Das sind keine Wasserglasspielchen, die Kurven mit dem Temperatur- und CO2-Verlauf widerspiegelt das Klima der gesamten Erde und das ist etwas sehr kompliziert - da kannst Du keine zwei parallel verlaufenden Kurven erwarten. Insebsondere seit einigen Jahrzeohnten spielen natürlich auch andere Effekte rein:
- Ozonloch, das - dank Verbot der FCKW und HFCKW, die inzwischen voll greifen - heute nicht mehr so gross ist wie noch vor ein paar Jahren und entsprechend die Sonneneinstrahlung verändert.
- andere Klimagase wie Methan, Lachgas, die ein wesentlich grösseres klimaaktives Potential haben (pro Tonne Gas stärkerer Effekt auf die Erwärmung).
Das müsste man alles im Zusammenspiel sehen, dazu noch die Unterschiede Nord-/Südhemisphäre, Ozeane mit den Kalt-/Warmwasserströmen (die globale Wasserpumpe) uns - aber das ist alles viel zu komplex, um das in ein einziges glasklares Modell reinzupacken.
Die Tasache ist und bleibt, dass die heissesten Jahre in den letzten Hundert Jahren oder so ALLE in den letzten 10 Jahre liegen!
Tatsache ist, dass es noch nie eine solche Häufung von Tsunamis, Tornado's, Hurrikanes gegeben hat wie in den letzten paar Jahren.
Auch die Überschwemmungen und Erdrutsche 2005 - auch in der Schweiz - müssten uns zu denken geben (den Versicherungen geben sie schon lange zu denken) und auch wenn man nicht 100.00000% sicher sein kann, müsste man als vernünftig denkender Homo Sapiens (der WISSENDE Mensch) einfach klar nach Taten verlangen.
ZitatOriginal von AdiZollet
aber CO2 und Sauerstoff müssten doch mehr oder weniger Gleichviel vorhanden sein, sonnst hätten die Bäume nichts mehr zu wachsen...
Zusammensetzung der Luft (grosszügig gerundet):
78% Stickstoff
21% Sauerstoff
1% Argon
0.04% Kohlendioxid
Rest Wasserstoff und einige Edelgase