Laptop legt Internet lahm

  • Hab hier ein kleines Problem... Sobald mein Bruder seinen Laptop einschaltet (einschalten reicht, muss nichtmal ein Benutzer eingeloggt werden) bricht das Internet mehr oder weniger zusammen und statt der 2.5 MBit, kriech ich dann nur noch mit ca. 200-500 rum....


    Ich versteh das ganze nicht so ganz, irgendwas ist da seltsam... Wie komme ich dem Problem auf die Spur? Weiss nicht so recht, wie ich das ganze angehen soll...

  • hast du irgend ne möglichkeit zu prüfen welcher PC wieviel traffic macht, etc? gibts paket-kollisionen oder so? IPs werden per DHCP verteilt, etc?


    Der Laptop ... muss der noch viele Windowsupdates runterladen, etc? Antiviren-Software installiert?


    Evtl. irgend ne andere Software drauf die automatisch Updates zieht? (Adobe-Updater, usw.)


    Das wären noch Punkte wo du suchen könntest...


    Antivirus kannst auch irgend einen kostenlosen nehmen wenn du zb keinen Norton oder sowas hast. Avast wäre ein Kandidat ;)

    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-

  • Zitat

    Original von Quader
    Sonst könntest du ja mal einen Netzwerk-Sniffer installieren und schauen wo da soviel Bandbreite verloren geht


    Kannst mir grad einen guten sagen?


    Peanut; IPs sind statisch vergeben. Der Laptop macht die Probleme erst seit Kurzem. Wegen der Windowsupdates: Wär möglich, die Automatischen sind allerdings deaktiviert. Antiviren Software hab ich Avira AntiVir drauf..
    Wüsste nichts, was Updates zieht, bevor überhaupt ein Benutzer eingeloggt wurde..


    Werde jetzt mal nach Spyware checken...


    edit: Oke, der Laptop baut x (viel zu viele) Verbindungen zu irgendwelchen Hosts auf und zwar auf Port 25! Hallo? Was ist denn da los?


    edit2: Wie's aussieht ein Spambot.. Hab jetzt mal jeglichen Upload-Traffic an Port 25 unterbunden.. Jetzt muss ich nurnoch das Teil finden und ins Nirvana schicken..

  • Zitat


    smtp 25/tcp Simple Mail Transfer
    smtp 25/udp Simple Mail Transfer


    wenns daruf beziehbar ist, versucht die kiste mails loszuwerden, die frage ist (falls es wirklich so ist) ob gewollt oder ungewollt

  • Zitat

    Original von OutOfRange


    wenns daruf beziehbar ist, versucht die kiste mails loszuwerden, die frage ist (falls es wirklich so ist) ob gewollt oder ungewollt


    Ich würde mal sagen der verschickt spammails ;) congratulations! du bist teil eines Botnetzwerkes ;)
    Versuchs mal mit AdAware und Spybot S&D
    Ansonsten sicher mal port 25 geschlossen lassen... und bei den anderen PCs ebenfalls prüfen ob da was rausgeht ...


    Wenn du zuviel versendest kann es sein dass dich Bluewin sperrt (also das internet zudreht :pc)

    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-

  • Der Oberschlaumeier hat anscheinend die automatischen Updates des AntiVir abgestellt... Geh mal davon aus, dass ihn die Werbung gestört hat -.-


    Werde jetzt noch alle möglichen Updates saugen und sicher noch 1-2 Viren- und Spywarechecks machen und dann Port 25 wiedermal freigeben und schauen, ob das Teil noch vorhanden ist..