Solid State Disks

  • Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • So wies aussieht unterstützen die OCZ Revodrive kein TRIM oder GC Funktion :/ Adee Performance

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Das Problem ist bei SATA3, dass meistens ein Marvell Chip onboard verbaut ist. Und der ist extrem schlecht. Hab schon gelesen, dass 2 SSDs im Raid0 auf nem Marvell 9128 SATA3 Controller viel schlechter sind als dieselben SSDs auf nem SATA2 ICH10R Controller. Solange die Platte ned mehr als 300MByte/sec. hat kann man die gut an SATA2 hängen.


    Habe schonmal etwas mein Wunschsys zusammengestellt. Ob ich dann wirklich eines kaufe ist noch offen (Neues Auto ist wohl eher nötig..).
    (So sähe mein Sys aus; klick mich. Da ich schon ne 460er GLH habe würde ich mich mal an ein SLI Sys wagen. Das Mobo habe ich genommen, weil es bis 4way SLI geht und bei 2 way je PCIE x16 hat, statt wie viele nur x16 und x8.). Zwar sind die SSDs SATA3, aber wegen des Chips würd ich sie an den SATA2 Controller hängen.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • Zitat

    Original von Saiba
    Oder: Hallo, manuelles Reinigen.


    Jede woche das RAID auflösen, formatieren und wieder neu erstellen + Backup wiederherstellen? neeee danke...


    EDIT: Hab gelesen, dass ein Unterschied vom der Geschwindigkeit des Betriebsystem bei SSDs ab ca. 220MB nicht mehr festzustellen ist.


    Von dem her lasse ich die OCZ PCIe SSD glaub ich lieber sein ;)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Zitat

    Original von Saiba
    Wieso formatieren. Meines Wissens nach kann man die Sektoren mit Tools erneuern - wenn die Garbage Funktion eben nicht unterstützt wird.


    Hab so ein Tool für meine Corsair Platte. Weiss nur nicht obs sowas von OCZ auch gibt.


    Nur das Tool schaft es niemals auf die gleiche performance zurück (auf jedenfall bei mir nicht).

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • ich komm mit meiner Intel X25-M G2 80GB, SATA-II, 2,5 Zoll langsam an das platz problem, nun stellt sich für mich die frage welche der neueren SSD s ich mir zu tun soll.


    auf die ssd soll nur win 7 64bit ultimate = wie gross ist das ?


    genügt da ne 32gb oder besser ne 40 gb?
    welche ssd empfiehlt ihr als boot ssd bzw win ssd?


    Kingston SSDnow V Series 30GB, SATA-II, 2,5", Desktop Kit
    Corsair Nova V32 SSD MLC, 2.5 Zoll, 32GB, SATA-II
    Mushkin Callisto Deluxe 40GB, SATA-II, 2,5 Zoll, MLC
    Corsair Force F40 SSD MLC, 2.5 Zoll, 40GB, SATA-II
    Kingston SSDnow V Series 64GB, SATA-II, 2,5", Desktop Kit
    Corsair Nova V64 SSD MLC, 2.5 Zoll, 64GB, SATA-IIMushkin Callisto Deluxe 60GB, SATA-II, 2,5 Zoll, MLC
    Intel X25-V G2 40GB, SATA-II, 2,5 Zoll, Retail

  • Du hast mit 80GB ein Platzproblem und willst jetzt ne 32 oder 40GB Platte? ?(
    Oder hast du bisher deine SSD als Datenpartition benutzt oder wie ist das jetzt zu verstehen?

  • ohne jetz hier alle seiten durchzulesen habe ich eine frage:


    wir werden für die firma neue laptops kaufen. diese werden hauptsächlich zum programmieren gebraucht (sps, roboter und visualisierungen in c#). von der leistung her müssen es also nicht die übergeräte sein. ich dachte nun aber daran ssds zu verbauen. gibt es da irgendwelche nachteile? ich hab schon sachen gehört wegen jeden monat sys formatieren und so. dies wäre natürlich nicht tragbar so. gibt es heute ssds die so zuverlässig und einfach zu benutzen sind wie hdds?


    grüsse

  • Haben für unsere Programmierer in der Bude auch SSDs in die PCs eingebaut. Die Performance sei spürbar besser. Sind seit etwa 6-12 Monaten im Einsatz.



    Edit: lol. war ja der 1000. Beitrag.. ^^  
    Hat ja nur 5 Jahre gedauert..

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • hatte mal ein Gespräch mit nem IT Typ bei "uns" in der Firma.. bin hier zwar nur als externer aber anyway. Die haben mal SSDs in Laptops verbaut aber damit aufgehört: Sie würden kaputt gehen da die Laptops zu warm werden.
    Sonst hab ich aber nie sowas gehört.


    Anyway, um auf der sicheren Seite zu bleiben könnte man Intel SSDs verwenden, die haben eine tiefere RMA Quote als Harddisks (im allgemeinen). Sandforce Disks könnten auch so gut sein, dazu fehlen aber Zahlen.


    Ich würd mich davon nicht abschrecken lassen und SSDs verbauen. Der Nutzen ist wirklich ziemlich gross (=> spürbar).

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Wieso sollt etwas Wärme den SSD etwas ausmachen?
    Ist mir nicht klar



    Ich hab in den letzten NB immer eine SSD verbaut, weil es eben viel bringt.
    Aber dass es deshalb wärmer werden würde wär mir nicht aufgefallen.


    (HP, Acer, Lenovo)


    Die erste etwa vor 2 Jahren.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()


  • Ich hab auch ne (Samsung) SSD im T410s und eine Supertalent mit Indilinx in nem Dell Insipiron 14" und beide funktionieren noch.


    Wärmer werden tuts wegen der SSD ganz sicher nicht, eher im Gegenteil.


    Fraglich nur ob hohe Hitze dem Flash was ausmacht, manche (schlechte) Notebooks werden ja wirklich sehr heiss..


    --> http://e2e.ti.com/support/micr…r_mcus/f/166/t/19598.aspx



    Zitat

    Higher temperatures cause more leakage in the cells. Combined with the increased sensitivity required to differentiate between the levels, this leakage will cause the sensors to read the wrong level. As a result, the operating temperature of MLC spans only the commercial range. Leakage is not significant in SLC Flash and thus, it can operate in an industrial temperature range.


    http://www.supertalent.com/dat…C_vs_MLC%20whitepaper.pdf


    Wobei typischerweise MLC SSDs bis +70°C betrieben werden können (Operating Temperature Range) bevor Datenverlust auftreten soll.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    4 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Der Chef eines seriösen IT Dienstleistungsunternehmens hat schon zwei SSDs in seinem HP Notebook "verbraten" - der war nicht ganz so überzeugt davon. Mag sein, dass es einen Einfluss der Wärme auf die Speicherchips gibt, aber vielleicht war das auch nur Zufall.


    Auf jeden Fall empfehle ich bei Geschäfts-Laptops mit SSD sehr regelmässige Backups.