VOLVO/Ford-Thread

  • Also ich könnte jetzt eigentlich auch nicht behaupten, zu merken, dass meiner bei den momentanen Temperaturen um den Gefrierpunkt besser - ja sogar deutlich besser - geht als im Hochsommer. Ich finde, im Sommer geht der einfach derart abartig, dass es gar nicht mehr sein kann. Eher sogar wie Skoalman beschreibt etwas weniger bissig in der Kälte - so könnte man's sagen.
    Beim Dominator Einzylinder-Chlopfer hingegen habe ich aber jeweils sehr gut gemerkt, wenn's kalt war - da zog der auf der bahn wie Sau - kein Vergleich zum Hochsommer! 8o

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Also ich könnte jetzt eigentlich auch nicht behaupten, zu merken, dass meiner bei den momentanen Temperaturen um den Gefrierpunkt besser - ja sogar deutlich besser - geht als im Hochsommer. Ich finde, im Sommer geht der einfach derart abartig, dass es gar nicht mehr sein kann. Eher sogar wie Skoalman beschreibt etwas weniger bissig in der Kälte - so könnte man's sagen.
    Beim Dominator Einzylinder-Chlopfer hingegen habe ich aber jeweils sehr gut gemerkt, wenn's kalt war - da zog der auf der bahn wie Sau - kein Vergleich zum Hochsommer! 8o


    Das Problem ist der Luftmassenmesser. Der besteht ja eigentlich aus einem Heizdraht (respektive einem Heizfilm), also einem temperaturabhängigen Widerstand. Dieser liegt in der Ansaugluft und wird von dieser abgekühlt, das Steuergerät errechnet daraus die Luftmasse. Bei kaltem und feuchtem Wetter wird der LMM logischerweise schon bei weniger Luftzug auf den Sollwert abgekühlt, dadurch auch der niedrigere Ladedruck. Vermutlicherweise wird der LMM aber durch kalte und vorallem zusätzlich noch feuchte Luft in höherem Masse abgekühlt, als die für den Motor entscheidende Sauerstoffmenge tatsächlich ansteigt. Durch den im Winter effizienter arbeitenden Intercooler wird dieser Effekt etwas abgeschwächt, aber dennoch bleibt (zumindest in gewissen Drehzahlbereichen) eher ein Leistungsminus.



    Dein ST-Triebwerk ist aber (wie alle anderen Volvo Fünfzylinder) auch ein Vollalumotor! ;)

  • Eine Allgemeine Betriebs-Erlaubnis wird es für eine Leistungssteigerung wohl nie geben, einzige Ausnahme waren die Turbo+ Kits, welche von Volvo offiziell für den 740 Turbo und 940 Turbo angeboten wurden. Ein Teil mit ABE musst du nicht eintragen lassen, es reicht die auf dem Bauteil vorhandene Typennummer und zur Nervenschonung bei Kontrollen noch das Mitführen des entsprechenden Papiers.
    Für Leistungssteigerungen wird es höchstens ein Gutachten geben, mit dessen Hilfe kann man dann die Leistungssteigerung auf dem Strassenverkehrsamt eintragen lassen.
    Für BSR wird es aber sowas wohl kaum geben, da die schwedischen Regelungen in punkto Tuning um Welten liberaler sind. Bilsport hat sich schon die Mühe gemacht, für die Simons/BSR-Auspuffanlagen eine ABE für die Schweiz erstellen zu lassen. Beim Chiptuning wird dies wohl mit vertretbarem finanziellen Aufwand nicht möglich sein, sonst hätte Bilsport das sicherlich gemacht.


    Wieso willst du denn überhaupt der einzige von tausenden Volvofahrern sein, der seine Leistungssteigerung offiziell eingetragen hat? :gap


    PS: Schick mir mal Bilsports Antwortmail via PN

  • Kleine Warnung für allle die einen Focus ST/Volvo C30 chippen wollen:


    Ein Kumpel von mir hat, nachdem er meinen Focus ST mal gefahren ist bei seinem gechippten ST auf Stage 3 aufgerüstet, da seiner nicht ansatzweise so lief. (Die BSR muss wirklich eine verdammt beeindruckende Software sein) :]


    Nun jedenfalls nachdem er auf Stage 3 war (Software, LLK, Downpipe, Kat, Auspuffanlage) , ging die Kupplung gnadenlos durch. Und er hat sie gegen eine, welche um die 600 Nm halten soll getauscht.


    Nun nach etwa 20'000 und ein paar Kilometer geht meine auch ab und an durch wenn ich Vollstoff gebe. Es scheint so wie wenn die Volvo Kupplung den knapp 400 Nm nicht ganz gewachsen wäre. (Ist 100% eine Volvo Kupplung hatte sie ausgebaut vor mir und auch die Teilenummer ist von Volvo)
    Ich werde sie weiterfahren bis sie nicht mehr geht und mir dann auf Garantie eine Neue besorgen oder durch eine Stärkere ersetzen.


    Ich frag mich nur wie Ford das mit den Werksgetunten Focus ST mit Garantie machen will. Meins Wissens nach wird nur die Software getauscht.
    Laut Ford macht das Getriebe 400Nm mit, aber was ist mit der Kupplung?


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive[...]Ich werde sie weiterfahren bis sie nicht mehr geht und mir dann auf Garantie eine Neue besorgen oder durch eine Stärkere ersetzen.[...]


    Dann besser gleich eine Sachs Power Clutch oder sowas... aber nicht übertreiben und ne Sinter einbauen, sonst kannst wieder nach +/- 15'000km wechseln ;)

  • Zitat

    Original von kingalive
    Nun nach etwa 20'000 und ein paar Kilometer geht meine auch ab und an durch wenn ich Vollstoff gebe. Es scheint so wie wenn die Volvo Kupplung den knapp 400 Nm nicht ganz gewachsen wäre. (Ist 100% eine Volvo Kupplung hatte sie ausgebaut vor mir und auch die Teilenummer ist von Volvo)
    Ich werde sie weiterfahren bis sie nicht mehr geht und mir dann auf Garantie eine Neue besorgen oder durch eine Stärkere ersetzen.


    Mit BSR Steg2 und grösserem Intercooler hast du garantiert über 400NM, da BSR zwar zum Teil die Leistung etwas zu hoch angibt, das angegebene Drehmoment dagegen praktisch immer deutlich übertroffen wird.
    Anscheinend sind die Kupplungen beim 6-Ganggetriebe für den Focus ST und den Volvo C30/S40/V50 deutlich schwächer als beim alten M56/M59-Getriebe. Zumindest meine Kupplung verkraftet die 430Nm immer noch problemlos, und die ist immerhin schon fast 120tkm alt. Auch beim S70 T5 mit deutlich über 450Nm gab die Originalkupplung erst bei knapp 150tkm auf. Früher war anscheinend einfach alles besser! :D
    Beim Kupplungswechsel würde ich an deiner Stelle gleich auf SACHS setzen, die sollte doch einiges mehr aushalten.


    Zitat

    Ich frag mich nur wie Ford das mit den Werksgetunten Focus ST mit Garantie machen will. Meins Wissens nach wird nur die Software getauscht.
    Laut Ford macht das Getriebe 400Nm mit, aber was ist mit der Kupplung?


    Da wird Ford wohl noch ein böses Erwachen haben! ;)
    Aber auch wegen der Getriebe habe ich meine Bedenken. Ich weis nicht wie es beim neuen 6-Ganggetriebe aussieht, aber das M56 und das M59 hatten zwar absolut kein Problem mit hohen Drehmomenten (bis gut 500Nm), reagierten aber ziemlich empfindlich auf die Kombination "hohes Drehmoment + ständiges hartes Reinknallen der Gänge". Und genau diese Kombination dürfte bei etlichen Fahrern von gechipten Focus ST an der Tagesordnung sein.
    Bei vernünftig ausgeführten Schaltvorgängen hingegen war zumindest das M56/M59 kaum durch hohes Drehmoment kleinzukriegen, da das Getriebe durch seine Bauweise mit 3 kurzen Getriebewellen (statt 2 langen) eine extreme innere Steifigkeit aufweist.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Zumindest meine Kupplung verkraftet die 430Nm immer noch problemlos, und die ist immerhin schon fast 120tkm alt. Auch beim S70 T5 mit deutlich über 450Nm gab die Originalkupplung erst bei knapp 150tkm auf. Früher war anscheinend einfach alles besser! :D


    Das scheint so :D


    Meine Kupplung haben wir nach 177'000km mit 430Nm traktiert zum ersten Mal gewechselt - obschon sie noch einige 10'000km gehalten hätte, aber da der Motor grad unten war, war's halt grad sehr günstig.
    Das Getriebe scheint auch relativ robust zu sein, aber jetzt, bei 315'000km, beginnt der 2. Gang (das ist der, in dem ich das Drehmoment eigentlich am meisten auskoste und entsprechend extrem ist der belastet worden :D) etwas zu spinnen (rutscht manchmal raus, wenn keine Belastung drauf ist (z.B. im Kreisel) oder "chroset", wenn man ohne Zwischengas zurückschaltet, wobei ich das eigentlich fast nie mache.
    Vielleicht sind's ja auch nur die Synchronringe? :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Das scheint so :D


    Meine Kupplung haben wir nach 177'000km mit 430Nm traktiert zum ersten Mal gewechselt - obschon sie noch einige 10'000km gehalten hätte, aber da der Motor grad unten war, war's halt grad sehr günstig.


    Ich finde das irgendwie schon etwas bedenklich, wenn bei einem Auto mit ab Werk 320Nm Drehmoment (die Drehmomentspitzen dürften sogar bei gegen 350Nm liegen), die Kupplung schon bei knapp über 400Nm die Grätsche macht.
    Die Kupplung meines 12-jähriges Autos dagegen verkraftet problemlos brachiale 430Nm statt den originalen 300Nm.
    Ach waren das schöne Zeiten, als bei der Mechanik noch nicht jeder mögliche Rappen eingespart wurde und die Bauteile entsprechend grosszügiger dimensioniert werden konnten... :D

  • Ausserdem hab ich gelesen, dass viele Focus ST schon ab Werk teilweise recht gegen oben streuen. Vielfach sind an unagetasteten Focus ST schon 250PS und 350NM gemessen worden.


    Ist anscheinend schon etwas knapp bemessen die Kupplung....


    Aber eben sparen, sparen.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Ausserdem hab ich gelesen, dass viele Focus ST schon ab Werk teilweise recht gegen oben streuen. Vielfach sind an unagetasteten Focus ST schon 250PS und 350NM gemessen worden.


    Ist anscheinend schon etwas knapp bemessen die Kupplung....


    Aber eben sparen, sparen.


    Bei Leistungsmessungen stellt sich natürlich auch immer die Frage, wie genau denn der verwendete Prüfstand ist. Auch die meisten Prüfstände haben schon eine ordentliche Streuung nach oben, schliesslich will ja kein Autobesitzer der Illusion beraubt werden, dass der offene Luftfilter oder der Remus-Endtopf tatsächlich die angepriesenen 10-20PS Mehrleistung bringt! :gap
    Mir ist ein Fall bekannt, wo jemand mit seinem V70 T5 Steg3 auf 4 verschiedenen Prüfständen war. Die gemessene Leistung variierte zwischen 290PS und 350PS, die tatsächliche Leistung dürfte irgendwo zwischen 295PS und maximal 310PS liegen... ;)

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Ach waren das schöne Zeiten, als bei der Mechanik noch nicht jeder mögliche Rappen eingespart wurde und die Bauteile entsprechend grosszügiger dimensioniert werden konnten... :D


    Wem sagst Du das.
    Ich werde genau aus diesem grund beim Ableben meines SAAB wieder einen älteren SAAB oder VOLVO kaufen - und sicher keinen neuen Volvo, Saab, Honda oder wasweissich ;)


    Zitat

    Original von Skoalman
    Mir ist ein Fall bekannt, wo jemand mit seinem V70 T5 Steg3 auf 4 verschiedenen Prüfständen war. Die gemessene Leistung variierte zwischen 290PS und 350PS, die tatsächliche Leistung dürfte irgendwo zwischen 295PS und maximal 310PS liegen... ;)


    Mit der "richtigen" Platzierung des Thermofühlers und entsprechend kalten "Umweltbedingungen" in der Halle (mit der entsprechenden hohen O2-Versorgung) sind solche "gewünschten" Streuungen nach oben problemlos zu machen. Die Tuning-Firmen leben schliesslich davon.


    Wenn so ein 290PS-Aut**-getunter Wagen auf dem TCS-Prüfstand dann blosse 245PS bringt, ist der Frust dann natürlich entsprechend gross :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Hat du die Plots dieser Leistungsstandvergleiche noch? Wenn ja, vergleich mal die Radleistung jeweiliger, die dürfte mehr oder weniger immer identisch sein und imo auch der einzig brauchbare realistische Wert welcher die Prüfstände auswerfen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Hat du die Plots dieser Leistungsstandvergleiche noch? Wenn ja, vergleich mal die Radleistung jeweiliger, die dürfte mehr oder weniger immer identisch sein und imo auch der einzig brauchbare realistische Wert welcher die Prüfstände auswerfen.


    Die Plots habe ich nie selbst gesehen. Die Prüfstanderlebnisse sind einem deutschen Volvobesitzer passiert, den ich aus einem Forum kenne. Aber du hast recht, meistens kommen die Abweichungen vorallem durch die unterschiedliche Annahme oder Messung der Verlustleistung.
    Das Problem bei der Radleistung ist jedoch, dass dir diese eigentlich nur bei Vorher-Nachher-Messungen etwas bringt, um die Leistungsausbeute einer Modifikation zu bestimmen. Aber auch dann weisst du nicht, ob das Auto im Serienzustand seine Soll-Leistung überhaupt erreicht hat.

  • Die Amis vergleichen schon seit jeher normalerweise Radleistungen untereinander. Hat Vor- und Nachteile...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Das Problem bei der Radleistung ist jedoch, dass dir diese eigentlich nur bei Vorher-Nachher-Messungen etwas bringt, um die Leistungsausbeute einer Modifikation zu bestimmen. Aber auch dann weisst du nicht, ob das Auto im Serienzustand seine Soll-Leistung überhaupt erreicht hat.


    Das stimmt auch wieder, aber dazu müsste man halt schon an der Kurbelwelle messen um an ein wirklich verlässliches Ergebnis zu kommen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Das wäre was Heisses:



    FORD FOCUS ECOnetic!


    1.6L-Diesel, DPF, 109PS, 240Nm (1750-3000rpm) 4.3L/100km - unter 30'000.-!


    Das sparsamste Serien-Nichthybrid-Auto! :applaus


    http://www.autokiste.de/index.htm?site=/psg/0708/6486.htm

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • Das ist aber in gewisser Weise auch ein faules Ei! ;) Die 0,5L Verbrauchsvorteil gegenüber den normalen Focus 1.6 TDCi werden durch die Reifen mit geringerem Rollwiderstand, dem Leichtlaufgetriebeöl und wahrscheinlich noch einem Leichtlaufmotoröl erreicht, und dann verkauft man das als riesige Innovation. Und wenn die Reifen verschlissen sind montiert man wegen dem günstigerem Preis und dem gleichzeitig besseren Grip herkömmliche Pneus und schon ist der Verbrauchsvorteil zum grössten Teil futsch! :gap


    Ausserdem:
    Was willst du mit 109PS und 240Nm?! Dann lieber einen C30 mit dem D5 Dampfhammer. Damit ist der Verbrauch zwar etwas höher, dafür hat man dann auch ein Auto das gut läuft und bei Bedarf gehörig Spass macht.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Das ist aber in gewisser Weise auch ein faules Ei! ;) Die 0,5L Verbrauchsvorteil gegenüber den normalen Focus 1.6 TDCi werden durch die Reifen mit geringerem Rollwiderstand, dem Leichtlaufgetriebeöl und wahrscheinlich noch einem Leichtlaufmotoröl erreicht, und dann verkauft man das als riesige Innovation.


    Das Getriebe- und Motorenöl kannst Du problemlos immer verwenden. Die verbrauchsoptimierten Pneus: weiss nicht, ob sich das nur auf die Dimension bezieht - und das wäre jetzt wirklich nicht das Problem.


    Zitat


    Was willst du mit 109PS und 240Nm?! Dann lieber einen C30 mit dem D5 Dampfhammer. Damit ist der Verbrauch zwar etwas höher, dafür hat man dann auch ein Auto das gut läuft und bei Bedarf gehörig Spass macht.


    naja, den kannst Du auch chippen, in der Regel hast Du dann nicht mehr Verbrauch sondern eher weniger (wenn's ein schlauer Chip ist, wenn nämlich die Zündkennfläche nicht mehr auf Nordschweden-bis-Griechenland-optimiert, sondern eben für unsere Verhältnisse angepasst sind)
    Zudem kann ich den C30 nicht brauchen, das ist ein teures Schnupftruckli, die Heckklappe ist absolut dämlich, da kann eine Hausfrau nicht mal mehr eine Harasse hochhieven.


    Neene Du, da würde mir der Focus bedeutend besser passen - zum notabene massiv günstigeren Preis ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."