AUDI-/BMW-/Merz-Thread

  • Die halbstarken Proleten in meiner Gegend mit Rs3 sind ende 20, mitte 30 und anfangs 40.


    Nicht jeder Goof hat 65-85TFr. fürn Auto übrig.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Erstens schützt Alter nicht vor Proletheit :skull
    Zweitens gibts dafür Leasing.
    Drittens tritt das natürlich nicht auf alle RS3 Fahrer zu.
    Und Viertens habe ich das mal salopp vom S3 so abgeleitet, RS3 hats hier in der Region noch kaum welche.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Aber zumindest von halbstark sein schützt das Alter schon. :totlach


    Nun auch bei Leasing sind da locker 700-1000.- mtl. fällig und dazu ne dicke Anzahlung. Und dann gehört die Karre am Ende nicht mal dir. Also jeder Stift kann das nicht löhnen.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • BMW F800S Garagetoröffner:
    http://www.youtube.com/watch?v=1C-Bxifv2Pk

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • War jetzt den 320xd und 330xd Touring probefahren.
    Zuerst den 320xd, war positiv überrascht wie gut der geht...
    Dann der 330xd, der Wahnsinn! Das Teil schiebt und schiebt und schiebt,
    Leistung ist wesentlich bemerkbar mehr da als beim 320xd.


    Bin jetzt am Überlegen welcher es werden soll, Preislich sind sie natürlich deutlich auseinander, Leistung des 320xd würde reichen, aber der 330xd war schon sehr eindrucksvoll, der 530d ist eine lahme Ente dagegen...

  • Was mir aufgefallen ist, der Diesel ist in letzter Zeit sowohl in der EU,
    wo er eigentlich immer günstiger war, als auch in der Schweiz übermässig teuer geworden ist.


    Momentan stellt es sich hier in der Gegend so dar:


    -95er 172 Rappen
    -98er 178 Rappen
    -Diesel 193 Rappen!!


    Also bereits 12% teurer als der 95er.
    Wenn man dann mit heutigen Motoren von 20% Verbrauchsvorteil (Brennwertbereinigt keine 10% Vorteil) beim Diesel ausgeht,
    bei schlechteren Fahrleistungen, muss man sich das inzwischen doch deutlich überlegen oder schlicht genug Kilometer machen.


    Seit wann wird denn beim Diesel in der Schweiz so hingelangt?

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Wenn ich den Vergleich ziehe zwischen meinem Leon und dem 330xd auf 1000km, kommt der Spritpreis beim 330xd schon günstiger.
    Mein Leon verbraucht real ziemlich genau 10l/100km, der 330xd verbraucht ca. 7l/100km, ich geh jetzt aber mal von 8l aus.
    Dann macht das beim Leon 178 Chf, beim 330xd 155 Chf.


    Von da her, ist der Entscheid meiner Meinung nach, völlig klar.

  • Zitat

    Original von rovster
    Von da her, ist der Entscheid meiner Meinung nach, völlig klar.


    Nur wenn beide in der Anschaffung und im Unterhalt gleich teuer sind...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Dass dein Leon so viel braucht ist mir nicht ganz klar.
    Ist doch direkt eingespritzt und Frontantrieb oder?
    Damit müsstest du 98er tanken.


    Wie sind deine typischen Strecken, viel Stadt und Kurzstrecke?


    Bei mir sieht es inzwischen so aus:


    -9.0 L 95er im Winter 205/55/16 viel Gebirgsfahrten (etwa 50% Anteil, welche eigentlich viel brauchen, wegen dem vielen Bremsen und wieder beschleunigen bei den vielen Kurven und wegen Bergauf), ca. 40% Autobahn (wo er etwas weniger braucht, wenn warm knapp 8-9L)
    Und noch etwa 10% Stadt und Kurzstrecke (wo er natürlich sehr viel braucht)


    -etwa 10.5L 95er im Sommer mit 225/40/18 bei denselben Strecken


    Mit 98er hab ich etwa 0.2-0.5L weniger Verbrauch. Ausserdem ist meiner nicht direkteingespritzt und meine Strecken begünstigen etwas höheren Verbrauch. Von dem her müsst deiner eigentlich weniger schlucken.



    Mit dem BMW 335d Coupe hab ich auf denselben Strecken einen Verbrauch von knapp 7.0-8.5L je nach Bereifung. (Sommer deutlich grösser als Winter)


    Der läuft etwa vergleichbar wie mein Focus.
    Also in dem Fall etwa 23-28% mehr Verbrauch beim Focus.


    Das sind bei 15000 KM max. 1275L Diesel zu 1.93 oder 1575L 95er zu 1.72
    = 2461.- beim Diesel und 2709.- beim Benziner.
    Die deutlich höheren Anschaffungs und Wartungskosten des BMW nicht gerechnet.


    Also selbst bei 30TKm/Jahr sind das keine 500.- mehr für den Benzin.


    Bei einem modernen direktengespritzten Benzinder müsste der Unterschied noch kleiner sein.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Wenn ich den neuen BMW 320 Touring mit dem 320d Touring vergleiche kommt es über 4 Jahre bei 15000tkm im jahr auf das gleiche aus, da der Diesel 3500 Stutz teurer im Ankauf ist, man bei 60'000km (15'000 * 4 Jahre) insgesammt nur etwa 1800 Stutz sparen würde.


    Zum Vergleich:
    BMW 320d Touring 2 Liter Diesel, 163PS 4.3 L/100km Listenpreis 52'300.-
    BMW 320 Touring Dynamic Ed. 2 Liter Benziner, 170PS 6.4 Li/100km Listenpreis 44'800
    (Quelle: Autoscout)


    Bedenkt mann, dass der Benziner lustiger ist (und meiner Meinung nach Umweltfreundlicher): Ist der Fall klar

  • :rock :rock :rock


    Ich habe heute wieder mal was entdeckt. Akropovic baut Töpfe für den S5. Aber guet nacht am sächsi!


    http://www.youtube.com/watch?v=qW5s9qQHqoA&feature=share


    Zieht euch den Sound rein :D


    GENAU das will ich :P
    Die Anlage ist mit ferngesteuerter Klappe für ~2700 E auch noch im Preis.
    Kann man sowas prüfen hier? :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • WOW!!! DAS IST JA ABSOLUT OBERHEISS!!! :applaus :bow2

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Forget about it. Hab das schonmal abgeklärt. Klappe geht nur, wenn der Hersteller sie ab Werk verbaut und sie elektronisch geregelt wird. Ein Knopf ist tierisch verboten.


    Ich wollte das hier (auch wenns OT) ist: :D


    http://www.youtube.com/watch?v=tssUItsl134&feature=relmfu


    Aber KKS baut auch feine Sachen für Audi/BMW/Merz...

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    3 Mal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()


  • Der neue 320d hat 184PS und ich bin beides gefahren, der Diesler geht deutlich besser als der 320i... ;)


    Ich hab jetzt diverse Offerten für den 330xd Touring, ich lass das jetzt aber mal versanden, da im Frühjahr 2012 der neue als Touring kommen soll.
    Dann sollte nochmals -20% drin liegen.
    Die Preise sind jetzt aber schon heiss... 12/2010er bis 10tkm alle mit 30-35tchf Abschreiber, Preis jedoch noch relativ hoch, da ich einen Vollausgestatteten möchte.


  • Auch mit Einzelabnahme? Man kann das Ding ja auch ohne Knopf haben, aber ich weiss nicht, ob's dann immer so laut ist :gap


    Und der Knopf ist ja auch elektronisch :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Sicher alles eine Frage des Geldes. Mit entsprechend Kohle lässt man ja fast alles zu. Allerdings kostet so ne elektronische Klappenanlage allein schon 3000€ ohne MFK. Das gibt wohl am Ende 6-8000 CHF mit Einzelabnahme. Zuviel für einen Auspuff.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()