Ich will mir eventuell eine 8800GTS zulegen. Nun frage ich mich, ob ich besser zur einer Karte mit 320MB oder zu einer mit 640MB greifen soll? In aktuellen Spielen schneidet ja die 320er kaum schlechter ab, aber wie sieht es bei zukünftigen Games aus? Die 640er kostet ja immerhin rund 150.- mehr. Ich spiele mit einer Auflösung von 1680x1050 und möglichst hohen AA- und AF-Settings.
8800GTS mit 320MB oder 640MB
-
-
In der Zukunft reicht eine GTS sowieso nicht. Also würde ich jetzt eine GTS mit 320 nehmen.
-
die gts wird sicher noch ein jahr lang reichen. hab ne 640er drin, weil sie bei unreal3 engine benches merkbar schneller war.
denke aber unterm strich ists egal
-
Es ist nun eine 640MB-Karte geworden.
Mal eine Treiberfrage:
Das neue nVidia-Controlpanel ist ja zum Kotzen!
Mit dem neuesten offiziellen Treiber funktioniert nicht mal die Übertaktungsfunktion und die Temperaturanzeige ist auch sehr schlecht gelöst. Gibt es da Alternativen? Das alte Controlpanel fand ich um Welten angenehmer. -
Zitat
Original von Skoalman
Es ist nun eine 640MB-Karte geworden.Mal eine Treiberfrage:
Das neue nVidia-Controlpanel ist ja zum Kotzen!
Mit dem neuesten offiziellen Treiber funktioniert nicht mal die Übertaktungsfunktion und die Temperaturanzeige ist auch sehr schlecht gelöst. Gibt es da Alternativen? Das alte Controlpanel fand ich um Welten angenehmer.Rivatuner für NVidia karten, Ati Tray Tools für ATI Karten...
-
Zitat
Original von BLJ
Rivatuner für NVidia karten, Ati Tray Tools für ATI Karten...
EDIT: musst du ncht die Coolbits (registry Eintrag) 'installieren' damit du per offiziellem Treiber übertakten kannst?
-
Zitat
Original von BLJ
Rivatuner für NVidia karten, Ati Tray Tools für ATI Karten...
EDIT: musst du ncht die Coolbits (registry Eintrag) 'installieren' damit du per offiziellem Treiber übertakten kannst?
Rivatuner probiere ich jetzt gerade aus!
Die Coolbits funktionieren leider mit den neuesten Treibern nicht mehr...
-
So, hier mal die vorläufigen OC-Ergebnisse der XFX-Karte:
Die Karte läuft problemlos mit 620MHz Chip / 1458MHz Shader / 1000MHz RAM statt 500/1200/800.
Dank dem "Alternate Startup Deamon" des Rivatuners läuft die Karte im 2D-Modus nur mit 400/920/1000 und taktet sich erst bei 3D- Anwendungen selbständig auf 620/1458/1000.
Ist irgendwie schon tragisch, dass man dazu externe Tools nutzen muss! nVidia brachte es ja nicht fertig, eigene Taktprofile für 2D und 3D zu implementieren. Und es gibt ja nun wirklich keinen Grund, weshalb die Karte im 2D-Betrieb mit voller Taktrate (und dem damit verbundenen Stromverbrauch von fast 60W) laufen muss. Noch besser wäre natürlich eine Spannungsabsenkung im 2D-Modus, aber das wäre wohl von einem "innovativen" Unternehmen wie nVidia zuviel verlangt. -
Zitat
Original von Skoalman
Es ist nun eine 640MB-Karte geworden.Mal eine Treiberfrage:
Das neue nVidia-Controlpanel ist ja zum Kotzen!
Mit dem neuesten offiziellen Treiber funktioniert nicht mal die Übertaktungsfunktion und die Temperaturanzeige ist auch sehr schlecht gelöst. Gibt es da Alternativen? Das alte Controlpanel fand ich um Welten angenehmer.Da MUSS ich Dir mal voll zustimmen,ich finde das NEUE auch total zum :kotz........weniger war mehr!!
Nehme wo es geht die alten Treiber mit altem Panel (8800er gehn nat. ned).
-
Ich glaube, ihr müsst doch nur ein paar Registry-Einträge hinzufügen, um auch zusätzlich das alte Panel nutzen zu können:
grüsse
-
So! Nun kann ich meine obigen Post endlich bestätigen: Funzt 1A!
-
Wenn ich mir einen neuen PC zulege sobald der Intel Q9550 Anfangs November kommt, vergeht ja noch etwas Zeit.
Gedacht habe ich, dazu eine GeForce 8800GTX.Ist das ok, oder kommen dann schon bald wieder neue Grafikkarten raus, so dass sich der Kauf einer 8800GTX nicht lohnen würde ?
-
Die 8800GTX ist sicher ne gute Wahl wo du nicht viel verkehrt machen kannst und sicher der HD2900XT überlegen ist.
So weit ich gehört habe soll vor Weihnachten auch noch die neue ATI HD2950 kommen.Ich würde sagen es kommt 1. darauf an welcher Hersteller (ATI (AMD:gap ) resp. Nvidia) dir mehr zusagt und 2. ob du wirklich so viel Kohle für das neuste + beste ausgeben willst.
Wenn du mir sagst wie der Rest von deinem neuen System aussieht könnte ich dir evtl. detailiertere Tips geben.
-
Soo viel Geld müsste ich nicht ausgeben wenn ich zur Zeit einen Q6600 und eine 8800 GTX +MoBo+RAM nehmen würde (gesamthaft ca 1300.-).
Ausserdem würde ich nicht den Q9550 nehmen, wie ich fälschlicherweise sagte, sondern den Q9450 (kostet 372 SFr.- also fast gleichviel wie der Q6600)
Vom Hersteller greife ich zu nVidia, weil die bessere HighEnd Karten haben und ATI Treiberprobleme hat.
-
Ok eingesehen
Aber sag mal ist der Q9450 schon irgendwo gelistet? -
Nein nirgendwo gelistet, aber Intel hat die Preise bekantgegeben am 26. September. Die CPUs sind aber Anfang November erhältich.