neuer PC (Core 2 Duo: Welches Mobo?)

  • So, meine Damen und Herren, ein neuer PC muss her...
    in der Familie brauchts Computer-Zuwachs :applaus


    mein Schwachpunkt: welches Mobo? Moderates OC..
    ich dachte so an
    -E6600 oder E6420 (welcher?)
    -Mushkin XP2-6400: http://digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=133631
    (oder gibt's hier was mit nem besseren PLV?)
    -Grafikkarte: behalte ich vorerst noch. Müsste sonst die 7900GT mit Wakü abstossen.. und habauch noch ne XL800 mit Wakü^^
    -Netzteil: habe ein Enermax Liberty 620Watt (oder 600? nich mehr sicher, egal) : jemand Interesse, dann kauf ich mir ein ~400 Watt Seasonic S12 (weil das Enermax einfach zu überdimensioniert für mich ist).
    -Was gibt's für gute (PLV) CPU - Wakü für die CPU?
    -GGf. für's Chipset des vorgeschlagenen Boards?


    Mainboard: Sollte möglichst 4 direkt angeschlossene (Chipset oder PCIe) SATA II Anschlüssehaben. 6 oder 8 wären auch nicht schlecht.
    Graka Slot brauchts nur 1x 16x, aber es wäre gut wenn es noch einen 8fach oder 4 Fach hätte, falls ich dann mal n Areca Controller und neue HDDs kaufen möchte... :)


    vielen Dank für die Beratung.


    Falls jmdn. was passendes (Mobo mit aktuellem Chipset, occ. CPU) anzubieten hat darf er sich gerne melden!


    Grüsse,
    BLJ


    PS: 330.- für ein EVGA Mainboard sind mir zuviel.
    Dachte ich such etwas gutes im Preisbereich 200 - 250.-, c.a.
    wie siehts aus mit den Badaxe mainboards?

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Grundsätzlich:
    was sind die Stärken / Schwächen der verschiedenen Chipsets?


    welches Chipset empfiehlt ihr (möchte auch min. moderat OCn)?
    Sollte min. 24 PCIe Lanes haben verteilt auf 2 Slots, also müsste wohl doch ein SLI / Crossfire Mobo sein.


    Weiss jmnd. was über die SATA Performance der Chipsets?


    empfiehlt sich das P35 Chipset? (soll das neuste sein?)


    dankischeen!

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • P35 ist recht gut gelungen und schnell (Gigabyte z.b.).


    Sonst ABIT 650i SLI ?! P5B (oder ein nachfolger davon)?


    Die hier gehn sicher alle oder
    http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/index.php?cPath=210_212


    ABIT MAX wäre natürlich sicher eine EMpfehlung wert,kostet aber auch ne kleinigkeit.


    Würde den 6600er nehmen...........


    RAM sind i.o

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • dogimann:


    vielen Dank für deine Antwort.


    habe mich jetzt für ein


    GIGABYTE GA-P35-DS4, iP35



    entschieden... hab mir zwar überlegt ob ich lieber ne Wakü nehme für's Chipset.. aber ich lasse es mal sein... hoffe, dass es nicht notwendig wird.



    +E6600


    jetzt ist nur noch die Frage ob ich gleich neue HDDs kaufen soll (Samsung Spinpoint F1? ;-) )

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • welche CPU ist leistungsstärker? E6850 oder QX6700? Wird im hauptsächlich im multimedia bereich und internet benuzt...ab und zu ein game.

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • nöö kann ich nicht^^ ...

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • ich werde wahrscheindlich wieder den Q6600 nehmen...der wird ja 50% runtergehauen...das board weiss ich noch nicht soo genau.
    Graka wieder ne 8800GTX...ram hab ich..hdds und laufwerke auch...Netzteil wieder ein Enermax Liberty aber mit 500Watt.

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • Zitat

    Original von dogimann
    Die hier gehn sicher alle oder
    http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/index.php?cPath=210_212


    Wie ist das Abit IN9 mit 650SLI OC-mässig?


    http://www.xtreme-cooling.ch/c…=210_212&products_id=1576

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Das GB P-35-DS4 scheint ja auch ein Hammerboard zu sein, vor allem aufgrund der Heatpipes zu dem Preis!


    http://www.legionhardware.com/document.php?id=643&p=7 :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Das GB P-35-DS4 scheint ja auch ein Hammerboard zu sein, vor allem aufgrund der Heatpipes zu dem Preis!


    http://www.legionhardware.com/document.php?id=643&p=7 :rock


    das hab ich mir eigentlich vor 2 wochen bestellt.


    aber leider ist es noch immer nicht gekommen. der rest hätte ich ja, und den rest für n anderen PC ist auch geliefert worden, aber das mainboard... mal wieder nicht! :(


    aber bis dienstag abend sollte ich es wohl haben, dann wird der computer zusammen gebastelt

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Ich hab mir am Freitag mein ALLERERSTES Intel-System geholt, bestehend aus dem Abit IP35 PRO und einem Intel E6600.


    Hab erst Standard-Anwendungen drauf, kann also jetzt noch nicht sagen wies performt.


    Vom Layout und Ausstattung ists aber toll.


    Frage: Auf dem Board hat es einen 8-poligen Stromstecker. Welche Netzteile haben diesen dabei? Es geht zwar auch mit diesem 4-fachen, aber es wird nicht empfohlen.

  • Es geht problemlos mit dem 4-poligen, die einzige Anwendung bei dem der 8-polige vielleicht benötigt wird ist ein übertakteter Q6800.
    Für den 8 poligen benötigst du ein EPS-12V Netzteil.

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Ich hab mir am Freitag mein ALLERERSTES Intel-System geholt, bestehend aus dem Abit IP35 PRO und einem Intel E6600.



    *g*,


    ist auch mein erstes.


    die letzten 5/6/7 PC's (nethands ist nicht ganz aktuell / vollständig) waren alles AMD...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()



  • Sag ich doch ;),habs auch hier aber als Reserve Board den das Quad macht hervoragende Dienste (ist auch ein neues,da mein altes abgeraucht ist,musste es selber bezahlen da die RMA abgelehnt wurde).


    Die Verpackung ist schon geil =),die V-Core ist mit 1,63 (oder?) etwas mager,aber da kann man ja nachhelfen :D

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    2 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Ich selber nehme Abstand von etwaigen nvidia-Chipsätzen. Mir waren sie seit dem nf2 nicht geheuer. Da wollte ich für mein erstes Intel-Sys auch keinen nVidia-Chipsatz.


    Ausserdem bringt dir der nForce nur was, wenn du wirklich SLI nutzen willst mit 2 x x16 Lanes.

  • HiHo,


    mein MoBo ist montags endlich angekommen.


    ich bin grad dran mich mit den RAID Treibern / XP Installation rumzuärgern..



    vielleicht besorg ich mir mal Vista, nur aus dem Grund, dass man da USB Sticks für die textmode Treiber benutzen kann..^^


    melde mich wieder wenn das System lüpt^^

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Ja Textmode-Treiber. Ich hasse Floppy und ich meide Vista, also gibts eigentlich keine Lösung :nope Vorallem kann ich kein Image machen, weil z. B. Ghost das Raid nicht erkennt. Mit Trueimage geht die Image-Erstellung, aber mit dem Rückspielen hatte ich so meine Mühe, da die Partition nicht aktiv gemacht werden konnte bzw. ich habs nicht herausgefunden.