Instabiles Windows

  • Guten Tag


    Vielleicht ist meine Frage etwas naiv für absolute Profis. Vielleicht bin ich auch im falschen Forum, ich versuche es einfach mal.


    Obwohl ich versucht bin, mein System so sauber wie nur möglich zu halten, habe ich spätestens nach einem halben Jahr einen Leichencomputer hier. Er ist träge, einige einfache Windows Funktionen funktionieren nicht mehr, die Fehler sind willkürlich und jedes Mal wieder anders.


    Ich sichere mein System ab mit Kapersky Internet Security 6.0 und nutze Tune up Utilities (jeweils die aktuellste Version) und mache dort nur geringe Anpassungen.


    Mein System:


    Intel Pentium 4 / 3.2 GHz Prescott
    L1 Cache 16 KB
    L2 Cache 1024 KB
    Speicher 2048 MB
    Mainboard: Asus P5AD2-E Premium
    Grafikkarte: Radeon X300 Series Secondary
    1280x1024 zwei Mal
    Nutze ein Raid 2 x 160 GB gespiegelt, also 4 HD`s
    Ausserdem 4 IDE Brenner Laufwerke
    1 zusätzliche USB Karte
    1 zusätzliche DIE Karte für zwei DIE Laufwerke
    1 Promise Array Karte für das Raid System


    Ich nutze den Computer nicht zum spielen.


    Eine Defragmentierung mache ich regelmässig, nutze ausserdem den TuneUp RegistryCleaner (Momentan 1263 Fehler behoben)


    Meine Frage:


    Mache ich es richtig, oder sollte ich ein anderes Tool verwenden? Es ist jedes Mal mit einem grossen Aufwand verbunden das „alte“ System ad Hock umzutauschen. Muss ich mich als Windows User einfach damit abfinden? :evil


    Gibt es eine Software, welche alle installierten Programme aufnimmt und warnt wenn etwas installiert wird was der Kompatibilität zur restlichen Software nicht dienlich ist?


    Ich zweifle auch ein wenig am Asus Board, alle sagen „NUR ASUS“ doch mit MSI hatte ich deutlich weniger Probleme.


    Liebe Grüsse


    Seahawk

  • Ich denke eine Software welche die Installationen überprüft bringt nicht gross was. Irgendwann wird einfach nurnoch immer ok und ja geklickt, weil man keine Lust hat gross was zu lesen.


    Ich an deiner Stelle würd einfach nurnoch das installlieren, was du wirklich brauchst... Aber nicht grad jede Software und 100'000 Trialversionen die nach 30 Tagen entfernt werden und dabei irgendwelche Reste übrig lassen..

  • Neu formatieren, dann zum Schutz: Nen Virenprogramm, Spybot Search & Destroy, Ad-Aware und ab und zu mal Hijackthis verwenden und noch eine persönliche Erfahrung: SP2 nicht installieren. ;-) Mein System ist regelmässig abgeschwirrt mit SP2, sprich: 2-3x im Jahr musste Windoof neu installieren. Seitdem ich es bei SP1 belasse, keine Probleme mehr. Aber da streiten sich die Geister.

  • Zitat

    Original von SneakBite
    ...SP2 nicht installieren.... Probleme ...


    da bist du wohl Opfer von unglücklichen Umständen oder halt einfach der einzige :D



    Seahawk:
    wie schon erwähnt nicht jeden Scheiss installen. ausserdem auch nicht bei jedem kleinsten Anzeichen an Problemen alles abmurksen usw.


    ich benutze Windows meistens für 2 Jahre ohne Neuinstallation :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Dummerweise sind einige Games ohne SP2 nicht spielbar... :nope


    Aber ich würd's auch sonst installieren. Falls dich das Sicherheitscenter nervt: Das lässt sich ja deaktivieren. Die Windowsfirewall ebenso..

  • Habs mal in ein passenderes Forum verschoben.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • ich habe mit xpsp2 mittelmässige erfahrungen gemacht bis ich auf tuneup gestossen bin. von da an hatte ich keine probleme mehr. ein regcleaner alle zwei wochen laufen lassen. ansonsten kann ich mich meinen vorrednern anschliessen. nicht jede trial-software installieren die irgend einem heftli beiliegt. mir hat sich auch aufgezeigt, dass die "tollen" tauschbörsen zumeist zu erheblichen sys-probs führen. das windows-defrag-tool kannst du meiner meinung nach auch rauchen. ich benutze seit längerem o&o software, da kann auch nach änderungsdatum, haufigster zugriff etc. geordnet und defragmentiert werden.

  • Naja nach TuneUp startete mein PC immer langsamer... gut, wie es beim heutigen PC ist weiss ich nicht, ich hatte damals die Erfahrung mit der P3 Kiste gemacht, seither nie wieder TuneUP:p aber natürlich jedem das seine.


    Wenn de nur RegCleaner brauchst und so Tempdaten bissel aufräumen willst, kannste auch einfach den CCleaner nehmen.

  • Und was Tauschbörsen angeht: MP3s können IMHO problemlos mit Limewire und so gezogen werden. Wenn es dann allerdings um Programme geht, würd ich das niemals mit Limewire oder so saugen, weil da die Gefahr sich etwas einzufangen einfach viel zu gross ist.
    Da wartet man lieber etwas länger und holt's mit Torrent oder eMule..


    Natürlich nur, wenn man das Original bereits besitzt und nur eine Sicherungskopie will... :D

  • Zitat

    Original von Yarrow
    Und was Tauschbörsen angeht: MP3s können IMHO problemlos mit Limewire und so gezogen werden. Wenn es dann allerdings um Programme geht, würd ich das niemals mit P2P saugen, weil da die Gefahr sich etwas einzufangen einfach viel zu gross ist.
    Da wartet man lieber etwas länger und holt's mit Torrent oder eMule..


    Natürlich nur, wenn man das Original bereits besitzt und nur eine Sicherungskopie will... :D


    naja das ist und bleibt ansichtssache. ich nutze nur o-software und o-sound, für die ich bezahle.

  • Ich werd bei sachen wie "Registry Cleaner" usw. immer misstrauisch. Der krempel macht manchmal mehr kaputt als dass es hilft.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    Ich werd bei sachen wie "Registry Cleaner" usw. immer misstrauisch. Der krempel macht manchmal mehr kaputt als dass es hilft.


    dem ist so. nur hatte ich bis dato kein einziges problem mit den tuneupversionen.

  • Zitat

    Original von terror666


    naja das ist und bleibt ansichtssache. ich nutze nur o-software und o-sound, für die ich bezahle.


    Ja, und? Ich sagte ja nicht, dass man alles runterladen soll, sondern wie man's besser macht, WENN man's macht... Darin seh ich aber überhaupt niergends die Aussage, dass man nurnoch Sachen runterladen soll. Und wie ich auch geschrieben habe, macht man das nur, wenn man das Original schon besitzt... kapische?

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    Ich werd bei sachen wie "Registry Cleaner" usw. immer misstrauisch. Der krempel macht manchmal mehr kaputt als dass es hilft.



    Soooo isses,Finger weg von dem Krempel :bow2


    TunUpUtilities und wie das zeug alles heisst............nix wert!

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()