ZitatOriginal von Skoalman
sorry wenn ich wieder was ausgrabe
Aber ist das Originalfarbe? Welche wärs? Orange?
ZitatOriginal von Skoalman
sorry wenn ich wieder was ausgrabe
Aber ist das Originalfarbe? Welche wärs? Orange?
ZitatOriginal von domsch
sorry wenn ich wieder was ausgrabe
Aber ist das Originalfarbe? Welche wärs? Orange?
Das Auto wurde definitiv umlackiert, da es diese Farbe beim 240 nie gab. Silber Metallic und Bordeaux Metallic gab es jedoch ab Werk, und das sieht (bei gut gepflegtem Lack) auch sehr gut aus.
Hier übrigens noch ein Schnappschuss aus dem Volvomuseum in Göteborg vom 240 Turbo Tourenwagen (mit 375PS)
ZitatOriginal von domsch
sorry wenn ich wieder was ausgrabe
Aber ist das Originalfarbe? Welche wärs? Orange?
Würde sagen, es handelt sich um "Mango-Metallic" vom old V70R
Gruss Q
ZitatOriginal von Q-tech
Würde sagen, es handelt sich um "Mango-Metallic" vom old V70R
Gruss Q
Stimmt genau, Mango-Metallic (Farbcode 435)! Auch den C70 findet man ziemlich häufig mit dieser Lackfarbe.
Also den Focus ST in orange finde ich farblich geiler:
Das ist IMHO die heisseste Farbe - neben dem "goldenen" SAAB 93 Cabrio:
Hab mal ein paar fragen an all die Volvo Fahrer und anderen hier:
Weiss einer grad ne gute Garage im Raum Uster(zürcheroberland)?
Und hat einer ne Ahnung wo ich an Dokumentation über den aufbau des Autos komme? vorallem die Dachreling interessiert mich;)
Mein Mech wäre in der nähe. Er ist in Brüttisellen, in der nähe der Autobahn ausfahrt.
Er ist ein Volvo spezialist, er hat lange beim Häusermann gearbeitet und hat nun schon ein paar Jahre seine eigene Garage.
Er kann dir sicher alles zu verfügung stellen was du brauchst, er ist ein wandelndes Lexikon in sachen Volvo.
Wie dir sicher auch Skoalman bestätigen kann, sind die meisten Volvo spezialisten besser und günstiger als die offiziellen Garagen. Er vorallem bei den modellen zwischen 1970 bis 2005.
Sag ihm einfach "der Nils" hat dich geschickt.
[SIZE=7]sry - Zitat statt ändern...[/SIZE]
Hey soeinen Saab 93 habe ich heute gerade vor der schule gesehen.
Goldiges cabrio mit schwarzem Verdeck und mit 2,0T Motor, aber mit anderen Felgen, der grösste unterschied war aber das es ein rechtslenker ist.
Vielleicht kann ich nachher noch ein Foto machen, es ist zwar schon dunkel, aber was solls.
ZitatOriginal von cmram
Wie dir sicher auch Skoalman bestätigen kann, sind die meisten Volvo spezialisten besser und günstiger als die offiziellen Garagen.
Dem stimme ich zu 100% zu! Mit grossen, offiziellen Markenvertretungen (Volvo und andere) habe ich bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Kleinere Garagen arbeiten oft qualitativ besser, konstanter und vorallem massiv günstiger. Dafür wird man dort halt nicht im "Glaspalast" von einer hübschen Empfangsdame bedient und erhält normalerweise keine topaktuellen Ersatzwagen...
ZitatAlles anzeigenOriginal von cmram
Mein Mech wäre in der nähe. Er ist in Brüttisellen, in der nähe der Autobahn ausfahrt.
Er ist ein Volvo spezialist, er hat lange beim Häusermann gearbeitet und hat nun schon ein paar Jahre seine eigene Garage.
Er kann dir sicher alles zu verfügung stellen was du brauchst, er ist ein wandelndes Lexikon in sachen Volvo.
Sag ihm einfach "der Nils" hat dich geschickt.
Bessten Dank für den Tipp. Genau das hab ich gesucht.
Ich habe mir die Kiste soeben kurz angeschaut. Verdammt, hätte ich doch nur etwas mehr Abstellfläche für Autos zur Verfügung! Da Sonntag ist, war in der Garage natürlich niemand anwesend und ich konnte das Auto nur von Aussen beurteilen. Aber der erste Eindruck ist ziemlich gut:
Positiv:
- Ziemlich gepflegter Zustand
- Motor scheint "trocken" zu sein (zumindest auf einen kurzen Blick auf die Ölwanne)
- 4 Stück 17" Volans Felgen (in sehr gutem Zustand) mit Sommerpneu im Kofferraum
- Kaum Kratzer und Beulen
- Kein Rost
Negativ:
-Das empfindliche helle Interieur ist nicht mehr besonders schön, besonders am Fahrersitz.
Man müsste das Auto natürlich noch genauer anschauen, aber grundsätzlich scheint das Ding ein echtes Schnäppchen zu sein. Wo sonst bekommt man 250PS und gegen 400Nm samt Vollausstattung für 3400 Fränkli?
Naja, über 200'000km hat das Getriebe drauf, der Motor natürlich auch und man hat keine Ahnung, wie der gepflegt worden ist, sprich immer kalt gedrückt?
Und sag' mir jetzt nicht, diese Volvos vertragen alles!
Mein SAAB hatte auch 133'000km drauf und bei 177'00km hat's mir den Mocken gelüpft wegen eines defekten Pleuellagers. Und das war bestimmt nicht wegen mir - ich hab' ihn zwar gebrauchten aber immer nur in warmem Zustand!
Ich würde nie mehr ein Auto mit so vielen unbekannten km kaufen.
Bei meinem ST wurde der 80'000er Service gemacht (plus vordere Bremsen mussten noch ersetzt werden):
CHF 1317,25.-
Und ich dachte, Japaner seien teuer ...
ZitatOriginal von Sh@rky
Naja, über 200'000km hat das Getriebe drauf, der Motor natürlich auch und man hat keine Ahnung, wie der gepflegt worden ist, sprich immer kalt gedrückt?
Und sag' mir jetzt nicht, diese Volvos vertragen alles!
Mein SAAB hatte auch 133'000km drauf und bei 177'00km hat's mir den Mocken gelüpft wegen eines defekten Pleuellagers. Und das war bestimmt nicht wegen mir - ich hab' ihn zwar gebrauchten aber immer nur in warmem Zustand!
Ich würde nie mehr ein Auto mit so vielen unbekannten km kaufen.
Naja, immerhin hat der Motor schon 200tkm gehalten, also wurde das Auto anscheinend nicht komplett zerstörerisch gefahren. Bei deinem Saab glaube ich übrigens auch nicht unbedingt an eine schlechte Behandlung durch den Vorbesitzer, sondern vielmehr an ein ab Werk nicht optimales Pleuellager. Wenn das Auto kalt gedrückt oder mit schlechtem Öl gefahren worden wäre, dann hätte der Turbolader nicht bis weit über 300tkm gehalten.
Occassionskauf ist immer etwas eine Lotterie. Man kann die Chance eine "Schwarte" zu erwischen durch eine seriöse Begutachtung vor dem Kauf zwar stark minimieren, ganz ausschliessen lässt sich dies jedoch nie. Aber auch ein Neuwagen kann nach der Garantiezeit zu einem bösen Geldgrab werden, also müsste man das Auto immer kurz vor Ablauf der Garantie wieder abstossen. Bei dieser Vorgehensweise hat man dann jedoch einen exorbitant hohen jährlichen Abschreiber. Ein echter Teufelskreis!
Du musst das ganze anders sehen:
Bei diesem 850R für 3400.- kannst du fast gar nichts verlieren. Wenn du das Auto (im Falle eines schweren Motor- oder Getriebeschadens) ausschlachtest, so kommst du durch den Teileverkauf fast den gesamten Kaufpreis wieder rein.
ZitatOriginal von Kaioken
Bei meinem ST wurde der 80'000er Service gemacht (plus vordere Bremsen mussten noch ersetzt werden):
CHF 1317,25.-
Und ich dachte, Japaner seien teuer ...
Klingt ganz nach einer grossen Markenvertretung mit einem Stundensatz von 140+ Franken und zusätzlich hohen Margen auf den Ersatzteilen? Dort wird man ja schon arm wenn man nur die Scheibenwischerblätter erneuern lässt...
ZitatOriginal von Skoalman
Occassionskauf ist immer etwas eine Lotterie. Man kann die Chance eine "Schwarte" zu erwischen durch eine seriöse Begutachtung vor dem Kauf zwar stark minimieren, ganz ausschliessen lässt sich dies jedoch nie.
Eben.
ZitatAber auch ein Neuwagen kann nach der Garantiezeit zu einem bösen Geldgrab werden, also müsste man das Auto immer kurz vor Ablauf der Garantie wieder abstossen.
Naja, man hat ja immerhin ein paar Jahre Garantie. Wenn Du das Auto nach jeweils 3-4 Jahren wieder wechselst, ist der Verlust pro Jahr auch nicht mehr derart immens - jedenfalls in einem vernünftigen Preissegment von unter 40'000.-
Jedenfalls würde ich heute nur noch einenn SAAB oder Volvo mit maximal 60-80'000km und maximal 4-5 Jahren kaufen.
ZitatDu musst das ganze anders sehen:
Bei diesem 850R für 3400.- kannst du fast gar nichts verlieren. Wenn du das Auto (im Falle eines schweren Motor- oder Getriebeschadens) ausschlachtest, so kommst du durch den Teileverkauf fast den gesamten Kaufpreis wieder rein.
Teileverkauf? Und wo das? Beim Schrotthändler gibt's gar nichts, da bezahlst Du höchstens dafür und sie lassen sich die so gratis erworbenen Teile beim Verkauf vergolden - die Halsabschneider!
Bei Ricardo? Wohl kaum, oder?
Abgesehen davon ist ein Ausschlachten und Einzelverkauf der Teile eine aufwendige Sache, das würde mir stinken...
ZitatOriginal von Skoalman
Dort wird man ja schon arm wenn man nur die Scheibenwischerblätter erneuern lässt...
Wem sagst du das! Habe letzte Woche neue Scheibenwischer vorn gebraucht. Weil ich mir schon dachte, dass es eher teuer wird, hab ich in der Schweiz nach einem Shop gesucht, welcher mir Bosch Aerotwin zuschicken könnte.
Kosten um die 40.- und gewinnen jeden Test.
Nix gefunden, auch in Germanien ist es nicht einfach und am Schluss bin ich zum lokalen Forddealer. Die wollten doch für nen Satz Scheibenwischer 120.-
Ich hab meinen Kumpel, der ebenfalls bei einer Fordgarage arbeitet angerrufen und ich gefragt, was die Wischer denn bei ihnen kosten.
125.-!
Das Problem ist da kann man nicht nur die Gummis tauschen. Rahmenlose flexible, Konstruktion...
Abzocke!
LG
Hat die Migros nicht (mehr) das gesamte Bosch-Programm?
Der SAAB-Händler hat mir auch mal ungefragt die Scheibenwischer gewechselt - da hätte ich 3 Sätze Bosch gekriegt!
Die normalen Bosch passen eh nicht.
Da brauchts eine spezielle Halterung und den gibts nur bei den Bosch Aerotwin und zwar muss es genau das Modell 977s für den Focus sein.
Und da gibts nunmal einen Arsch voll und die Migros wird die kaum alle haben.
http://aa.bosch.de/advastabosc…ttrv_id=524&type=download
LG