• laut AMD soll die neue server CPU OPTERON mit 2 GHz taktrate intel P4 2.8 und intels itanium 2 (1 GHz) deutlich auf distanz halten können.


    SPEC CPU:
    P4 2.8: 970
    Itanium 2: 810
    OPTERON: 1202


    SPEC FPU:
    P4 2.8: 1010
    Itanium 2: 1356
    OPTERON: 1170



    die ist wiedereinmal ein eindeutiges zeichen, dass amd nicht so schnell abzuschreiben ist.
    das einzige grosse problem wird wohl, wie bie so manchen cpu's von amd momentan die verfügbarkeit darstellen. da intel sich ja auch nicht im faulenzen übt, wird es wahrscheinlich anfang nächsten jahres wieder einen harten kampf geben. dieser wird aber meiner ansicht nach immer relativer, da die beiden cpu's derart verschieden aufgebaut sind, dass man sie kaum miteinander vergleichen kann.
    ich bin gespannt was uns das nächste jahr bringen wird.

  • interessant!! :))


    von wo hast du diese news? sind sie auch seriös? ;)


    ganto



    p.s wäre noch gut, wenn man bei so news, die nicht auf jeder zweiten hardware-site stehen immer noch eine quellen-angabe machen könnte.


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • NaJa, man kann schon gespannt sein.Aberwas mich jetzt eher mal interesseiren würde wären zuverlässige Daten wann die nuen Prozzis kommen und wie sich der Desktop-Hammer schlägt,denn hier wird sich ja wohl niemand nen Server Prozzessor kaufen, denk ich mal... :rolleyes:

  • Den SPEC FPU find ich ehrlichgesagt eher entäuschend. Wenn man bedenkt das der Itanium eigentlich scheisse ist und der PIV relativ FPU schwach ist. Falls das wirklich ein FPU Bench ist.

  • Zitat

    Original von reWARder
    laut AMD soll die neue server CPU OPTERON mit 2 GHz taktrate intel P4 2.8 und intels itanium 2 (1 GHz) deutlich auf distanz halten können.


    Ist Euch aufgefallen, dass der Sledghammer mit 2 GHz läuft, der Itanium2 hingegen mit 1 GHz???


    wenn ich das hochskaliere (und ich nehme an, die Spec-Suite wird linear ansteigen bei identischer CPU), komme ich auf


    SPEC CPU Itanium 2@2GHz: 1620
    OPTERON: 1202
    SPEC FPU Itanium 2@2GHz: 2712
    OPTERON: 1170 :D


    Faktor 1.4 bzw. 2.3 ;D


    bin mal gespannt...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • A propos AMD News:


    das gibt mir schon sehr zu denken:


    ''AMD ändert Hammer Strategie?
    Die Kollegen der AMDZone wollen von einem Wechsel in AMDs Hammer Strategie erfahren haben. Demnach wird das Hauptaugenmerk bei der Einführung des Opteron (Codename Sledgehammer) liegen, welcher nun als erster Vertreter der neuen 64-bit-Generatation an den Start gehen soll. Der Opteron soll im Segment der Server-Prozessoren deutlich vor der Konkurrenz liegen und über besonders gute Chancen am Markt verfügen.
    Bewahrheiten sich diese Informationen, so kann es mit der Einführung der Desktopvariante aus der Hammer-Familie, dem Clawhammer, noch einige Zeit länger dauern, als bisher angenommen wird. Die Rede ist hier von einer Verfügbarkeit nicht vor dem zweiten Halbjahr des Jahres 2003. Als Argument für diese These wird ausserdem angeführt, dass noch eine Athlon Variante aus der K7-Generation bei AMD ansteht, namentlich der Barton. Er wird mit einem 512KB grossen Level-2-Cache ausgerüstet sein und im ersten Quartal des nächsten Jahres auf den Markt kommen. Seine Leistungsreserven könnten möglicherweise hoch genug sein, um die Konkurrenz eine Weile in Schach zu halten.
    Von diesen Informationen ist nichts bestätigt oder durch AMD kommentiert worden. Bisher ist auch noch kein Umdenken des Herstellers in diesem Bereich auf irgend einer Roadmap zu finden gewesen. Bewahrheitet sich diese Meldung tatsächlich, so wäre es auf jeden Fall ein herber Schlag für die AMD-Fangemeinde, die schon sehnsüchtig auf den Clawhammer hofft.
    [cm]


    AMDs Verluste erneut gestiegen
    Der Chiphersteller AMD fährt Verluste ein, die im Vergleich zu den Zahlen des letzten Quartals erneut zugenommen haben. So gibt AMD für das vergangene, dritte Quartal des Jahres 2002 einen Umsatz von 508 Millionen US-Dollar an, bei einem gleichzeitigen Verlust von 254 Millionen US-Dollar. Im zweiten Quartal diesen Jahres lag der Verlust des Unternehmens noch bei 187 Millionen US-Dollar, im ersten Quartal sogar nur bei 9,2 Millionen.
    Besonders der Umsatz im Bereich der PC-Prozessoren fiel in den vergangenen Monaten. So betrug der Rückgang in diesem Segment alleine in den vergangenen drei Monaten 262 Millionen US-Dollar, was 31 Prozent des Gesamtvolumens entspricht. Betrachtet man die letzten neun Monate des Jahres, so betrug der Umsatz des Unterhemens 2 Milliarden US-Dollar, bei 448,3 Millionen US-Dollar Verlust. Im gleichen Zeitraum des letzten Jahres waren es noch 2,9 Milliarden US-Dollar Umsatz, bei einem knappen Gewinn von 44,8 Millionen US-Dollar.
    Einzig positiver Punkt der veröffentlichten Zahlen ist der gesteigerte Umsatz im Bereich der Speicherchips für Handys und andere Mobilfunkgeräte. Hier konnte der Hersteller um rund 8 Prozent zulegen und somit 189 Millionen US-Dollar umsetzen. Für das letzte Quartal des Jahres rechnet man mit einer stärkeren Nachfrage nach diesen Produkten und einem allgemein niegrigeren Verlust. Die AMD-Aktie verlor an der New Yorker Börse 17 Prozent und sank auf 3,49 US-Dollar. Nach Börsenschluss erholte sie sich auf 3,78 US-Dollar pro Stück.
    ...
    Quartal Umsatz Nettogewinn/Nettoverlust
    1-2001 1190 Mio. US$ 125 Mio. US$
    2-2001 985 Mio. US$ 17,4 Mio. US$
    3-2001 766 Mio. US$ -187 Mio. US$
    4-2001 952 Mio. US$ -15,8 Mio. US$
    1-2002 902 Mio. US$ -9,2 Mio. US$
    2-2002 600 Mio. US$ -185 Mio. US$
    3-2002 508 Mio. US$ -254 Mio. US$''


    wenn das so weitergeht, gibt's 2004 leider nur noch Intel - katastrophal für uns Tweaker!


    Originaltext: http://www.hardtecs4u.com News vom 17.10.02



    AMD-CPU's werden einfach zu billig verhökert bzw. alle kaufen nur die langsamen, billigen Modelle, da sie derart gut übertakbar sind...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ist Euch aufgefallen, dass der Sledghammer mit 2 GHz läuft, der Itanium2 hingegen mit 1 GHz???


    Leider wirds den Itanium 2 nie mit 2 GHz geben :)
    Das ist ein Monster von einem Chip, gefertigt in einem eigentlich veralteten Fabrikationsprozess und heizt die Server auf wie früher Alphas....
    Es will nicht vergeblich kaum ein Hersteller Server/Workstations mit dem Itanium 2 auststatten. Und wenn sogar Dell Interesse zeigt am Opteron, scheint der Chip schon seine Stärken zu haben.


    Aber mal ehrlich, auch wenn dus abstreitest (abstreiten wirst): bist du so geil auf einen Bankrott von AMD, dass du NICHT ein Argument für AMD und deren Produkte mehr ohne Gegenkommentar durchgehen lässt, auch wenn sie zT. soooooo weit hergeholt sind, wie obenstehender?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado


    Leider wirds den Itanium 2 nie mit 2 GHz geben :)
    Das ist ein Monster von einem Chip, gefertigt in einem eigentlich veralteten Fabrikationsprozess und heizt die Server auf wie früher Alphas....
    Es will nicht vergeblich kaum ein Hersteller Server/Workstations mit dem Itanium 2 auststatten. Und wenn sogar Dell Interesse zeigt am Opteron, scheint der Chip schon seine Stärken zu haben.


    wusste ich nicht, habe mich noch überhaupt nicht mit dem Itanium beschäftigt...

    Zitat


    Aber mal ehrlich, auch wenn dus abstreitest (abstreiten wirst): bist du so geil auf einen Bankrott von AMD, dass du NICHT ein Argument für AMD und deren Produkte mehr ohne Gegenkommentar durchgehen lässt, auch wenn sie zT. soooooo weit hergeholt sind, wie obenstehender?


    also jetzt aber wirklich EHRLICH:


    Ich bin überhaupt nicht am Bankrott von AMD interessiert - im Gegenteil - war eine 100% neutrale Feststellung! Wenn Du Zahlen anschaust, wirst Du zugeben müssen, dass die - wenn's so weitergeht (und mit ''so'' meine ich eben nicht linear, sondern exponentiell, und solche Entwicklungen gehen in der Regel exponentiell und enden deshalb meist im finanziellen Abgrund), dann gibt's eben AMD in einem Jahr nicht mehr - und ich wäre sicher einer der Vielen, die keine Freude daran hätten (auch wenn Du mir das nicht glaubst - nicht glauben wirst :D)


    Es ist schon interessant, dass man hier Vergleiche zwischen einem Sledgehammer, den's vielleicht in einem Jahr (als Desktopvariante Clawhammer) geben wird, mit einem momentan käuflichen P4-2.8 machen darf (wobei der gar nicht so schlecht dagegen dasteht, und der problemlos Luft bis 4 oder 5 GHz hat!!!), ohne gleich ins Nirvana geschickt zu werden, bei jeder vermeintlichen Contra-AMD-Meldung (auch wenn sie neutral gemeint war!) kriegt man hingegen gleich einen Arschtritt :rolleyes:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Es ist schon interessant, dass man hier Vergleiche zwischen einem Sledgehammer, den's vielleicht in einem Jahr (als Desktopvariante Clawhammer) geben wird, mit einem momentan käuflichen P4-2.8 machen darf (wobei der gar nicht so schlecht dagegen dasteht, und der problemlos Luft bis 4 oder 5 GHz hat!!!), ohne gleich ins Nirvana geschickt zu werden, bei jeder vermeintlichen Contra-AMD-Meldung (auch wenn sie neutral gemeint war!) kriegt man hingegen gleich einen Arschtritt :rolleyes:


    Naja, den Itanium 2 kannst du als Normalo schon gar nicht erst kaufen. Ebenso wenig wie nen P4 mit 4 oder 5GHz (und das wird erst mit dem Prescott möglich sein, denn der P4 wird nicht mehr alzu viel über 3GHz machen (also non-OC versteht sich)).
    Ich hab in den letzten Wochen genug schlechte Meldungen über AMD hier gesehen, das sind Tatsachen, ich weiss. Dort wurden soweit ich mich errinnere auch nie "Arschtritte" verpasst. Aber wenn ich mir deine Beiträge durchlese, sehe ich da irgendwie momentan einfach eine durchgehende Abneigung gegenüber allem was mit AMD zu tun hat :)
    Soviel mitreininterpretieren kann ich doch gar nicht, dass das nur mir so vorkommt...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • mit dem nächsten P4-shrink (der wohl noch vor dem Clawhammer anstehen wird - Intel-interne Papiere rechnen mit 90nm noch 2003) und minimen Kernanpassungen sollten sogar mehr als 5 GHz möglich sein (Intel spricht von 10 GHz, aber so weit möchte ich mich nicht zum Fenster hinauslehnen, obschon ich das im Gegensatz zu Intel gefahrlos könnte) - der Kern ist ja bekanntlich auf hohe Takte ausgelegt worden und das kommt jetzt immer mehr zum Tragen ;)
    es würde mich jedenfalls nicht sehr erstaunen, wenn wir bereits gegen Ende 2003 5GHz kaufen (und natürlich dann 6 GHz OC) könnten!


    das darfst Du nicht so sehen - ich habe garantiert keine generelle Abneigung gegen AMD - ich bin aber überzeugt, dass Intel seit Erscheinen des Northwood und auch noch bis zum Erscheinen des Clawhammer (vom Barton verspreche ich mir nicht so viel mehr) einfach das bessere Produkt hat.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."