HD-/Raid-Fehler Report/Alarm?

  • Kunden-PCs werden in Zukunft öfters mit Raid-Systemen ausgestattet. Diese PC laufen 24/7 und keiner schaut jeden Tag ob alle HDs noch voll funzen.


    Gibt es Möglichkeiten, dass diese Infos irgendwo im System automatisch angezeigt oder geloggt werden?


    Ich denke da an:

    • Windows Alarms und Events
    • Überwachungs-Service
    • Spezielle Tools die das Logging machen
    • anderes?


    Im Prinzip möchte ich in einem Log sehen, ob noch alle HDs funzen und wie die Drive-Fitness ist. Sollte dann etwas nicht iO sein, kann ich immer noch manuell ein Fitness- oder Check-Tool starten.


    Gibt es evtl. Unterschiede diesebezüglich zwischen onboard-Controllern untereinander und zwischen seperaten Controllern?



    Hoffe ihr könnt mir da helfen.

  • bei meinem promise controller gibts ne software dazu. das teil nennt sich pam und funktioniert via webbrowser. dort drin kann ich dann emails bei verschiedenen ereignissen versenden lassen. wie gut und ob es überhaupt funktioniert weiss ich leider nicht... ich denke mal dass dies sehr hersteller-abhängig ist.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Ist zwar schon über nen Monat nichts mehr dazu geschrieben worden :gap
    Trotzdem, das Web Pam von Promise ist in dieser Hinsicht tip top. Bei diesem Tool kann man grundsätzlich sagen, dass solange der dämliche Pieps Lautsprecher keinen Ton von sich gibt alles in Ordnung ist. Falls er jedoch mal unüberhörbar anfängt mit "piip .. puup" ist es höchste Zeit mal dieses Web Pam zu starten um zu schauen welche HDD ausgefallen ist.


    Alternativ gibt es auch Backplanes, von günstig bis sehr teuer, wo man den Status der HDD anhand von einer grünen = gut resp. orangen = nix gut Beleuchtung sieht.


    Beim oben gelinkten Promise SuperSwap hat man in Verbindung mit einem Promise RAID Controller à la SuperTrak EX 4350 / EX8350 / EX12350 / EX16350 sogar noch die Möglichkeit die Temperaturen der HDDs anzeigen zu lassen.

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

  • Zitat

    Original von T!g3R
    Beim oben gelinkten Promise SuperSwap hat man in Verbindung mit einem Promise RAID Controller à la SuperTrak EX 4350 / EX8350 / EX12350 / EX16350 sogar noch die Möglichkeit die Temperaturen der HDDs anzeigen zu lassen.


    Öhm, das ist ein Standardfeature von S.M.A.R.T. und kann eigentlich jede aktuelle Festplatte. Das wird nur in PAM nicht angezeigt solange du keine Superswaps dran hast. Zu ergänzen wär noch das die Superswaps scheisse laut sind und keinesfalls für zuhause zu gebrauchen ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Na dann sag mir doch bitte mal mit welchem Tool man die HDD Temp. eines RAID ARRAY 1/5/6/50/60 @ Promise SuperTrak auslesen kann.
    Wäre dir dankbar dafür da ich das Geld für die SuperSwaps nicht unbedingt ausgeben möchte.


    btw. hat wohl kein normaler Mensch eine Kiste zu Hause stehen welche 24/7 läuft und dazu noch ein richtiges RAID mit ach so wichtigen Daten drauf hat.

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

  • Nein geht leider nicht :(

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

  • Jepp, ist sogar sehr schwach.
    Schon klar dass es bei anderen Controllern geht. Das Problem liegt bei Promise die so ihre eigene HW "fördern" wollen :stupid
    Ich meine wenn der Preis für die SuperSwap nicht so absurd hoch wäre könnte ich ja irgendwie noch schwach werden und mir halt 2 von diesen Dingern kaufen. Aber 400.- + für so ein Teil..... und zudem habe ich mit 12 HDD Einschüben in meinem Case mehr als genug Platz.

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32