Watt berechnung

  • Hi leute!


    ich wüsst ma gern wie man z.Z. etwa rechnen muss um zu sehn wieviel Power man für seine Kiste benötigt.


    ich sollte richtwerte für folgende Komponenten wissen:
    natürlich mit gesunder Spatzung ;]


    mobo / CPU (aktuelles high-end system)
    SATA-HD
    DVD-RW-drive
    Gamer Graka (GF 86XX - 88XX)


    Peripherals (USB-HD passiv, maus, tastatur, usw.)

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Am besten kaufst du dir ein Leistungsmessgerät und hängst es vo deinen PC. Gibts für 20 bis 30.--. Die AEK hatte kürzlich eine Aktion für 14.--


    Der Verbrauch hängt auch davon ab, ob die CPU voll beansprucht wird oder ob sie Idle ist. Also einfach so berechnen kannst du nicht, denn die Hersteller erwähnen den Verbrauch nicht.

  • mir gehts eher drum n Netzteil von passender stärke für mein kommendes system zu besorgen ^^


    darum richtwerte =)

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • da gehts um Kühlleistung ^^


    das is zwar auch spannend. Aber damit könnt ich höchstens rausfinden wie gross mein radi sein muss wenn ich ne WaKü hätte ^^

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • es zeigt die Wärmeleistung an.


    naja google war nicht besonders hilfsbereit mit meiner frage (jede menge uralter links, abweichende themen)


    ich formuliers mal anders:


    was würdet ihr für eiin Netztiel empfehlen?:
    intel system
    88000 GTS graka
    DVD brenner
    4 festplatten

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy


  • Hi,


    bei meinem ex-System:


    Enermax Liberty 620W (max Effizienz 79%)
    DFI Lanparty NF4 Ultra-D
    3800+ x2
    2x1GB DDR500
    6x HDDs Segate 7200.10 320GB (2x PATA, 4x SATA)
    1x DVD Brenner
    1x Sapphire X800Xl


    --> CPU und Graka moderat übertaktet
    --> moderates overvolting Ram, CPU, chipset


    hat meine USV ein maximale Leistung von 240 Watt angezeigt. Sprich, das Netzteil selbst hat nie mehr als 240Watt gezogen, abgegeben hat es in diesem Fall 189.6Watt.
    o.k., vielleicht sind es im extremfall mal 25%-50% mehr, als Peak-Wert, bspw. wenn alle HDDs gleichzeitig starten und so zeuchs...


    aber was ich damit sagen will:


    ein 380Watt Netzteil reicht für so ein System eigentlich problemlos, so lange du nicht einen Quadcore und die Graka gross übertakten willst...


    ich empfehle ein Seasonic S12 (oder S12 II). Die haben sehr gute Effizienzwerte und sind von vorzüglicher Qualität.


    Ansonsten soll auch Silverstone Netzteile mit sehr guter Effizienz haben.


    Auf jeden Fall ein Netzteil mit 80 Plus label!



    [der einzige Grund, dass ich mein Netzteil nicht verkauft habe, ist, dass es viel Aufwand wäre es auszubauen und einzubauen...]

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Eine frage an dich, in was soll die elektrizität umgewandelt werden wenn nicht in Wärme? 98% der vom PC aufgenommenen elektrischen Leistung werden in Wärme umgewandelt.