gf3ti200 mit wakü heisser als mit lukü?!?

  • seit einem tag bin ich nun auch endlich glücklicher besitzer eine wak! ich hab nur ein problem mit der ganzen sache:


    meine gf3ti200 wird heisser als mit luftkühlung. ist das normal? mir kam der gedanke: da ja nun kein lüfter mehr auf der graka sitzt, werden die rams nicht mehr "aktiv" gekühlt --> heizt sich jetzt das ganze gegenseitig auf? ich hab so gar die graka als erstes glied in die kette gesetzt und es hat nichts gebracht. als kühler verwende ich den heatkiller gpu kühler rev. 1.0.


    hat mir evtl. jmd. einen tipp, was ich anstellen könnte, damit ich normale temps. erreiche, oder sollte ich gleich ein pelztierchen montieren und dann richtig loslegen?


    vielen dank für eure bemühungen!

  • was heisst von hand messen ? haste nen thermal sensor im finger der das auf eine digitale anzeige in deiner netzhaut speist ? :D lol das musste schon richtig
    messen oder willst du anhand der verbennung die temperatur einschätzen ? 8)


    [MBO:] Asus P4T533-R rev.1.03 B.1005
    [RAM:] Samsung PC4200 @ 640mhz (x4/Turbo)
    [CPU:] P4 2.53 Malaisya @ 3041mhz (160x19) 1.7v Vcore - aircooled
    [AGP:] Leadtek Ti4400/Vmod - aircooled
    [PSU:] CWT ADP 430w
    [H2O:] Out of Order

  • Das einzige was bei mir heiss wird ist der Kupferblock selbst und so sollte es auch sein. Wie schauts denn mit der CPU Temperatur aus, ist die auch so mies? Wenn ja, dann liegts wahrscheinlich am Wasser (zu heiss/langsamer Flow).


    Was sonst noch möglich ist:
    -zu wenig Druck
    -WLP?

    Versucht zu verstehen, was der spirituelle Pfad ist, und dann
    lebt danach; je tiefer es in euer Herz dringt, desto glücklicher
    werdet ihr sein. Laßt die Worte des Meisters in eurem Herzen
    bleiben, und bleibt ihr in IHM. Das ist der einzige Weg, die
    einzige Hoffnung.

  • Wenn die CPU gleichzeitig Kühl ist und der Kükö keinen elementaren Baufehler aufweist(denke nicht das das so ist) müsste die GPU kühler sein. Fehler können im bereich zuwenig druck mit der Halterung, zuwenig WLP(GPU's sind oftmals Krumm und die Kühler idr plan) oder zuviel WLP.
    Rams können durchaus heisser werden als vorher.

  • sintek


    also ob eine fläche nun 50 oder 70 grad ist, das kann ich auch von hand unterscheiden! denn bei 50° ist es einfach schon warm und bei 70° ist es heiss! momentan ist die temp. eher bei 70° wohingegen sie vorhin bei 50° war.


    kNt


    das mit dem krumm aufliegen tönt noch interessant, aber wie sollt ich sowas verhindern können?


    Ultraguru


    cpu temp. ist absolut i.o. (48° bei AMDXP@1840MHz, 2.05V)
    druck und zu niedriger flow kann ich mir auch kaum vorstellen, da ich eine eheim 1048 verwende. diese sollte noch reserven aufweisen bei meinem kreislauf!
    aber ich schau mal ob nicht evtl. ein kabel eine zu starke kurve macht, da ich pvc schläuche verwende!


    Midi


    eine sockel7 kühler kann ich selbst zersägen und ramsinks hätt ich auch noch 16 stück zu hause!

  • Der Kühler sitzt möglicherweise nicht auf dem GPU
    Sonst musst du halt deine Graka-RAMs passiv oder mit Wakü kühlen.

    "Jeder Mensch hat Talent. Was selten ist, ist der Mut, ihm zu folgen."
    "Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten."
    __________________
    Da wohne ich: HD 209458

  • Kühler wegnehmen und gucken ob auf der ganzen GPU und Kühlerfläche WLP schön verteilt ist und auch irgendwie verdrückt wurde.

  • zuwenig anpressdruck?


    der kühler hängt ja nach unten und dann hängt der block ev. "durch"

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • jop das wär ne möglichkeit dieses durchhänge problem ist bei meiner leadtek sogar mit dem original kühler vorhanden


    [MBO:] Asus P4T533-R rev.1.03 B.1005
    [RAM:] Samsung PC4200 @ 640mhz (x4/Turbo)
    [CPU:] P4 2.53 Malaisya @ 3041mhz (160x19) 1.7v Vcore - aircooled
    [AGP:] Leadtek Ti4400/Vmod - aircooled
    [PSU:] CWT ADP 430w
    [H2O:] Out of Order