Japaner-Thread

  • Ich hatte gestern die Gelegenheit eine Probefahrt mit dem neuen Honda
    Civic Type R zu machen.


    Rein optisch ist es meiner Ansicht nach, zumindest wenn man das Heck ausser Acht lässt ein sehr schnittiges und hübsches, ein gelungenes Wägelchen.
    Die Spiegel sind riesig und bieten viel Sicht nach hinten. Dafür ist das Auto ansonsten extrem unübersichtlich zum rückwärts fahren oder einparken.


    Sehr stylisch und modern wirken die Amaturen, wiklich coole Lightshow im Dunkeln. Ein alles überragender Drehzahlmesser ist mitten im Blickfeld des Fahrers. Einiges darüber findet man eine digitale Geschwindigkeitanzeige.


    Der Innenraum gefällt ebenfalls sehr gut. Wirklich gute Verarbeitung und überall ein gefälliges Design. Die Sitze sind eng geschnitten, bieten einem aber einen klasse Seitenhalt.
    Die Soundanlage weiss auch zu gefallen. (Ich hab keine Ahnung was da verbaut war) Klang aber echt gut.


    Kommen wir zum fahrerischen.
    Der Motor startet mit einem Druck auf den Startknopf links neben dem Lenkrad. Dieses fasst sich griffig an und die Lenkung ist direkt.
    Die Lenkung wird ca. über 140 Km/h einiges zäher zu bewegen.
    Was der Sicherheit des Anfängers sicher förderlich ist, aber einem routinierten Fahrer vielleicht einen Strich durch die Rechnung machen kann.
    Das Fahrwerk ist eher straff und hält das Auto auf bei hohen Geschwindigkeiten ohne murren sicher in der Spur, einwandfrei.
    Die Bremsen verzögern sehr gut und sind bissig.
    Der Schalthebel ist etwas erhöht angebracht. Aber die Schaltwege sind kurz und knackig.


    Der Motor nun, sicher der Spassbringer und auch die Spassbremse in dem Auto.
    Er läuft auf alle Fälle gut, aber erst wenn man die 5500 U/min überschritten hat. Es ist deutlich ein Umschalten auf die schärferen Nocken zu bemerken und der Motor wird laut.
    Über 5500 ist er richtig schön bissig und giftig zu fahren, aber darunter könnte man "fast" meinen in einem 90PS Golf zu sitzen. Es tut sich dermassen nix. Der Weg des Drehzahlmessers in den Spassbereich kann jeh nach dem ein langer sein, wenn man das Auto nicht im 1. oder 2. Gang jaulen lassen will. Drehmoment? Nope... Kennt dieser Civic nur vom Hörensagen.
    Und der Motorsound? Geschmacksache, mir sagt jetzt das schreien, brüllen, jaulen einens kleinen Vierzilinders nicht viel.



    Das hat sicher Vorteile, aber auch Nachteile. Der Vorteil ist, das man im zivilen benzinsparend fahren kann, obwohl ich mir schwerlich vorstellen kann da jemals grossartig mit weniger als 3000 unterwegs zu sein.
    Und hat den Vorteil dass man auch mal böse sein kann und den Motor ein klein wenig drehen lassen kann. :mua


    Wenn ich mir aber meinen Fahrstil anschaue wär das nix für mich.
    Ich hatt gestern ständig zwischen 10 und 18L auf der Uhr und das auf einer Landstrasse. Wer den Spassbereich zu oft verwendet, bezahlt dafür an der Tankstelle. Im Gebrige dürfte mein Schnitt da auf minimum 14-15L ansteigen.
    Den Spruch mit dem Effizienten Turbobenziner spar ich mir an der Stelle.


    Fazit:
    Spassiges Auto, hübsches Auto, viel Auto für die 33-38 TFR,
    aber der Spass kostet einem anderswo Geld...







    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    4 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Ja, den mittlerweile zwar auch nicht mehr so neuen CTR werd ich mir auch bald mal für ein Fährtchen borgen. Könnte mir vorstellen, dass mein Urteil etwas anders ausfallen wird. Überschwenglich positiv dürfte es wohl aber auch nicht sein :gap


    übrigens:


    http://www.motorauthority.com/news/coupes/toyota’s-next-celica-could-be-made-by-subaru/


    Nunja.... ich bin gespaltener Meinung. Einerseits schön, dass sowas überhaupt wieder mal von "Toyota" kommt. Andererseits überaus peinlich, dass einer der weltgrössten Autokonzerne sowas nicht alleine auf die Reihe kriegt. Mal schauen was daraus wird...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Hmm, liegt nicht am Link sondern an deren Seite. Spinnt neuerdings irgendwie, am morgen ging sie noch.


    Bzw. doch, im IE geht er, im Opera nicht mehr :D


    Hier gehts sonst um das gleiche:
    http://blogs.motortrend.com/62…t-four-alltrac/index.html

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Wenn du die hier meinst:


    http://www.motorauthority.com/…take-in-subaru/#more-5329


    http://www.motorauthority.com/…-could-be-made-by-subaru/


    Find ich das doch clever von Toyota...


    Ich mein da kann man auf Know How von bewährten und immer weiter entwickelten Turbomotoren und auf das KnowHow eines der allerbesten erhältlichen Allradantriebe zurückgreifen.
    Sowas selbst zu entwickeln kost richtig Geld!


    Und seit den Tagen der alten Celicas hat sich bei Toyota und Turbo ja sehr wenig getan.


    Find ich gut, wird aber vielen Toyota Jüngern sauer aufstossen...
    Wenigstens gibt in die Richtung mal wieder was bei Toyota!



    Warum hat Opel nach zahlreichen kläglichen Versuchen endlich anständige Turbomotoren im Programm?


    Ich sag nur GM!
    Subaru, Saab, Opel...



    Warum gibts in meinem Ford Focus einen endgenialen Volvo Turbo Mocken?


    Dass sind Synergien von welchen wir alle profitieren können...


    Willkommen in der Globalen Marktwirtschaft!


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Naja, sehr viele der hier erhältlichen Toyota-Modelle (Auris, Avensis usw.) gibts in Japan auch mit Allrad, neben den hundert anderen Modellen, dies sowieso nur in Japan gibt.
    Turbomotoren gabs dort auch noch längere Zeit, wobei sie da evt. schon ein bisschen Rückstand haben. Aber dieses Know-How würde sich IMHO relativ schnell aufholen lassen.


    Wie auch immer, WENN es sowas mal von Toyota geben wird, wirds hierzulande wohl sowieso wieder nicht verkauft werden. Ist doch viel zu unökologisch, unvernünftig und zu wenig familienfreundlich...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • im Thema Civic Type R, meine quasi Nachbarin hat ihn sich geleisted.


    Ich finde das Auto (bis auf die hinteren Blinkerverglasungen) echt heiss,
    Was ich n bissl Schade finde ist die "nur" 201ps ( + - ) die er besitzt :gap


    So wäre ich mir nicht sicher ob ich für das Geld nicht zB einen Seat Leon kaufen würde.


    Aber da ich sowieso nicht so viel Geld dafür auf der Seite habe, klärt sich das Prob schnell :gap

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pred4tor ()

  • Der Seat kost mit anständiger Ausstattung auch gleich deutlich mehr nicht?
    Das P/L beim Civic passt auf alle Fälle!


    http://pdfserver.datacase.ch/p…Preisliste/New_Leon_d.pdf


    Mal abgesehen davon, dass der neue Leon IMHO übelst hässlich ist..
    Und ein VW/Audi Turbomotor *schauder* :angst



    Ausserdem sind die 200PS in dem Civic nicht sooo wenig. In Kombination mit dem wiklich sehr guten Fahrwerk und den bissigen Bremsen ist das Auto auf Drehzahl gehalten alles Andere als langsam. Das Ganze noch bei etwas über 1300 Kg ist die Möhre nicht zu unterschätzen.


    Ich hatte nach einem Kreisel und etwa 300-400m Stoff mit einer S-Kurve dazwischen um die 190 auf dem Tacho....
    Wenn man ihn dreht geht schon was weiter.



    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • tornado


    Sicher es gab bei Toyota auch später noch ein paar Turbos in Japan.
    Aber so richtig weiterentwickelt haben sie die nicht mehr.


    Der 2.5L Boxer-Turbo von Subaru auf der anderen Seite ist eine Neukonstruktion von 2004.
    Die haben ihre Turbo-Boxer seit den 70ern ständig weiterentwickelt und das ist auch gut so und das merkt man auch. Nicht nur deshalb sind sie fast untötbar.
    So eine Tradition gibts in dem Bereich höchstens noch bei Porsche oder vielleicht Saab.



    Und was den 4WD angeht, da kannst du das, was Toyota als Allrad verkauft niemals nicht und nicht im Ansatz mit dem aufwändigen High-End-Antrieb vergleichen welchen Subaru verbaut.
    Den Allrad von Toyota kenn ich aus einem aus Amerika importierten Lexus IS V6. (IS250 AWD?)
    Es tut, aber toll ist der nicht.


    Beim Allrad von Suabru kann höchstens noch Mitsubishi mithalten, aber ansonsten sind die Allradantriebe die ich so kenne Pillepalle gegen den von Fuji Heavy Industries.
    Auch hier Tradition mit viel Rally-Know-How.


    Flieg mal mit einen Scoob über den Schnee....
    Da kann dir höchstens ein aufgeladener Lancer folgen und alles
    Andere scheitert kläglich bei den Autos ab Stange.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    7 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Wenn man nach den Angaben hier geht, dürfte das Allrad-System des Imprezas bis vor 3-4 Jahren mit dem zB. aus der letzten GT-Four noch recht gut vergleichbar sein. Viscosperre in der Mitte, Torsen Sperrdiff hinten, nur vorne haben Imprezas dieser Generationen AFAIK noch eins zusätzlich.
    Bei den neueren siehts schon anders aus, aber elektronisch gesteuerte Differentiale dürften Toyota auch nicht gänzlich unbekannt sein. Allenfalls deren sportliche Abstimmung :D


    Laut den Angaben soll die Neuentwicklung ja auch nicht alzu teuer sein und auch nicht mit dem Impreza STi konkurrieren, da dürfte wohl nicht gerade State-of-the-Art verbaut werden...


    Aber wie gesagt, sind ja eh erst alles Gerüchte.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()


  • Von diesen "Synergien" profitieren vorallem vorallem die Ford- und Opelfahrer! ;) Den Fans von Volvo und Saab hingegen werden böse gesagt die Motoren gestohlen! Ford baut den Volvo Turbo-Fivebanger mittlerweile ja in fast allen Modellen ein, im Focus wohl ziemlich bald sogar in der 300PS-Ausbaustufe. Bei Volvo dagegen werden die sportlichen und exklusiven R-Modelle gestrichen und der Fivebanger wird nur noch mit maximal 230PS angeboten! :schimpf
    Das hat mit "Synergie" meiner Meinung nach sehr wenig zu tun, sondern viel mehr mit "Ausbeutung".

  • In dem Fall ist es sicher schade für die Fans der Volvos.
    Ich kann es auch nicht verstehn, wieso in einem Volvo der grosse Fivebänger nicht mehr zu bekommen ist. Aber das ist auch nicht meine Entscheidung.


    Aber sein wir mal ehrlich, wer bezahlt für 60% Fordteile an einem neuen
    Volvo den Volvopreis?
    Also zumindest ich nicht!


    Da bin ich zumindest froh, dass ich wenigstens einige interessante Volvo Teile
    in meinen billigen Focus bekommen habe.
    Sonst würd ich auch keinen Ford fahren.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Hier übrigens die Top Gear'sche Variante der Ankündigung von Subaru und Toyota, der Subayota SVXMR2:



    Ich hätt eher den Toyobaru Celipreza gemacht, aber wie auch immer :D


    Dass was kommen wird, ist inzwischen übrigens offiziell. Es soll eine Variante von Subaru und eine von Toyota kommen, beide basierend auf der gleichen Platform aber mit unterschiedlichem Design. Wie die Motoren und Antriebskonzepte verteilt werden weiss man auch noch nicht.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Ist doch keine Frage...


    Turbomotor und 4 Rand Antrieb von Subaru...


    Da gibts doch nix bei Toyota.



    Na ok, machen wir noch ne Hecktriebler-Variante mit Toyota-Antrieb.


    *und weg*

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Dass der Motor und ein Grossteil vom Antrieb von Subaru kommt ist klar, aber ob dann schlussendlich bei Subaru und Toyota jeweils Modelle mit AWD und Turbo rauskommen weiss man noch nicht.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Hmmmm, apropos Impreza, mir ist vorhin zufälligerweise etwas kurioses aufgefallen:


    http://www.subaru.ch/download/…_Daten%2C_Ausstattung.pdf


    Schaut euch mal die Energieeffizienzklassen vom WRX und dem STI an.... WRX -> Klasse G, STI -> Klasse F ?(
    Der STI ist etwas schwerer, deutlich stärker und soll trotzdem noch minimal weniger verbrauchen und fällt dadurch noch eine Klasse tiefer? :totlach

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von kingalive
    Der Motor nun, sicher der Spassbringer und auch die Spassbremse in dem Auto.
    Er läuft auf alle Fälle gut, aber erst wenn man die 5500 U/min überschritten hat. Es ist deutlich ein Umschalten auf die schärferen Nocken zu bemerken und der Motor wird laut.
    Über 5500 ist er richtig schön bissig und giftig zu fahren, aber darunter könnte man "fast" meinen in einem 90PS Golf zu sitzen. Es tut sich dermassen nix. Der Weg des Drehzahlmessers in den Spassbereich kann jeh nach dem ein langer sein, wenn man das Auto nicht im 1. oder 2. Gang jaulen lassen will. Drehmoment? Nope... Kennt dieser Civic nur vom Hörensagen.


    Optik, Innenraum: absolut einverstanden.


    Motor:
    >5500rpm - absolut einverstanden
    Umschalten der Nocken: absolut einverstanden (obschon ich immer eines Andern belehrt worden bin)


    <5500rpm: absolut einverstanden - da kommt wirklich nichts.
    (dasselbe hatten wir ja beim ITR und S2000 auch schon, allerdings bei 6000rpm)


    Zitat


    Wenn ich mir aber meinen Fahrstil anschaue wär das nix für mich.
    Ich hatt gestern ständig zwischen 10 und 18L auf der Uhr und das auf einer Landstrasse. Wer den Spassbereich zu oft verwendet, bezahlt dafür an der Tankstelle. Im Gebrige dürfte mein Schnitt da auf minimum 14-15L ansteigen.


    Und hier sind wir genau beim grossen Problem!


    habe den 1.8L-Sauger-Civic gefahren und anschliessend den 2.2L-Diesel.


    Der 1.8er nimmt noch einiges weniger als der CTR (6.6L vs. 9.1L!), aber der war mit einigermassen Fahrspass nicht unter 8L zu bewegen.
    Der Diesel machte IMMENS MEHR Spass, in jeder Lebenslage, sowohl ausserorts als auch beim Durchbeschleunigen als auch auf der AB - und das bei LOCKER unter 6L!
    Durchschnttsverbrauch gemäss Honda-Homepage: 6.6L ---> NO WAY!
    2.2L-Diesel: 5.3L ---> absolut realistisch, bei deutlich grösserem Fahrspass ;)


    Aber der CTR ist ein spassiges Wägelchen - dass er für einen drehmomentverwöhnten Fahrer wie mich nichts sein kann, wissen wir inzwischen alle.



    btw: Der Honda JAZZ ist auch ein ganz spassiges Wägelchen - aber hat deutlich zu wenig Leistung .- gibt's da Möglichkeiten, den etwas spritziger zu machen?
    Luftfilter? Schwungscheibe? Drosselklappe?
    Turbo oder Kompressor ist ja wohl etwas zu teuer :(

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich bin den CTR letzten Freitag auch gefahren. Im Prinzip wars etwa so wie ichs erwartet hatte, nur der Sound hat mich echt enttäuscht. Die enorme Geräuschdämmung ist ja schon nett, aber jetzt klingt das Ding innen nur noch wie ne Nähmaschine :skull
    Ich fühlte mich auf Anhieb heimisch. Grundsätzlich war einfach die Drehzahl gut 50% höher als bei meinem. Das kam irgendwie instinktiv, ich musste mich fast zu tiefen Drehzahlen zwingen :D Das hängt aber IMHO gar nicht mal mit dem beschränkten Durchzug zusammen, sondern mehr mit der Abstimmung des E-Gas, und der allgemeinen Laufruhe usw. Dass das den Verbrauch auch etwas in die Höhe treibt kann ich mir schon vorstellen (hab leider vergessen auf den Bordcompi zu schauen).
    Naja, ich hatte auf jeden Fall genügend Vortrieb. Es macht wie erwartet immer noch Spass, den Motor auszuquetschen, und in tiefen Touren ist er trotzdem gut fahrbar. Für mich ein typischer Vertreter der linearen Saugermotoren. Die Umschaltung des VTec ist anhand der Geräuschkulisse gut hörbar, spüren tut man allerdings nicht viel.
    Was war sonst..... Innenraum finde ich gut (gut platzierter Tacho), Sitze sind fast schon perfekt, Lenkung ist auch super (inkl. super Lenkrad), das Getriebe ein Traum zum Schalten, Fahrwerk und Bremsen sind soweit ich das halt testen konnte auch gut. Die Übersicht ist vor allem für Personen meiner Grösse relativ eingeschränkt, ein schon fast grundsätzliches Problem heutzutage :rolleyes Immerhin ist er erstaunlich geräumig, gibt man ihm von aussen gar nicht.
    Alles in allem hatte ich ordentlich Spass, immer noch mehr als in den Turbos, die ich letzhin gefahren bin ;) Einfach der Sound hat etwas den Spass verdorben. Und von aussen das Heck.... immer noch.... das geht einfach gar nicht :(

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    btw: Der Honda JAZZ ist auch ein ganz spassiges Wägelchen - aber hat deutlich zu wenig Leistung .- gibt's da Möglichkeiten, den etwas spritziger zu machen?
    Luftfilter? Schwungscheibe? Drosselklappe?
    Turbo oder Kompressor ist ja wohl etwas zu teuer :(


    - K&N Direktluftfilter: 15PS
    - Rikli Drosselklappe: 10PS
    - Remus Auspuffanlage: 25PS
    - Chiptuning: 20PS
    - Böser Blick: freie linke Spur
    - Ironie: ja, vorhanden :gap


    Saugmotor Tuning ist aufwändig und kostet nen Haufen Geld.


    Sharky, vergiss den Jazz und hol Dir lieber den alten Yaris Turbo! ;)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

    Einmal editiert, zuletzt von Kaioken ()

  • 70 zusätzliche PS aus dem 83PS-Saugerli?


    OK, Du hast geschrieben "Ironie vorhanden", aber das ist ja die Verarschung pur! :tongue


    Mir war's wirklich ernst! Es ginge darum, ihn nur ein klein wenig spritziger werden zu lassen. 0-80 geht relativ zügig mit dem superleichten Autoli, aber mit einer Rikli-Drosselklappe und einem K&N-Luftfilterkit (Abt gibt für's komplette Kit nur 9PS auf 105PS an, d.h. bei den 83PS wird das wohl nur etwa 7PS bringen: http://www.atb-tuning.de/shop/…nda-Jazz-detail-23083.htm)
    sollte da doch schon etwas Spürbares drinliegen, und zwar für wenig Geld.



    Böser Blick: meinst Du sowas in der Art?


    :mua



    Weiss nicht, ob sich das mit dieser farbe auch so gut macht...


    :kotz :angst



    Hat jemand die Rickli-Homepage zur Hand (mit Tuningkits, nicht die normale Garagenseite)?




    btw: Wenn ich für mich ein Auto tunen möchte, wäre die Basis logischerweise ein Turboaggregat (aber mit Sicherheit nicht der Yaris) :D


    Mein nächster Wagen wird ja wohl wieder ein SAAB-Turbobenziner (9-3-Combicoupé :gap) sein oder zumindest ein Civic-Diesel ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()