Definition der Zimmer in Wohnungen

  • Was gilt als Zimmer und was nicht? Wer kann mir dies genau beschreiben? z.B. eine 2 Zimmer Wohnung und einer 3.5 Zimmer Wohnung. Was ist hier der Unterschied und warum ein 0.5 Zimmer ?

  • Genaue Definitionen hab ich nicht, aber hier mal so was ich weiss:


    Ganze Zimmer: Alle Zimmer in der Wohnung ohne Bad/Dusche/WCs und ohne Küche. Also zählen nur abgetrennte Wohn-/Schlafzimmer, Büros usw.


    Halbe Zimmer: Meistens sind damit nicht vollständig abgetrennte Zimmer gemeint, zB. eine Küche, die auch noch Platz für einen Esstisch bietet oder so ähnliches. Bei den heute üblichen kombinierten Wohn- und Essräumen - oft auch gleich mit Küche - zählt man evt. etwas anders. Da weiss ichs nicht.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • somit wäre eine 2 Zimmer wohnig eigentlich mit Badzimmer, Küche, 1 Schlafzimmer und Stube? oder 2 Schlafzimmer (Büro) plus Stube? Wie wird der Aufenthaltsraum gewertet?

  • Zusätzlich zu Küche und Bad/Dusche/WC (die sind meistens auch beschrieben im Inserat) hats 2 seperate Räume, warscheinlich gedacht als 1 Schlafzimmer und 1 Wohn-/Aufenthalts-/Büroraum, sprich als was du es halt benutzen willst.


    Edit: Ich habe gerade noch gesehen, dass ein halbes Zimmer auch ein Raum <10m^2 sein kann, entsprechend muss ein ganzes >10m^2 sein. Scheint zumindest in DE so definiert zu sein, weiss nicht wies hier ist.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • ok thx


    wenn ich nun will:
    - Badzimmer
    - Küche
    - Schlafzimmer
    - Büroraum
    - Wohnzimmer (Für Beamer, Pokertisch oder so)


    Ist das eine 3 Zimmer oder 2 Zimmer Wohnung?

  • normalerweise 3 Zimmer

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Das wäre doch dann eine 3.5 Zimmer Wohnung. Ausser ich täusche mich gewaltig.


    Für mich ist es so definiert: Wenn die Küche in einem einzelnen kleinen Raum ist, dann ist es ein 0.5 Zimmer. D.h. eine Zweizimmer-Wohnung wäre das:


    Ein Schlafzimmer (Evt. kann man dort auch noch nen Schreibtisch reinstellen)
    Ein Wohnzimmer mit Küche etc.
    Und logischerweise Bad/WC


    Ne Kollegin von mir, die hatte eine 1-Zimmerwohnung und da hat man alles gleich im selben Raum, d.h. Küche, Bett, Esstisch etc. etc. Nen Onkel hatte aber mal ne 1.5 Zimmer-Wohnung, da war die Küche nicht im Raum integriert sondern in einem Separaten Raum.


    Also, wenn du das wirklich so willst, brauchst du eine 3.5 Zimmer Wohnung. Da musst du aber fast noch jemanden mitnehmen. Ich denke mal, wenn es mehrere Bewerber auf ne Wohnung gibt, werden sie kaum dem Mensch die Wohnung geben, der alleine da einziehen will sondern Kleinfamilien und Paare bevorzugen. Weil 3.5 Zimmer für 1 Person ist übertrieben und auch teuer. ;-)

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Also, wenn du das wirklich so willst, brauchst du eine 3.5 Zimmer Wohnung. Da musst du aber fast noch jemanden mitnehmen. Ich denke mal, wenn es mehrere Bewerber auf ne Wohnung gibt, werden sie kaum dem Mensch die Wohnung geben, der alleine da einziehen will sondern Kleinfamilien und Paare bevorzugen. Weil 3.5 Zimmer für 1 Person ist übertrieben und auch teuer. ;-)


    Also unsere 3 1/2 Zimmer Wohnung hat 3 Vormieter und die waren alle alleine, wir sind das erste Paar in der Wohnung.
    Und für den Vermieter ist es eh besser wenn möglichst wenig Leute darin Wohnen da die Nebenkösten teilweise fix sind (für Wasser, Waschmaschine etc) und eine Person braucht nun mal weniger Wasser und wäscht auch weniger. Wenn der Vermieter im selben Gebäude wohnt gilt auch das Argument dass ein Single weniger Zuhause ist und somit auch weniger Lärm verursacht.


    *edit* Am besten Nachfragen, unsere Wohnung war auch als 3 Zimmer Wohnung ausgeschrieben, wir haben trotzdem 3 Zimmer, ne Küche wo auch ein Tisch platz hatt und ein Bad, achja und 6 Parkplätze :D

  • also ich kenn das mit den >10m^2


    d.h. Stube zählt meist als 1.5Zimmer dann schlafzimmer / Büroräume = je eines. Wie die Küche z.b. angebunden ist soltle aber im Inserat stehen. Ist heut zu Tage halt auch nimmer so ganz eindeutig mit den ganzen Stararchitekten in der Schweiz...

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • andersrum kannste in ein normales stockwerk 20 Besenkammern machen und die als 20-zimmer wohnung verticken ;]

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Ne, bei den 10m^2 gings auch nur um die Unterscheidung zwischen halbe und ganzen Zimmern. Gegen oben wüsste ich auch nichts von einer Grenze. Je nach Definition von "Zimmer" findet man da nämlich auch die Bedingung, dass sie per Türe vom Korridor/Flur (der übrigens auch nie als Zimmer zählt) oder anderen Zimmern abgetrennt ist. Aber so zwingend ist das wohl nicht mehr, oft geht ein Korridor ja fliessend in ein Zimmer über, meistens ins Wohnzimmer.


    Wie gesagt, im Normalfall hat eine Wohnung mit einem zusätzlichen halben Zimmer einfach eine Küche, die genug Platz für einen Esstisch oder auch mehr besitzt. So ist es ja glaubs bei Boriz auch, oder?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Wie gesagt, im Normalfall hat eine Wohnung mit einem zusätzlichen halben Zimmer einfach eine Küche, die genug Platz für einen Esstisch oder auch mehr besitzt. So ist es ja glaubs bei Boriz auch, oder?


    Ja, ich bin der Meinung wir haben eine 3.5 Zimmer wohnung da wir den Esstisch locker in die Küche bringen.
    Auf der Anzeige war es aber eine 3 Zimmer Wohnung. Wie der Vermieter darauf kommt weiss ich nicht.


    Naja, der mit den Besenkammern geht schlecht, wenn du ein inserat von ner 10 Zimmer Wohnung siehst und dann steht unten 10qm dann weisst du dass die Zimmer nicht wirklich wohnbar sind (oder es handelt sich um einen Roboterwohnkomplex - FUTURAMA :D)
    aber bei ner <1 Zimmerwohnung erwarte ich WÄNDE!!


    BTW:

  • Die Stube in meinem Elternhaus zählt imo als 1.5 Zimmer, aber ist auch eher gross. Insgesamt würde ich eher auf die Quadratmeterangaben als auf die Zimmerangaben gehen.

  • Zitat

    Original von kNt
    Die Stube in meinem Elternhaus zählt imo als 1.5 Zimmer, aber ist auch eher gross. Insgesamt würde ich eher auf die Quadratmeterangaben als auf die Zimmerangaben gehen.


    Warscheinlich weil sie optisch abgetrennt Platz für einen Esstisch bietet, wo dann die Küche angrenzt oder sowas. Wie gesagt, bei den kombinierten Räumen wirds allgemein schwierig mit dem Zählen. Ich habe vorhin eine Loftwohnung gesehen, dort haben sie auch eine Art Zimmer-Äquivalent angegeben :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Die 3-Zimmer Wohnung die wir vermieten hat:
    -Bad
    -Küche (klein)
    -Wohnzimmer (zählt als 1)
    -Elternschlafzimmer (zählt als 1)
    -Kinderschlafzimmer


    Küchen zählen als halbes Zimmer wenn man drin noch gut einen Esstisch platzieren kann. (So habens mir meine Eltern beigebracht, und in den bisherigen Wohnungen stimmte es jedenfalls.)

  • Wenn ich das richtig im Kopf habe kommt es nicht nur auf die Bodenfläche an. Also in einer Dachwohnung muss es eine Bestimmte höhe haben damit es als Wohnfläche zählt. Je nach Dachschräge kann so ein 1 m2 nur 50% zählen oder so. Wird gern Beschissen.

    ...:::__Error 324: REALITY.SYS corrupted - Reboot universe (Y/N)?__:::...
    ° Ryzen 7 3700 ° ASUS TUF X570 Plus ° Corsair Vengeance RGB Pro 32 GB ° MSI Geforce RTX 2070 Gaming Z ° Adata SX8200 Pro 1 TB NVMe ° Phanteks Eclipse P400A ° Corsair RM650x °

  • Zitat

    Original von Raiden
    Wenn ich das richtig im Kopf habe kommt es nicht nur auf die Bodenfläche an. Also in einer Dachwohnung muss es eine Bestimmte höhe haben damit es als Wohnfläche zählt. Je nach Dachschräge kann so ein 1 m2 nur 50% zählen oder so. Wird gern Beschissen.


    Bis 1M höhe sinds 50% weniger........oder?

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Mein objekt der begierde hat 102m2 (2-Zimmer) - desswegen die Frage ;) Das muss ja ein riesen Wohnzimmer sein? Geilo....aber hier geht glaub's nur - anschauen gehen ;)

  • ich hab...


    - küche mit essbereich
    - schlafzimmer
    - wohnzimmer
    - arbeitszimmer
    - badezimmer
    - schlafzimmer 2
    - nebenraum zu schlafzimmer 2
    - schlafzimmer 3
    - vorraum zu schlafzimmer 3


    sind das dann 7.5 zimmer ?

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8