VOLVO/Ford-Thread

  • Das mit den Krankheiten kenne ich bei VW zu Gut!
    Bestes Beispiel: VW Passat 1.9 Diesel 2002 Jahrgang mit 15000Km Automat.
    Musste ich mit dem Lehrmeister das ganze Automatikgetriebe ersetzten????
    Warum??? Weis keiner von uns!!!! Es hat einfach Probleme gemacht... Ich könnte noch viel weiter erzählen, aber was mich interesiert ist doch, die Kinderkrankheiten die es bei einer neuen Serie gibt, oder etwas bei dem man vor dem Kauf eines Ford beachten sollte....

  • hm die garage gibt dir ja satte 12 monate garantie.. das ist ja schonmal super! Ansonsten weiss ich nicht ob hier jemand die Kompetenz besitzt dir über deinen wunsch-Mondeo auskunft zu geben. Ich würd am besten mal die leute aus dem ford-board fragen.

  • Zitat

    Original von *Dj-Ad`m*
    Dieser Ford Mondeo wäre doch was?


    Ich selbst habe eine Lehre bei einer VW Garage gemacht und kenne leider die Krankheiten von Ford nicht!


    Könnt Ihr mir sagen ob sich ein Kauf dieses Fahrzeugs lohnt oder ob ich mir doch lieber ein anderes suchen soll!


    Unser Servicemonteur hatte genau so einen Mondeo (auch Modell 2002 mit Diesel und Automat) als Geschäftsauto. Nach knapp 200tkm (nur Langstrecke und 90% Autobahn!) hat dann die Automatik die Grätsche gemacht. Gemäss Ford-Garage "müsse man halt mit so etwas rechnen"! :stupid Auch sonst hatte das Auto zum Teil diverse ausserplanmässige Werkstattaufenthalte, vorallem wegen der Elektronik (Sitzheizung hat den Fahrersitz verbrannt, etliche Defekte von Elektronikkomponenten und unzählige Wackelkontakte). Der von mir selbst desöftern genutze Geschäftswagen ist auch ein Ford Mondeo, aber mit Baujahr 1999, V6-Benziner und Schaltgetriebe. Mit diesem Auto hatten wir eigentlich wenig Probleme, ausser dass die Klimaanlage schon mehrmals kaputt war. Aber dafür hat das Ding bereits mehr Rost als ein 15jähriger Opel Kadett! :gap Beide hinteren Radläufe sind komplett durchgerostet und auch sonst nagt der Rost schon fast überall.
    Deswegen werde ich persönlich den Ford Mondeo wohl mein ganzes Leben lang meiden! ;)


    Wieso denn nicht sowas?


    -V70 2.5 TDI Automat
    -V70 2.5 TDI Handschalter


    Der verbaute Fünfzylinder TDI (von Audi :D) ist sparsam, kräftig und vorallem praktisch für die Ewigkeit gebaut. Wenn man die Serviceintervalle und vorallem die Wechselintervalle des Zahnriemens einhält, so machen diese Motoren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 400tkm und mehr. Auch das Schaltgetriebe sollte problemlos eine solche Laufleistung packen, die Automatik nur wenn man sorgfältig damit umgeht und regelmässig das Getriebeöl wechselt, obwohl dies von Volvo eigentlich nur bei Taxis vorgesehen ist.


    Zitat

    Original von Xoood
    Hab mich heute bei Bilsport angemeldet :) warte noch auf den Termin, hoffentlich bald :gap


    Gute Entscheidung! :cheers

  • Ich würde auch am liebsten einen Volvo kaufen, aber so viel Geld zu Investieren, lohnt sich für mich nicht, da ich das Auto wie bereits gesagt max. 4 Jahre fahren werde.


    Wie du siehst, bietet der Händler sogar eine garantie für 12 Monate.
    Wäre verlockend. Ich geh mal eins trinken mit meinem Ex-Berufschulkameraden der bei Ford arbeitet.


    Wie du bereits sagts: Nach 200000Km ist das mit dem Automat passiert, so viel werde ich nicht mal in 4 Jahren erreichen. Es ist doch letztendlich eine Frage wie gut man sich das Auto anschautbevor man es kauft!

  • Muss es denn unbedingt ein Diesel sein? Der von dir gepostete Mondeo wird wohl noch keinen Partikelfilter haben. Wenn dann wieder mal die Feinstaubhysterie ausbricht, und gegebenenfalls restriktive Regelungen wie in Deutschland (mit Fahrverbot in grossen Gebieten für Dieselfahrzeuge ohne DPF :stupid) beschlossen werden, so kannst du einen Diesel ohne Partikelfilter in 4 Jahren fast nur noch verschenken.

  • Falls es wirklich soweit kommt, wegen den DPF, dann nicht von Heute auf Morgen. Und bis dahin kann ich das Auto schnell wieder loswerden.
    Mit einem Durchschnittsverbrauch von 6.0 Diesel und denn Aktuell immer steigenden Benzin Preis ist die Entscheidung wohl klar!

  • die neueren ford modelle glaub alle ab so 2000/2001 haben doch eh alle eine verzinkte karosserie. von dem her sollte rost dort kein thema mehr sein, bzw. gibt ford da ja auch garantie drauf. (glaub 12 jahre..)

  • Zitat

    Original von *Dj-Ad`m*
    Mit einem Durchschnittsverbrauch von 6.0 Diesel und denn Aktuell immer steigenden Benzin Preis ist die Entscheidung wohl klar!


    Wenn man sich die gesamten Mehrkosten eines Dieselmotors und den aktuell doch deutlich höheren Dieselpreis anschaut ist die Entscheidung eben doch nicht mehr so klar ;)
    Klar, wenn du viel Autobahn usw. fährst rechnet es sich schon, aber so viel ist das meist nicht....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von kingalive
    Das weiche Fahrwerk dürfte auf den WRX zutreffen, aber den neuen STI gibts noch gar nicht, bis auf ein paar Bilder.... ;-)
    Und die Fahrwerke der STI waren bis jetzt immer eher auf der härteren, wenn nicht sogar eher unkomfortablen Seite. Dafür lagen die wie ein Brett!


    Ah ja sorry, stillschweigend Annahme: habe den WRX gemeint - den habe ich gefahren und der käme für mich nie in Frage - dann schon eher ein alter WRX STI oder noch besser ein Turbo GT (WRX, 2L, 225PS) für mich - abgesehen von japanischen Spezialversionen - DER Impreza ;)


    Zitat

    Original von Skoalman
    Muss es denn unbedingt ein Diesel sein?


    Ja :D


    Zitat


    Der von dir gepostete Mondeo wird wohl noch keinen Partikelfilter haben.... kannst du einen Diesel ohne Partikelfilter in 4 Jahren fast nur noch verschenken.


    Dem würd' ich beupflichten - wer heute einen Dieselmotor ohne DPF kauft handelt nicht nur unverantwortlich, sondern hat offenbar zu viel Geld bzw. ist IMHO sogar etwas dumm.


    Zitat

    Original von tornado
    Wenn man sich die gesamten Mehrkosten eines Dieselmotors und den aktuell doch deutlich höheren Dieselpreis anschaut ist die Entscheidung eben doch nicht mehr so klar ;)
    Klar, wenn du viel Autobahn usw. fährst rechnet es sich schon, aber so viel ist das meist nicht....


    Bei einem Verbrauch von unter 6L und Fahrleistungen für die's mindestens einen 3L-Benziner braucht mit einem Verbrauch von 11-13L rechnet sich das - trotz Mehrkosten von ein paar Rappen pro L - relativ schnell:
    Kosten für 20'000km/Jahr:
    6L x 200 = 1200L à 1.90 = 2'280.-/a
    12L x 200 = 2400L à 1.75 = 4200.-/a


    Da ist der Mehrpreis des Dieselmotors gegenüber einem gleichvolumigen Benziner nach einem Jahr mehr als amortisiert - bei notabene ganz massiv besseren Fahrleistungen. Der Mehrpreis des 3L-Benziners wird er gar nie aufholen können, da er im Unterhalt deutlich günstiger ist :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Wenn man sich die gesamten Mehrkosten eines Dieselmotors und den aktuell doch deutlich höheren Dieselpreis anschaut ist die Entscheidung eben doch nicht mehr so klar ;)
    Klar, wenn du viel Autobahn usw. fährst rechnet es sich schon, aber so viel ist das meist nicht....


    Ich werde ca. 80-90% nur Autobahn fahren!

  • Zitat

    Original von tornado


    Wenn man sich die gesamten Mehrkosten eines Dieselmotors und den aktuell doch deutlich höheren Dieselpreis anschaut ist die Entscheidung eben doch nicht mehr so klar ;)
    Klar, wenn du viel Autobahn usw. fährst rechnet es sich schon, aber so viel ist das meist nicht....


    Was verursacht ein Dieselmotor denn für mehrkosten?

  • sorry - die Reaktionszeit des Forums ist ja sooooooooooo extreeeeeeeeeeeem zackig... wieder mal Doppelpost

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von *Dj-Ad`m*
    Ich werde ca. 80-90% nur Autobahn fahren!


    Also garantiert ein Diesel: 5. oder 6. Gang rein und dann erledigst Du damit praktisch jede Fahrsituation bei entsprechend geringsten Verbräuchen ;)


    @Liquid: höhere Anschaffungskosten - ca. 1-2'000.- bei sonst gleicher oder ähnlicher Motorisierung (Hubraum, Leistung).

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    Was verursacht ein Dieselmotor denn für mehrkosten?


    Servicekosten sind doch ein gutes Stück teurer. Vor allem die modernen Dieselmotoren verlangen gerne auch mal einige teure Ersatzteile. Und wie Sharky schon sagte, die Anschaffung.


    Aber wer für 120km/h auf der Autobahn einen 3l Benziner braucht und den dann noch mit 11-13l fährt ist mir ein Rätsel ;)
    Mit viel Autobahn rechnet sich so ein Diesel meistens schon, aber so eindeutig wie das vor allem die Deutschen gerne darstellen ist es nicht. Bei ihnen mag es eindeutig sein (bzw. gewesen sein, denn deren Dieselpreise steigen auch), aber hier mit dem vergleichsweise teuren Diesel....


    Von der mühsamen Motorcharakteristik und der akkusitischen Kulisse fange ich jetzt mal nicht an. :P

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Aber wer für 120km/h auf der Autobahn einen 3l Benziner braucht und den dann noch mit 11-13l fährt ist mir ein Rätsel ;)


    Ich meine auch den Durchschnittsverbrauch - der liegt halt bei einem Civic 2.2L-Diesel bei unter 6L, auch wenn man ihn oft und gerne drückt, und der schiebt bereits serienmässig mit den moderaten 340Nm ziemlich heftig, gechipt (ohne Garantieverlust gibt's 420-430Nm) schiebt das wie die sprichwörtliche Sau - ein 3L nimmt da halt deutlich über 10L. Ganz zu schweigen vom Stadt- und Kurzstreckenverkehr - da ist der Unterschied noch krasser.
    Selbst bei 9L macht der Verbrauchsunterschied halt auch preiskorrigiert immer noch rund 40% aus!


    Zitat


    Von der mühsamen Motorcharakteristik und der akkusitischen Kulisse fange ich jetzt mal nicht an. :P


    Tipp: fahr' mal einen Honda-Diesel ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Tipp: fahr' mal einen Honda-Diesel ;)


    Zu dumm gibts diesen sicher tollen Motor immer noch nicht mit gescheitem Partikelfilter ;)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Wieso meinst Du? Offenbar ist es eben schon ein geschlossener DPF! Habe bei Honda angefragt und sie haben mir's bestätigt.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ja? In den Foren hab ich bisher immer noch vom offenen Nachrüstfilter gehört.


    Edit: Ok sorry, hab mich getäuscht, hier gibts interessante Infos zum Nachrüst- und zum geschlossenen System:


    http://www.motor-talk.de/forum…r-bei-honda-t1332828.html


    Die üblichen DPF-Probleme konnte Honda auch noch nicht weg kriegen, aber das hätte mich auch verwundert. Kämpft ja ziemlich jeder Hersteller damit...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()


  • Den hatten wir im Geschäft 3Jahre lang (jetzt haben wir den neueren)
    Die Leistung mit dem Automat ist nicht so toll, genau wie die Reaktionszeit. Wenn du an einer Kreuzung schnell anfahren willst kahm mir die Reaktionszeit des Automaten immer wie eine ewigkeit vor. Probleme hatten wir keine extreme, ab und zu leuchtete mal die Motorstörungslampe ohne richtigen Grund. 2-3x flogen die Sicherungen von Scheiben und Sitzheizungen raus. Scheibenmotor links und rechts mussten getauscht werden. Irgentetwas am Automatschalthebel klemmte mal, wurde dann repariert und kurz später musste man dann noch die Abdeckung um den Schalthebel wechseln :rolleyes, + 1x lief er gar nicht mehr richtig.
    Mit dem neuen hatten wir bis jetzt noch nichts.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

    Einmal editiert, zuletzt von Spires ()