VOLVO/Ford-Thread

  • Zitat

    Original von domsch
    sorry wenn ich wieder was ausgrabe :gap
    Aber ist das Originalfarbe? Welche wärs? Orange?


    Das Auto wurde definitiv umlackiert, da es diese Farbe beim 240 nie gab. Silber Metallic und Bordeaux Metallic gab es jedoch ab Werk, und das sieht (bei gut gepflegtem Lack) auch sehr gut aus.


    Hier übrigens noch ein Schnappschuss aus dem Volvomuseum in Göteborg vom 240 Turbo Tourenwagen (mit 375PS) :mua


  • Zitat

    Original von domsch


    sorry wenn ich wieder was ausgrabe :gap
    Aber ist das Originalfarbe? Welche wärs? Orange?


    Würde sagen, es handelt sich um "Mango-Metallic" vom old V70R :D


    Gruss Q

    Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  • Zitat

    Original von Q-tech
    Würde sagen, es handelt sich um "Mango-Metallic" vom old V70R :D


    Gruss Q


    Stimmt genau, Mango-Metallic (Farbcode 435)! ;) Auch den C70 findet man ziemlich häufig mit dieser Lackfarbe.

  • Also den Focus ST in orange finde ich farblich geiler:



    Das ist IMHO die heisseste Farbe - neben dem "goldenen" SAAB 93 Cabrio:


    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Hab mal ein paar fragen an all die Volvo Fahrer und anderen hier:


    Weiss einer grad ne gute Garage im Raum Uster(zürcheroberland)?


    Und hat einer ne Ahnung wo ich an Dokumentation über den aufbau des Autos komme? vorallem die Dachreling interessiert mich;)

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Mein Mech wäre in der nähe. Er ist in Brüttisellen, in der nähe der Autobahn ausfahrt.


    Er ist ein Volvo spezialist, er hat lange beim Häusermann gearbeitet und hat nun schon ein paar Jahre seine eigene Garage.
    Er kann dir sicher alles zu verfügung stellen was du brauchst, er ist ein wandelndes Lexikon in sachen Volvo.


    http://www.garageflaad.ch


    Wie dir sicher auch Skoalman bestätigen kann, sind die meisten Volvo spezialisten besser und günstiger :D als die offiziellen Garagen. Er vorallem bei den modellen zwischen 1970 bis 2005.


    Sag ihm einfach "der Nils" hat dich geschickt.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • [SIZE=7]sry - Zitat statt ändern...[/SIZE]

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Hey soeinen Saab 93 habe ich heute gerade vor der schule gesehen.


    Goldiges cabrio mit schwarzem Verdeck und mit 2,0T Motor, aber mit anderen Felgen, der grösste unterschied war aber das es ein rechtslenker ist.


    Vielleicht kann ich nachher noch ein Foto machen, es ist zwar schon dunkel, aber was solls.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    Einmal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Zitat

    Original von cmram
    Wie dir sicher auch Skoalman bestätigen kann, sind die meisten Volvo spezialisten besser und günstiger :D als die offiziellen Garagen.


    Dem stimme ich zu 100% zu! :) Mit grossen, offiziellen Markenvertretungen (Volvo und andere) habe ich bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht.
    Kleinere Garagen arbeiten oft qualitativ besser, konstanter und vorallem massiv günstiger. Dafür wird man dort halt nicht im "Glaspalast" von einer hübschen Empfangsdame bedient und erhält normalerweise keine topaktuellen Ersatzwagen... :gap


  • Bessten Dank für den Tipp. Genau das hab ich gesucht.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Ich habe mir die Kiste soeben kurz angeschaut. Verdammt, hätte ich doch nur etwas mehr Abstellfläche für Autos zur Verfügung! :gap Da Sonntag ist, war in der Garage natürlich niemand anwesend und ich konnte das Auto nur von Aussen beurteilen. Aber der erste Eindruck ist ziemlich gut:


    Positiv:
    - Ziemlich gepflegter Zustand
    - Motor scheint "trocken" zu sein (zumindest auf einen kurzen Blick auf die Ölwanne)
    - 4 Stück 17" Volans Felgen (in sehr gutem Zustand) mit Sommerpneu im Kofferraum
    - Kaum Kratzer und Beulen
    - Kein Rost



    Negativ:
    -Das empfindliche helle Interieur ist nicht mehr besonders schön, besonders am Fahrersitz.



    Man müsste das Auto natürlich noch genauer anschauen, aber grundsätzlich scheint das Ding ein echtes Schnäppchen zu sein. Wo sonst bekommt man 250PS und gegen 400Nm samt Vollausstattung für 3400 Fränkli? ;)





  • Naja, über 200'000km hat das Getriebe drauf, der Motor natürlich auch und man hat keine Ahnung, wie der gepflegt worden ist, sprich immer kalt gedrückt?


    Und sag' mir jetzt nicht, diese Volvos vertragen alles!
    Mein SAAB hatte auch 133'000km drauf und bei 177'00km hat's mir den Mocken gelüpft wegen eines defekten Pleuellagers. Und das war bestimmt nicht wegen mir - ich hab' ihn zwar gebrauchten aber immer nur in warmem Zustand!


    Ich würde nie mehr ein Auto mit so vielen unbekannten km kaufen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Bei meinem ST wurde der 80'000er Service gemacht (plus vordere Bremsen mussten noch ersetzt werden):
    CHF 1317,25.-


    Und ich dachte, Japaner seien teuer ... :shure

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Naja, über 200'000km hat das Getriebe drauf, der Motor natürlich auch und man hat keine Ahnung, wie der gepflegt worden ist, sprich immer kalt gedrückt?


    Und sag' mir jetzt nicht, diese Volvos vertragen alles!
    Mein SAAB hatte auch 133'000km drauf und bei 177'00km hat's mir den Mocken gelüpft wegen eines defekten Pleuellagers. Und das war bestimmt nicht wegen mir - ich hab' ihn zwar gebrauchten aber immer nur in warmem Zustand!


    Ich würde nie mehr ein Auto mit so vielen unbekannten km kaufen.


    Naja, immerhin hat der Motor schon 200tkm gehalten, also wurde das Auto anscheinend nicht komplett zerstörerisch gefahren. ;) Bei deinem Saab glaube ich übrigens auch nicht unbedingt an eine schlechte Behandlung durch den Vorbesitzer, sondern vielmehr an ein ab Werk nicht optimales Pleuellager. Wenn das Auto kalt gedrückt oder mit schlechtem Öl gefahren worden wäre, dann hätte der Turbolader nicht bis weit über 300tkm gehalten.


    Occassionskauf ist immer etwas eine Lotterie. Man kann die Chance eine "Schwarte" zu erwischen durch eine seriöse Begutachtung vor dem Kauf zwar stark minimieren, ganz ausschliessen lässt sich dies jedoch nie. Aber auch ein Neuwagen kann nach der Garantiezeit zu einem bösen Geldgrab werden, also müsste man das Auto immer kurz vor Ablauf der Garantie wieder abstossen. Bei dieser Vorgehensweise hat man dann jedoch einen exorbitant hohen jährlichen Abschreiber. Ein echter Teufelskreis! :gap


    Du musst das ganze anders sehen:
    Bei diesem 850R für 3400.- kannst du fast gar nichts verlieren. Wenn du das Auto (im Falle eines schweren Motor- oder Getriebeschadens) ausschlachtest, so kommst du durch den Teileverkauf fast den gesamten Kaufpreis wieder rein. :)



    Zitat

    Original von Kaioken
    Bei meinem ST wurde der 80'000er Service gemacht (plus vordere Bremsen mussten noch ersetzt werden):
    CHF 1317,25.-


    Und ich dachte, Japaner seien teuer ... :shure


    Klingt ganz nach einer grossen Markenvertretung mit einem Stundensatz von 140+ Franken und zusätzlich hohen Margen auf den Ersatzteilen? Dort wird man ja schon arm wenn man nur die Scheibenwischerblätter erneuern lässt... :gap

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Occassionskauf ist immer etwas eine Lotterie. Man kann die Chance eine "Schwarte" zu erwischen durch eine seriöse Begutachtung vor dem Kauf zwar stark minimieren, ganz ausschliessen lässt sich dies jedoch nie.


    Eben.

    Zitat

    Aber auch ein Neuwagen kann nach der Garantiezeit zu einem bösen Geldgrab werden, also müsste man das Auto immer kurz vor Ablauf der Garantie wieder abstossen.


    Naja, man hat ja immerhin ein paar Jahre Garantie. Wenn Du das Auto nach jeweils 3-4 Jahren wieder wechselst, ist der Verlust pro Jahr auch nicht mehr derart immens - jedenfalls in einem vernünftigen Preissegment von unter 40'000.- ;)
    Jedenfalls würde ich heute nur noch einenn SAAB oder Volvo mit maximal 60-80'000km und maximal 4-5 Jahren kaufen.


    Zitat

    Du musst das ganze anders sehen:
    Bei diesem 850R für 3400.- kannst du fast gar nichts verlieren. Wenn du das Auto (im Falle eines schweren Motor- oder Getriebeschadens) ausschlachtest, so kommst du durch den Teileverkauf fast den gesamten Kaufpreis wieder rein. :)


    Teileverkauf? Und wo das? Beim Schrotthändler gibt's gar nichts, da bezahlst Du höchstens dafür und sie lassen sich die so gratis erworbenen Teile beim Verkauf vergolden - die Halsabschneider! :schimpf
    Bei Ricardo? Wohl kaum, oder?
    Abgesehen davon ist ein Ausschlachten und Einzelverkauf der Teile eine aufwendige Sache, das würde mir stinken...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Skoalman



    Dort wird man ja schon arm wenn man nur die Scheibenwischerblätter erneuern lässt... :gap


    Wem sagst du das! Habe letzte Woche neue Scheibenwischer vorn gebraucht. Weil ich mir schon dachte, dass es eher teuer wird, hab ich in der Schweiz nach einem Shop gesucht, welcher mir Bosch Aerotwin zuschicken könnte.
    Kosten um die 40.- und gewinnen jeden Test.


    Nix gefunden, auch in Germanien ist es nicht einfach und am Schluss bin ich zum lokalen Forddealer. Die wollten doch für nen Satz Scheibenwischer 120.- :stupid:stupid


    Ich hab meinen Kumpel, der ebenfalls bei einer Fordgarage arbeitet angerrufen und ich gefragt, was die Wischer denn bei ihnen kosten.
    125.-! :totlach


    Das Problem ist da kann man nicht nur die Gummis tauschen. Rahmenlose flexible, Konstruktion...
    Abzocke!



    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Hat die Migros nicht (mehr) das gesamte Bosch-Programm?


    Der SAAB-Händler hat mir auch mal ungefragt die Scheibenwischer gewechselt - da hätte ich 3 Sätze Bosch gekriegt! :schimpf

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Die normalen Bosch passen eh nicht.


    Da brauchts eine spezielle Halterung und den gibts nur bei den Bosch Aerotwin und zwar muss es genau das Modell 977s für den Focus sein.


    Und da gibts nunmal einen Arsch voll und die Migros wird die kaum alle haben.


    http://aa.bosch.de/advastabosc…ttrv_id=524&type=download


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()