Klimawandel durch den Menschen verursacht!

• Zitat

Original von Sh@rky
    OK, das haben sie wohl erreicht.
    Irgendwie habe ich inzwischen doch den Eindruck bekommen, dass 7.9L (OK, realistisch wird's wohl kaum sein, aber sieht halt gut aus, unter 8 :D) nicht wirklich dermassen schlecht sind. Aber nicht grad einen :bow2 wert :tongue

Es ist auf jeden fall der Schritt in die Richtige Richtung

Zitat

Andererseits ist das nur im Fahrzyklus so - wenn Du die Kiste so richtig drückst (wie das die Deutschen oft und gerne tun und leider auch dürfen, da vielerorts kein Tempolimit wie bei uns :schimpf) wird er auch seine 12-15 oder mehr L nehmen.

Das ist ein hybrid nachteil. Aber mit Tempomat sollte sich das in Grenzen halten, den Grössten Verbrauch hat mann ja idr in der Stadt, und gerade da kann ein Hybrid Punkten.

Zitat

Das ist jetzt auch ziemlich überspitzt formuliert :D

Ich weiss. ;)
    Nee ich denke, das wird sich mehr oder weniger von selbst erledigen. Mit Umweltschutz wird mittlerweile sehr viel Geld verdient und die Forschung wird eine Lösung finden.

• Zitat

Original von AdiZollet
    Es ist auf jeden fall der Schritt in die Richtige Richtung

OK, da muss ich Dir beipflichten - das Antriebskonzept auf jeden Fall.

Warum können Sie sowas mit eben vielleicht 2L und 200PS kombinierter Leistung nicht in einen 3er-BMW oder SAAB 9-3 einbauen? Das ging weg wie warme Weggli, davon bin ich überzeugt!

Zitat

Das ist ein hybrid nachteil. Aber mit Tempomat sollte sich das in Grenzen halten, den Grössten Verbrauch hat mann ja idr in der Stadt, und gerade da kann ein Hybrid Punkten.

Naja, ein so riesiger Nachteil ist das nicht, der Benziner ist da ja auch nicht besser. Das geht wahrscheinlich einfach nicht anders - bei vollem Abrufen der Energie müssen die Kraftwerke halt voll arbeiten.

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

• Gestern in Kirchberg den Film "Eine unbequeme Wahrheit" von Al Gore gesehen und war ziemlich beeindruckt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Eine_unbequeme_Wahrheit

Dieser Film bzw. das entsprechende Buch müssten eigentlich zur "Pflichtlektüre" für jeden Schweizer bzw. jeden Erdenbürger erhoben werden!

Besser und anschaulicher kann man es wahrscheinlich nicht mehr darstellen.
    Und die Fakten, die er bringt, werden offenbar auch von Experten bis auf unwesentliche Details als korrekt dargestellt beurteilt.

Es ist zwar eine unbequeme, aber wie Gore sehr schön herausarbeitet, eben eine nicht mehr zu verleugnende Wahrheit.

http://www.bafu.admin.ch/klima…/00471/index.html?lang=de
    Bsp: siehe Bild unten (Gore hat's für die letzten 650'000 Jahre gezeigt)

Für mich steht noch mehr denn je ausser Zweifel, dass der Mensch des 20. Jahrhunderts für dieses Dilemma in vollem Umfang verantwortlich ist und dass wir in Kenntnis der Fakten verpflichtet sind, unverzüglich alle verkraftbaren Anstrengungen zu ergreifen.
    Und zwar nicht so, wie die Schweizer Fussballnati, die jeweils ausrechnet, wie viel es verträgt, damit's grad reicht (und dann geht's in der Regel in die Hose), sondern halt vielleicht etwas mehr machen, als die Berechnungen und Modelle als unbedingt notwendig darstellen.

Wer nach diesem Film und den darin gezeigten Fakten immer noch behauptet, es seien ja nur verschiedene Modelle mit grossen Unsicherheiten und die Wissenschafter seien sich nicht einig und überhaupt, könne da jeder kommen, der

- will es einfach nicht wahrhaben oder
    - will es verdrängen oder
    - gehört zur Busch-Administration oder
    - ist zu dumm (ah nein, das ist ja wie der 1. und 2. Grund bereits im 3. Punkt integriert)

Bilder

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

10 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

• Sorry das ich das jetzt hier so Rauslasse:
    Al Gore ist ein Arschloch!

«Haben Sie den Mut, dem Konsens beizutreten, machen Sie das öffentlich, und nehmen Sie sich die Freiheit, Abtrünnige zu unterdrücken.»

DAS geht gar nicht!!!

• LOL - das war jetzt aber ein sehr hochstehendes Statement :applaus

• Ich muss vielleicht noch dazu erwähnen, dass das oben angegebene Statement von Al Gore stammt!

"nehmen Sie sich die Freiheit, Abtrünnige zu unterdrücken."

Wass soll das?
    Enweder hat er nur Finanzielle Interessen im Kopf, oder er ist Kommunist.
    Wenn seine Weltuntergangstheorie so wahr ist wie er sagt, warum hat er dann Angst vor Leuten, die anderer Meinung sind?

Und wer weiss wie das Wetter vor 650'000 jahren war?

• Zitat

Original von AdiZollet
    Enweder hat er nur Finanzielle Interessen im Kopf, oder er ist Kommunist.

lol, du hast nicht zufälligerweise "Great Global Warming Swindle" geschaut? :gap

Naja, wie dem auch sei, ich bin auch kein Fan von Gore, aber sein Film ist ein sehr interessanter Ansatz, das Thema "massentauglich" zu machen. ;)

Kritik an Voraussagen und Computermodellen ist immer einfach. Die 100% Sicherheit gibt es wohl nirgends. Aber bloss weil es nicht absolut sicher ist um wieviel Grad es wärmer wird und was die genauen Folgen davon sind, bin ich der Meinung, dass man aus Vorsicht handeln sollte. Wenn es nicht so schlimm wird, wie einige annehmen, dann umso besser. Falls es aber zutreffen sollten und wir nichts unternehmen - gute Nacht. Nennt sich "precautionary principle".

btw: Ihr habt euch grad ein extrem teures Auto geleistet. Zuhause angekommen, lässt ihr es draussen stehn, damit es ja jeder sieht. Nun guckt ihr den Wetterbericht, welcher mit hoher Wahrscheinlichkeit Hagel voraussagt. Lässt ihr das Auto draussen stehn, weil es ja "nur" eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit ist? :skull

Wie Bertrand Russel sagte: "What man desires is not knowledge, but certainity."

• Habe letztens eine Doku gesehen (glaube es war Spiegel TV) ind der gezeigt wurde das man vor 50 Behauptet hatte man ginge einer Eiszeit entgegen weil es Kälter werde. (Der kniks nach unten vor dem Anstieg.) Ausserdem haben sie gezeigt, dass die CO2 Werte und die Durchschnittstemperatur vor 15000 Jahren um 2.4°C höher war. Damals waren das bestimmt keine Menschlichen einflüsse. Geht mal ins Landesmuseum in Zürich und seht euch diese Klimakurve über die letzten 100000 Jahre an. Hat viel extremere Anstiege und Abfälle als das was man heute als "Klimaerwärmung" bezeichnet.

Eine weitere Grafik zeigte über die letzten 150 Jahre das Klima und als 2. Kurve die Konjnktur. Jedes mal wen die Wirtschaft schwach war wurde ein kleiner Anstieg oder Abfall heraufgespielt, um Geld zu beschaffen. Und siehe da...es hat jedes Mal gewirkt.

Globale Erwärmung ist nur eine Erfindung der Politiker um Geld zu verdienen bzw. Wahlkampf zu machen.

Zum Schluss noch: Traue nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

Wenn du bis zum Hals in der Scheisse steckst, solltest du den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist saugeil!

meine Kiste
    Amd Athlon XP 1700+ @ 2300 Mhz,EPoX 8rda, SAPHIRE ATI RADEON X800Pro, 512 Mb. Twinmos DDR 400mhz.

• Zitat

Original von Thurambar
    Naja, wie dem auch sei, ich bin auch kein Fan von Gore, aber sein Film ist ein sehr interessanter Ansatz, das Thema "massentauglich" zu machen. ;)

Kritik an Voraussagen und Computermodellen ist immer einfach. Die 100% Sicherheit gibt es wohl nirgends. Aber bloss weil es nicht absolut sicher ist um wieviel Grad es wärmer wird und was die genauen Folgen davon sind, bin ich der Meinung, dass man aus Vorsicht handeln sollte. Wenn es nicht so schlimm wird, wie einige annehmen, dann umso besser. Falls es aber zutreffen sollten und wir nichts unternehmen - gute Nacht. Nennt sich "precautionary principle".

Absolut einverstanden.

Vorsorgeprinzip - das kennen wir auch als Hauptansatz in unserer Umweltpolitik und -gesetzgebung und das ist absolut sinnvoll. Es macht ja keinen Sinn, zu warten, bis eine Industrieanlage eine ganze Gegend verpestet hat und die Vegetation und die Menschen, die dort leben dahinsiechen. Deshalb muss die Anlage vorsorgliche Emissionsbegrenzungen einhalten, damit es eben gar nicht erst zu übermässigen Immissionen kommt, die für den Menschen, Tiere, Pflanzen, ihre Lebensräume und ihre Lebensgemeinschaften schädlich sind.

• Zitat

Original von Mydoom
    Ausserdem haben sie gezeigt, dass die CO2 Werte und die Durchschnittstemperatur vor 15000 Jahren um 2.4°C höher war. Damals waren das bestimmt keine Menschlichen einflüsse. Geht mal ins Landesmuseum in Zürich und seht euch diese Klimakurve über die letzten 100000 Jahre an. Hat viel extremere Anstiege und Abfälle als das was man heute als "Klimaerwärmung" bezeichnet.

Hallo? Barer Unsinn!
    Hast DU meine 2 Kurven eigentlich angeschaut? :stupid

Die CO2-Konzentration war über die letzten 160'000 Jahre NIE über 300 ppm - heute ist sie bereits bei fast 400ppm und wenn wir so weitermachen wie bis anhin, wird sie Ende Jahrhundert bei 650 (oder 550 oder 600 oder 700 oder 800 oder irgendwo dort sein, das spielt nämlich gar keine Rolle wo genau, einfach viel zu hoch!)

Und die Temperaturabweichungen vom globalen Mittelwert waren über die letzten Tausend Jahre immer in etwas gleich, nehmen aber seit Anfangs Jahrhundert signifikant zu (linke Kurve)!

Zitat

Globale Erwärmung ist nur eine Erfindung der Politiker um Geld zu verdienen bzw. Wahlkampf zu machen.

Ich finde eine solche ironische Aussage in diesem Zusammenhang übverhaupt nicht lustig - und sie KANN nur ironisch gemeint, sein, das KANN nicht Dein Ernst sein :stupid

Ich kann gar nicht glauben, dass Leute, die imstande sind, hier einen einigermassen korrekten Satz hinzuschreiben, solchen absouten Scheiss denken oder glauben können :stupid

Bilder

5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

• na dann macht was anstatt hier sinnlos rumzuschreiben wer am meisten schuld hat..

:O

beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................

• Richtig!

Direkt nach dem Film habe ich mich gefragt, ob es noch zu verantworten ist, mit dem Auto oder Motorrad zur Arbeit zu kommen - trotz enormen Zeitgewinns - und momentan überlege ich mir effektive, ob und wann ich ein GA bestellen soll! :rolleyes

• Zitat

Original von Sh@rky
    Hallo? Barer Unsinn!
    Hast DU meine 2 Kurven eigentlich angeschaut? :stupid

Seht ihr, genau das ist das Problem!
    Nur weil du den Propheten Glaubst heisst es noch lange nicht, dass es so ist, das sind halt jetzt zwei Kurven die eine Unterschiedliche Aussage haben.
    Nur ist die eine halt nicht so interessant (die von Mydoom), weil man damit weniger Geld machen kann.

Thurambar nö hab ich nicht :P
    Aber die Wissenschaft hat schon immer davon gelebt, das man bestehende wissenschaftliche Tatsachen immer wieder hinterfragt. sonnst währe die Erde noch heute ne Scheibe. Al Gore ruft jetzt genau dazu auf, genau solche Querdenker mundtot zu machen, wie damals Galileo Galilei!!!

• Habe kurz im Internet die daten zu deinem Klimadiagram gesucht. Finde sie leider nirgends...sonst könte ich dir zeigen, das die selben daten in einem von mir gemachten diagram nicht halb so wild aussehen würden.

Wegen dem CO2 gehalt habe ich mich evtl getäuscht. sind möglicherweise auch Treibhausgase im allgemeinen gewesen. Aber trozdem. Du gibst den CO2 Anteil in ppm an. In Prozent sieht das so aus: Normale CO2 gehalt in der atmosphäre: 0.035% Momentaner anteil: 0.036% hatte ich gerade gestern in der Berufschule. Sieht so doch gleich anders aus.

Und eine, ein wenig weitsichtigere Tabelle zeigt das es solche Klimaschwankungen schon während der zeit gegeben hat als die menschen darauf keinen einfluss hatten.

Wenn du bis zum Hals in der Scheisse steckst, solltest du den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist saugeil!

meine Kiste
    Amd Athlon XP 1700+ @ 2300 Mhz,EPoX 8rda, SAPHIRE ATI RADEON X800Pro, 512 Mb. Twinmos DDR 400mhz.

• Zitat

Original von AdiZollet
    Nur weil du den Propheten Glaubst heisst es noch lange nicht, dass es so ist, das sind halt jetzt zwei Kurven die eine Unterschiedliche Aussage haben.
    Nur ist die eine halt nicht so interessant (die von Mydoom), weil man damit weniger Geld machen kann.

Jaja... das Problem ist, dass es Hunderte solcher Kurven gibt und ich habe noch keine einzige gesehen, die nicht eben genau diesen Sachverhalt des extremen Anstiegs seit einigen Jahrzehnten zeigte.

Es gibt auch kaum international angesehene Klimaforscher, die den Sachverhalt anders deuten würden, als es Gore gemacht hat.

Aber wenn Du natürlich die Forscher fragst, ob die Klimaerwärmung 100% sicher vom Menschen verursacht worden ist, dann wird Dir jeder seriöse Forscher logischerweise zur Antwort geben, dass es absolute Sicherheit nicht gibt und dass es fehlerbehaftete Modelle seien.

Der UNO-Klimabericht basiert auf Tausenden von Forschungsarbeiten und ist ein Konsens von über 2500 Experten zu diesem Thema - für mich besteht da überhaupt kein Grund, an der Aussage des Berichtes zu zweifeln.

• Ich sage nicht, dass es die Klima erwärmung nicht gibt.
    Ich sage nur, dass es Falsch ist, Zweifler Mundtot zu machen.

Mydoom: Nur 0.035%???
    Nie im Leben, ich dachte der CO2 gehalt sei bei 70-80%

• Zitat

Original von AdiZollet

Das wird aber schwierig, da die Luft schon zu fast 80% aus Stickstoff besteht, und etwas Sauerstoff wird wohl auch noch drin sein... ;)

• Zitat

Original von Mydoom
    Und eine, ein wenig weitsichtigere Tabelle zeigt das es solche Klimaschwankungen schon während der zeit gegeben hat als die menschen darauf keinen einfluss hatten.

Und siehst Du die Kurve rechts aussen? Da sieht man noch wunderschön den roten Teil, der nach oben abrauscht ;)

Hier eine etwas weitsichtigere Darstellung, nämlich bis nach 2000, mit Vergrösserung des entscheidenden letzten Teils:

Während der ganzen Zeit der letzten 6 Eiszeiten lag die Konzentration immer zwischen etwa 180 und etwa 280ppm - seit ca. 1900 stieg er allerdings (in geologischen Zeiträumen gesehen explosionsartig) bis auf heute etwas unter 400ppm!

Also ich weiss ja nicht, aber wenn da noch einer kommen und uns weismachen will, dass das natürliche Schwankungen sind und dass das schon immer so war, dann ist ihm einfach wirklich nicht zu helfen :nope

Zitat

Original von AdiZollet
    Ich sage nur, dass es Falsch ist, Zweifler Mundtot zu machen.

Da muss ich Dir hingegen schon recht geben, es ändert aber nichts daran, dass die Fakten im Film hervorragend und verständlich dargestellt werden.

Zitat

Mydoom: Nur 0.035%???

Du meinst den Stickstoff (N2), da sind's 78% ;)

5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

• Die Kurve zeigt aber auch, das trotz mehr CO2 die Temperaturen die bisherigen Schwankungen nicht übersteigen...

Ach dann wars halt Stickstoff :)
    aber CO2 und Sauerstoff müssten doch mehr oder weniger Gleichviel vorhanden sein, sonnst hätten die Bäume nichts mehr zu wachsen...

Naja, ich bin weiterhin vorsichtig Gegenüber all zu Extremen Voraussagen.

• Zitat

Original von Sh@rky
    Richtig!

Direkt nach dem Film habe ich mich gefragt, ob es noch zu verantworten ist, mit dem Auto oder Motorrad zur Arbeit zu kommen - trotz enormen Zeitgewinns - und momentan überlege ich mir effektive, ob und wann ich ein GA bestellen soll! :rolleyes

Hört hört. Gönn dir einen kleinen Laptop (mit dem brauchst du dann auch weniger Energie als mit deinem PC), setz dich damit in den Zug, arbeite ein bisschen während der Fahrt, oder lies einfach nur ein gutes Buch.

Dann kommen hald noch die üblichen nervtötenden Faktoren wie:

• dumme Kinder die Bushido auf ihrem Handy hören
    • Kein Sitzplatz
    • Verspätung des Zuges (Verpassen des Anschlusses)

dazu.

Das wirst du dann 1-2 Monate machen und dann denkst du dir: ah, heute nehme ich doch das Auto, denn nacher muss ich gleich noch dort und dort hin. Dann nimmst du immer öfters das Auto und bist wieder am Anfang.

Maybe.