Ich hatte gestern die Gelegenheit eine Probefahrt mit dem neuen Honda
Civic Type R zu machen.
Rein optisch ist es meiner Ansicht nach, zumindest wenn man das Heck ausser Acht lässt ein sehr schnittiges und hübsches, ein gelungenes Wägelchen.
Die Spiegel sind riesig und bieten viel Sicht nach hinten. Dafür ist das Auto ansonsten extrem unübersichtlich zum rückwärts fahren oder einparken.
Sehr stylisch und modern wirken die Amaturen, wiklich coole Lightshow im Dunkeln. Ein alles überragender Drehzahlmesser ist mitten im Blickfeld des Fahrers. Einiges darüber findet man eine digitale Geschwindigkeitanzeige.
Der Innenraum gefällt ebenfalls sehr gut. Wirklich gute Verarbeitung und überall ein gefälliges Design. Die Sitze sind eng geschnitten, bieten einem aber einen klasse Seitenhalt.
Die Soundanlage weiss auch zu gefallen. (Ich hab keine Ahnung was da verbaut war) Klang aber echt gut.
Kommen wir zum fahrerischen.
Der Motor startet mit einem Druck auf den Startknopf links neben dem Lenkrad. Dieses fasst sich griffig an und die Lenkung ist direkt.
Die Lenkung wird ca. über 140 Km/h einiges zäher zu bewegen.
Was der Sicherheit des Anfängers sicher förderlich ist, aber einem routinierten Fahrer vielleicht einen Strich durch die Rechnung machen kann.
Das Fahrwerk ist eher straff und hält das Auto auf bei hohen Geschwindigkeiten ohne murren sicher in der Spur, einwandfrei.
Die Bremsen verzögern sehr gut und sind bissig.
Der Schalthebel ist etwas erhöht angebracht. Aber die Schaltwege sind kurz und knackig.
Der Motor nun, sicher der Spassbringer und auch die Spassbremse in dem Auto.
Er läuft auf alle Fälle gut, aber erst wenn man die 5500 U/min überschritten hat. Es ist deutlich ein Umschalten auf die schärferen Nocken zu bemerken und der Motor wird laut.
Über 5500 ist er richtig schön bissig und giftig zu fahren, aber darunter könnte man "fast" meinen in einem 90PS Golf zu sitzen. Es tut sich dermassen nix. Der Weg des Drehzahlmessers in den Spassbereich kann jeh nach dem ein langer sein, wenn man das Auto nicht im 1. oder 2. Gang jaulen lassen will. Drehmoment? Nope... Kennt dieser Civic nur vom Hörensagen.
Und der Motorsound? Geschmacksache, mir sagt jetzt das schreien, brüllen, jaulen einens kleinen Vierzilinders nicht viel.
Das hat sicher Vorteile, aber auch Nachteile. Der Vorteil ist, das man im zivilen benzinsparend fahren kann, obwohl ich mir schwerlich vorstellen kann da jemals grossartig mit weniger als 3000 unterwegs zu sein.
Und hat den Vorteil dass man auch mal böse sein kann und den Motor ein klein wenig drehen lassen kann.
Wenn ich mir aber meinen Fahrstil anschaue wär das nix für mich.
Ich hatt gestern ständig zwischen 10 und 18L auf der Uhr und das auf einer Landstrasse. Wer den Spassbereich zu oft verwendet, bezahlt dafür an der Tankstelle. Im Gebrige dürfte mein Schnitt da auf minimum 14-15L ansteigen.
Den Spruch mit dem Effizienten Turbobenziner spar ich mir an der Stelle.
Fazit:
Spassiges Auto, hübsches Auto, viel Auto für die 33-38 TFR,
aber der Spass kostet einem anderswo Geld...
LG