Spiegel am Motorrad

  • Hallo Tweakers


    Ich hab da mal ne Frage betreffend Spiegel am Motorrad...


    Ist es erlaubt, nur 1 kleinen Rundspiegel an einer GSX-R 600 K4 am linken "Stummeli" anzubringen und dafür die originalen Teilers zu demontieren?
    Ihr wisst schon, die kleinen runden teils, die man mit der Schraube vom Lenkergewicht montiert, so in diesem style...:


  • Ja, Du musst mindestens einen Spiegel links haben.
    Habe so einen an der Suzuki, leicht konvex, da sieht man dank des Weitwinkeleffektes erst noch wesentlich mehr als mit beiden Originalteilen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • ich habe gestern auch den kleinen rangeschraubt und jetzt seh ich entlich was hinter mir abgeht, an stelle meiner schultern, denn die weiss ich jetzt, wie sie aussehen ;)


    merci für die info - ich wollte nur ganz sicher gehen...


    wie siehts aus wenn die instr. am basiskurs resp. der experte an der prüfung motzen? können die mich wegen dem teil durchsegeln lassen?
    ist es besser, für die prüfung alle 3 Spiegel dran zu haben oder soll ich den runden wieder demontieren zur prüfung?

  • ein kleiner links ist absolut legal, mehr ist nach Gesetz nicht notwendig. An der Prüfung kannst Du deswegen nicht durchfallen.


    Es ist jedoch darauf zu achten, dass der Spiegel ein Mindestmass nicht unterschreittet - welches genau weiss ich jedoch auch nicht. Geht aber um eine bestimmte Fläche Glas, (8qcm oder sowas?). Einige Aftermarket-Spiegel unterschreiten dieses Mass um ein paar Milimeter.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von TiGGeR
    die instr. am basiskurs resp. der experte an der prüfung motzen? können die mich wegen dem teil durchsegeln lassen?


    durchsegeln nicht, aber dann musst du einen zweiten Termin machen und bis dann den fehler behoben haben. den zahlst du aber nicht da du nicht durch die prüfung gefallen bist sondern nur einen technisches problem hast. hab ich genau so miterlebt.

    Zitat

    Original von TiGGeR
    ist es besser, für die prüfung alle 3 Spiegel dran zu haben oder soll ich den runden wieder demontieren zur prüfung?


    du machst einen besseren eindruck mit 2 spiegeln und das ist an der prüfung wichtig. verbieten können sie den nicht.


    ja du brauchst nur einen links, aber der darf nicht zu klein sein (4x7cm afaik)
    jedenfalls waren meine zu klein (3.5cm hoch) da habe ich die originale angebaut.


    Gruss
    Boriz

  • ok, ich denke ich frag mal den kursleiter wenn ich das nächste mal kurs habe und für die prüfung werde ich die originalen (2!) anbauen und den kleinen abschrauben...


    besten dank für eure antworten und erfahrungsberichte!

  • beim motorrad ist nur die spiegelfläche relevant. diese muss mindesten 50 cm2 betragen. hier musst du aufpassen, denn die erste serie dieser kleinen spiegel hatte nur eine fläche von 49.x cm2 und war deshalb illegal (kein witz :stupid). nun gibt es solche mit leicht bombierter oberfläche, welche die 50 cm2 erreichen.
    dass schon die erste serie bedeutend besser war, als der grossteil der orginalen motorradspiegel brauche ich wohl nicht zu erwähnen, oder? ;)

  • moooment 50cm^2 wäre ja gigantisch... das kann nicht sein...
    das mit den grössen hab ich gehört, aber 50cm^2?!?


    naja ich denke mein spiegel passt in die norm, denn er wurde vor 1,5 jahren gekauft und da an einer CBR montiert... jetzt ist er an meiner gixxer - was für ein aufstieg :skull

  • 50 cm^2 ist weniger als du denkst... das wäre EINE fläche von 7x7cm, da du in der regel ja 2 flächen hast entsprechend einiges weniger...


    das wären dann 2 spiegel von 5 auf 5cm, da ist wenig...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • egal ob du nur einen oder 2 spiegel montierst, die fläche eines spiegels muss mindestens 50cm^2 betragen. jedenfalls ist es in fribourg so.


    abgesehen davon bin ich eh auf kriegsfuss mit unseren hiesigen sogenannten "experten", welche wegen irrelevantem scheiss sofort ein büro eröffnen... :droh

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Was, in Fribourg wird neuerdings diskutiert? Sonst konnte man doch dort mit allem möglichen und unmöglichen vorfahren... inkl. Devil-Race Anlagen und dergleichen...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von Armitage
    Was, in Fribourg wird neuerdings diskutiert? Sonst konnte man doch dort mit allem möglichen und unmöglichen vorfahren... inkl. Devil-Race Anlagen und dergleichen...


    Pfff. Glaubt nicht was der Kassensturz euch sagt, die Spinnen, die Experten.


    Ein Beispiel: Praktisch alle GT-Four Fahrer in unserem Kanton mussten ihre Originale Motorhaube EIntragen lassen, inkl. Gutachten von Toyota...
    ... Aber das ist ein anderes Thema :gap

  • Also es ist tatsächlich so, dass 50cm^2 Mindestanforderung sind und mind. 1 Spiegel dran sein muss.
    Mit anderen Worten meiner ist legal *freu*


    PEACE ;)

  • Zitat

    Original von TiGGeR
    Also es ist tatsächlich so, dass 50cm^2 Mindestanforderung sind und mind. 1 Spiegel dran sein muss.
    Mit anderen Worten meiner ist legal *freu*


    PEACE ;)


    tja, in fribourg würden sie noch nach einem E-zeichen suchen... ;)

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Zitat

    Original von AdiZollet


    Pfff. Glaubt nicht was der Kassensturz euch sagt, die Spinnen, die Experten.


    Ein Beispiel: Praktisch alle GT-Four Fahrer in unserem Kanton mussten ihre Originale Motorhaube EIntragen lassen, inkl. Gutachten von Toyota...
    ... Aber das ist ein anderes Thema :gap


    Bei den Subi Fahrern ist es genauso, seit der Impreza die grössere Hutze serienmässig vorne hat. (ab STI 2004?)


    Die R32 Fahrer müssten wie die Focus ST Fahrer auch ein Gutachten von VW oder Ford in Graubünden bringen, weil die Auspuffanlagen ansch. zu laut sind.


    Nunja da hat eben jeder seine Experten bim Kanton.


    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()