ZitatOriginal von Skoalman
Die eventuell etwas höheren Wartungskosten bei älteren Autos erreichen niemals das Ausmass der normalen Wertverluste von Neuwagen oder Jahreswagen der Mittel- und Oberklasse.
Günstig Autofahren mit Neuwagen klappt nur mit sehr günstigen Autos (bis maximal 30'000.-) welche man dann 7-10 Jahre fährt.
"Eventuell" halte ich für leicht untertrieben. Von höherem Wartungskosten muss man wohl ausgehen.
-Zahnriemen-Wechsel
..
-bei Diesel wahrschienlich DPF ersetzen (ist ja langsam auch bei Diesel Occasionen so weit ).
-Bremsscheibenwechsel (wenn man das Auto bis 180-200t km behält reicht meist 1x Wechsel, mehr braucht dann 2x, was wohl meist suboptimal enden wird)
-Pumpenwechsel
..
.. Verbrauchsvorteil eines neueren Wagens
..
Was "ziemlich neue" Autos angeht:
Einen neuen Audi A4 2.0 TDI Diesel mit 143PS kriegt man für unter 40'0000 CHF (in der Schweiz, z.B. http://www.autoscout24.ch/Sear…asc&index=11&vehid=192717). Ausser Service steht da wohl nur das Wechseln der Bremsen an.
Amortisation innerhalb 180t km würde also 3333.- CHF pro 15'000km betragen.
bei 15'000km pro Jahr 3333.- jährlich
bei 30'000km pro Jahr 6667.- jährlich
bei 45'000km pro Jahr 10000.- jährlich
bei 60'000km pro Jahr 13333.- jährlich
Besagte Audio A4 kriegt man Occasion mit c.a. 120'000km für c.a. 24'000 CHF.
hier würde die Amortisation auf 180t km jährlich kosten:
bei 15'000km pro Jahr 6000.-
bei 30'000km pro Jahr 12000.-
bei 45'000km pro Jahr 18000.-
bei 60'000km pro Jahr 24000.-
Da staunt man nicht schlecht
Das man wohl daran liegen, dass der Verkaufspreis dieser Autos in den letzten zwei Jahren stark gesunken ist. Wenn man nun also ein 1-2 jähriges "Vertreterauto", oder ähnliches, einfach mit 100tkm+, kauft, ist der Preis oft ziemlich hoch. Bei noch älteren Autos mag es wieder anders aussehen, aber auch hier sind die Preise auch oft ziemlich hoch.
Falls hier ehemals Hochpreisige Autos nun günstiger im Unterhalt + Abschreiber sind, sind sie wohl immer noch teurer als ein günstigeres neues Auto. Will man wirklich einen 8-10 jährigen Audi statt einem neuen Mittelklassewagen?
Die Frage ist dann auch ob man Auf Xenon, Keyless, Frontscheibenheizung etc. verzichten will... (fast) die einzigen drei Sachen die ich bei einem Auto wirklich will
Ich bin der Überzeugung, dass es sich im Moment lohnt günstig-mittelpreisige Neuautos zu kaufen. Vor 2 Jahren hätte ich noch einen Occasionswagen mit 60-100tkm oder so bevorzugt.