W-Lan geht nicht mehr

  • hallo leute, ich hab ein ähnliches problem...


    ich hab seit neuem W-LAN bei uns zu hause eingerichtet.. Folgende Fehlerbeschreibung:


    Ich hab alles TipTop konfiguriert mit WEP glaub ich oder WPA sowas inner art, aufjedenfall isser geschützt...


    das Problem liegt darin, das auf einmal während ich surfe oder online game, aufs mal keine connection mehr hab.. verlier einfach so die Verbindung... habe mehrmals neu konfiguriert und neu gestartet.. half alles nichts..


    Achja: sobald mein PC wieder nach drahtlosen netzwerken sucht, findet er zwar mein AP.. jedoch mal mit niedriger, und machnmal mit sehr guter signalstärke.. ?( ?( ?(


    PS: PC hat i-net zugang drahtlos und mit kabel!


    vielen dank im vorraus!


  • Du hast WLAN UND Kabel gleichzeitig? Wenn ja nüzt es etwas wenn du nur WLAN benuzt?


    Was für ein AP hast du?

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • nein es nützt nichts wenn ich nur das W-LAN probiere... ich hab es per kabel angeschlossen aus dem einzigen Grund damit ich einigermassen stabiles i-net habe..


    ich hab ein Linksys WTR54G und auch ein Linksys PCI W-LAN Adapter...


    oh sorry, es ist kein AP sondern ein Router!

  • ich würde den Router mal als offenes WLAN konfigurieren und nochmals ausprobieren. Hast du den Router mal ne andere Firmware spendiert oder sowas, was die einstellungen hätte verändern können (gibt ja für diesen Router solche self-made firmware)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Normalerweise gibts da im Router ein Menü unter Administration, System oder so ähnlich wo man das auswählen kann und dort dann den Pfad angibt wo die *.bin-Datei liegt.
    Hab selber auch nen Router mit AP von Linksys. Dort ist es unter Administration --> Firmware Upgrade


    WLAN is übrigens sehr empdindlich was Wände, Decken und so angeht, auch Wetter spielt ne Rolle. Wenn zum Beispiel zwischen dem AP udn deinem Rechner Regen Nebelel oder so ist kann es auch schlechter werden.


    Auch weitere AP's in der Umgebung und sonstige Sendeanlagen oder strahlende Geräte (Mikrowelle) können Probleme verursachen.


    Ich würd's auchmal ohne Verschllüsselung versuchen, diese Schränkt dem Empfangsbereich auch ein. Und sowohl beim Router als auch beim Gerät am PC ein Firmewareupgrade durchführen.

  • allenfalls mal mit netstumbler testen, ob du mehrere wlan's in der umgebung hast, die auf dem gleichen kanal sind. falls ja, den kanal mal soweit wie möglich von den anderen kanälen wählen. achja, die antennen sollten alle senkrecht stehen.
    wie weit ist den der ap vom pc weg? besteht direkte sichtverbindung oder sind noch eine oder mehrer wände dazwischen?