VOLVO/Ford-Thread

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    Original von Skoalman
    Da sind ein paar interessante Autos dabei! :rock Vorallem bin ich gespannt auf deinen Vergleich zwischen dem gechipten T4 und dem gechipten 2.0T. Wahrscheinlich wird der T4 seine Vorzüge nur oberhalb von knapp 5000min-1 auspielen können, und unterhalb von 3500min-1 wird wohl sogar der 2.0T mehr Dampf machen.


    Das ist fast anzunehmen. Von den 35PS wird er wenig merken.
    Höchstens im direktren Vergleich nebeneinander - und das kommt ja im Alltag wenig bis nie vor.
    Zumal der gechipte T4 auch oberhalb 5000rpm wohl auch nicht dermassen abgehen wird, da durch das Chiptuning die maximale Leistung sogar bereits bei 4500 und nicht bei 5000rpm anliegen soll - ist irgendwie noch komisch.
    Bei 6000rpm sind's bereits weniger als beim nicht gechipten bei 5000rpm - die Charakteristik ist also nicht wie bei getunten Saugern, dass die höhere Leistung bei höheren rpm anliegt als beim nicht-getunten.


    Streuen die T4 eigentlich üblicherweise derart nach oben? 210PS / 335Nm statt 200PS / 300Nm?

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Zumal der gechipte T4 auch oberhalb 5000rpm wohl auch nicht dermassen abgehen wird, da durch das Chiptuning die maximale Leistung sogar bereits bei 4500 und nicht bei 5000rpm anliegen soll - ist irgendwie noch komisch.
    Bei 6000rpm sind's bereits weniger als beim nicht gechipten bei 5000rpm - die Charakteristik ist also nicht wie bei getunten Saugern, dass die höhere Leistung bei höheren rpm anliegt als beim nicht-getunten.


    Vorallem auch der Unterschied zwischen Phase1 (1,85L) und Phase2 (2L) ist äusserst bemerkenswert!



    (T4 Phase1 Steg1: Leistung/Drehmoment = blau/grün)


    Man erkennt gut, dass der Phase1 auf dem gekürzten 2,3L T5 HPT basiert, der Phase2 dagegen auf dem gekürzten 2.5T LPT. Der alte T4 war viel stärker auf Luftdurchsatz im oberen Drehzahlbereich optimiert, der Phase 2 dagegen weist den für LPT typischen Drehmomentberg bei 3500min-1 mit anschliessend deutlichem Drehmomentrückgang auf.


    Zitat

    Streuen die T4 eigentlich üblicherweise derart nach oben? 210PS / 335Nm statt 200PS / 300Nm?


    Ja, das ist ziemlich normal. Vorallem beim Drehmoment streuen die Dinger zum Teil massiv nach oben.

  • Die grüne Kurve für den Phase I T4 sieht etwas gar komisch aus - solche Kurven haben normalerweise höchstens irgendwelche 6L-V8 :D


    Aber wenn das beim T4 wirklich über 400Nm sind, dann müsste er gegenüber dem 2.0T schon etwas merken - sollten ja so um die 30PS und 30-50Nm sein...


    Das Zeug müsste schon ziemlich deftig gehen, mit der nicht allu lange Übersetzung, oder?
    Adi ... von Bilsport meinte, gegen einen gut gechipten T4 hätte der gemachte C30-T5 mit 270PS/430Nm nicht wirklich eine Möglichkeit, davonzuziehen :rolleyes


    Muss glaub's wirklich mal einen gemachten T4 fahren :D


    Phase 2 mit 1948ccm gibt's ab 2000 und der wäre vorzuziehen, oder?


    Wie viele km könnte man da noch akzeptieren?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

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    Original von Sh@rky
    Die grüne Kurve für den Phase I T4 sieht etwas gar komisch aus - solche Kurven haben normalerweise höchstens irgendwelche 6L-V8 :D


    Ja, die Drehmomentkurve scheint am Anfang etwas zu hoch zu sein, da hat BSR wohl irgendwie seltsam gemessen! ;)


    Zitat

    Das Zeug müsste schon ziemlich deftig gehen, mit der nicht allzu lange Übersetzung, oder?
    Adi ... von Bilsport meinte, gegen einen gut gechipten T4 hätte der gemachte C30-T5 mit 270PS/430Nm nicht wirklich eine Möglichkeit, davonzuziehen :rolleyes


    Muss glaub's wirklich mal einen gemachten T4 fahren :D


    Einen T4 Phase1 im Originalzustand habe ich schon mal kurz getestet. Der läuft wirklich sehr ordentlich, auch wenn man den fehlenden Hubraum je nach Situation etwas spürt. Bis 150km/h hält der mit einem serienmässigen 850 T-5 mit, danach lässt der Fünfzylinder aber seine Muskeln spielen und zieht langsam davon.


    Zitat

    Phase 2 mit 1948ccm gibt's ab 2000 und der wäre vorzuziehen, oder?


    Wie viele km könnte man da noch akzeptieren?


    Der Phase2 ist deutlich ausgereifter was Details angeht, da wurden ein paar Schwachstellen der frühen Phase1 ausgemerzt. Vom Motor her war aber schon der alte T4 ziemlich gut.
    Noch annehmbare Kilometerstände sind schwierig zu definieren, Langstreckenkilometer zum Beispiel sind kaum problematisch. Wenn das Auto gut gepflegt sowie sorgfältig gefahren wurde und eine lückenlose Historie (Serviceheft und Reparaturrechnungen) vorhanden ist, so würde ich einen T4 (zu einem entsprechenden Preis) auch noch mit 200tkm oder mehr kaufen.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Der Phase2 ist deutlich ausgereifter was Details angeht, da wurden ein paar Schwachstellen der frühen Phase1 ausgemerzt. Vom Motor her war aber schon der alte T4 ziemlich gut.
    Noch annehmbare Kilometerstände sind schwierig zu definieren, Langstreckenkilometer zum Beispiel sind kaum problematisch. Wenn das Auto gut gepflegt sowie sorgfältig gefahren wurde und eine lückenlose Historie (Serviceheft und Reparaturrechnungen) vorhanden ist, so würde ich einen T4 (zu einem entsprechenden Preis) auch noch mit 200tkm oder mehr kaufen.


    mit 200'000km???!!! 8o


    Also das würde ich jetzt nie wagen. Und "gut gepflegt" ist halt nicht automatisch gleichbedeutend mit "nicht oft/ständig kalt gedrückt" :rolleyes


    Ich hätte jetzt eher darauf geachtet, dass er deutlich weniger als 100'000km drauf hat. Da gibt's 5-6-jährige SAAB 9-3 (Combicoupé :D) mit 185-205PS für um die 15'000.-

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    mit 200'000km???!!! 8o


    Also das würde ich jetzt nie wagen. Und "gut gepflegt" ist halt nicht automatisch gleichbedeutend mit "nicht oft/ständig kalt gedrückt" :rolleyes


    Ich hätte jetzt eher darauf geachtet, dass er deutlich weniger als 100'000km drauf hat. Da gibt's 5-6-jährige SAAB 9-3 (Combicoupé :D) mit 185-205PS für um die 15'000.-


    Ein Motor der schlecht behandelt wurde, wird meistens schon vor 200tkm Probleme machen. Von daher ist eine hohe Laufleistung schon mal ein positives Zeichen! ;) Natürlich sollte man so ein Auto dann sehr genau anschauen, aber grundsätzlich würden mich hohe Kilometerstände nicht abschrecken.
    Heute gerade habe ich bei einer Garage einen 1995er 850 T-5R Kombi (T-Gul) für 13'800.- gesehen, der ist gechipt und hat bereits 272tkm auf dem Tacho! :D

  • Also, kleiner Bericht....


    den 2.0T mit chip konnten wir leider nicht so richtig testen, das teil mochte heute nicht laufen, vermutlich zündspule oder zündkerze bald am ranzen... Zuerst ging es ganz passabel, aber dann auf einmal begann der Motor zu "ruckeln" und das hörte nicht mehr auf, da strapazierten wir ihn auch nicht mehr und fuhren dann relativ direkt nach hause...


    Zum Chip allgemein: Der Besitzer des Fahrzeuges meinte, der Unterschied zu vor dem Chip sei ENORM, ich muss ehrlich sagen, entweder hab ich eine brutale streuung nach oben erwischt oder er eine nach unten, oder beides, aber wirklich "us de socke ghaue" hat mich der Chip nicht, ich würde mal böse sagen der war unwesentlich zügiger als meiner... Da mit dem Auto sonst auch was nicht stimmt, machen wir den test sobald er ihn von der garage zurückholt...


    Zum gechipten T4, ich bin letzte Woche mit dem von Au (St. Gallen, Grenze österreich) bis zu mir nach hause (mitten im AG) gefahren und muss ganz ehrlich sagen: Das teil geht WIE DIE SAU! er hat einen scheiss chip (absolut tuning) oder so was, von daher ist das fahrverhalten relativ gewöhnungsbedürftig und die leistungskurve dürfte so einige haken aufweisen, aber alles in allem mag kein 2.0T, ob gechipt oder nicht, da mithalten...


    Nach einer kleinen Fahrt mit meinem, meinte der 2.0T besitzer ebenfalls, dass meiner (Er: phase 1, ich 2), schon massiv besser geht als sein 2.0T vor dem chip, von daher dürfte ich bei meinem auch nach dem chip was ordentliches erwarten.


    Grundsätzlich steht aber eines fest: der 2.0T verliert durch den Chip einen teil seines sehr angenehmen ansprechverhaltens (LPT halt...) weil der Turbodruck auch erhöht wird. man spürt ein Turbo-Loch, welches bei meinem eigentlich kaum vorhanden ist...


    Ich würde gern mal meinen originalen 2.0T skoalaman zeigen, sein bruder hat afaik doch auch so einer?


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    Nach einer kleinen Fahrt mit meinem, meinte der 2.0T besitzer ebenfalls, dass meiner (Er: phase 1, ich 2), schon massiv besser geht als sein 2.0T vor dem chip, von daher dürfte ich bei meinem auch nach dem chip was ordentliches erwarten.


    Grundsätzlich steht aber eines fest: der 2.0T verliert durch den Chip einen teil seines sehr angenehmen ansprechverhaltens (LPT halt...) weil der Turbodruck auch erhöht wird. man spürt ein Turbo-Loch, welches bei meinem eigentlich kaum vorhanden ist...


    Wenn der bereits so massiv besser geht als ein Phase 1 2.0T, dann sollte das doch eigentlich reichen, oder nicht?
    Ich würde den nicht chippen - genau wegen des schnellen Ansprechens, das teilweise flöten geht. Nebst der verminderten Lebensdauer (evtl. auch "nur" das getriebe oder andere Teile). Das ist mehr wert als ein grösserer Kick ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Xoood
    Grundsätzlich steht aber eines fest: der 2.0T verliert durch den Chip einen teil seines sehr angenehmen ansprechverhaltens (LPT halt...) weil der Turbodruck auch erhöht wird. man spürt ein Turbo-Loch, welches bei meinem eigentlich kaum vorhanden ist...


    Und wieso sollte dies der Fall sein? ;) Durch den BSR Chip wird der Ladedruckaufbau eher beschleunigt, sprich du bist schneller auf den etwa 0,4bar, die so ein 2.0T serienmässig erreicht. Aber danach steigt der Druck mit Chip halt noch massiv an. Ich kann dir garantieren, dass dein 2.0T nach der BSR-Kur wesentlich giftiger und schneller anspricht. Das bestätigen auch Kingalive's Erfahrungen mit dem BSR Tuning beim Focus ST.
    Der von dir getestete V40 hatte wohl arge Probleme! War da eine Ladedruckanzeige installiert? Ich würde fast wetten, dass der Motor bei weitem nicht den vollen Ladedruck erreicht hat.


    Zitat

    Zum gechipten T4, ich bin letzte Woche mit dem von Au (St. Gallen, Grenze österreich) bis zu mir nach hause (mitten im AG) gefahren und muss ganz ehrlich sagen: Das teil geht WIE DIE SAU! er hat einen scheiss chip (absolut tuning) oder so was, von daher ist das fahrverhalten relativ gewöhnungsbedürftig und die leistungskurve dürfte so einige haken aufweisen, aber alles in allem mag kein 2.0T, ob gechipt oder nicht, da mithalten...


    Doch, einige ganz bestimmt! :D
    http://www.youtube.com/watch?v=XAe_9sQO2g8
    http://www.youtube.com/watch?v=JtCKefvYyRU



    Zitat

    Ich würde gern mal meinen originalen 2.0T skoalaman zeigen, sein bruder hat afaik doch auch so einer?


    Ja, mein Bruder hat auch einen V40 2.0T, aber bei dem säuft der Turbo ziemlich Öl! X( Tja, den Vierzylindern fehlt halt einfach 1 Zylinder um ein Spitzenmotor zu sein... :gap

  • Meiner braucht auf 20'000 km kein DL Öl 8)


    Prüfe das ab und an, im service wechseln sie glaub das öl, aber nachfüllen musste ich nie, der steht immer kurz unter "max"


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Also so wie ich mich noch an den 2.0T erinnern kann (wie er unter 3000rpm schiebt!) und nach der gestrigen Fahrt in einem T4 (Jg. 2001, 91'000km, d.h. auch der 1.9L!) würde ich Dir empfehlen, nichts an Deinem Wagen zu machen.
    Der T4 war eine einzige Enttäuschung! Weder untenherum noch oben noch vom Fahrwerk her irgendwie mit einem serienmässigen Focus ST (geschweige den...) vergleichbar! Mehr wage ich gar nicht mehr zu sagen.
    Der Händler meinte, der T4 gehe sehr gut (und er hatte selber schon mehrere T4 und fährt jetzt einen V50-T5, aber der brauche zu viel Most - rund 11L - gehe aber auch besser als sein vorheriger T4, der T5 habe ja auch 225PS und nicht nur 200PS :D).
    Von dem her kommt so ein 4-Zylinder-Volvo für mich definitiv nicht in Frage (das war mindestens ein positiver Punkt der Fahrt :D).

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Also so wie ich mich noch an den 2.0T erinnern kann (wie er unter 3000rpm schiebt!) und nach der gestrigen Fahrt in einem T4 (Jg. 2001, 91'000km, d.h. auch der 1.9L!) würde ich Dir empfehlen, nichts an Deinem Wagen zu machen.
    Der T4 war eine einzige Enttäuschung! Weder untenherum noch oben noch vom Fahrwerk her irgendwie mit einem serienmässigen Focus ST (geschweige den...) vergleichbar! Mehr wage ich gar nicht mehr zu sagen.
    Der Händler meinte, der T4 gehe sehr gut (und er hatte selber schon mehrere T4 und fährt jetzt einen V50-T5, aber der brauche zu viel Most - rund 11L - gehe aber auch besser als sein vorheriger T4, der T5 habe ja auch 225PS und nicht nur 200PS :D).
    Von dem her kommt so ein 4-Zylinder-Volvo für mich definitiv nicht in Frage (das war mindestens ein positiver Punkt der Fahrt :D).


    Sorry Sh@rky, aber da muss ich dir widersprechen! ;) Ich hatte einen S40 2.0T als Fahrschulauto, und bin auch den V40 2.0T meines Bruders schon desöftern gefahren. Der Motor bringt zwar untenrum einen wirklich brauchbaren Schub, aber oberhalb von 3500min-1 fehlt jeglicher Biss! Und das empfand ich schon so, als ich selber noch einen 2L-Sauger und nicht einen HPT-Turbo gefahren bin! :gap Die Probefahrt mit dem serienmässigen 1997er V40 T4 eines Kollegen hat bei mir einen wesentlich besseren Eindruck hinterlassen. Bis 3000min-1 spürt man zwar etwas den geringen Hubraum von nur 1,85L, aber darüber hat ein originaler 2.0T nicht den Hauch einer Chance!
    Dem 2.0T meines Bruders nahm ich mit dem T-5 ohne Chip beim Zwischenspurt von 40-120km/h (2./3. Gang) rund 40m ab, der T4 dagegen blieb fast dran.
    Der 2.0T schreit praktisch nach einem Chiptuning! :D Der fehlende Biss bei höheren Drehzahlen wird hauptsächlich durch die Originalsoftware erwirkt, schliesslich gibt es etliche Länder wo die Steuer anhand der Motorleistung errechnet wird.
    Mit Chip wird der 2.0T vorallem im oberen Drehzahlbereich massiv zulegen, aber auch im niedrigen Drehzahlbereich wird noch ein beachtlicher Drehmomentzuwachs erreicht.

  • der "bockige" 2.0T war in der Werkstatt. Sie finden den Fehler nicht, sie haben die Zündkerzen gewechselt, das ruckeln ist wesentlich besser, aber immer noch vorhanden, inkl. massive leistungseinbusse... in 2 Wochen bringt er ihn in den service, dann schauen sie es genauer an und im notfall lässt er den chip rausmachen...


    muss ich mir wohl ein andere 2,0T zum probefahren suchen ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    der "bockige" 2.0T war in der Werkstatt. Sie finden den Fehler nicht, sie haben die Zündkerzen gewechselt, das ruckeln ist wesentlich besser, aber immer noch vorhanden, inkl. massive leistungseinbusse... in 2 Wochen bringt er ihn in den service, dann schauen sie es genauer an und im notfall lässt er den chip rausmachen...


    muss ich mir wohl ein andere 2,0T zum probefahren suchen ;)


    Zündspulen, Zündkabel, Klopfsensoren, OT-Geber, Spritzufuhr (Benzinfilter!) oder die Lambdasonde wären da heisse Kandidaten. Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn ja, welche Fehler waren das? Wenn keine Fehler gespeichert sind, so haben viele Garagen oft keine Ahnung wo sie das Problem suchen sollen! :schimpf

  • es ist eine off. volvo garage... die sollten schon wissen was sie tun ;)


    sie haben probefahrten gemacht und die zündkerzen gewechselt... mehr im moment noch nicht, das tun sie dann im service


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  • Zitat

    Original von Xoood
    es ist eine off. volvo garage... die sollten schon wissen was sie tun ;)


    Nein, gemäss meiner Erfahrung wissen die das eben nicht! ;) Paar Beispiele gefällig?


    V40 2.0T meines Bruders:
    Wegen starkem Ölverbrauch tauschte eine offizielle Garage die Ventilschaftdichtungen. Hat leider (ausser 1000.- Rechnung) überhaupt nichts gebracht, da die Dichtungen noch absolut einwandfrei waren.


    S70R meines Mechs:
    Da ihm jemand die Heckschürze samt Auspuffanlage bei einem Auffahrunfall eingedonnert hatte, konnte er den Schaden aus versicherungstechnischen Gründen nicht selbst flicken und gab das Auto in eine offizielle Volvo Garage. Als er das Auto abholen wollte, schaute das Auspuffendrohr gut 20cm über die Heckschürze hinaus! :gap Der Garage war nicht bewusst, dass die Auspuffanlage für verschiedene Modelle passt, und daher auf die jeweils richtige Länge eingekürzt werden muss.




    Zitat

    sie haben probefahrten gemacht und die zündkerzen gewechselt... mehr im moment noch nicht, das tun sie dann im service


    Super, das ist typisch! :D
    Nicht zuerst einmal den Fehlerspeicher auslesen oder sonst eine seriöse Fehlerdiagnose durchführen, sondern gleich mal auf Verdacht ein paar Teile wechseln! :schimpf


    Da bin ich mit meinem "Privat-Mech" deutlich besser dran:
    In letzer Zeit zickt mein T-5 etwas rum. Zwischen 3000min-1 und 4000min-1 wird der Ladedruck zurückgeregelt. Mein Verdacht fiel auf die Lambdasonde oder den Luftmassenmesser. Diese Woche habe ich deswegen meinen Mech angerufen und das Problem geschildert. Er fragte, ob Fehler im Fehlerspeicher vorhanden sind, was jedoch nicht der Fall ist (habe ich schon selbst geprüft). Darauf meinte er, das Problem liege wohl beim Luftmassenmesser. Nun kann ich bei Gelegenheit bei ihm vorbeifahren, und den LMM seines T-5R probehalber für ein paar Tage ausleihen um die Fehlervermutung zu bestätigen.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Mit Chip wird der 2.0T vorallem im oberen Drehzahlbereich massiv zulegen, aber auch im niedrigen Drehzahlbereich wird noch ein beachtlicher Drehmomentzuwachs erreicht.


    Naja, wenn der Druck unten nicht verlorengeht (bzw. nach höheren Drehzahlen verschoben wird), wäre das sicher nicht schlecht. Wenn er unten so oder so mehr Punch hat als ein T4, dann warum nicht, denn der T4 ist bis mindestens 3000rpm IMHO einfach schach auf der Brust und oben fehlt der Biss eben auch (und meiner ist ja oben wie Du weisst weniger bissig als Deiner, aber ich war total enttäuscht vom T4 (und es war eben Phase 2, d.h. 1948ccom und nicht 1850ccm).


    btw: der T4 blieb bei Dir wohl auch nur dran, weil er ihn ausdrehen konnte (2./3.) - mach's mal 80-160 im 4. oder 5. - da geht viel zu wenig ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Naja, wenn der Druck unten nicht verlorengeht (bzw. nach höheren Drehzahlen verschoben wird), wäre das sicher nicht schlecht. Wenn er unten so oder so mehr Punch hat als ein T4, dann warum nicht, denn der T4 ist bis mindestens 3000rpm IMHO einfach schach auf der Brust und oben fehlt der Biss eben auch (und meiner ist ja oben wie Du weisst weniger bissig als Deiner, aber ich war total enttäuscht vom T4 (und es war eben Phase 2, d.h. 1948ccom und nicht 1850ccm).


    btw: der T4 blieb bei Dir wohl auch nur dran, weil er ihn ausdrehen konnte (2./3.) - mach's mal 80-160 im 4. oder 5. - da geht viel zu wenig ;)


    Ein LPT wird seine Charakteristik durch einen guten Chip keinenfalls verlieren. Im tiefen Drehzahlbereich wird sogar noch mehr Punch freigesetzt, und im oberen Drehzahlbereich wird der Motor spürbar giftiger, da der Durchsatz des Turboladers bis an seine Pumpgrenze (=maximal zulässige Drehzahl) erhöht wird.


    Zitat

    Original von Xoood
    Darf ich bei dem versuch den T4 stellen? :gap



    (das gechippte monster)


    Wenn mein T-5 wieder perfekt läuft, sprich der Luftmassenmesser oder die Lamdasonde getauscht ist, so sollte mir der Vergleich mit einem gechipten T4 keine Sorgen machen! ;) Der T4 wird mir erst mit Steg3 (Chip+Abgasanlage+Downpipe mit Metallkat) oder sogar Steg4 (Steg3+grösserer Turbolader) wirklich gefährlich.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Der T4 wird mir erst mit Steg3 (Chip+Abgasanlage+Downpipe mit Metallkat) oder sogar Steg4 (Steg3+grösserer Turbolader) wirklich gefährlich.


    :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."