ZitatOriginal von Sh@rky
Nein, es geht der EU um die Einsparung von CO2. Die reden sogar davon, dass später schrittweise auf 110 bzw. 95 g/km begrenzt werden soll!
Na klar! Und die Automobilindustrie soll innerhalb von ein paar Jahren mehr Fortschritte machen als in den letzten paar Jahrzehnten? Bei Kleinwagen dürften die 120g/km ja noch zu schaffen sein, bei etwas grösseren Kombis (die ja auch ihre Daseinsberechtigung haben) selbst mit der kleinstmöglichen Motorisierung wohl kaum, da der CO2-Ausstoss ja hauptsächlich vom Verbrauch abhängt, und dieser wiederum hauptsächlich vom Gewicht. Und das Fahrzeuggewicht wird sich bestenfalls nicht mehr weiter steigern, deutlich leichter werden die Autos in Zukunft wohl kaum werden.
Und was wird mit den vielen Automobilisten passieren, die ein "umweltschädliches" Auto mit mehr als 120g/km fahren, eventuell weil sie sich den Neukauf eines topmodernen Autos gar nicht leisten können? Richtig, diese werden dann unter irgendwelchen fadenscheinigen Begründungen ordentlich zur Kasse gebeten, schliesslich geht es ja um unser aller Wohl, nämlich unsere Umwelt.
Sorry Sh@rky, die folgende Aussage ist wirklich nicht bös gemeint:
Du bist dir schon bewusst, dass du eigentlich die deutlich grössere "Umweltsau" bist als ich? Schliesslich fliegst du (nach meiner Schätzung) einmal pro Jahr ziemlich weit in die Ferien, ich dagegen sass noch nie in einem Flugzeug. Ich könnte mit meinem Volvo wohl die doppelten Kilometer pro Jahr fahren, bis ich deinen CO2-Ausstoss erreiche würde.