Spezialklebstoff gesucht!

• Möglicherweise kann mir ja hier jemand helfen, sei dies berufsbedingt oder aus sonstigen Erfahrungen:

Ich benötige einen Klebstoff für:

PVC-PVC
    PVC-Metall (Edelstahl und Kupfer)

Er MUSS Ethanol und Glykolbeständig sein... das ist leider das grösste Problem. Ich bin schon auf Epoxidharze gestossen, aber auch dort stand öfters (falls überhaupt vermekt): Ethanol: zeitlich begrenzt resistent...

Kennt jemand ein solches Wundermittel?

• Das Zeug ist wohl das Wundermittel :banana

Aber bei Conrad? In welcher Kategorie war das? Habe alle Klebstoffe mehrmals durchgegangen... dort habe ich nur einen UHU Kleber gefunden, aber der hätte wohl auf Dauer auch nicht gehalten.

edit:

Bei Conrad.de gefunden...

Aber ist ja leider ein Sekundenkleber...

Und ich muss einige grössere Spalten "ausgiesen", d.h. 2-3mm... Denke nicht, dass hier Sekundenkleber die richtige Lösung ist.

• Hast du evtl nach einem Epoxy Kleber geschaut? Ach ja musst ja darauf achten dass er Lösungsmittel frei ist, ansonsten greift er das PVC an...

I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

• Jop. Habe ich auch schon im ersten Posting geschrieben...
    Epoxidharze/klebstoffe gibt es ja viele, nur ich habe keinen gefunden, der wirklich auf lange Zeit beständig gegen Ethanol und Glykol ist...

Anzumerken ist:
    Ethanol wird nicht pur verwendet, sonden höchstens in einer 50% Mischung mit Wasser.
    Gleiches gilt für das Glykol (max. 60%).

• Araldit Rapid (oder bei dir halt nicht rapid...)

ich hab mein Volvo Signet so an dem kühlergrill angeklebt und das teil hält bei wind, schnee, eis, wasser, autowaschanlage, hochdruckreiniger usw.... :)

#Edit

gibts in wohl jedem Bau&Hobby, Jumbo usw

|---> it MUST be a spoon! <---|

Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

• Araldit: Muss ich mal gucken gehen...

Aber habe jetzt einen Epoxidharz aus dem Bootsbau genommen -> hat meinen Test auch bestanden, d.h. resistent gegen Ethanol zumindest auf die Testperiode.

Sollte das Zeug wieder undicht werden, so muss halt gianni das Ding mit Araldit neu verkleben :gap

Edit:

Noch was vergessen:
    Es gibt "kleine" Temperaturschwankungen von +30 bis -50°C ;)

• araldit benutzt man zb. auch um bei den glasfaserkabeln die zugentlastung anzubringen.. hält sehr fest und kriegst du in jedem bau & hobby