Asus P5W DH - Raid Controller Boot geht nicht

  • Grüsse


    Habe mir vor 2 Tagen das Asus P5W empfehlen lassen und hab das nun auch. Mein Problem ist aber nun, das es nicht ganz mit meiner RAID Karte zusammenspielt.


    Wenn ich die Festplatten anschalte an meinem HD Rack, sollte er diese beim Booten erkennen und aufstarten. Das RAID Bios der Karte wird nach dem Onboard RAID menü geladen, und es steht auch das es nach geräten sucht. Jedoch findet es keine ! Dies ist nun erst mit diesem Mainboard (AmiBios, i975x Chipsatz) so. Die Raidkarte is ne Highpoint 3210.
    Mit dem AMD Board (award bios afaik , nforce4u chipsatz) ging das noch.
    D.h nun ist ein booten bzw OS installieren auf den Raid HDs unmöglich.


    Der händler meint das würde er mir nicht glauben und keinen Umtausch des Boards zulassen :stupid


    Was meint ihr , liegts am Board ? Darf ichs umtauschen ?


    greetz poly

  • Hm gute Frage. Hast du mal probiert die Onboard Raidfunktion auszuschalten? Vielleicht beisst sich die mit dem Controller.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Merci, das werde ich gleich testen!
    Ich vermute, es würden nur noch ein oder zwei Festplatten anstatt 4 ihren Dienst tun, da ich 4 der 5 onboard SATA2 anschlüsse besetzt habe ( welche verteilt auf 3 Onboard Controller sind )
    :-/


    Ich werd morgen nochmal anrufen und mit dem Fachman reden , welcher mir die Produkte verkauft hat ( er war heute nicht da ) und mal schauen was sich machen lässt.


    Villeicht hab ich ja Glück ^^

  • Bootreihenfolge ist korrekt eingestellt? HDs auch am Controller und nicht auf dem Board eingsteckt (ich weiss dumme Frage, aber man kann nie wissen) :gap ?


    Onboard Raid kann weiterhin aktiviert bleiben, da sollte sich nichts beissen.

  • Zitat

    Original von Poly
    welche verteilt auf 3 Onboard Controller sind


    Hier wird das problem liegen. hast du das neuste bios drauf? die ersten bios-versionen machten probleme, wenn man n zusätzlichen controller steckte - auf den onboard aber überall festplatten angehängt hatte

    Spielt auf: AMD 4400+ X2, 2GB Corsair PRO, Nforce SLI 16, 7800GTX 512 Superclocked, NEC 90GX2
    Schaut TV auf: Pentium M 2GHz, 2GB Corsair ddr2 800, Intel 915 based AOpen Mainboard, AiW X800, 23" TFT
    Ist mobil mit: Littlebit Razor Z81, 1.8 Pentium M, 2 GB, 120 GB HD, 9700mob
    Testet im Moment: nüschts

  • Morgään :tongue


    4 HD's sind auf dem Board ( an den besagten 3 Controllern dran ).
    Sie werden gröstenteills Korrekt erkannt und funktionieren alle.
    4 HD's sind an der Highpoint RAID Karte angeschlossen.


    Diese HD's werden gar nicht erst gestartet beim starten des Systems.
    Normal wäre: Das RaidkartenBIOS lädt, sucht nach Festplatten und startet diese falls sie am Strom sind.
    Doch findet er nun eben keine ( das BIOS/Menü der Karte lädt er korrekt ) Ich aktiviere die HD am HD Rack, aber die HD startet nicht auf. Bzw wird nicht initialisiert. Ich vermute einfach, das (AMI-)BIOS verhindert diesen initialisierungszugriff. Im Windows werden sie vom Treiber korrekt initialisiert, gestartet, erkannt und eingebunden.
    Aber Ziel ist ja das booten direkt nach dem BIOS.


    Die Bootreihenfolge ist insofern egal, die 4 von der Raid karte werden ja nicht erkannt, also auch nicht als bootable devices auswählbar


    Mainboard BIOS ist auf neustem Stand


    MErci udn Gruss
    Poly