1km LWL-Kabel

  • Ich soll zwei Standorte die ca. einen Km von einander entfernt sind verbinden.
    Die beste Methoden ist natürlich per Glasfaser. Da aber ein 1000 Meter langes LWL Kabel
    sehr teuer ist und es sich um ein experimentelles Projekt handelt dem sehr wenig Budget zur Verfügung
    steht suche ich einen Weg möglichst billig an 2 Faserige 50/125 LWL Kabel zukommen.

  • Billig und LWL gibt's nicht. Bau dir ein WLAN mit Richtantennen, das kommt dich günstiger.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Billig und LWL gibt's nicht. Bau dir ein WLAN mit Richtantennen, das kommt dich günstiger.


    Wäre natürlich super. Leider ist bei W-Lan die Bandbreite ein grosses Problem. Sollte leider schon
    1 Gb/s.


    Kennt niemand eine günstige Bezugsquelle? Mit was für einen Preis muss ich pro Meter etwa rechnen?

  • huber und suhner in herisau anrufen. vielleicht sponsern die dir das kabel ja..

  • Hmmm, das Kabel besorgen ist das eine, aber wie stellst du dir denn die Verlegung davon vor? :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Hmmm, das Kabel besorgen ist das eine, aber wie stellst du dir denn die Verlegung davon vor? :D


    In 2 monaten fragen wir uns, was das auf der Strassenkreuzung für ein komisches gelbes kabel ist, wo wir täglich drüber fahren :D

  • Hola
    ein vorkonvektioniertes kabel in dieser länge ist zwar unüblich, aber lässt sich sicher organisieren. die meissten lieferanten (h+S, abl, diamond etc) würden hier ein fan-out nehmen und entsprechende stecker dranpappeln.
    die andere variante: kabel vom hersteller oder grossisten (EM, Winterhalter, OF, Nexans) besorgen (wird dann aber vermutlich ein 12Fs 50/125, kostet etwa max. Fr. 1.20/m, Aussenkabel mit Nageierschutz, Zentraladerkonstruktion). an den enden eine grosse dose (20x30x10cm) vorbereiten und dort von einem spezialisten ein in der Mitte durchgeschnittenes 10m-patchkabel (an beiden Enden eine hälfte) aufspleissen lassen. das spleissen kostet (wenns du gut vorbereitest) vielleicht Fr.250.- pro seite.


    mfg m*

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]

  • Zuerst einmal.. Wie sieht das Gelände aus, wo du diese Leitungen verlegen willst?
    Welches sind die Anforderungen, Einsatzgebiet? Vielleicht würde sich da ja was anderes eignen?!


    Möglichkeit diese Zwei stationen näher zueinander bringen?

  • Ja also das 1km lange Kabel ist das eine, aber du kannst nicht einfach so 1km Kabel ziehen... da brauchts Verdtärker und das ganze Zeug... nimmt mich ja wunder wie dus lösen willst :)

  • Zitat

    Original von whyti
    Ja also das 1km lange Kabel ist das eine, aber du kannst nicht einfach so 1km Kabel ziehen... da brauchts Verdtärker und das ganze Zeug... nimmt mich ja wunder wie dus lösen willst :)


    höw sicher brauchts keine Verstärker, SingleMode LWL schaft bis zu 250km Entfernung :gruebel
    Und sonst brauchst du einfach auf beiden eine Bridge mit gleicher LWL Art oder halt eine Netzwerkkomponente mit einem LWL

  • Zitat

    Original von tornado
    Hmmm, das Kabel besorgen ist das eine, aber wie stellst du dir denn die Verlegung davon vor? :D


    Ist nur ein ganz langes Feld dazwischen. Wird einfach eingebuddelt. :)
    LWL-Aussenkabel ist ja für Erdverlegungen geeignet.
    Da die Verbindung ca. 6 Monate gebraucht wird kann ich das Kabel danach
    behalten. Jetzt überleg ich mir eine Verbindung mit einem Kollegen aufzubauen.
    Ich müsste nur ca. 800m einer Bahnline entlang verlegen und dann noch
    50m über eine grosse Eisenbahnbrücke. Wenn ich jetzt das Kabel über
    Nacht einfach am Rand vergrabe sollte sich eigentlich niemand stören oder? ;)

  • Zitat

    Original von traxxus
    Hat denn der Bauer das erlaubt ? Und wie tief wird des eingebuddelt- 3 Meter ? Wenn die mit den schweren Maschinen Ackern dann wär das Kabel schnell futsch.


    Jepp, der Bauer war sehr kooperativ.
    Wird ganz am Rand verlegt. Bei einer Tiefe von 30 - 40cm.
    Wird wahrscheinlich keine Probleme geben.


    Ich frag mich nur ob ich das Kabel dann mal bei mir verlegen soll.
    Nach den Gleisen hat es noch 1 - 2m Platz. Was spricht dagegen
    10cm Tief ein Kabel zuverlegen? ;)
    Soll ich vielleicht die SBB zuerst fragen..? Die werden aber eh nein sagen.

  • Also ich denke dass es bestimmt nicht ungefährlich ist, am rand der Geleise einfach so ein Kabel zu verlegen...


    Und so oder so würde ich die SBB fragen, keine Ahnung wie sie reagieren wenn sies dann rausfinden...

  • hi
    entlang der bahnlinien sind immer entweder Rohrtrasse oder die komischen beton-kabelkanäle verlegt. wenn das ding auf der falschen seite ist, kannst du evtl. bei einem signal oder einer weiche etc. queren. aber: das man die bahn-kabel-trasse fürs kabelverlegen brauchen kann, wissen auch migros, sunrise, cabelcom etc. (die nutzen diese trasse zum teil) und die bezahlen gut dafür (in staedischen gebieten z.t. fr. 70.- pro meter und jahr).
    auch würd ich das kabel im bahnbereich nicht ungeschützt verlegen, da die jungs ab und zu mit schwerem geschütz auffahren (z.b. böschungsmäher).
    wenn du das kabel im acker verlegen willst, währe evtl. eine variante, das ding einzupflügen: bauer fährt mit pflug (einscharig) durch, kabel kommt rein, stift deckt wieder zu. für ein provisorium reicht das. nichts hält länger als ein povisorium.
    wenns nur 6 monate gebraucht wird, kannst du das kabel evtl. auch an einen zaun hängen oder einige pfähle schlagen lassen. ist allemal billiger als einbuddeln.


    mfg m*

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von madmax ()

  • Erdkabel müssten meineswissens auch mind. 80cm tief vergraben werden. und so ein Kabel einfach mal in einer nacht und nebelaktion entlang der bahnlinie zu verlegen halte ich für recht risikoreich.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Zitat

    Original von Schnitzel


    höw sicher brauchts keine Verstärker, SingleMode LWL schaft bis zu 250km Entfernung :gruebel
    Und sonst brauchst du einfach auf beiden eine Bridge mit gleicher LWL Art oder halt eine Netzwerkkomponente mit einem LWL


    50/125er ist aber multimode ;) aber auch bei multimode machen entsprechende komponenten nen km mit.

  • Zitat

    Original von Lyunac
    Erdkabel müssten meineswissens auch mind. 80cm tief vergraben werden.


    solche grenzen gelten für elektro-Kabel und auch nur auf öffenlichem Grund.


    Zitat

    Original von Lyunac
    und so ein Kabel einfach mal in einer nacht und nebelaktion entlang der bahnlinie zu verlegen halte ich für recht risikoreich.


    da könntest du recht haben :D

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]