VOLVO/Ford-Thread

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Den halben Tank voll... das kann ja irgendwie nicht sein, der halbe Tank, auch wenn Du den waagrecht entzweischneidest, verliert ja durch Überschwappen und Verdunstung praktisch den ganzen Inhalt :D


    halber Tank = 30L - auf 440km - ist aber ganz geil - 6.8L/100km mit einem 3.2L-Motor :gap


    Ist "nur" nen 3.0l ;-) Hm, nicht genau Strich Hälfte Tank sondern vielecht her zu 3/5 leer als zu 1/2 voll. ;-) Zudem muss noch beachtet werden, dass ich meistens etwa 67l tanke, sprich den Tank sozusagen "überfüllen" kann. So fliessen also, 37l bis zur Hälfte schon durch den Motor. ;-)


    PS: Eben, ich fahre am Freitag wieder nach Rust und komme am Samstag wieder. Mache gerne Fotos und stelle sie hier rein.

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • In etwa 2 Monaten wird bei uns ein dritter Schwede einziehen, diesmal ein 97er V70 T5 mit Vollausstattung und viel zubehör mit 150000km.
    Er ist von einem Mech meiner Volvo Garage und er wird meinen Bruder gehören.


    Danach haben wir ein V70 LPT, ein V70 T5 und ein Saab 9000 Aero, nur den Saab müssen wir aus platzgründen verkaufen ;(. Will den jemand? :D




    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Dafür ist sie sehr selten und das Ice-Green sieht bei sonneneinstrahlung noch besser aus, fast so wie das Gold der R Modelle. Sprich, sieht man sehr sehr selten in der Schweiz.


    Der Mech hat gesagt er kennt im Kt. ZH nur noch einen mit dieser Farbe, der wohnt in Glattfelden und ist auch bei dieser Garage.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    Einmal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Ja gut über die Farbe kann man streiten, jeder hat einen anderen Geschmack. :D

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Mir gefällt die Farbe eigentlich noch ziemlich gut. Es geht mir ähnlich wie beim Gelb des 850 T-5R. Auf den ersten Blick sosolala, doch auf den zweiten Blick wirklich speziell und schön.
    Jetzt noch eine schöne, eher dunkle 17"-Felge und evtl. eine Tieferlegung und dann hast du ein ganz heisses Gerät! :mua Ich denke Titans, Volans (vom 850) oder Comet (vom V70R Serie I) würden sehr gut passen.

  • Das sind nur die Winterräder, für den Sommer gibts 225/45 R17 :D auf dunklen R Felgen, aber nicht die Titans die du hast sondern ne andere ich glaube die Volans:



    http://cgi.ebay.de/Volans-Aluf…Z9888QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Vorne hat er übrigens eine 16Zoll bremsanlage bekommen, mit originalen Volvo Bremsscheiben und Distanzen für die Räder (Ja ich weis, ist Illegal) gibts auch noch dazu.


    Zu der Farbe, geht mir genau wie dir.
    Zuerst dacht ich auch was ist das für ne Farbe, aber in echt sieht sie viel schöner aus und 100ert mal besser aus als so ein olles schwarz oder silber, denn es besteht nicht aus blau sondern grün.
    Genau wie bei beim gelb des 850ers.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    3 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Ah geil, die Volans in Anthrazit 932 vom 850R! :rock


    Die 16Zoll-Sportbremse von Volvo war bei mir auch eine Überlegung. Doch leider passt die nicht mit meinen 15" Winterstahlfelgen und meine 16" Ex-Sommeralus (die Columbas, die du ja jetzt hast) sind die einzigen 16" Felgen, welche nicht mit der 16Zoll-Bremse kompatibel sind. Deshalb hat der grüne V70 ja wohl auch die Spurplatten, sonst würden die Columbas nämlich nicht passen.
    Ist euer Neukauf eigentlich ein Handschalter?

  • Nö ist ein Automat. Daran gibts positive wie auch negative seiten.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Der starke T5 fährt sich mit der Automatik halt einfach sehr bequem und souverän, jedoch subjektiv auch deutlich träger als die Version mit Schaltgetriebe. Doch das ist mehr eine Empfindung, die reinen Messwerte sind nämlich fast identisch.
    Der "Bequemlichkeitsfaktor" der Automatik ist trotzdem wesentlich geringer als allgemein angenommen wird, denn der Handschalter lässt sich extrem schaltfaul fahren.


    Beim intensiven Tuning ist das manuelle Getriebe dann jedoch massiv im Vorteil, da die Automatik sehr empfindlich auf ein (noch) höheres Drehmoment reagiert.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Beim intensiven Tuning ist das manuelle Getriebe dann jedoch massiv im Vorteil, da die Automatik sehr empfindlich auf ein (noch) höheres Drehmoment reagiert.


    Das erstaunt mich jetzt doch etwas, denn bei hohen Drehmomenten (deutlich über 400Nm) wird eigentlich meistens eine Automatik verbaut, da die diese Belastungen besser verkraftet (habe ich gelesen). Ist das jetzt speziell bei den Volvo V70 nicht so?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ja die werden dort wohl nicht gerade einen 800Nm AMG-Automat drin verbaut haben :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Hallo Leute
    ich bin neu hier,habe eine wichtige Frage an euch.
    Ich habe einen Volvo XC90 D5 gekauft,Jg 2003.Ich möchte ein Chip-Tuning machen lassen,kenne mich aber nicht aus was es gibt,wo es etwas gibt,was man nehmen soll und was nicht.Ich möchte das Auto länger behalten also sollte es für Motor und Antriebstrang gut verträglich sein.
    Ich danke euch schon im voraus herzlich für eure Antworten
    Kari

  • Zitat

    Original von tornado
    Ja die werden dort wohl nicht gerade einen 800Nm AMG-Automat drin verbaut haben :D


    Nö nicht wirklich, der kommt aus Japan von Aisin-Warner und die 330Nm des T5 hält es locker aus.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    Einmal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Das erstaunt mich jetzt doch etwas, denn bei hohen Drehmomenten (deutlich über 400Nm) wird eigentlich meistens eine Automatik verbaut, da die diese Belastungen besser verkraftet (habe ich gelesen). Ist das jetzt speziell bei den Volvo V70 nicht so?


    Bei vielen Volvo-Modellen hatte die Automatikversion bereits ab Werk ein reduziertes Drehmoment gegenüber der Version mit Schaltgetriebe. Unter anderem ist dies beim 850 T-5R und beim 850R der Fall. Erst mit der Einführung der 6-Gang Automatik (afaik beim V70 Serie II) wurde diese Beschränkung aufgehoben. Doch auch dort stösst die Automatik bei extremem Tuning eher an ihre Grenzen als das Schaltgetriebe.
    Es gibt jedoch viele Leute, welche der alten 4-Gang Automatik seit vielen tausend Kilometern über 400Nm zumuten, obwohl Volvo das Drehmoment bei diesem Getriebe auf 300Nm beschränkte. Da scheint also noch genügend Sicherheitszuschlag eingerechnet zu sein! :) Zu einem grossen Teil hängt wohl die Lebensdauer vom Umgang mit der Mechanik und deren Pflege ab.

  • Zitat

    Original von Kari
    Hallo Leute
    ich bin neu hier,habe eine wichtige Frage an euch.
    Ich habe einen Volvo XC90 D5 gekauft,Jg 2003.Ich möchte ein Chip-Tuning machen lassen,kenne mich aber nicht aus was es gibt,wo es etwas gibt,was man nehmen soll und was nicht.Ich möchte das Auto länger behalten also sollte es für Motor und Antriebstrang gut verträglich sein.
    Ich danke euch schon im voraus herzlich für eure Antworten
    Kari


    Hallo


    Ich würde für den XC90 D5 (wie auch für die meisten anderen neueren Modelle von Volvo) ein PPC-Tuning von BSR empfehlen. Dieses erhält man entweder direkt aus Schweden bei BSR, aus Deutschland bei Firstclass-Tuning oder in der Schweiz bei Bilsport. Bestellst du direkt bei BSR oder bei Firstclass-Tuning kommst du etwas günstiger weg, bei Bilsport hast du dafür einen Ansprechpartner in der Schweiz.
    Das PPC-System (hier ein Video dazu) von BSR ist wirklich top, kingalive hat sich ein solches für den Volvomotor in seinem Ford Focus ST bestellt und ist hell begeistert davon.
    Von Noname-Tunern (und dazu zähle ich bei Volvo alle ausser BSR, SCT, TME/MTE, Rica und Turbocenter Stockholm) würde ich die Finger lassen, da mir die Gefahr den Motor durch eine unausgereifte Software zu zerstören einfach zu gross wäre.

  • Das BSR PPC ist wirklich top!


    Relativ günstig, kann man kinderleicht selbst machen, die Originale Software wird gespeichert es ist also jederzeit rückgänig zu machen.
    Man bekommt einen Online Login und wenn es an der Software Verbesserungen gibt, kannst du die jederzeit auf das Gerät ziehen und aufs Auto flashen, das Ganze gratis!
    Zusätzlich ist die Software sehr ausgereift! Kein Ruckeln, keine verspätete Gasannahme, keine Nervosität wie ich es von anderen Chips kenne.
    Ausserdem wird das Auto jeweils sobald es auf Betriebstemperatur gekommen ist beim Abstellen durch den Lüfter gekühlt. Wird der Lebensdauer auch gut tun!


    Der Schub ist echt gut und ich glaube kaum, dass ich mit Problemen rechnen muss. BSR ist recht verbreitet bei den Volvos und von Problemen hört man nicht! Sind echte Volvo Spezialisten die wissen was sie tun!


    Kann ich nur empfehlen!


    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    4 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Ausserdem wird das Auto jeweils sobald es auf Betriebstemperatur gekommen ist beim Abstellen durch den Lüfter gekühlt. Wird der Lebensdauer auch gut tun!


    Das kenne ich bei meinem 14-jährigen SAAB auch ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Das kenne ich bei meinem 14-jährigen SAAB auch ;)


    Das hat grundsätzlich jedes Auto! ;) BSR hat den Lüfter wohl nur noch ein wenig schärfer eingestellt. Bei meinem Volvo läuft der Lüfter auch noch eine ganze Weile nach, jedoch nur wenn das Auto vorher ordentlich getreten wurde oder wenn bei grosser Hitze nur langsam gefahren wurde, sprich kaum Fahrtwind zur Kühlung vorhanden war. Das Lagergehäuse des Turbos wird nach dem Ausschalten des Motors ja sowieso noch durch den Wasserkühlkreislauf gekühlt, da das Wasser durch die Konvektion auch ohne Unterstützung der Pumpe noch zirkuliert.