Die halbstarken Proleten in meiner Gegend mit Rs3 sind ende 20, mitte 30 und anfangs 40.
Nicht jeder Goof hat 65-85TFr. fürn Auto übrig.
Die halbstarken Proleten in meiner Gegend mit Rs3 sind ende 20, mitte 30 und anfangs 40.
Nicht jeder Goof hat 65-85TFr. fürn Auto übrig.
Erstens schützt Alter nicht vor Proletheit
Zweitens gibts dafür Leasing.
Drittens tritt das natürlich nicht auf alle RS3 Fahrer zu.
Und Viertens habe ich das mal salopp vom S3 so abgeleitet, RS3 hats hier in der Region noch kaum welche.
Aber zumindest von halbstark sein schützt das Alter schon.
Nun auch bei Leasing sind da locker 700-1000.- mtl. fällig und dazu ne dicke Anzahlung. Und dann gehört die Karre am Ende nicht mal dir. Also jeder Stift kann das nicht löhnen.
Der Leasingzins scheint vielfach kein Problem zu sein. Wenn man noch bei Mutti wohnt, kein Kostgeld zahlt und 4 Ticken im Monat heimnimmt ist ein 1000er im Monat doch ein Pappenstiel
BMW F800S Garagetoröffner:
http://www.youtube.com/watch?v=1C-Bxifv2Pk
War jetzt den 320xd und 330xd Touring probefahren.
Zuerst den 320xd, war positiv überrascht wie gut der geht...
Dann der 330xd, der Wahnsinn! Das Teil schiebt und schiebt und schiebt,
Leistung ist wesentlich bemerkbar mehr da als beim 320xd.
Bin jetzt am Überlegen welcher es werden soll, Preislich sind sie natürlich deutlich auseinander, Leistung des 320xd würde reichen, aber der 330xd war schon sehr eindrucksvoll, der 530d ist eine lahme Ente dagegen...
Bei Coupé oder Limousine als Frühlings bis Herbst-Fahrzeug könntest du ja 330d nehmen und dafür auf xd verzichten?
Was mir aufgefallen ist, der Diesel ist in letzter Zeit sowohl in der EU,
wo er eigentlich immer günstiger war, als auch in der Schweiz übermässig teuer geworden ist.
Momentan stellt es sich hier in der Gegend so dar:
-95er 172 Rappen
-98er 178 Rappen
-Diesel 193 Rappen!!
Also bereits 12% teurer als der 95er.
Wenn man dann mit heutigen Motoren von 20% Verbrauchsvorteil (Brennwertbereinigt keine 10% Vorteil) beim Diesel ausgeht,
bei schlechteren Fahrleistungen, muss man sich das inzwischen doch deutlich überlegen oder schlicht genug Kilometer machen.
Seit wann wird denn beim Diesel in der Schweiz so hingelangt?
Wenn ich den Vergleich ziehe zwischen meinem Leon und dem 330xd auf 1000km, kommt der Spritpreis beim 330xd schon günstiger.
Mein Leon verbraucht real ziemlich genau 10l/100km, der 330xd verbraucht ca. 7l/100km, ich geh jetzt aber mal von 8l aus.
Dann macht das beim Leon 178 Chf, beim 330xd 155 Chf.
Von da her, ist der Entscheid meiner Meinung nach, völlig klar.
ZitatOriginal von rovster
Von da her, ist der Entscheid meiner Meinung nach, völlig klar.
Nur wenn beide in der Anschaffung und im Unterhalt gleich teuer sind...
Das sind sie NEU sicherlich nicht...;)
Aber wenn man es ausrechnet mit Neuwert-Preisunterschied, lohnt es sich ab etwa 15tkm/Jahr über 3-4 Jahre.
Dass dein Leon so viel braucht ist mir nicht ganz klar.
Ist doch direkt eingespritzt und Frontantrieb oder?
Damit müsstest du 98er tanken.
Wie sind deine typischen Strecken, viel Stadt und Kurzstrecke?
Bei mir sieht es inzwischen so aus:
-9.0 L 95er im Winter 205/55/16 viel Gebirgsfahrten (etwa 50% Anteil, welche eigentlich viel brauchen, wegen dem vielen Bremsen und wieder beschleunigen bei den vielen Kurven und wegen Bergauf), ca. 40% Autobahn (wo er etwas weniger braucht, wenn warm knapp 8-9L)
Und noch etwa 10% Stadt und Kurzstrecke (wo er natürlich sehr viel braucht)
-etwa 10.5L 95er im Sommer mit 225/40/18 bei denselben Strecken
Mit 98er hab ich etwa 0.2-0.5L weniger Verbrauch. Ausserdem ist meiner nicht direkteingespritzt und meine Strecken begünstigen etwas höheren Verbrauch. Von dem her müsst deiner eigentlich weniger schlucken.
Mit dem BMW 335d Coupe hab ich auf denselben Strecken einen Verbrauch von knapp 7.0-8.5L je nach Bereifung. (Sommer deutlich grösser als Winter)
Der läuft etwa vergleichbar wie mein Focus.
Also in dem Fall etwa 23-28% mehr Verbrauch beim Focus.
Das sind bei 15000 KM max. 1275L Diesel zu 1.93 oder 1575L 95er zu 1.72
= 2461.- beim Diesel und 2709.- beim Benziner.
Die deutlich höheren Anschaffungs und Wartungskosten des BMW nicht gerechnet.
Also selbst bei 30TKm/Jahr sind das keine 500.- mehr für den Benzin.
Bei einem modernen direktengespritzten Benzinder müsste der Unterschied noch kleiner sein.
Wenn ich den neuen BMW 320 Touring mit dem 320d Touring vergleiche kommt es über 4 Jahre bei 15000tkm im jahr auf das gleiche aus, da der Diesel 3500 Stutz teurer im Ankauf ist, man bei 60'000km (15'000 * 4 Jahre) insgesammt nur etwa 1800 Stutz sparen würde.
Zum Vergleich:
BMW 320d Touring 2 Liter Diesel, 163PS 4.3 L/100km Listenpreis 52'300.-
BMW 320 Touring Dynamic Ed. 2 Liter Benziner, 170PS 6.4 Li/100km Listenpreis 44'800
(Quelle: Autoscout)
Bedenkt mann, dass der Benziner lustiger ist (und meiner Meinung nach Umweltfreundlicher): Ist der Fall klar
Ich habe heute wieder mal was entdeckt. Akropovic baut Töpfe für den S5. Aber guet nacht am sächsi!
http://www.youtube.com/watch?v=qW5s9qQHqoA&feature=share
Zieht euch den Sound rein
GENAU das will ich
Die Anlage ist mit ferngesteuerter Klappe für ~2700 E auch noch im Preis.
Kann man sowas prüfen hier?
WOW!!! DAS IST JA ABSOLUT OBERHEISS!!!
Forget about it. Hab das schonmal abgeklärt. Klappe geht nur, wenn der Hersteller sie ab Werk verbaut und sie elektronisch geregelt wird. Ein Knopf ist tierisch verboten.
Ich wollte das hier (auch wenns OT) ist:
http://www.youtube.com/watch?v=tssUItsl134&feature=relmfu
Aber KKS baut auch feine Sachen für Audi/BMW/Merz...
ZitatAlles anzeigenOriginal von AdiZollet
Wenn ich den neuen BMW 320 Touring mit dem 320d Touring vergleiche kommt es über 4 Jahre bei 15000tkm im jahr auf das gleiche aus, da der Diesel 3500 Stutz teurer im Ankauf ist, man bei 60'000km (15'000 * 4 Jahre) insgesammt nur etwa 1800 Stutz sparen würde.
Zum Vergleich:
BMW 320d Touring 2 Liter Diesel, 163PS 4.3 L/100km Listenpreis 52'300.-
BMW 320 Touring Dynamic Ed. 2 Liter Benziner, 170PS 6.4 Li/100km Listenpreis 44'800
(Quelle: Autoscout)
Bedenkt mann, dass der Benziner lustiger ist (und meiner Meinung nach Umweltfreundlicher): Ist der Fall klar
Der neue 320d hat 184PS und ich bin beides gefahren, der Diesler geht deutlich besser als der 320i...
Ich hab jetzt diverse Offerten für den 330xd Touring, ich lass das jetzt aber mal versanden, da im Frühjahr 2012 der neue als Touring kommen soll.
Dann sollte nochmals -20% drin liegen.
Die Preise sind jetzt aber schon heiss... 12/2010er bis 10tkm alle mit 30-35tchf Abschreiber, Preis jedoch noch relativ hoch, da ich einen Vollausgestatteten möchte.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Bluesilentpro
Forget about it. Hab das schonmal abgeklärt. Klappe geht nur, wenn der Hersteller sie ab Werk verbaut und sie elektronisch geregelt wird. Ein Knopf ist tierisch verboten.
Ich wollte das hier (auch wenns OT) ist:
http://www.youtube.com/watch?v=tssUItsl134&feature=relmfu
Aber KKS baut auch feine Sachen für Audi/BMW/Merz...
Auch mit Einzelabnahme? Man kann das Ding ja auch ohne Knopf haben, aber ich weiss nicht, ob's dann immer so laut ist
Und der Knopf ist ja auch elektronisch
Sicher alles eine Frage des Geldes. Mit entsprechend Kohle lässt man ja fast alles zu. Allerdings kostet so ne elektronische Klappenanlage allein schon 3000€ ohne MFK. Das gibt wohl am Ende 6-8000 CHF mit Einzelabnahme. Zuviel für einen Auspuff.