AUDI-/BMW-/Merz-Thread

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Die eventuell etwas höheren Wartungskosten bei älteren Autos erreichen niemals das Ausmass der normalen Wertverluste von Neuwagen oder Jahreswagen der Mittel- und Oberklasse.
    Günstig Autofahren mit Neuwagen klappt nur mit sehr günstigen Autos (bis maximal 30'000.-) welche man dann 7-10 Jahre fährt.


    "Eventuell" halte ich für leicht untertrieben. Von höherem Wartungskosten muss man wohl ausgehen.


    -Zahnriemen-Wechsel
    ..
    -bei Diesel wahrschienlich DPF ersetzen (ist ja langsam auch bei Diesel Occasionen so weit ;-) ).
    -Bremsscheibenwechsel (wenn man das Auto bis 180-200t km behält reicht meist 1x Wechsel, mehr braucht dann 2x, was wohl meist suboptimal enden wird)
    -Pumpenwechsel
    ..
    .. Verbrauchsvorteil eines neueren Wagens
    ..


    Was "ziemlich neue" Autos angeht:


    Einen neuen Audi A4 2.0 TDI Diesel mit 143PS kriegt man für unter 40'0000 CHF (in der Schweiz, z.B. http://www.autoscout24.ch/Sear…asc&index=11&vehid=192717). Ausser Service steht da wohl nur das Wechseln der Bremsen an.
    Amortisation innerhalb 180t km würde also 3333.- CHF pro 15'000km betragen.
    bei 15'000km pro Jahr 3333.- jährlich
    bei 30'000km pro Jahr 6667.- jährlich
    bei 45'000km pro Jahr 10000.- jährlich
    bei 60'000km pro Jahr 13333.- jährlich


    Besagte Audio A4 kriegt man Occasion mit c.a. 120'000km für c.a. 24'000 CHF.
    hier würde die Amortisation auf 180t km jährlich kosten:
    bei 15'000km pro Jahr 6000.-
    bei 30'000km pro Jahr 12000.-
    bei 45'000km pro Jahr 18000.-
    bei 60'000km pro Jahr 24000.-


    Da staunt man nicht schlecht ;-)


    Das man wohl daran liegen, dass der Verkaufspreis dieser Autos in den letzten zwei Jahren stark gesunken ist. Wenn man nun also ein 1-2 jähriges "Vertreterauto", oder ähnliches, einfach mit 100tkm+, kauft, ist der Preis oft ziemlich hoch. Bei noch älteren Autos mag es wieder anders aussehen, aber auch hier sind die Preise auch oft ziemlich hoch.
    Falls hier ehemals Hochpreisige Autos nun günstiger im Unterhalt + Abschreiber sind, sind sie wohl immer noch teurer als ein günstigeres neues Auto. Will man wirklich einen 8-10 jährigen Audi statt einem neuen Mittelklassewagen?


    Die Frage ist dann auch ob man Auf Xenon, Keyless, Frontscheibenheizung etc. verzichten will... (fast) die einzigen drei Sachen die ich bei einem Auto wirklich will :gap


    Ich bin der Überzeugung, dass es sich im Moment lohnt günstig-mittelpreisige Neuautos zu kaufen. Vor 2 Jahren hätte ich noch einen Occasionswagen mit 60-100tkm oder so bevorzugt.

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    ...
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    8 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Genau so ist es...


    Prime, warum nicht ein Import von einem NEUEM Octi RS?!
    Der wird wohl mit Vollausstattung unter 35k kosten und hat dazu mehr Pfupf als ein 3.0l Sauger... ;-)


    Klar ist kein Audi, aber was der 06er Audi kann, kann der Octi sowieso...;-)

  • Zitat

    Original von BLJ
    "Eventuell" halte ich für leicht untertrieben. Von höherem Wartungskosten muss man wohl ausgehen.


    Ich hatte auf meinem Auto in den letzten 6 Jahren einen Wertverlust von unter 1000 Franken pro Jahr. Dazu kamen Service und Reparaturen im Bereich von jährlich weiteren rund 1000 Franken, und da waren durchaus auch grössere Sachen wie Zahnriemen und die komplette Bremsanlage dabei.
    Mit 2000.- pro Jahr für Service/Reparaturen und Wertverlust wirst du mit keinem Neuwagen der Mittelklasse auskommen. ;)

  • Zitat

    Original von rovster
    DU machst jedoch auch viel selber an deinem Wagen?!
    Das tun andere Leute nicht und mag für dich gelten...


    Eigentlich mache ich wartungs- und servicemässig nicht viel am Auto selbst, meist beschränkten sich die Selbstarbeiten aufs Tuning (Auspuffanlage montieren, etc.).
    Ich habe aber definitiv den Vorteil, dass ich mein Auto für Service und Reparaturen in einer kleinen Garage abgebe, wo die Arbeitsstunde mit 65.- verrechnet wird. :gap
    Da kostet dann der normale Service plus Bremsscheiben/Beläge hinten und Zahnriemen (komplett mit Wasserpumpe und Spann-/Umlenkrollen) halt nur 1200 Fränkli. In einer grossen offiziellen Volvo Garage hätte ich etwa das doppelte berappen müssen (und hätte mich wohl ärgern müssen weil die Idioten wieder mal irgendwas verpfuscht hätten :D ).

  • Zitat

    Original von Inosin
    Bein nem`Honda ja, aber nicht beinem A6. Das ein -oder Andere wird schon kaputt gehen, aber im Grossen und Ganzen sind das sehr robuste Autos


    Nö. Japaner haben einen guten Ruf in Langlebigkeit. Nie gehört?
    Was man aber auch "herumspricht" ist, WENN was mal anfallen würde, wird's meist etwas teurer als bei den Deutschen.

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Weiss nicht, für Autos mit sovielen Km würde es mich jeweils reuen so viel Kohle auszugeben. Audis sind IMO eh überbezahlt.


    Naja - das hab ich mir zuerst auch gedacht. Aber hier ist einfach die Ausstattung traumhaft :) Und in anbetracht dessen, dass ich pro Jahr ca. 10'000km fahre und damit rechne den Wagen 5 Jahre zu fahren - denke ich geht es doch noch so mit dem Preis.


    Und wie Skoal schon schrieb... der kostet noch ein fünftel des Neupreises und hat nichtmal die Hälfte seiner Lebensdauer erreicht. Die Diesler sind doch ab 100'000km erst knapp eingefahren ;)


    Wie gesagt warte ich jetzt ehh noch bis das Aufgebot für meinen E30 kommt - wird dann evtl. auch einer mit etwas weniger KM werden... aber lege halt schon recht wert auf die Ausstattung :)


    Zitat

    Original von rovster
    [...]
    Ich würde nicht so viel Geld ausgeben für so eine lahme Schüssel mit so viel km.


    Lieber ein gespritzter 2L-Motor mit Turbo, hast zwar den Sound nicht, geht aber wesentlich besser und ist elastischer.
    Und die Unterhaltskosten sind überschaubar.


    Zitat

    Original von rovster
    Genau so ist es...


    Prime, warum nicht ein Import von einem NEUEM Octi RS?!
    Der wird wohl mit Vollausstattung unter 35k kosten und hat dazu mehr Pfupf als ein 3.0l Sauger... ;-)


    Klar ist kein Audi, aber was der 06er Audi kann, kann der Octi sowieso...;-)


    Ich glaub, du hast da etwas falsch verstanden... ;)


    Es handelt sich hier um einen 3.0L TDI mit originalen 225 bzw. 233 PS und 450NM ab 1'400 Umdrehungen :D Als 'unelastisch' und 'lahme Schüssel' würde ich das definitiv nicht bezeichnen. Nachdem Sportec 'dran war' liegen sogar 275PS und 550NM an. Beim Verbrauch reden wir von 7-10L je nach Fahrweise.


    Octi RS war auch schon einer der angeschauten. Aber ich will keinen Neuwagen - den groben Abschreiber soll ein anderer machen ;) Wobei bei dem eben der Wert recht stabil ist... Occ. sind auch nicht sehr viel günstiger. Und beim Octi stört mich einfach der Frontantrieb... würden die den RS auch mit 4x4 bauen wär der weit vorne in meiner Auswahl.




    Zum Service und Co:


    Was ist so gelesen habe ist, dass die Injektoren an den 3.0 TDIs gerne flöten gehen. Aber ansonsten sind die Dinger sehr robust und haben keinen Zahnriemen, sondern Kette.
    Ich überlege mir, dann entweder eine Audi CarLife Versicherung abzuschliessen oder etwas ähnliches wie Quality1... "Problem" bei der Audi-Versicherung ist eben auch das der Service bei Audi sein muss - habe da eben auch so einen super Garagisten der für knappe 80.- die Stunde arbeitet :)


    Ansonsten mache ich eigentlich recht viel selber am Auto... Oder habe gemacht. Irgendwie bin ich mittlerweile zu faul dafür und gebe das lieber an eine Garage ab ;) Nur die spassigen Dinge wie Skoal schrieb mach ich gerne noch selber :)





    but...


    Seh ich das nun wirklich so, dass mich - ausser Skoal - keiner versteht, so ein Auto mit 100-130tkm für rund 25k zu kaufen? :D Ist das so abwegig? ;)


    Ich rede ja nicht nur von Ledersitzen mit Sitzheizung... da ist noch ne Standheizung mit Fernbedienung drin, Bose Soundsystem, S-Line aussen und innen, Bi-Xenon, Navigation, Keyless, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Tempomat, Regen & Lichtautomatik,elektrische Heckklappe, usw... halt einfach schon etwas luxus :)

  • Zitat

    Original von Primetime
    Seh ich das nun wirklich so, dass mich - ausser Skoal - keiner versteht, so ein Auto mit 100-130tkm für rund 25k zu kaufen? :D Ist das so abwegig? ;)


    Nö... hab noch kein Auto mit weniger als 130tkm gekauft. Denke nicht, dass ich damit bisher alzu schlecht gefahren bin. Klar hatte ich die ein oder andere Reparatur, die ich bei einem neuen Auto nicht gehabt hätte. Aber es hielt sich im Rahmen und es waren doch grösstenteils Service Arbeiten, welche ich gerade dadurch, dass die Autos nicht topaktuell waren auch bei einer günstigen Garage oder bei einem Kollegen machen lassen konnte. Und es ist ja auch nicht so, dass man bei einem Occasion mit weniger km nicht auch die ein oder andere grössere Reparatur erwischen kann. Eine Kollegin durfte bei ihrem relativ jungen Octavia RS auch schon den Klimakompressor wechseln...
    Allerdings würde es bei mir kein Audi und kein Diesel sein. Ist aber mehr persönliche Einstellung :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Also ich würds sofort machen. Ich habe meinen A6 10 Jährig mit knapp 100k KM für ein wenig mehr als 10k gekauft. Seit 6.5 und 190k KM hab ich's nicht bereut. Der 3.0 TDI ist auch ein guter und robiuster motor, im Gegensatz zum 2.7T. Der gepostete A6 ist auch hammermässig ausgestattet, halt in der hässlichen möglichen Farbe :)


    Tu es :D

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    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Primetime


    Seh ich das nun wirklich so, dass mich - ausser Skoal - keiner versteht, so ein Auto mit 100-130tkm für rund 25k zu kaufen? :D Ist das so abwegig? ;)


    Nope, damit bist du nicht allein.
    Insbesondere dann, wenn man viele km macht (>30k km/a), macht es finanziell
    keinen Sinn, einen Neuwagen oder "so gut wie neu"-Wagen zu kaufen.


    Spätestens nach 5 Jahren hätte dieser vielleicht noch 20 % des Neupreises Wert.
    Bei nem Wagen mit über 60k Neupreis ist das schon sehr schmerzhaft.
    Bei relativ günstigen Neuwagen (bis 40 - 45 k) ist das noch verschmerzbar,
    aber wo bitteschön bekommt man einen A6 3.0 TDI oder einen BMW 130i (meiner)
    neu für 45k? Unter 70 k, mit entsprechend guter Ausstattung, läuft da absolut nichts.


    Insbesondere für Langstreckenfahrzeuge bin ich kein Freund von hochgezüchteten
    kleinen Turbomotörchen, die sich wie nen Rasenmäher anhören und einem jederzeit
    mit nem schönen Turboschaden überraschen können.


    Besonders bei solch sensiblen Motoren kann man mit schlechter Behandlung bereits ab dem ersten Tag
    extrem grossen Schaden anrichten:


    - Nicht einfahren
    - Kalt treten
    - Servicetermine nicht einhalten


    Aus diesem Grund habe ich mich lieber für etwas robustes entschieden, und
    bereue meinen Entscheid betreffend 3.0 Liter Sauger (der mehr als genug Wums hat) nicht eine Sekunde.



    Zusammenfassend komme ich für mich persönlich auf folgendes:


    Wagen mit kleinem Turbo-Motor und unter 50 k -> Neuwagen kaufen
    Wagen mit grossem Motor und über 50 k -> guten Gebrauchtwagen kaufen


    Es fehlt zwar die Kombination (> 50k + kleinen Turbomotor), aber da es sich
    hierbei für mich persönlich um nen Widerspruch handelt, gibt es da nichts zu kaufen.


    Allzeit gute Fahrt!

    Mit EDV-Problemen ist es wie mit einer guten Flasche Bordeaux:
    Wenn man sie liegen lässt, hat man viel mehr davon.

  • Das Problem an deinem Vorgehen dürfte heut eher sein, dass
    man keine Sauger mehr bekommt....


    Baut doch kein Hersteller mehr nen 3L Sauger,
    wenn der 2L Turbo in jeder Beziehung überlegen ist.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Das Problem an deinem Vorgehen dürfte heut eher sein, dass
    man keine Sauger mehr bekommt....


    Baut doch kein Hersteller mehr nen 3L Sauger,
    wenn der 2L Turbo in jeder Beziehung überlegen ist.



    Das mit dem Aussterben stimmt leider, auch wenn ich es nicht verstehen kann. (Zumindest bei BMW)


    Beim Rest hingegen muss ich dir deutlichst widersprechen.


    In Sachen Drehmoment und Leistung hat der 2L Turbo die Nase vorn, aber das war's auch schon.


    Was Laufruhe, Ansprechverhalten, Motorsound und Langlebigkeit betrifft hat der 2 L Turbo
    nicht den Hauch einer Chance.


    Ganz abgesehn davon, ist der der 3 L Sauger auch im Verbrauch überlegen.
    Wenn man nur das Gaspedal streichelt, zwar nicht, aber wenn der Motor
    mal richtig gefordert wird, dann schluckt der 2L Turbo wie ein Loch. ^^
    Und seien wir mal ehrlich, niemand kauft einen 250 ps + Wagen
    um dann sparsam zu fahren.


    Falls Zweifel an meinen Aussagen bestehen, hier ein Vergleichstest:


    http://www.auto-motor-und-spor…is-zu-305-ps-1706136.html

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    Wenn man sie liegen lässt, hat man viel mehr davon.

    Einmal editiert, zuletzt von jackdaniels ()

  • Da kann ich auch nochmals widersprechen...
    Wenn ich meinen RS drücke und im S-Modus rumfahre, dann komme ich knapp auf 12l/100km!
    Der 3L Sauger ist hier dann gut auf 16-18l/100km und geht dazu noch weniger.


    (ich fahre meinen RS Momentan mit 7.8L/100km und fahre absolut nicht zimperlich... AB fast immer 140, immer schnelle Beschleunigung mit Kickdown etc etc...)


    Auch wenn es mal einen Turbo lüpft ist das Zeugs alles noch in Garantie bei der VAG. (Auch das ist bei den neuen kein Problem, da ein neuer K03 Lader drin ist, der vörig platz bis 320ps bietet)
    Wenn man z.T Octis oder Leons sieht mit 2L TFSI Motren und bei 300km sind...


    Und ich finde BMW macht es genau richtig, bis zum x25er nur noch 2L Turbo-Motoren, wesentlich günstigere Wartung, fast gleiche Laufleistung etc. etc. und dazu saufen sie noch wesentlich weniger.
    Dass sie die bei den x30er nicht rausnehmen können ist klar, denn dann gehen einige Kunden verloren.


    Nichts gegen die BMW-Motoren, ich selber hätte auch einen 3L Diesler genommen...

  • Dein RS ist ja auch ne Leistungsklasse niedriger angesiedelt, da ist es
    fast schon logisch, dass dieser weniger verbraucht.


    215 PS gegenüber 265 PS, das ist ne Leistungssteigerung von 25 %.


    Wenn ich meinen 130i drücke, bin ich bei 12, maximal 13 L/100 km.
    Ansonsten fahre ich ebenfalls nicht zimperlich bei einem Verbrauch von 8.5 -9 L / 100 km.


    Ergo ist der 3.0 L Sauger unterm Strich effizienter.


    Den Turbo kann es auch nach der Garantie noch lupfen, was dann?
    Gerade für jemanden, der einen zuverlässigen Wagen für eine hohe
    Laufleistung sucht, macht ne hochgepuschte Turbotröte à la Golf R und Audi S3 wenig Sinn.


    Die Wartungskosten hängen hauptsächlich mit dem NP zusammen,
    bei teuren Wagen mit grösseren Motoren können die Händler mehr verlangen. ;)


    Ich bezweifle stark, dass ein Audi S3 in der Wartung "wesentlich
    günstiger" ist als mein 130er.



    Ich will keine Autos schlecht reden, nur die Behauptung dass
    eine hochgepuschte 2L Turbotröte in jeder Beziehung besser
    wie ein 3 L Sauger ist, ist einfach falsch.


    That's all.

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  • Dann gibst du halt bisschen Geld aus, kostet nicht alle welt...


    Naja, wenn ich jetzt ne Motoroptimierung mache, ist mein RS unter dem Strich sicherlich effizienter, säuft bei normaler Fahrweise nochmals 0.5-1L weniger und ist Leistungsmässig bei deinem 130i.


    Aber was Effizients betrifft, ist ja BMW sowieso ungeschlagen, da müssen wir sicherlich nicht diskutieren, BMW holt aus Verbraucht/Leistung wirklich fast das Maximale raus.


    Was für ein JG hat dein 130i?
    Muss mit deinen Verbrauchsangaben im Alltag ein neuer sein, min. 2007?

  • Nur so zum aktuellen Anlass, was halten wir hier vom 335i, bzw. wer hat den schon gefahren? Und den CLK 500 ?

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  • Volle Zustimmung. :cheers


    Nein, habe nicht das allerneuste Modell sondern BJ 07/2006.


    War selbst überrascht, dass ich solch niedrige Verbrauchswerte habe.
    Mit dem neueren Modell wärens vielleicht 0.5 L weniger gewesen.


    Finde es sehr schade, dass BMW diesen Motor einstampft.
    Der Sound und das knackige Ansprechverhalten sind durch nichts ersetzbar. ;(

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  • Turbomotoren sind eigentlich völlig problemlose Aggregate, man muss sie nur bei den richtigen Herstellern kaufen. ;)
    Der Volvo V40 T4 (1,85L mit 200PS/300Nm) meines Bruders nähert sich langsam aber sicher der 300tkm-Marke und macht bisher keinerlei Probleme. Sh@rky's seeliger Saab 9000 knackte trotz Chiptuning die 300tkm problemlos mit dem ersten Turbolader. Der Volvo 850 T5 eines Bekannten schaffte sogar knapp 700tkm ohne dass jemals etwas am Motor oder Turbolader gemacht werden musste. Mein immer noch wie ein Kätzchen schnurrender 850 T5 hat zwar erst 160tkm, dafür fast 100tkm davon mit nahezu doppeltem Serienladedruck. :gap


    Turboschäden in nennenswerter Anzahl kenne ich eigentlich nur bei Fiat, Smart (schlecht platzierter Turbolader), Subaru (meist gnadenlos verheizte Imprezas) und bei gewissen Modellen des VW/Audi-Konzerns (z.B. alter RS4/S4, gewisse Serien des VW 1.8T).

  • Seh ich auch so...


    Ein richtig behandelter Turbo von einem Hersteller der solche Aggregate auch bauen kann, macht die 300TKm recht problemlos.


    Warum glaubst du werden heutzutage 1.6l Motörchen auf 200PS+(z.B. Opel Astra OPC Spezialversion mit 260PS) aufgeladen?
    Schlicht weil man sie im Griff hat und weil die Meisten zuverlässig sind.


    Was das Laufen angeht hat der 2l Turbo meist etwas mehr Drehmoment als der 3L Sauger und das über einen weiteren Bereich. Und geht deshalb kaum schlechter. Die 20-50 mehr PS bringen dir höchstens bei der Endgeschwindigkeit etwas.


    Und auch beim Verbrauch gewinnt der aufgeladene Motor eigentlich immer.
    Das ist ja gerade der Grund des Turbomotors, downsizing, Verbrauchsoptimierung.


    Weniger Verbrauch durch weniger Reibung (weniger Kolben).
    Weniger Verbrauch in niedigeren Drehzahlbereichen des kleineren Motors.
    Weniger Verbrauch durch früh anstehendes Drehmoment und damit
    kein Grund allzu hoch zu drehen.


    Siehe z.B. auch Audi S4 Fsi V8 und der neuere S4 mit Fsi V6 Kompessor.


    Ein 3L Sauger ist hier in den Bergen zügig bewegt kaum unter 12-14L zu fahren.
    Habe da genügend Erfahung mit 3L Motoren von VW, Audi, Subaru.
    Etwas weniger mit BMW.
    Verschiedene Turbos 2-3L die man ebenso bewegt kommen mit 9-12L aus und laufen dann im Gebirge auch etwas besser, wegen dem weiteren nutzbaren Drehzahlband/Drehmoment.


    Ich möchte ehrlichgesagt nur noch aufgeladene Maschinen haben.

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  • Zitat

    Original von Skoalman


    Ich hatte auf meinem Auto in den letzten 6 Jahren einen Wertverlust von unter 1000 Franken pro Jahr. Dazu kamen Service und Reparaturen im Bereich von jährlich weiteren rund 1000 Franken, und da waren durchaus auch grössere Sachen wie Zahnriemen und die komplette Bremsanlage dabei.
    Mit 2000.- pro Jahr für Service/Reparaturen und Wertverlust wirst du mit keinem Neuwagen der Mittelklasse auskommen. ;)


    Da hast du sicher recht, nur ist dein Fall IMHO ziemlich speziell. Du fährst ein ziemlich altes Auto (Volvo 850, oder?) und wie von dir erwähnt sind deine Wartungskosten selbst bei diesem Auto unterdurchschnittlich.


    Ich hätte auch gerne einen Volvo 850 aber bis im Mai fahre ich noch einen 1994er Seat Toledo mit 270'000km und zweitem Motor :gap

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    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
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