Franzosen-Thread

  • Zitat

    Original von tornado
    Gut, der hat immerhin einen analogen Drehzahlmesser, so ists zu verkraften :D


    Und vor allem ist der Tacho im Civic immerhin am richtigen Ort im Gegensatz zum C4. Ich hasse Mitteltachos....


    me2. Mitteltacho ist schrecklich zum fahren...



    anyway. Sie könnten ja ein GLCD rein tun und dann ne Zeiger-Anzeige wie beim Analog-Tacho machen,.. wenn der genug schnell reagiert wär ich damit auch einverstanden.. aber die Text LCDs.. bäää!!

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von tornado
    Gut, der hat immerhin einen analogen Drehzahlmesser, so ists zu verkraften :D


    Stimmt :D


    Mitteltacho heisst irgendwo beim Radio? :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Etwa dort, wo du das Radio-Display hast, jo. Den Unsinn haben IMHO vor allem die Franzosen (Espace 2 oder so?) eingeführt... ich werde nie verstehen wieso...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Diese ganzen digitalen Instrumente und Bedienelemente bringen vorallem dem Fahrzeughersteller Vorteile, da sie massiv weniger kosten als analoge Bauteile und der Kunde durch die modernere und fortschrittlichere Optik einen gefühlten Mehrwert erhält (und zum Teil auch bezahlen muss). :D


    Rein von der Bedienbarkeit/Usability halt ich eher wenig von dem digitalen Zeugs. Besonders bei der Klimaautomatik muss man ja bei den meisten digitalen Varianten eigentlich sicherheitshalber anhalten um das Ding zu bedienen. :gap Analoge Drehregler und Schieber dagegen kann man wären der Fahrt mit den Fingern ertasten und ohne den Blick von der Strasse zu nehmen problemlos bedienen.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Rein von der Bedienbarkeit/Usability halt ich eher wenig von dem digitalen Zeugs. Besonders bei der Klimaautomatik muss man ja bei den meisten digitalen Varianten eigentlich sicherheitshalber anhalten um das Ding zu bedienen. :gap Analoge Drehregler und Schieber dagegen kann man wären der Fahrt mit den Fingern ertasten und ohne den Blick von der Strasse zu nehmen problemlos bedienen.


    Finde ich beim Civic absolut genial gelöst:


    Anzeige digital, in der Mitte oben (rot markiert), Bedienung mit den beiden eingekreisten Drehreglern (links Klima, rechts CD-Lautstärke) :applaus

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Hallo zusammmen :)


    Mein 205er verliert Wasser... Und zwar im Innenraum... Ist relativ mühsam, denn die Scheiben beschlagen
    ständig, ich muss andauernd Kühlmittel nachgeben und vor allem ist es sicher nicht sonderlich Gesund über
    längere Zeit Ethan- 1,2-diol. zu inhalieren... Langsam sehe ich woher meine andauernden Kopfschmerzen
    kommen... Einziger Pluspunkt... Der Unterboden ist von innen her gegen Korrosion geschützt ;)


    Ich konnte die Problemstelle lokalisieren. Und zwar ist es der Übergang von der Zuleitung zum Heizelement...


    Wie kann ich das reparieren, damit das Ding nicht mehr rünt?



    Gruss
    Mae

  • Hm. Ich kriege schon beim Gedanken dran diese Schraube zu lösen die Kräzen.
    Ich will gar nicht wissen, wie viel Flüssigkeit mir da entgegen kommt.


    Um den Radi zu wechseln, muss ich erst die halbe Cockpitabdeckung inkl Steuergerät
    und jede Menge anderer Sachen ausbauen... Kackt mich echt an :schimpf


    Aber besser als den Wagen wegen diesem Problem zu schrotten :)


    Hat Jemand Prozente auf dem Material? (Die Dichtungsringe vermag ich sicher...
    Aber der Radi wird wohl viel kosten...)


    Danke & Gruss
    Mae


    [Edit]
    Dichtungsringe sind vorbestellt... ich gehe das Zeug heute Nachmittag holen... *resignier*

    NIVEAU ist keine Hautcreme

    Einmal editiert, zuletzt von mae ()

  • Zitat

    Original von mae
    Hm. Ich kriege schon beim Gedanken dran diese Schraube zu lösen die Kräzen.
    Ich will gar nicht wissen, wie viel Flüssigkeit mir da entgegen kommt.


    Beim Volvo 850 hält sich der Kühlwasserverlust angeblich in Grenzen. Er reicht wenn man den Bereich um den Anschluss herum mit ordentlich saugfähigem Material (Zeitungen, Haushaltpapier oder ähnliches) auslegt. Wie es beim 205er aussieht weiss ich aber auch nicht. Wahrscheinlich muss anschliessend das Kühlsystem entlüftet werden, da die Franzosen kein selbstentlüftendes System zustande gebracht haben.

  • Ich habe die neuen Dichtungen verbaut. Es scheint ok zu sein... aber ich werde einen Moment abwarten und mit mehr Beinfreiheit herumfahren :gap




  • Der Heiz- / Kühlkreislauf ist wieder dicht! :mua


    Nächste Woche habe ich Ferien... Da nehm ich noch die Polstergruppe(n) raus, um die Innenverkleidung zu trocknen.


    Hat Jemand in der Umgebung Bern gute Preise bei der Technomag? Ich brauche noch einen Mittelschalldämpfer :gap
    Zur Zeit tönt es, als hätte ich eine Tüte Schrauben in einen Tumbler geworfen... Ein Wunder, dass mich die Polizei noch nicht rausgenommen hat.
    Gute Occ. Ware würde es auch tun...


    @ Seeder....
    Er tut seine Arbeit noch... Rattert einfache in bisschen :D


    Skoalman
    Ich habe deinen Beitrag wohl sehr gekonnt ignoriert... exkiuse mua
    Wegen dem Kühlwasser... Ich bin froh, habe ich nicht bloss Zeitungen ausgelegt! Nach dem Lösen der beiden Rohre, hat es nur so geplätschert... Es kamen insgesamt sicher 2l Flüssigkeit raus!
    Ich kann aber auch sehr gut erklären warum das so ist... Nämlich hatte mae wenig Zeit und musste später wieder weg (mit dem Auto) Deshalb konnte er nicht warten, bis das Kühlwasser kalt war... Bekanntlich ist die Kühlflüssigkeit die nach dem Ausschalten im Motor ist, am wärmsten und es entsteht ein Überdruck :D
    Dieser Überdruck geht bei der schwächsten Stelle raus... Und das waren in diesem Fall mehr oder weniger meine Hände *autsch*


    Zum Entlüften...
    Ich weiss nicht wie viele Motorversionen Peugeot für den 205er entwickelt und gebaut hat. Jedenfalls konnte ich bei meinem nur eine Entlüftungsschraube am ganzen System feststellen. Scheint jedenfalls gut zu funktionieren.


    Re gards und einen schönen Freitag Morgen


    Lö Sheep

    NIVEAU ist keine Hautcreme

    Einmal editiert, zuletzt von mae ()

  • ehmm ich will ja nicht vorlaut sein, aber die ganze arbeit hättest du dir sparen können, das heizungselement und die oringe lassen sich auch so ohne was abzubauen taschen.


    Heizungsschläuche von aussen abklemmen und abbauen, schraube lösen.
    innen leitungen lösen, etwas herausziehen und das heizungselement das mit 2 schrauben befestigt ist rausziehen, dabei einfach den tepich was zur seite drücken und gaspedal runterdrücken...


    Arbeitsaufwand ca 1h inkl Kühlsystem entlüften...


    aber nun ja, hat sicher spass gemacht die arbeit ! =P

  • Saly Toy,


    Danke für den Imput. Hätte ruhig einen Moment früher kommen können :droh:D
    Das Heizelement konnte ich leider auch nach dem Ausbau nicht rausziehen, da die
    Metalaufhängung (Lenkrad) im Weg war.


    Aber ja. Im Nachhinein ist man immer schlauer oder? :gap


    Nächstes Mal wenn ich ein Problem mit dem kleinen habe schreib ich dir ne PM :p


    Der Plastikhaufen ist jedenfalls wieder verbaut und alles funktioniert prächtig.


    Gruss
    mae

  • Also jetzt ist es soweit :p


    Heute hole ich einen MSD und den Aktivkohlenfilter. Aber da sehe ich nicht viele Hindernisse auf mich zukommen.
    Die Liste an Teilen, welche schon gewechselt wurden ist langsam länger als die der Originalen


    Jeder vernünftige Mensch hätte das Ding schon längst auf'n Müll geworfen :D


    ps: Hier noch etwas für dich tornado :rock


  • Netter Tachostand, willst du mich noch einholen? :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Im Moment sehe ich mich nach meinem ersten Auto um, und es soll entweder ein S16 oder ein 2.0l Cabrio werden.


    Letzten Montag bin ich einen Peugeot 306 S16 probefahren gegangen. War von der Leistung im unteren Drehzahlbereich (den ich im Alltag wohl verwenden würde) ziemlich enttäuscht. Weiss jemand ob das bei der 121 oder 133PS-Cabrio Version besser ist? Bin halt ziemlich verwöhnt von unserem Ford Focus Cmax (Turbodiesel).


    Oder ist was gegen ein Cabrio einzuwenden? Wenn ein Hardtop dabei ist. Worauf müsste ich schauen wenn ich ein Cabrio probefahren gehe?

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Zitat

    Original von stim0r0l
    Letzten Montag bin ich einen Peugeot 306 S16 probefahren gegangen. War von der Leistung im unteren Drehzahlbereich (den ich im Alltag wohl verwenden würde) ziemlich enttäuscht. Weiss jemand ob das bei der 121 oder 133PS-Cabrio Version besser ist? Bin halt ziemlich verwöhnt von unserem Ford Focus Cmax (Turbodiesel).


    War es ein 306 S16 mit Schaltsaugrohr? Wenn ja, dann waren ziemlich sicher die Unterdruckdosen für die Schaltrohrverstellung defekt. Dann läuft die Kiste immer mit dem kurzen, ausschliesslich auf den hohen Drehzahlbereich optimierten Ansaugquerschnitt und erbringt erst ab knapp 4000min-1 ein brauchbares Drehmoment. Mit funktionierendem Schaltsaugrohr gehört der S16 vom Drehmomentverlauf her zu den besten 16V-Motoren die ich kenne.

  • Der 2l aus dem Cabrio ist glaubs der gleiche, wie im XSI. Der ist ganz in Ordnung, aber halt auch keine Rakete. Zieht schön gleichmässig, unten rum wohl eher besser als der S16, dafür oben weniger.
    Mit einem TDI ist so ein Motor natürlich nicht vergleichbar. Das sind komplett unterschiedliche Charakteristiken.


    Die Schwachpunkte kenne ich nicht speziell, aber so als grundlegende Tipps: Sicher mal schauen, ob die Fussmatten oder der Teppich irgendwo feucht sind, Verdeck in geschlossenen Zustand gut anschauen, schauen obs überall schön straff ist, die Verdeckmechanik selber mal testen usw.
    Bei der Probefahrt gut auf Geräusche der Aufhängung achten, der 306er hat ja auch noch die Torsionsstäbe an der Hinterachse (wenn auch AFAIK eine weniger anfällige Variante). Rost sollte normalerweise weniger ein Problem sein, aber trotzdem gut schauen. Weil wenn es welchen hat, ist es ein umso schlechteres Zeichen (Unfall, schlechte Pflege usw.)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von Skoalman
    War es ein 306 S16 mit Schaltsaugrohr?


    Ich weiss nicht ob der 306 S16 ein Schaltsaugrohr hatte. Aber nach deiner Beschreibung glaub ich eher nicht, bzw. war es wohl defekt.


    Zitat

    Original von tornado
    [...]


    Ok danke, werde diese Dinge sicher überprüfen.



    Ist es eigentlich Absicht, dass sämtliche für mich interessanten Autos in St.Gallen liegen? 3h Zugfahrt (mal 2) für eine Probefahrt, super ;)

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Ich würde dir beim 306 den GTI empfehlen, hat im Vergleich zum S16 noch etwas mehr Leistung und ein 6-Gang Getriebe.
    Aber mit einem TDI ist das ganze halt nicht wirklich vergleichbar, braucht eine etwas höhere Drehzahl.. ;)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!