Volle Haftung für Foren-Betreiber!

• Es ist wirklich absolut unglaublich!

"Wie aus dem seit kurzem im Volltext vorliegenden Urteil der 24. Zivilkammer des LG Hamburg hervorgeht, das sich mit dem „Supernature“-Fall befasste, haftet der Forenbetreiber in vollem Umfang und auch ohne Kenntnis für die auf seiner Plattform getätigten Äußerungen."

http://www.computerbase.de/new…e_haftung_forenbetreiber/

Diese Juristen haben wohl noch nie einen Blick in ein Forum geworfen, machen hier aber Entscheide mit weitreichender Bedeutung!

Die sind ja nicht ganz... (ich sag' lieber nichts...)

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

• Die Gesetze diesbezüglich in Deutschland sind von mir aus
    gesehen ziemlich krank. Der Seitenbetreiber haftet so ziemlich für
    alles was seine Community schreibt.

• Ja und bei uns ist das nicht so?

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

• sollen die doch ihre standortfaktoren verschlechtern. profitieren tut die wirtschaft im ausland, nicht umsonst fliehen die deutschen massenhaft ins ausland.

E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

• Zitat

Original von Sh@rky
    Ja und bei uns ist das nicht so?

Nope, AFAIK nicht.

Fragt sich aber, wie das bei uns laufen würde, da unser Server in DE steht...

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

• Zitat

Original von Sh@rky
    Ja und bei uns ist das nicht so?

ehm wir haben ja net deutsches Recht.

und sonst haben wir in der Schweiz ja wenigstens noch das Mittel Initiative.
    Wobei praktisch jede Initiative erfolgslos ist...

Die (deutsche) Frage in diesem Fall ist: Haben dir Richter richtig gerichtet / sprich steht das so im Gesetzt, oder aber eben nicht.

Der Auftrag des Richters ist es nur gemäss geltendem Gesetz zu richten. Die Gesetze allerdings macht er nicht. Und da müsste eben das Volk bzw. die Legislative ins Spiel kommen...

Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

[SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

• Wichtig ist hier der Wohnort/Sitz des Betreibers, somit würde es nichts bringen, wenn die einfach die Server in die Schweiz auslagern.
    Das selbe gilt dann auch für den Tweaker-Server, hier gilt das schweizer Recht, egal wo der steht.

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

• Zitat

Original von BLJ

ehm wir haben ja net deutsches Recht.

Ich meinte, ob unser Recht das gleich regelt.

Auch wenn das Recht an sich klar ist (oder sein sollte), es bleibt meistens ein gewisser Interpretationsspielraum offen.

• bald gibts in der PN-Box folgendes zu sehen:

ein halbes Dutzend Posts warten noch in der Nachrichtenüberwachung drauf, bis ein Moderator online kommt und jeden einzelnen davon fürs Forum freigibt :rolleyes

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984