• Wieso Dilettanten? Evtl. gibt's ja auch eine Vorschrift des Herstellers, nach einer bestimmten Zeit den Zahnriemen wechseln zu müssen, nicht nur nach einer maximalen Anzahl km.
    Das ist absolut üblich (z.B. beim Öl, Ölfilter, Luftfilter, Klimaservice usw. überhaupt bei allen Servicearbeiten. Da heisst es in der Regel "alle 20'000km oder nach 1 Jahr, je nachdem, was zuerst eintritt" oder ähnlich.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Also, der Zahnriemen halt mind. 60k. Jedoch: Wenn du pro Jahr 500km fährst, musst du ihn nach 5 Jahren auswechseln. D.h. 60k oder 5 Jahre. Meiner ist aber noch nicht mal 3 Jahre alt und hat 47k drauf. D.h. nach Spanien ca. 50k und für diese 10k KM fahre ich noch 6Mt. umher. Sorry, von der Markengarage in der ich mein Auto kaufte, der Vorbesitzer schon dieses Auto als Neuwagen kaufte und immer dort in den Service brachte, da erwarte ich, dass sie mal nen Blick ins Serviceheft machen, bevor sie mich ANSCHNAUZEN, "Mit nem 8 Jährigen Zahnriemen mit 107k würde ich nciht mal mehr ne Probefahrt machen, blablabla".


    Was mir vorhin auch eingefallen ist: Eben, Alfa Romeo sagt: Nach 60k KM muss der Zahnriemen gewechselt werden. So, jetzt habe ich das Auto mit 80k gekauft in der Garage und sie sagten mir, sie würden nen Service machen und alles noch reparieren auf ihre Kosten (Die Kupplung z.Bsp. haben sie auch gemacht). So, dann hätte ich diese Garage aber schön ins Messer laufen lassen. Denn: Eben, beim Kaufdatum war das Auto 6-jährig und hatte 80k drauf, d.h. dann hätte mich die Garage in Lebensgefahr gebracht seit dem Kauf und die Arbeiten nicht fachgemäss gemacht.

  • 60 Tkm ist aber auch eine sehr kurze Lebensdauer für einen
    Zahnriemen. Die müssen bei dem Alfa Motor schon sehr stark belastet werden.


    Selbst bei sehr hochdrehenden Japanern halten die 100'000 Km.


    Dann ist ja alles I.O. oder vielleicht haben sie nur reingeschrieben, dass sie den Riemen gewechselt haben, haben es aber nicht getan. ;)
    Könnte ja sein, weil er ja angeblich so schlimm aussieht.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    Selbst bei sehr hochdrehenden Japanern halten die 100'000 Km.


    Bei meinem herrscht immer noch eine gewisse Unsicherheit, ob er jetzt schon mal getauscht wurde oder nicht.... und ich hab vorgestern die 200'000k überschritten :D
    Aber tja, so ein Freiläufer hat schon seine Vorteile :cheers

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • @ Kingalive: Als der Garagist zu mir sagte "Mit dem Zahnriemen, 8 jährig und über 100k drauf würde ich nicht mal mehr ne Probefahrt machen", da habe ich gefragt "Ja, habt ihr den denn angeschaut?", dann sagte er dazu "Nei, das würden wir erst beim Service machen", d.h. das war reine Spekulation basiernd auf Unwissenheit.


    Zu den Zahnriemen: Ich bin da jetzt auf dem Gebiet fast ein Profi: Natürlich hält der länger als 60k. Alfa hatte bis vor wenigen Jahren die Empfehlung gegeben, dass er erst mit 120k gewechselt werden müsse. Jedoch gab es dann einige, die dann zwischen 100-110k KM gerissen sind und das gab dann Probleme für Alfa. Deswegen wurden diese auf 60k runtergesetzt. Haben auch andere Marken. War gestern in Auto-Foren rumstöbern: Es gibt sogar Automarken, die mit der Empfehlung auf 20k runter sind. Eben, halten wird der sicherlich mehr wie 60k, aber das sind einfach die Empfehlungen von Alfa Romeo.

  • Zitat

    Original von tornado
    Bei meinem herrscht immer noch eine gewisse Unsicherheit, ob er jetzt schon mal getauscht wurde oder nicht.... und ich hab vorgestern die 200'000k überschritten :D
    Aber tja, so ein Freiläufer hat schon seine Vorteile :cheers


    Bei einem Freiläufer würde ich sowieso erst einen Zahnriemenwechsel machen, wenn der Motor den alten Zahnriemen schon selbst demontiert hat! :gap


    Du hast aber doch einen 2L-Sauger mit +/- 150PS? Ist das mit Sicherheit ein Freiläufer?

  • Ne, nur 1.8l mit 115PS, und ja, das ist mit Sicherheit ein Freiläufer. Aber der gleiche als GT mit 2l und 170PS ist auch einer.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von kingalive
    60 Tkm ist aber auch eine sehr kurze Lebensdauer für einen
    Zahnriemen. Die müssen bei dem Alfa Motor schon sehr stark belastet werden.


    AUDI RS4 (2.7L-Biturbo): 60'000km - Kostenpunkt: 2 Tage Arbeit = 2'000.- ;)
    (hat mir jedenfalls ein Händler gesagt, der so einen zu verkaufen hatte und den Zahnriemen grad gewechselt hat)


    @Snakbite: Dann würd ich sie mal mit der Tatsache konfrontieren, dass der Zahnriemen bereits beim Kauf hätte gewechselt sein müssen!
    Wie lange ist denn der Kauf her?


    Obligatorischen Zahnriemenwechsel alle 20'000km halte ich für völlig ausgeschlossen - das muss eine Falschinformation aus einem Forum sein!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Crazyman
    20tkm ist doch bei manchen Ferraris üblich, soviel mir ist.


    oder sogar noch weniger!


    wir haben hier auch so ein Modell...


    da bezahlt man alleine für den Zahnriemen (inkl. Arbeit) schon so viel pro Kilometer wie andere für's ganze Auto!!

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von Crazyman
    20tkm ist doch bei manchen Ferraris üblich, soviel mir ist.


    kollege hat nen popeligen opel astra (die vorletzte generation) der hat nen intervall von 40tkm :nope


    mein reisbrenner hat 105tkm :D hat aber bei 93 nen neuen gekriegt auf anraten meines garagisten (altersbedingt).

  • Bei manchen Ferraris ist bei 20TKm ein neuer Zahnriemen fällig ja und das kost ein schweine Geld. Aber bei einem sehr hoch drehenden 3.6L V8 wird der auch dementsprechend belastet.


    Beim Rs4 2,7 L ist der Zahnriemen wirklich alle 60 fällig und das kostet normal wirklich 2000.- Aber da mein Brüderchen Mech ist konnte er das in wenigen Stunden selbst machen. Kostenpunkt wenige 100.- Materialwert.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Bei meinem V40 wurde der jetzt im Service gewechselt. Kostenpunkt: 700-800.-


    #Edit: Also nur der Riemen... der ganze Service kommt auf ca. 2500.-


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Beim SAAB glaubi alle 200'000km Steuerkettenspannung prüfen, allenfalls die Spannrolle wechseln (paar Fr.) :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Xoood
    Bei meinem V40 wurde der jetzt im Service gewechselt. Kostenpunkt: 700-800.-


    #Edit: Also nur der Riemen... der ganze Service kommt auf ca. 2500.-


    Dann bist du aber (wie bei grossen Markenvertretungen üblich) ziemlich abgezockt worden! ;) Das Material (Riemen, Spann- und Umlenkrollen, Wasserpumpe) kostet im Endkundenpreis rund 350 Stutz, dazu kommen beim V40 laut Volvo-Vorgabe 2,4 Arbeitsstunden. Bei dir wurde eventuell nicht mal die Wasserpumpe erneuert, die ist nämlich normalerweise erst beim 2. Zahnriemenwechsel fällig.
    Dein V40 2.0T Edition hat doch Bj. 2001 bis 2003? Da wäre das offizielle Wechselintervall alle 150tkm oder 10 Jahre, ausser Volvo hat das Intervall in letzter Zeit gekürzt.


  • Das ist ne Empfehlung bei den 20k. Logisch halten die länger. Ich meine bei Alfra wars bis vor ein paar Jahren 120k, aber die meisten Riemen sind zwischen 100-110k gerissen und da haben sie Probleme bekommen und schwupps wurde das ganze ausgewechselt.


    Ich schreibe denen nach dem Urlaub einen gesalzenen Brief. ;-) Ich habe den im Dezember 05 gekauft, sprich am 27. Dezember. Der Grund war einfach: War nur Versicherungstechnisch, sprich: Vom 27.-31. Dezember war ich mit der Versicherung noch auf 70%, ab 01.01.06 dann auf 65% :-)

  • @sneak


    alfa spricht zwar von 120000km.


    aber ich kenne niemanden der es nicht bei 80000 hat machen lassen. die alten alfa v6 sind so sensible motoren und müssen gehegt und gepflegt werden.


    dies ist zwar scheisse, aber dafür hast du doch den geilsten motorsound den es gibt. 8) =)


    wir lassen an unserem ar 164 den riemen alle 60000km machen. also jetzt schon 4 mal...:)


    gruss

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Bei einem Freiläufer würde ich sowieso erst einen Zahnriemenwechsel machen, wenn der Motor den alten Zahnriemen schon selbst demontiert hat! :gap


    Wir haben gestern mal die Abdeckung des Zahnriemens demontiert, um zu schauen wie das Ding so aussieht. Scheint tatsächlich noch der erste Zahnriemen zu sein.... und die erste Wasserpumpe :skull


    Nicht übel, 200tkm und 11 Jahre :cheers


    greis: So Sachen sind es, die mich von Alfa fernhalten. Sonst könnte ich mich nämlich schon noch mit ein paar Modellen von ihnen anfreunden.
    Jedesmal, wenn ich irgendwie mit Alfa-Fahrern ins Gespräch komme oder in ein Forum schaue liest man zuerst, dass Alfas doch kaum Probleme mache. Wenn man dann ein wenig nachhakt, was gewisse unter "problemlos" verstehen, sieht das dann schon ziemlich anders aus. Und dann noch die ganzen Vorsorge-Massnahmen, phuu.... derb :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • das sind halt diven.... :gap


    einen (älteren) alfa zu fahren ist halt nicht irgend ein auto zu fahren sonderin ist halt eine leidenschaft.... ;)


    aber wer schonmal einen der alten v6 gehört hat mit dem richtigen msd und esd der lacht nur noch über ferrari und co....


    ich fahre z.b. auch einen 164 aber mit 4zyl. hab alles was ich brauche und das einigermassen bezahlbar.


    bei uns gibts dann schon bald aber nen neueren kombi mit nem diesel. die sind ja sehr standfest.



    btw. der nachfolger des 166 wird der ab 2010 erhältliche 169 sein mit maserati technik. hoffentlich im bezahlbaren bereich, nicht wie der bald erscheinende 159gta mit v8 mocken der vermutlich um die 80000 kosten wird.


    http://youtube.com/watch?v=P9sj1Rg2u0A


    http://youtube.com/watch?v=eBy8wCYCKQM


    gruss

  • Zitat

    Original von greis
    einen (älteren) alfa zu fahren ist halt nicht irgend ein auto zu fahren sonderin ist halt eine leidenschaft.... ;)


    Es würde mir schon um neuere Modelle gehen ;)


    Und ja, der Sound ist neben dem äusseren Design einer der Hauptgründe. Dagegen sprechen wie erwähnt die Zuverlässigkeit und zT. der Innenraum. Der kann mit dem äusseren zB. im GT überhaupt nicht mithalten ;(

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl