Intel Hyper-Threading Technology

  • unbedingt ein blick werfen


    Intel's Hyper-Threading Technology brings the concept of simultaneous multi-threading to the Intel Architecture. Hyper-Threading Technology makes a single physical processor appear as two logical processors; the physical execution resources are shared and the architecture state is duplicated for the two logical processors. From a software or architecture perspective, this means operating systems and user programs can schedule processes or threads to logical processors as they would on multiple physical processors. From a microarchitecture perspective, this means that instructions from both logical processors will persist and execute simultaneously on shared execution resources.


    http://www.intel.com/technology/hyperthread/index.htm

  • Ja, das Problem ist nur, dass die Programme auch für Hyperthreading optimiert sein müssen.


    Ich frage mich, wieviele Softwarehersteller für Hyperthreading optimieren, wenn dann die Programme auf AMD-CPU's nicht anständig laufen.


    Umgekehrt kann man natürlich auch fragen, wieviele Hersteller für AMD's 64-bit CPU Hammer optimieren werden, wenn dann die Performance auf Intel-CPU's eher mässig ist.


    Ich sehe hier eine ganz neue Art von Glaubenskrieg zwischen AMD- und Intel-Fans auf uns zukommen.


    Greetz
    Kangaroo

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • na ja bei hyperthreading scheiden sich die geister! die einen sind voll überzeugt von der sache, die anderen sagen, das bringt doch einfach rein gar nichts!
    erwiesen ist auf alle fälle, dass das multitasking erheblich beschleunigt wird, alle normalen anwendungen profitieren kaum bis gar nicht. wenn eine leistungssteigerung in officeprogrammen oder games vorhanden ist so ist diese unmerklich!
    hyperthreading ist ein interessanter technologieansatz, aber in der realität taug das ganze nicht sonderlich viel! multitasking profitiert, einzelne, mit älteren compilern erstellte programme aber verlieren kräftig an perfomance.

  • ...der 3.06 P4 soll ja mit HT rauskommen, gibts da auch ne Version ohne HT? Das Zeugs (Entwicklung) ist ja bestimmt ned gratis, d.h. diese Prozzis werden wohl noch einiges teuerer sein!

    Think about it, dream of it, talk about it, DO IT.

  • Entwickelt haben sie das schon lange, zudem sind die Preise von Intel eh nicht gross von der Entwicklung abhängig sondern mehr von der Marktsituation.


    Auf alten Compilern läuft der PIV eh erst recht scheisse. Ich arbeite aber sicher zu mehr als 50% der Zeit mit Multitasking, das zwar nicht sehr viel Leistung schluckt aber immerhin.
    Ich persöhnlich denke der wesentliche Effekt von Hyperthreading wird sein das wesentlich mehr Software auf Multiprozessorsysteme optimiert wird und deswegen diese Systeme, die ja dann auch wirklich doppelte Leitung haben, in Zukunft auch bei Spielen und Mainstream Anwendungen abgehene werden.