400 oder 533 fsb cpu

  • wie ist nach ihren meinung die bessere kombination zum übertakten auch wen man weiss das 400 fsb cpu ein höhere multi haben:


    400 fsb cpu auf 400/533fsb mobo oder
    533 fsb cpu auf 400/533fsb mobo


    und noch ein meinungs fragen : ich sehe ab und zu pc1066 rambus auf mobo die pc800 unterstutzen gibt es ihr ein vorteil

  • Zitat

    Original von TheFrenchbird
    wie ist nach ihren meinung die bessere kombination zum übertakten auch wen man weiss das 400 fsb cpu ein höhere multi haben:


    400 fsb cpu auf 400/533fsb mobo oder
    533 fsb cpu auf 400/533fsb mobo


    und noch ein meinungs fragen : ich sehe ab und zu pc1066 rambus auf mobo die pc800 unterstutzen gibt es ihr ein vorteil


    viel Leistung auf den DDR-P4-Boards = hoher FSB ---> tiefer Multi ---> FSB533-CPU 8)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von TheFrenchbird
    glaubst du nicht umgekehrt es scheint es gibt 2 total verschiedene meinung, die einen bevorzuge das die andere dieses


    denke nicht - es war immer so, dass ein hoher FSB mehr Leistung bringt als ein tiefer - wenn die CPU gleich hoch getaktet wird

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • weil der fsb wirkt sich auf das ganze system aus der multi nur auf den prozz
    aber wenn da jetzt ne miese pc karte drin ist kanns doch auch sein das man den fsb nicht so hoch schrauben kann ==> proz weniger mhz
    oder seh ich da was falsch?

    There's nothing amazing, just the norm...

  • kauf' einfach ein i845PE-Board (z.B. ASUS P4PE) - da kannst Du den PCI/AGP-Takt festsetzen (auf 33/66 oder was Du sonst willst, in ca.1-MHz-Schritten) 8)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • das ist leider nicht ganz richtig jedenfalls beim asus p4pe kann man den agp/pci takt einstellen allerdings giltet das nur gegen oben also wenn du den fsb raudrehst geht der agp/pci takt auch rauf aber du kannst den agp/pci takt erhöhen ohne den fsb zu erhöhen das geht
    n bissel bekloppt wie ich finde aber naja :rolleyes:


    zitat hardwareluxx:
    Leider folgte die Ernüchterung mit dem PC Geiger, der uns attestierte, das die Einstellungen noch nicht so klappen, wie wir uns das vorgestellt haben. Trotz der manuellen Einstellung 66,66 Mhz / 33,33 Mhz im Bios stieg der PCI-Takt mit dem Anheben des FSBs auf 150 Mhz auf 37,2 Mhz an - ein 1/4-Teiler war also weiterhin aktiv
    http://www.hardwareluxx.de/cgi…_topic&f=11&t=000025&p=10

    There's nothing amazing, just the norm...

  • Zitat

    Original von stave
    zitat hardwareluxx:
    Leider folgte die Ernüchterung mit dem PC Geiger, der uns attestierte, das die Einstellungen noch nicht so klappen, wie wir uns das vorgestellt haben. Trotz der manuellen Einstellung 66,66 Mhz / 33,33 Mhz im Bios stieg der PCI-Takt mit dem Anheben des FSBs auf 150 Mhz auf 37,2 Mhz an - ein 1/4-Teiler war also weiterhin aktiv
    http://www.hardwareluxx.de/cgi…_topic&f=11&t=000025&p=10


    Gleich verplatzts mich vor gröhlen (sorry, Sharky) :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • ich sag nix mehr ohne meinen Anwalt :D


    nee - das kommt schon noch - mit dem nächsten BIOS (aktuell: 1.000 :D) - beim P4S533 und P4B533 hat's auch gefunzt - wüsste nicht, warum das beim P4B533-Nachfolger nicht gehen sollte ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich weiss nicht, ich glaub ihr verwechselt das was :D


    Dass plötzlich ein paar Leute Prozis mit hohem Multi wollen, liegt einfach an dem jeweiligen Board, das sie benutzen. In der Regel gehts eh nur um Rambus-Boards. Mit diesen hat man nicht die zahlreichen Divider zur Auswahl, die man auf DDR Boards findet. Folglich kann man einfach nicht richtig Gas geben, wenn das Board zum Beispiel nur (wie meins) max. 156 fsb unterstützt. Denn das gäbe nun mal mit nem P4 2.53 19 x 156 = 2964 Mhz und das reicht halt nicht. Einzig und alleine darum geht es. Mit 24 x 156 hat man da wesentlich mehr Spielraum.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • natürlich ist das bei Rambus-Systemen so - aber mit dem i845PE kommst Du eben schon bedenklich nahe an Rambus-Systeme bzw. teilweise sogar darüber hinaus (DDR400) - und vom Preis/Leistungs-Verhältnis her sind die DDR--Lösungen halt wesentlich besser - dort kannst Du mit 533er-P4 eben richtig Gas geben ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • OK - ja, wegen der BIOS-Version :D


    übrigens: erzähl' mal was von Marokko...


    tweaken die auch PC's oder nur die Wüstenschiffe?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."