Widerstand 18V --> 12V

  • Folgender Aufbau:
    Input:
    Typ: Schaltnetzteil
    Ausgangsleistung: 24 W
    Ausgangsspannung: 18 V/DC
    Ausgangsstrom: 1333 mA
    Eingangsspannung: 100 - 264 V/AC
    --------------------------------------------------
    Output nach Widerstand:
    Stromaufnahme: 0.15 A
    Nenndrehzahl: 8500 U/min
    Leistung: 1.8 W


    Widerstand:
    40 OHM oder 47 OHM

  • super, und nun?


    €: Ah, Frage gefunden... sorry. :D

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    super, und nun?


    Da ich nicht viel mit Elektronik am Hut habe frage ich mich ob meine Überlegung stimmt und es
    so funktioniert? Auf dem Kebel das ich "anzapfen" will so ja weiterhin 18V fliessen bis max. 6 Watt.

  • würde dir gern weiterhelfen, aber kapiere deine zeichnung ned, was willst du genau?

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Wenn du am Eingang ne Spannung Ve hast und am Ausgang ne Spannung Va willst, dann würde ich dir zu nem DC-DC-Wandler raten.



    Was ist wenn er am Eingang ne Spannung Vi hat und am Ausgang ne Spannung Vo? :gruebel


    sorry, just kidding :gap


    und was ist für den hypothetischen Fall, dass Ve = Va ist, soll er dann auch immer noch n DC-DC Wandler nehmen?

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • hallo!
    müsste mit 40 Ohm funktionieren, vorausgesetzt die last ist für 12V (geht nicht klar hevor aus deiner frage).
    beachte aber, dass wenn die last ändert (stromaufnahme beim einschalten o.ä.), stimmt diese Berechnung nicht mehr. dies kann zu unbefriedeigenden ergebnissen führen.
    weiter ist zu beachten, dass du im widerstand eine leistung von 0.9W verbratest, verwende also einen entsprechend grossen widerstand (z.B. 1W-Typ).


    zur variante mit DC-DC-Wandler:
    diese variante hat der vorteil dass die ausgangsspannug geregelt ist.
    der nachteil ist jedoch, das ein DC-DC-Wandler recht teuer ist.
    fals du eine stabile ausgangsspannung benötigst, empfehle ich dir einen spnnungsregler, z.b. ein L7812:
    der L7812 lifert eine fixe spannung von 12v, vorausgesetzt die eingangsspannung liegt ein par volt über der ausgangsspannung (18V genügen da locker).
    aufbauenn kannst du das ganze nach diesem schema:
    http://chrudim.cz/tuning/interier/cdrom/schema.gif
    oberer teil mit den +5v einfach vergessen.
    auf der linken seite, wo steht +12V gibst du deine 18V drauf.
    der L7812 bekommst du z.b. bei distrelec, bst. nr.: 647076


    fals du einen lüfter betreiben möchtest, müsste eigentlich die variante mit widerstand ausreichen.


    ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


    BLJ: hehe, der war gut ;)

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

    Einmal editiert, zuletzt von aschi ()