• Zitat

    Original von guggi
    also bei meinem audi steht in der gebrauchsanweisung, dass er bis du 0,5l pro 1000 km verbraucht. dies würde auf 15tkm einen ölverbrauch von ca. 5 - 7 liter ergeben.


    Ein gesunder Motor verbraucht niemals 0,5L/1000km! Die Hersteller halten so einfach ihren Garantieaufwand in Grenzen, da sie dann mit einem Verweis auf das Handbuch so einen hohen Ölverbrauch als "normal" abstempeln können. Einen Ölverbrauch von über 5L pro 15tkm würde ich nur bei einer alten Kiste mit 300tkm als legitim ansehen, da bei einer solchen Laufleistung und dem daraus resultierenden Verschleiss einiges an Öl via Zylinderwände und Ventilschaftdichtung abwandert.

  • naja audi hat vor ein paar jahren teilweise ziemliche schrottmotoren gebaut, welchen diese halben liter wohl fast erreicht haben. der 99er A6 (V6 motor) des vaters unseres chefs braucht auf 2500 km einen liter.. in der kundschaft haben wir noch andere audis mit hohem ölverbrauch..


    mein 2001er passat (1.9 pd tdi mit 291'000km) braucht im moment ca. 1 liter auf 10'000 km. ich fahr das auto aber immer warm und lass den turbo kurz nachlaufen. ausserdem verwende ich beim service immer hochwertiges öl (spezifikation höher als erforderlich). Ich denke, das es aber einen grossen einfluss hat, dass ein grossteil der laufleistung auf der autobahn zurückgelegt wurde. mit dauerndem kurzstreckenbetrieb wäre der verbrauch wohl höher.

  • In 6 Jahren 290'000km! 8o


    Das sind natürlich ziemlich gesunde km.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Ein gesunder Motor verbraucht niemals 0,5L/1000km! Die Hersteller halten so einfach ihren Garantieaufwand in Grenzen, da sie dann mit einem Verweis auf das Handbuch so einen hohen Ölverbrauch als "normal" abstempeln können. Einen Ölverbrauch von über 5L pro 15tkm würde ich nur bei einer alten Kiste mit 300tkm als legitim ansehen, da bei einer solchen Laufleistung und dem daraus resultierenden Verschleiss einiges an Öl via Zylinderwände und Ventilschaftdichtung abwandert.


    es steht ja bis zu..
    das heisst noch lange nicht, dass ich soviel öl verbrauche.
    musste heute das erste mal, seit ich den audi hab, 1 Liter nachgiessen. mal schauen wie weit das reicht.

  • À propos Audi und Schrott:


    Nach einem kürzlich einmal mehr dahingeschiedenen Turbolader (das zweite mal in 80'000 Km!!! und wieder auf Garantie) steht der Rs4 nun wegen Elektronikproblemen in der Garage.
    Hab nur ich immer Pech mit den Deutschen oder wie zur Hölle kann das sein?


    Ich hoff nur der Ford hält, sonst muss ich mir wieder was zuverlässiges aus Japan besorgen.


    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • wie gesagt hatte, bis jetzt keine Probleme (einzig die Batterie war tod, aber nach 7Jahren und der Sound anlage ist das kein Wunder) ansonsten überhaupt keine Probleme das Auto läuft und läuft und läuft ;)


    King, ja aber das finde ich ja gut das es vom Amag Konzern ist, du bekommst praktisch alle Teile vom Fahrzeug innerhalb des gleichen Tages oder am nächsten Tag, find ich ein grosses plus, weiss nicht ob das bei anderen auch so der Fall ist, jedenfalls hat das mich überzeugt...

  • Zitat

    Original von kingalive
    Nach einem kürzlich einmal mehr dahingeschiedenen Turbolader (das zweite mal in 80'000 Km!!! und wieder auf Garantie) steht der Rs4 nun wegen Elektronikproblemen in der Garage.
    Hab nur ich immer Pech mit den Deutschen oder wie zur Hölle kann das sein?


    Das ist ja schon unglaublich! Bei einem Auto für 120'000.-!!!!! :stupid


    Eine Frechheit ist das!


    Zitat


    Ich hoff nur der Ford hält, sonst muss ich mir wieder was zuverlässiges aus Japan besorgen.


    Da würd' ich mir keine Sorgen machen: der Motor ist von VOLVO, d.h. der hält eh fast alles aus, und die Lader von Mitsubishi oder Garrett - das passt auch ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Solch hohe Ölverbräuche haben einen entscheidenden Vorteil:
    Der Ölwechsel entfällt praktisch, man muss nur den Filter wechseln, da man praktisch das Öl laufend am erneuern ist ;)


    RS4: Das ist tatsächliche eine Frechheit, überrascht mich aber leider nicht.

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Da würd' ich mir keine Sorgen machen: der Motor ist von VOLVO, d.h. der hält eh fast alles aus, und die Lader von Mitsubishi oder Garrett - das passt auch ;)


    Hmmm, also der ST soll einen Lader von KKK-Warner drin haben. Die haben AFAIK nix mit Garret oder Mitsu zu tun, dürften aber qualitativ mit diesen vergleichbar sein. Sind auf jeden Fall bei den Nachrüstern auch nicht unbekannt.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Solch hohe Ölverbräuche haben einen entscheidenden Vorteil:
    Der Ölwechsel entfällt praktisch, man muss nur den Filter wechseln, da man praktisch das Öl laufend am erneuern ist ;)


    Also so wie'0s sein muss, einmal alle 15-20'000km vollständig neues Öl und das alte - inkl. allen Metallabrieb unten beim Ablass (der entscheidende Punkt!) - vollkommen ablassen ist schon grad etwas ganz Anderes, als ständig nur neues nachfüllen.
    Und wie Du den Ölfilter wechseln willst, ohne einen Grossteil des Öls zu verlieren...


    Aber ich weiss was Du meinst, war ja sicher auch nicht ernst gemeint :D



    @torn: aha, habe angenommen, es sei einer der üblicherweise bei SAAB und VOLVO verwendeten.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Um den Motor oder Lader mach ich mir keine Sorgen, aber obs das Getriebe oder die Kupplung hält.....



    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Die kann man wechseln, und das wird ja sicher bei Weitem nicht so viel kosten, wie einen Lader beim RS4 zu ersetzen :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von tornado


    Hmmm, also der ST soll einen Lader von KKK-Warner drin haben. Die haben AFAIK nix mit Garret oder Mitsu zu tun, dürften aber qualitativ mit diesen vergleichbar sein. Sind auf jeden Fall bei den Nachrüstern auch nicht unbekannt.


    Stimmt, der 2,5l Neo-T5 und der S60R/V70R haben einen KKK-Warner Turbolader verbaut, die restlichen Turbovolvos einen Lader von MHI (Mitsubishi).
    Und bei den neueren Volvo-Motoren gibt es anscheinend auch mehr Probleme als zu der Zeit, als Volvo noch nicht zu Ford gehörte! :schimpf
    Doch auch bei den "richtigen" Volvo-Motoren gab es vereinzelt Probleme mit der Laufleistung. Mir ist ein Fall bekannt, wo ein auf 320PS/470Nm gepushter 2.4T (200PS/270Nm) schon nach 370'000km an einem Motorschaden verstarb! :gap

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Doch auch bei den "richtigen" Volvo-Motoren gab es vereinzelt Probleme mit der Laufleistung. Mir ist ein Fall bekannt, wo ein auf 320PS/470Nm gepushter 2.4T (200PS/270Nm) schon nach 370'000km an einem Motorschaden verstarb! :gap


    Das sind Probleme mit der Laufleistung? Oder ist der :gap ein Hinweis, dass das rein ironisch gemeint ist?


    Also ich muss jetzt ehrlich sagen, dass ich bereits begeistert bin, dass ich über 300'000km draufhabe (OK, mit der Pleuellager-Rep, aber trotzdem) - bereits das ist nicht normal und 370'000km mit einem derart heftig gepushten? Das kann ja nun wohl nicht Dein Ernst sein?! 8o


    Das ist auch eine reine Frage der Behandlung - diesen Motor hätte man bereits nach 5'000km ins Jenseits befördern können, wenn man wollte ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    In 6 Jahren 290'000km! 8o


    Das sind natürlich ziemlich gesunde km.


    unser hyundai hat nach 3 Jahren 180'000 KM

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

    Einmal editiert, zuletzt von AMD Freak ()


  • Ja, war ironisch gemeint! :D
    Aber dieser 2.4T zeigt, dass man auch mit einem massiv leistungsgesteigerten Motor ziemlich weit kommen kann. Aber dazu braucht es ein gut abgestimmtes "Tuning-Paket".

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Ja, war ironisch gemeint! :D


    Plagöri :gap :cheers

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • unglaublich...seh ich mal was sich in der Cupra-Runde tut und schon quatschen sich zwei wieder die Schwedenbirne voll!


    tsstss


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide