• Hallo zusammen


    Ich habe ne Frage:


    Gestern habe ich mein Auto in den Feriencheck gebracht in die Garage. Als ich es nach einer Stunde abgeholt habe, hat mir der Garagist gesagt, der Service sei fällig. Ich sagte dann zu ihm, dass ich nicht jeden Service machen würde. Ich häbe das Auto vor 1.5 Jahren gekauft, damals mit 80'000km und dort sei der Service bereits gemacht worden. Den nächsten Service hätte er mit 100k Kilometern gehabt, ich habe jetzt 107k drauf und hatte vor, den 120k Service zu machen. So, dann sagte der Garagist: Mit Ihrem Zahnriemen würde er nicht einmal mehr auf Probefahrt gehen. Ich fragte ihn: Ja, haben Sie ihn angeschaut? Sagt er: Nein, dafür müsse ich ihn in den Service bringen. Ich habe mich ein wenig im I-Net informiert, dort habe ich gelesen, dass die meisten Autos mit dem Zahnriemen 120k KM fahren, es auch Zahnriemen gibt, die für die gesamte Motor-Lebensdauer ausgelegt seien (Die müssen aber trotzdem bei ca. 160k KM ausgewechselt werden). Nun habe ich natürlich Bammel, da ich am Samstag 1200km nach Spanien fahre, hin und zurück also 2400km. Wie seht ihr das, komme ich damit nach Spanien und zurück?

  • Zahnriemen für die gesamte Lebensdauer der Motors wären mir das neuste. Die Intervalle sind normalerweise irgendwo zwischen 60 und 120tkm. Du hast einen 166er mit dem 3l V6, oder? Scheint 100'000tkm zu haben, die meisten wechseln aber früher ;)
    Du weisst schon, dass ein gerissenere Zahnriemen bei vielen Autos (heute wohl fast bei den meisten) nen ziemlich kapitalen Motorschaden mit sich bringt, oder? Wenn dann wie bei einigen Europäern noch die Intervalle etwas optimistisch bemessen werden, sind so Spässe wie Service auslassen ziemlich kurzsichtig.


    Fazit: Lass es machen, wird halt einfach nicht billig....
    Wird aber sehr knapp bis Samstag :angst

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • würde ich auch empfehlen, vorallem kannst du dann die 120 km schnell fahren, ohne angst zu haben dass der Riemen kaputt geht, ausser du willst nur langsam fahren :p

  • Zitat

    Original von Mumie
    würde ich auch empfehlen, vorallem kannst du dann die 120 km schnell fahren, ohne angst zu haben dass der Riemen kaputt geht, ausser du willst nur langsam fahren :p


    das hat doch mit der geschwindigkeit nichts zu tun? ist doch - wenn - denn drehzahlabhängig?


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Wenn er reisst, und der Motor ist kein Freiläufer (die Kolben stossen auch bei voll offenen Ventilen nicht mit diesen zusammen) killts dir in praktisch jedem Fall ein paar Ventile. Je nach Touren und Speed halt evt. auch mehr....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von Xoood
    das hat doch mit der geschwindigkeit nichts zu tun? ist doch - wenn - denn drehzahlabhängig?


    ja, aber auch lastabhängig
    ich habe das da mal gefunden:

    Zitat

    Ein KFZ-Meister von einer VAG Werkstatt erzählte mir mal, das gerne im Winter bewußt der Riemen so eingebaut wird, da die Fahrzeuge meistens nicht so stark gefordert werden. Später mit zunehmenden Leistungsbedarf eben die Schäden auftretenund der Kunde dieses nicht in Verbindung mit dem Zahnriemen bringt. Folgeauftrag ist gesichert. Besonders bei älteren Fahrzeugen wird dieses gerne gemacht. Soviel zur fachgerechten Arbeit bei Audi und VW

  • Habe noch in eine Garage angerufen. Der hat dann gesagt, dass es zwei Riemen seien beim Alfa 166 3.0er. Ich musste dann den Jahrgang angeben. Er hat dann irgendwo nachgeschaut und mir gesagt, dass es so sei: Der erste Riemen müsse bei 40k kontrolliert werden, der zweite bei 80k. Jetzt, da ich den Wagen mit 80k gekauft habe und sie noch den Service etc. gemacht haben, müssten diese zwei also kontrolliert worden sein. Ausgewechselt müssen sie laut Hersteller erst mit 120k werden. Habe aber trotzdem ein wenig Bammel. Bis Samstag kann mir das keine Garage mehr machen.

  • Zitat

    Original von Xoood


    das hat doch mit der geschwindigkeit nichts zu tun? ist doch - wenn - denn drehzahlabhängig?


    höhere Geschwindigkeit bringt doch auch höhere Drehzal mit sich?!

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Ach ja, er hat gemeint, man könne es auch selber nachschauen, ob der Riemen rissig sei. Doch wo finde ich diesen Riemen?


    Mein Motor sieht so aus:



    Wo finde ich bei diesem Motor den Zahnriemen??

  • Zitat

    Original von LeMoZ
    höhere Geschwindigkeit bringt doch auch höhere Drehzal mit sich?!


    ist die frage ob sich der riemen an der motorendrehzahl oder der rad-drehzahl misst...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Ist wohl auf der linken Seite, aber da müsstest du sicher noch verschiedenes an Verkleidungen abmontieren....


    @Moz/Xoood: Der dreht schon mit Motordrehzahl. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass er auf der Autobahn reisst halt sowieso relativ gross. Dauerbelastung usw...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()


  • Müsste gleich auf dem Bild links neben der Ansaugbrücke unter der grauen Abdeckung sitzen... könnt aber wirklich schon nur ein murks werden dort die Abdeckungen runterzubekommen um nachzuschauen... :rolleyes

  • Hmm, Ansaug-Dingsbums? Wo ist das auf dem Bild? Hehe, wenn du mir sagst, ich soll die graue Abdeckung abnehmen, klemme ich mich mit nem Brecheisen an die Abdeckung wo das 24V draufsteht. ;-) Kenne mich absolut nicht aus mit Motoren.

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Hmm, Ansaug-Dingsbums? Wo ist das auf dem Bild? Hehe, wenn du mir sagst, ich soll die graue Abdeckung abnehmen, klemme ich mich mit nem Brecheisen an die Abdeckung wo das 24V draufsteht. ;-) Kenne mich absolut nicht aus mit Motoren.


    Der Zahnriemen müsste unter der markierten Abdeckung sein:


    Wenn du von Motoren keine Ahnung hast, so würde ich mir die ganze Übung jedoch sparen! ;)
    Oft sieht die Riemen nichtmal besonders schlimm aus, und trotzdem kann er plötzlich reissen, oder der Riemenriss wird durch einen Defekt an den Spann- oder Umleckrollen oder an der Wasserpumpe verursacht.
    Laut Garage ist der Zahnriemenwechsel doch bei 120tkm zu machen, und du hast ja erst 107tkm? Wo ist dann bezüglich Zahnriemen das Problem?
    Ich sehe ein viel grösseres Problem darin, dass du seit 27tkm keinen Ölwechsel mehr gemacht hast! Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Auch die Zündkerzen hätten in dieser Zeit eventuell ersetzt werden sollen, der Luftfilter sowieso. Was hat denn dein Alfa offiziell für ein Serviceintervall? 15tkm?

  • Nein, nein, 20'000km, das ist der Service-Intervall. Hm, naja, das sagte dieser Garagist (War nicht der Alfa-Romeo-Garagist, sondern ein freier Garagist), dass das erst mit 120k gemacht werden müsste. ich habe in diversen Foren gelesen, dass die Empfehlung bei 60k liegt. Also, bzw. Alfra hat die Empfehlungen zuerst von 120 auf 80k runtergesetzt und dann nochmals auf 60k reduziert. Somit ists schon ein wenig krass.


    Naja, ich sages mal so: Das brauchts wirklich nicht, alle 20k Kilometer den Service zu machen. Ich lasse normal den kleinen dann aber nach Spanien machen und dort wird mir der Garagist ja auch sagen können, wie es um den Riemen steht. :-) Mein Kumpel, der auch mitkommt, fährt auch nen 166er Alfa und nun fahren wir mit seinem Auto. Kommt also alles gut. Nach den Ferien muss er nur noch ein paar Tage halten, dann kommt er in den Service. Ist schon krass: Nen kleiner Service in dieser Alfa-Garage kommt auf etwa 600 CHF. Doch praktisch meine ganze Familie geht zu einem freien Garagisten in Luzern. Dieser ist der Sohn eines Besitzers einer sehr grossen Garagen-Kette. Der bekommt die Autos von seinem Vater, um diese zu machen, damit macht er seinen Lebensunterhalt. Für die normale Kundschaft, ist er so ein richtiger Preistaucher und dazu noch sackstark: Meine Grosseltern hatten in ihrem Peugot-Kombi an den Stossdämpfern so ein komisches knacken. Sie gingen also zu einem TCS-Mechaniker. Der konnte ihnen nicht sagen, was der Defekt war. Danach brachten sie Karre dann zu eben diesem Garagisten. Der hat schnell herausgefunden, dass die Scheibenfedern kaputt waren. So, jetzt kommts: Kleiner Service, 4 Pneus auswuchten und diese Scheibenfedern auswechseln, Kostenpunkt alles zusammen inkl. Arbeit gerade mal 300 CHF. Meine Grossmutter hat mir diese Rechnung gestern gezeigt. Auch sonst, eben, fast jeder in meiner Familie geht zu ihm. Echt höllisch günstig. Oder noch so ein Beispiel: Mein Vater hat 4 Pneus aus dem Internet bestellt. Jetzt: Pneus auf die Felge montieren, auswuchten und montieren: 60 CHF. Das ist ja wirklich nichts mehr. Ich werde auch zu ihm gehen mit meinem Auto. Wer die Kontaktdaten will oder so, kann mir ne PN schreiben. Was es aber zu beachten gibt: Er hat keine Ersatz-Autos, d.h. man muss wirklich einen Tag auf das Auto verzichten können.

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Nein, nein, 20'000km, das ist der Service-Intervall. Naja, ich sages mal so: Das brauchts wirklich nicht, alle 20k Kilometer den Service zu machen.


    20tkm-Intervalle sind schon eher viel, und dann willst du nur jeden 2. Service machen? 8o Gerade beim Motoröl kann das sehr schädlich sein, nicht umsonst haben diverse Hersteller mit den verlängerten Serviceintervallen (30tkm) ziemliche Probleme. Bei reinen Geschäftsautos mit hoher jährlicher Kilometerleistung und praktisch nur stundenlangen Autobahnfahrten mag das noch einigermassen gut gehen, bei normal genutzten Autos dagegen ist es sehr schädlich! Motoröl hat ein eine gewisse Aufnahmekapazität für Schmutz- und Abriebpartikel, und neutralisiert ausserdem bei der Verbrennung enstehende, aggressive Stoffe. Diese Fähigkeiten und auch die sonstigen diversen Additive verschleissen mit der Zeit. Die Folgen sind gravierend:
    -Ölschlamm bildet sich im Motor
    -Korrosion im Innern des Motors durch agressive Stoffe, welche vom Motoröl nicht mehr neutralisiert werden können
    -Beeinträchtigte Motorschmierung durch verschlissenen Additive und Ausdünnung des Motoröls durch Kondeswasser und Benzin, was zu einem erhöhten Motorverschleiss führt


    Zitat

    Hm, naja, das sagte dieser Garagist (War nicht der Alfa-Romeo-Garagist, sondern ein freier Garagist), dass das erst mit 120k gemacht werden müsste. ich habe in diversen Foren gelesen, dass die Empfehlung bei 60k liegt. Also, bzw. Alfra hat die Empfehlungen zuerst von 120 auf 80k runtergesetzt und dann nochmals auf 60k reduziert. Somit ists schon ein wenig krass.


    Dann würde ich den Zahnriemenwechsel auf jeden Fall baldmöglichst machen lassen! Wenn ein Hersteller die Wechselintervalle nach unten korrigiert, so lässt das auf viele Probleme mit gerissenen Zahnriemen schliessen.


    Zitat

    Ist schon krass: Nen kleiner Service in dieser Alfa-Garage kommt auf etwa 600 CHF. Doch praktisch meine ganze Familie geht zu einem freien Garagisten in Luzern. Dieser ist der Sohn eines Besitzers einer sehr grossen Garagen-Kette. Der bekommt die Autos von seinem Vater, um diese zu machen, damit macht er seinen Lebensunterhalt. Für die normale Kundschaft, ist er so ein richtiger Preistaucher und dazu noch sackstark: Meine Grosseltern hatten in ihrem Peugot-Kombi an den Stossdämpfern so ein komisches knacken. Sie gingen also zu einem TCS-Mechaniker. Der konnte ihnen nicht sagen, was der Defekt war. Danach brachten sie Karre dann zu eben diesem Garagisten. Der hat schnell herausgefunden, dass die Scheibenfedern kaputt waren. So, jetzt kommts: Kleiner Service, 4 Pneus auswuchten und diese Scheibenfedern auswechseln, Kostenpunkt alles zusammen inkl. Arbeit gerade mal 300 CHF. Meine Grossmutter hat mir diese Rechnung gestern gezeigt. Auch sonst, eben, fast jeder in meiner Familie geht zu ihm. Echt höllisch günstig. Oder noch so ein Beispiel: Mein Vater hat 4 Pneus aus dem Internet bestellt. Jetzt: Pneus auf die Felge montieren, auswuchten und montieren: 60 CHF. Das ist ja wirklich nichts mehr. Ich werde auch zu ihm gehen mit meinem Auto. Wer die Kontaktdaten will oder so, kann mir ne PN schreiben. Was es aber zu beachten gibt: Er hat keine Ersatz-Autos, d.h. man muss wirklich einen Tag auf das Auto verzichten können.


    Tja, Alfa ist halt auch bei den Ersatzteilen teurer als ein 0815-Peugeot! ;) Wenn du aber einen günstigen Mechaniker hast, der gute Arbeit macht und sich mit der betreffenden Automarke auskennt(!), so kannst du ohne Risiko eine ordentliche Summe sparen.
    Mache ich auch so, und habe dabei für kleineres Geld den besseren Service als in einer offiziellen Volvo-Garage! :D

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Der erste Riemen müsse bei 40k kontrolliert werden, der zweite bei 80k. Jetzt, da ich den Wagen mit 80k gekauft habe und sie noch den Service etc. gemacht haben, müssten diese zwei also kontrolliert worden sein. Ausgewechselt müssen sie laut Hersteller erst mit 120k werden.


    Frag' mal die Garage an, bei der Du den Alfa gekauft hast, ob diese beiden Kontrollen gemachtg worden seien.


    Und wenn ja, verlange von Ihnen, dass sie Dir das schriftlich bestätigen (müssten sie ja, wenn der Wagen in ihrer Werkstatt gewartet worden ist).


    Und wenn sie's nicht gemacht haben und nicht bestätigen wollen, dann würde ich sie von ihnen - natürlich kostenlos - kontrollieren lassen.


    Ein "Zahnriemen", den man nie wechseln muss, wäre dann eine Steuerkette ;)



    Zitat

    Original von Skoalman
    Wenn du aber einen günstigen Mechaniker hast, der gute Arbeit macht und sich mit der betreffenden Automarke auskennt(!), so kannst du ohne Risiko eine ordentliche Summe sparen.
    Mache ich auch so, und habe dabei für kleineres Geld den besseren Service als in einer offiziellen Volvo-Garage! :D


    Gell Skoal, so wie "mein" ehemaliger SAAB-Mechaniker, der mir - statt die Schraube im Stirndeckel auszubohren und eine neue reinzumachen - gleich einen neuen Stirndeckel montiert hat, dabei die Zylinderkopfdichtung geschlissen und diesen dann 8mangels Werkzeug) nicht selber reparieren wollte. Kostenpunkt ca. 3'000.- statt 30.- ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Also, in diese Garage gehe ich nie wieder: Lol, habe schnell ins Service-Heft geschaut (Das beste ist, seit der Ersteinlösung hat diese Garage alle Service gemacht etc) und siehe da: Bei 60k Kilometer wurde der Zahnriemen gewechselt im 2004, d.h. der Zahnriemen ist max. 3 Jahre alt und hat erst 47k Kilometer drauf. Alles Diletanten in dieser Garage!

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Also, in diese Garage gehe ich nie wieder: Lol, habe schnell ins Service-Heft geschaut (Das beste ist, seit der Ersteinlösung hat diese Garage alle Service gemacht etc) und siehe da: Bei 60k Kilometer wurde der Zahnriemen gewechselt im 2004, d.h. der Zahnriemen ist max. 3 Jahre alt und hat erst 47k Kilometer drauf. Alles Diletanten in dieser Garage!


    Dann muss der Zahnriemen aber bei 120tkm wieder gewechselt werden.