Können Magnete an Kraft verlieren?

  • Hallo
    Habe hier einen Kettler Hometrainer (zum Pedalen).Der hat 10 Stufen.
    Nun ja,die 10.Stufe hat jetzt langsam keinen Bremseffekt mehr.
    Entweder bin ich zu Lance Armstrong :skull mutiert oder diese Magnete die das Schwungrad bremsen sollten haben keine Kraft mehr.
    Können Magnete an Kraft verlieren?
    Ich hab schon ein Kabel dass ich wie eine Fahrradbremse einstellen kann.
    Aber egal wie nahe ich dran bin,es ist nicht mehr wirklich viel Wiederstand zu spüren.


    Das ist ein Kettler Situs

  • Magnete können schon an Kraft fverlieren, wenn die Ausrichtung der Mikromagnete mit der Zeit verlorengeht.


    Aber da ist wohl eher etwas an der Seilzug-Mechanik defekt, denn diese Geräte haben doch normalerweise auf den Stufen 7-10 einen Schweinewiderstand :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Nein das mit dem Seil funktioniert schon.
    Ich hab ja oben ein Drehgriff mit Skala 1-10. Je näher ich zur 10 drehe,umso näher kommen die Magneten an das Schwungrad das dann eigentlich gebremst werden sollte.
    Funktioniert wie eine Fahrradbremse,einfach mit dem Unterschied dass sich das ganze nicht berührt.
    Habe sogar den Abstand noch verkleinert.Man kan das noch justieren,bis sich das Magnet und das Rad fast berühren.
    Um das gegossene Schwungrad ist noch ein 3mm Kupferstreifen aufgenietet.Wozu dient denn der? Statische Ladung?

  • Wie alt ist denn das Teil? Sieht mir nicht nach einem alten teil aus...und ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Elektromagnet nach ein paar Jahren schon def. ist, oder?
    Das Rad von meinem Onkel läuft auch schon 2-3 Jahre, und der fährt auch 3-5 mal pro Woche... :tongue

  • Also im Prinzip kann ein Dauermagnet nicht an magnetischer Kraft verlieren, es sei denn er wird durch Hitze oder Erschütterungen wieder entmagnetisiert. Ich weiss nicht wie diese Hometrainer genau aufebaut sind, aber im Prinzip ist es möglich dass der Widerstand weniger wird. Aber irgendwie denk ich auch nicht dass es an dem liegt.

  • kann es sein, dass der dauermagnet selber noch i.O. ist aber er die gegenseite, also den oder die magneten auf dem beweglichen teil des trainers langsam so ausgerichtet hat, dass diese nun einen geringeren wiederstand bieten ? ich weiss klingt irgendwie total weit herangezogen, aber wie bereits erwähnt wurde: nen dauermagneten kriegst du nur mit hitze, grosser plötzlicher krafteinwirkung oder durch ein starkes magnetisches wechselfeld dazu seine "magnetkraft" zu verlieren.

  • also im bewglichen Teil sollte es ja wohl keine Magnete haben. Der 3mm dicke Kupferstreifen leitet das Magnetfeld, ich glaube dem sagt man Wirbelstrom. Damit wird das Rad gebremst, weil das Magnetfeld einen Widerstand darstellt.
    lg irrer

    Game-PC: i7 7600K, 16GB, GTX 1080, 960GB SSD, HP Omen X 35

  • Zitat

    Original von TelefonJoker.CH(AG)
    Entweder bin ich zu Lance Armstrong :skull mutiert


    das würd ich nicht so schnell ausschliessen ;) wie lange fährst schon?

  • Zitat

    Original von TelefonJoker.CH(AG)
    Och ,erst seit 2 Monaten.Mach es als Ausgleich zum Laufen,Squash und Badminton.Diese kombination ist ja nicht gerade ideal für die Gelenke :gap


    also ich möcht behaupten das magnet ist in ordung, das problem bist du :P
    ich hab zuhause auch einen kettler stehen und bin einen monat lang täglich 30min gefahren. anfangs auf stufe 6 und war fast tod, aber bereits nach zwei wochen konnte ich die 30min ohne probleme auf stufe 10 durchradeln. zudem war ich jedesmal etwa 0.1 - 0.2 km/h schneller als tags zuvor.
    ist sicher mehr mental bedingt, als körperlich.
    gring abe u tschaupe haut ;)