• Guten Tag liebe Tweaker


    Ich habe wieder einmal ein bischen freie Zeit gefunden und habe diese dem Modding gewidmet.
    Als ich meine alten Teile, die irgendwo rumlagen, inventarisiert habe, ist mir aufgefallen, dass ich die alten Teile zu einem PC zusammensetzen könnte. Einzig und allein das Case fehlte. Irgendwie wollte ich schon immer mal ein Koffermod machen und jetz war die Zeit reif dafür. Also habe ich drei Tage geopfert und hab mich bei der Stichsäge und dem Dremel im Keller verschanzt.
    Da hier einige Leute Freude an Mods habe, hab ich mir gedacht, ich stell meinen Link ins Forum, dann können sich auch andere Leute an meinem Case erfreuen.
    http://n.ethz.ch/student/dohofer/


    Verbaut habe ich einen Pentium2 mit 300MHz mit 4x32MB EDO-RAM.
    Dummerweise läuft der PC nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.
    Der PC macht einen Memory-Test vor dem erkennen der Laufwerke. Und ab und zu bleibt der Counter, der die RAM zählt, einfach stehen. Ich habe schon so ziemlich alles probiert im BIOS einzustellen; was heissen will, Timings eingestellt und sonstigen schnickschnack der RAMs ein und ausgeschaltet. Tja, leider hilft nichts. Wenn der Bootvorgang nicht beim Memory-Test abbricht, startet er WinXP, das läuft dann auch ganz okay, Prime 95 findet keine Fehler, aber länger als 2 Stunden läuft er nicht, danach friert er einfach ein. Überhitzt ist er definitiv nicht. Auch habe ich probiert die RAM und die RAM-Steckplätze mit Kontaktspray einzusprayen, hat nichts geholfen. Tja, ich bin am Ende meines Lateins, wenn irgendwer ne Idee hat, einfach Posten. Ich werde mal schauen ob ich noch irgendwo andere EDO-RAM auftreiben kann, und werde dann die einbauen und es nochmal probieren.


    Have a lot of fun watching my pictures.
    Grüsse Brainhacker12


    [edit] Ist natürlich ein Pentium2 und nicht 3 [edit]

  • Das erste was mir dabei auffällt: Du studierst an der ETH?
    Da stellt sich die Frage: Was?
    (Ich bin am D-ITET ... kurz vor der Basisprüfung ;))


    Anyway... Der Mod gefällt mir (auch wenn die Idee nicht ganz neu ist). Was ich ein wenig seltam finde ist das Lüfterkonzept... evtl. müsstest du da noch irgend ein Trennwändchen oder so einbauen... nicht? Es wirk so als ob die Luft beim einen Loch reingesigen wird und dan gleich wieder beim anderen Rausgeht ... die "hinteren Ecken" werden so wohl nicht so gut belüftet. nicht?


    Ansonsten ... gefällt mir das Teil!

    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-

  • Von der Verarbeitung her sieht's ganz ordentlich aus aber wenn du die Komponenten in den Koffer gebaut hast möchtest du das Ding sicher auch mit dir rumtragen - wie sieht's also mit der Stabilität aus? Den Gedanken für eine Koffermod hatte ich auch mal, schlussendlich habe ich sie dann wieder verworfen. ;)

  • ich finds schön gemacht!


    kleine gedankenanregung, hast du dir schonmal überlegt n lcd in den deckel zu verbauen? denn wärs ja schon fast n laptop :P

    "Es gibt männer, die sich mit dingen wie die Frau zu verstehen beschäftigen, ich beschäftige mich mit banaleren dingen wie der Relativitätstheorie..." (Einstein)

  • Falls deine Hardware nicht mehr will hab ich hier noch ein P3-Board mit passendem SD-Ram ... (512 oder 768 MB oder 1024 falls du ein Bios findest welches dies unterstützt ;))
    Meld dich falls du interesse hast ... Preis wäre ca ein Bier plus Porto oder so...

    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-

  • sieht interessant aus :)


    aber ich hätte da schnellere Hardware reingetan, damit man überhaupt irgendwie zocken könnte oder so :gap

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Peanut: Ich habe 4 Semester Physuk hinter mir. Jep, da ist ne Trennwand geplant, aber als ich rausgefunden habe, dass die Hardware bockt, hatte ich keine Lust mehr ne Trennwand zu bauen. Zuerst das Hardwareproblem lösen, dann kommt da sicher ne Trennwand hin. Die hinteren Ecken brauch ich nicht zu kühlen, der alte P2 gibt kaum Wärme ab. Will heissen, CPU bleibt immer unter 42°C.
    Besten Dank für das Angebot mit deinem alten P3. Ich werde meinen PC mit RAM vom Kollegen mal bestücken, falls das auch nicht hinhaut, komme ich gerne wieder auf dein Angebot zurück.


    Lord_FraG: Jep, hab auch geplant den Koffer so zu bauen, dass man ihn gut transportieren kann. Desshalb habe ich die Alukonstruktion als Grundgerüst genommen und alles daran fest gemacht. Da die Alukonstruktion ganz genau in den Koffer passt rutscht sie nicht, und so rutscht nichts herum; auch wenn ich den Koffer schüttle :) (Wer ausser mir schüttelt schon seinen PC :stupid)


    Thurisaz:


    Quader: Der Koffer ist nicht geerdet, da die Hülle, die nach Alu aussieht, kein Aluminium ist. Die Aluoptik ist in Tat und Wahrheit ein dünnes Plastik, das auf Holzplatten geleimt ist. Die Alukonstruktion im Innern ist am Netzteil befestigt, und dieses ist geerdet. Also sind auch alle Komponenten geerdet. Was das bringt weiss ich nicht, aber da es bei meinem anderen PC auch so ist, hab ich gedacht ich behalte das bei.


    Snipa: Genau diese Idee hatte ich auch, doch der Blick auf mein Konto hat den Enthusiasmus abrubt gestoppt ;(. Zum Gamen hab ich zuhause sowieso schon einen Tower und für Unterwegs ein Laptop :D



    Wozu der PC genau eingesetzt wird bzw. eingesetzt werden kann, weiss ich selbst noch nicht, denn P2 300MHz leistet nicht wirklich viel. Ich denke mal es könnte eventuell für einen kleinen Webserver oder Teamspeakserver oder eventuell CS1.6 Server reichen, aber das müsste ich einfach mal ausprobieren.