird es ziemlich heftig und ich habe ordentlich zu tun um das Auto auf der Strasse zu halten ohne Gas wegzunehmen. An dieser Stelle wirst du solche Probleme aber mit jedem starken Fronttriebler haben, ausser das Fahrwerk ist dermassen weich und komfortabel, dass es die Unruhe "schlucken" kann.


    LOL - ja, genau dort, auf der ersten langen Geraden - war halt so ein "VOLVO-Schnaaggi" und ich wollte die anschliessenden Kurven geniessen :gap


    Ziemlich heftig ist der richtige Ausdruck - hab's anschliessend grad nochmal gefahren (unten nach dem Wald gewendet - ist mir doch wurscht, ob die Leute denken, da sei ein Spinner unterwegs... ich will schliesslich die Autos testen, sonst kann ich's grad seinlassen :D)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Die Fuhre beim ST wird zumindest beim Überholen im 3. oder 4. Gang schon auch relativ nervös wenn man drauftritt. Da sind die Antriebseinflüsse dann gut zu spühren. Ich würde aber behaupten, dass das ein brauchbarer Autofahrer locker unter Kontrolle halten kann. (jeder Bubi muss ja auch nicht so ein Auto fahren können)
    Ausserdem hatte ich bis jetzt die kleinen 16er Winterreifen drauf.
    Mit den 18er Sommerreifen ist das Fahrwerk aber wieder auf dem Niveau des Subaru.-> Richtich Geil! :rock Da bringt man es auch auf die Strasse und es ist
    bei weitem nicht so nervös.


    Da war der Allradsubi natürlich eine andere Welt:
    Draufsteigen und es geht vorwärts und zwar genau dahin wo es soll.


    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Wie sieht's eigentlich mit dem Verbrauch aus?


    Wenn ich die Tests im SportAuto anschaue, geht mir regelmässig einfach nur der Laden runter! 8o


    Ich weiss nicht, wie die diese 2-2.5L-Turbos auf Durchschnittsverbräuche von über 13L/100km bringen! Die geben ja auch Minimalverbräuche von unter 10L, also kann sich das ja nicht auf den reinen Rennstreckenbetrieb beziehen.


    Ich drücke meine Karre z.T. auch wie Sau, wenn ich nach Österreich fahre auf der AB CH immer 130-150, in D 160-240, am Ort viel Kurzstrecke und wenn ich zurückkomme habe ich den Schnitt von 9.2-9.3 auf unter 9L!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich hatte am Anfang mit dem Ford so um die 9 Liter.
    Momentan sind es so um die 11, aber moementan macht mir das drauftreten auch noch viel zuviel Spass.
    Find ich aber immer noch recht moderat für die Leistung.


    Der Subi nahm mit drücken so um die 14-16L und war noch dazu deutlich leichter.


    Aber mit langen Autobahnfahren mit 160-240KM/h sind 9L absolut unrealistisch. In diesen Geschwindigkeitbereichen säuft selbst ein moderater Diesel seine 16-20L.


    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Aber mit langen Autobahnfahren mit 160-240KM/h sind 9L absolut unrealistisch. In diesen Geschwindigkeitbereichen säuft selbst ein moderater Diesel seine 16-20L.


    Sorry, das sind nicht irgendwelche Phantasien, sondern Erfahrungswerte der letzten 7 Jahre.


    Wenn ich die 400km von Steffisburg nach Lermoos fahre sind das 250km AB CH mit wie gesagt 140 Dauergeschwindigkeit, beim Ende 80er und Ende 100er immer Vollstoff bis 140/150, teilweise etwas mehr. Dann Stadtverkehr bei St. Margrethen, teilweise Stau, anschliessend Vollstoff bis 220 bis zur übernächsten Ausfahrt (wenn man endlich mal offiziell darf), dann die nächsten 70km über Land (100 erlaubt) mit Überholvorgängen 120 Durchschnitt, teilweise 80, teilweise 140. Nach Dörfern wieder sofort Vollstoff auf 120/130. Dann kommen wieder ca. 30km AB mit wie gesagt mindestens 160, oft 180, manchmal 200 und kurz auf 220/230/240 (wenn die Frau grad schläft :D) dann nochmal überland und die 2 Wochen Ferien Kurzstrecke im Berggebiet/Dorf. Nach 14 Tagen dasselbe mit der gleichen Fahrweise zurück.


    Und wie gesagt: auf einer solchen Hin- und Rückfahrt inkl. den Kurzstreckenbetrieb geht der Verbrauch noch unter 9L zurück!


    Es ist absolut unglaublich, wie die Kiste läuft und wie wenig sie dabei säuft!


    Btw: Der Bordcomputer stimmt praktisch auf den Deziliter genau mit der manuellen Berechnung (Volltanken, 69L/über 700km mit einer Tankfüllung, bei inzwischen 170'000 zurückgelegten km) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich hab vor Kurzem mit dem befreundeten Mech/Rennfahrer gesprochen.
    Weil der Benz Diesel auch so ne enorme Reichmweite hat und für ein 1800Kg Auto mit über 200PS doch sehr wenig säuft. (auf der der AB so um die 7-8L und auf Bergstrassen komm ich mit sehr schneller Fahrweise mit etwa 7 aus)


    Er meinte, man kann ihm erzählen was man will, aber jedes Auto nimmt mit über 200 Km/h seine 20L. Da sein nix dran zu rütteln.


    Auch in der Stadt muss ein 2.3L Turbo mehr als 9L nehmen, alles Andere wäre
    kaum möglich..


    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Gestern hab ich sowas hier in silber mit 2 Blauen Streifen drübergezogen an uns auf der AB vorbeihuschen sehen.



    Auf der einen Seite war ein V50 und auf der Anderen ein dickes fettes R zu lesen. Die Endrohre sahen aus wie und klangen nach T5.
    War ne Tusse mit SG-Nummernschild....


    Es gibt aber nicht wirklich einen V50 R oder?


    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    4 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Nee.. gibts nicht. Ist aber durchaus denkbar, dass sowas kommt.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von kingalive
    Weil der Benz Diesel auch so ne enorme Reichmweite hat und für ein 1800Kg Auto mit über 200PS doch sehr wenig säuft. (auf der der AB so um die 7-8L und auf Bergstrassen komm ich mit sehr schneller Fahrweise mit etwa 7 aus)


    Er meinte, man kann ihm erzählen was man will, aber jedes Auto nimmt mit über 200 Km/h seine 20L. Da sein nix dran zu rütteln.


    Auch in der Stadt muss ein 2.3L Turbo mehr als 9L nehmen, alles Andere wäre
    kaum möglich..


    Das war ja auch ein Mix - mir ist natürlich klar, dass der bei 200 und mehr (waren ja auch nur 60km bei 160-240 von den 800km) sicher über 15L nimmt, aber der Schnitt ist eben trotz den hohen Autobahngeschwindigkeiten mit Verbräuchen von z.T. weit über 10L (und eben nicht konstant 90 oder 110, was enorm tiefe Verbräuche gäbe) extrem gering.


    Bei jeder Bremsphase aus 200 oder 140 nimmt er ja dann über mehrere 100m eben 0.0L ;)


    Deshalb staune ich eben über die enormen Verbräuche die in den Sport Auto Tests für den FORD Focus ST oder Mazda 3 MPS oder AUDI S3 usw. angegeben sind. Das würde mir eben stinken, wenn ich deutlich unter 10L gewohnt bin.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Hm, 20l und mehr bei 200? Also, meine Karre kommt ja normalerweise mit nem vollen Tank, d.h. 60l etwa 550-600 km. Ich fahre am Freitag wieder mit dem Fasnachtsverein für 2 Tage in den Europapark. Ich ibn einer der Fahrer. Und es sind ja irgendwie 120km von der Grenze bis in den Park. Gesamthaft ja um die 220km. D.h. hin und zurück 440km. In D fahre ich eigentlich immer 200k-240km/h, deswegen das die Autobahn ja beinahe leer ist, da alles in den Süden fährt über Ostern und dadurch Richtung Norden praktisch kein Stau ist. Und wenn wir wieder zurück sind, hatte ich letztes Jahr den halben Tank noch voll. D.h. das kann ja nicht sein mit den 20l.

  • Zitat

    Original von SneakBite
    mit nem vollen Tank, d.h. 60l etwa 550-600 km...Gesamthaft ja um die 220km. D.h. hin und zurück 440km... den halben Tank noch voll.


    Den halben Tank voll... das kann ja irgendwie nicht sein, der halbe Tank, auch wenn Du den waagrecht entzweischneidest, verliert ja durch Überschwappen und Verdunstung praktisch den ganzen Inhalt :D


    halber Tank = 30L - auf 440km - ist aber ganz geil - 6.8L/100km mit einem 3.2L-Motor :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Bei Vollgas (echte gut 260km/h bei 6700min-1) auf der AB gehen bei meinem Volvo knapp 30L/100km durch die Einspritzdüsen. Dieser Wert ist aber eigentlich ziemlich irrelevant (zumindest in der Schweiz).
    Bei konstanten 90km/h auf ebener, gerader Strasse sind es oft unter 6L/100km, bei 130-140km/h auf der Autobahn 9L/100km. Und diese Verbrauchswerte lassen sich meiner Meinung nach doch sehen, für ein 11-jähriges Auto mit über 260PS/400Nm und den aerodynamischen Eigenschaften einer Schrankwand! :gap


    PS: Den passenden Anhänger habe ich soeben auch gefunden... ;)