Lüfter einbauen

• In der suche habe ich nichts dazu gefunden.

Der PC an dem ich gerade sitze hat nur einen einzigen Lüfter (CPU).
    Ich will noch zwei weitere einbauen zur Towerentlüftung.
    Dazu muss ich wissen wo die Lüfter auf dem Motherboard angeschlossen werden müssen. Wie finde ich heraus welches Motherboard ich habe?

Ich weiss, das es ein Fujitsu Siemens XXXXXXX ist, aber halt die genaue Bezeichnung nicht.

Außerdem sollte ich noch wissen, wie man einen PC korrekt vom Strom trennt. (Noobfrage :rolleyes)

Zuerst den Stecker hinten am Netzteil wegziehen, oder zuerst den Schalter hintem am Netzteil auf OFF stellen?

Gruss

Lenny

• Genau, du kriegst zu fast jedem Lüfter Adapter dazu, mit denen du die Lüfter direkt am Netzteil anschliessen kannst.

Den Schalter hinten am Netzteil ausschalten, dann das Stromkabel abziehen und 'n Minütchen warten, bis die Kondensatoren entladen sind (oder bis die LED auf dem Mainboard erlischt, falls vorhanden). Die Ungeduldigen drücken bei abgezogenem Stromkabel den Power-Knopf, dann sind die sofort entladen.

Wie du den PC aufmachst, ist dir klar ? Und wie man Lüfter direkt ans Netzteil anschliesst ?

Init7-Empfehlungscode: 23368766186

Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

• Wie man das Case öfnet ist mir bekannt, aber ich möchte es hier repetieren:

Schalter am netzteil ausmachen
    Stecker ziehen
    ca. 1 Minute warten
    Schrauben hinten am case herausdrehen
    Sich selbst erden, beispielsweise einen Wasserhan, dachrinne, heizkörper berühren.
    Case öffnen
    ...

Wie schliesst man den lüfter am Netzteil an?

• Stecker nicht ausziehen, sondern nur Schalter auf Off stellen, dadurch ist das Case weiterhin geerdet.
    Hat der Lüfter einen kleinen Stecker mit 3 Kabeln dran?

• Ich habe schnell Bilder gemacht:

Bild 1:

Bild 2:

Bild 3:

Bild 4:

Das sind alle Lüfter (die zwei durchsichtigen sind mit blauem Neon) und alle Stecker, die es an den Lüftern hat.

An einem Lüfter ist der Stecker auf Bild 3 nicht dran.

• Die Stecker zum Durchschlaufen kommen ans Netzteil, dort wo man CD-Rom und Festplatte anhäng, der kleine mit dem einen gelben Kabel kommt ans Mainboard damit die Drehzahl angezeigt wird (ist nicht nötig) und der kleine weisse mit den 2 Kabeln dort dran kommt ein Poti (so ein Drehknopf), damit er geregelt werden kann. Normalerweise ist das Poti dabei, macht aber nichts wenn du es nicht anschliesst, die Lüfter drehen dann einfach auf Vollgas.

• Zitat

Original von guggi
    und du willst ein informatiker sein?

das wurde ja schon in diversen Threads durchgekaut. fürn Informatiker reichts, wenn man die Peripherie bedienen kann, wie es auch für Metzger nicht notwendig ist, sich über Tierhaltung auszukennen oder als Velomech, Zahnräder herzustellen :P

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

• sorry jungs, aber in sachen hardware kenn ich mich nicht aus.

Ich bin programmierer.

Ich hab noch ein paar fragen.

Der Computer liegt gerade offen auf dem Boden, das kabel ist noch angeschlossen.

Das netzteil hat nicht mehr genug anschlüsse, da es ein billiges ist.

Im Case gibt es eine Lüftersteuerung von thermaltake.

Ich habe hier Bilder gemacht um euch das einaml zu zeigen.

Bild 1
    Bild 2
    Bild 3

Zur Festplatte geht ein Stromkabel. Dieses Stromkabel trennt sich kurz vor der Festplatte in zwei stromkabel. Das eine Ende hengt an der festplatte und das Andere habe ich jetzt an einen der drei lüfter angeschlossen, klappt das so?

Auf Bild drei erkennt ihr links unten einen kleinen schwarzen kasten. Das ist die Steuerung, diese braucht strom, da auf der vorderseite vom case eine Leuchttafel angebracht ist, welche halt leuchtet :D (zu sehen auf Bild 1 rechts).

Die steuerung habe ich beretis mit dem Lüfter verbunden. leider habe ich kein stromkabel mehr für die beleuchtung vorne. funktioniert die steuerung auch ohne strom? und kann ich einfach das zweite ende des festplattenstroms an den lüfter anschliesen?

• 1. gehäuse reinigen (staub raus)
    2. kabel schön verlegen (kabelbinder ö.ä.)
    3. wenn am nt nicht genügend kabel vorhanden sind, würde ich ein neues kaufen

the sigg is sick

Einmal editiert, zuletzt von guggi ()

• Zitat

Original von TiGGeR
    ... Informatikmittelschule...

theoretiker und programmierer, aber keine ahnung von der praxis und der hardware...

Da ich selber IMS'ler bin, möchte ich an dieser Stelle etwas dazu sagen.

1. Tigger, du hast schlichtwegs keine Ahnung. Wie kannst du über eine Ausbildung urteilen, wenn du selber nicht diesen Weg gewählt hast?
    2. Lernt man in der Informatikmittelschule sicher auch mit Hardware umzugehen. Ein Problem ist nur, dass es Leute gibt, die das schon können und solche, dies halt noch nicht können.
    3. Ja, man lernt hauptsächlich zu Programmieren. Deshalb ist man nachher ja auch Applikationsentwickler und nicht Systemtechniker. Kapiert?
    4. Zur Ausbildung gehört eine einjährige praktische Ausbildung in einem Betrieb um Praxiserfahrungen zu sammlen.

In diesem Sinne:

• Die Stromkabel der Lüfter kannst du alle Hintereinanderstecken, wenns sein muss sogar vor der Festplatte, diese Durchschlaufstecker haben aber leider vielmals Wackelkontakt, also nicht unbedingt zu empfehlen.

• Oh ja.. Da würd ich vorsichtig sein... Dann eher vor einem optischen Laufwerk...

Hatte auch mal so einen schönen Wackelkontakt.... vor einem Raid 0... :kotz :schimpf :gap

• So, Lüfter läauft, steuerung funtzt.

Leider konnte ich jetzt nur zwei von drei geplanten lüftern einbauen.

Danke an alle =)

• jaja nimm alles todernst... :droh :droh :droh
    ich hab auch div. kumpels, die die IMS absolviert haben oder sie noch absolvieren, aber man merkt den unterschied halt schon, ob einer praktisch arbeitet und die lehre absolviert oder "nur" die schulbank drückt - war auch nicht böse gemeint, nur als feststellung...

• Ja, ohne jegliche Smilies fass ich das ganz normal als ernste Aussage auf.

Natürlich gibt's auch in der IMS solche und solche, aber grad die Allgemeinheit zu verurteilen ist arm..

• Da hast du vollkommen Recht.

Die einen sind absolute HW-Freaks, schon bevor sie auf die IMS gehen.
    Die Anderen, wie ich einer bin, sind von der HW nicht so angetan.
    Ich persönlich bin eher der Programmierer. Das Fach Technik, in dem HW erklärt wird, ist dann halt Beigemüse :D

Ausserdem lernt man in Technik nicht das Zusammenbauen eines Computers selbst, sondern lediglich die Installation von Servern etc., also eher die SW-Seite der Technik. Natürlich, man lernt dort was RAID0 etc. macht, jedoch nicht das Zusammenbauen/Basteln/Schrauben an sich.

Es ist absolut Fehl am Platz einen Eindruck zu verallgemeinern.
    Das ist wie wenn du sagst, (Blödes Beispiel, mir fällt gerade nichts besseres ein) alle Autos von FIAT sind sch**sse, nur weil du einen alten FIAT fährst, der schei**e ist.