Solid State Disks

  • Ist aber noch deutlich zu teuer! 320.- für 120GB sind nicht mehr wirklich zeitgemäss, auch wenn die Performance top ist. Vielleicht kommen die Preise dann auch etwas runter, wenn die neuen SF-SSDs kommen. :)

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Jep, der Preis ist Jenseits von Gut und Böse....... :nope

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von dogimann
    Jep, der Preis ist Jenseits von Gut und Böse....... :nope


    Die 510 war ja kurzzeitig recht gut verfügbar, z.b. bei Digitec und Steg konnte man sie bestellen.


    Ich hab mich aber dagegen entschieden, obwohl ich grad eine SSD bestellt habe.


    Man sollte beachten, dass die 510 wesentlich tiefere Random Read/Write Werte bei kleiner Blockgrösse hat als die X25-M G2.
    Auch der Sandforce 2xxx wird tiefere Random Read/Write bei kleinen Blockgrössen haben, als Sandforce 1xxx.


    Ergo wollte ich nicht die Katze im Sack kaufen und warte noch anständige Benchmarks ab. Im Luxx haben ja schon vor ein paar Tag eine Handvoll Leute eine 510 gehabt (und gebencht). Schlecht ist sie wohl nicht.
    Aber bei dem Preis und dem eher geringen Vorteil warte ich lieber noch ab statt den Betatester zu spielen...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Da will Intel einfach die Early Adopters etwas zur Kasse bitten,
    denn in der 510 sind ja schon die 25NM Bausteine verbaut. Damit eigentlich für Intel deutlich günstiger zu produzieren als die 34NM der X-25m.


    Hat natürlich auch Nachteile. Beim Shrink der Flashzellen wird die Lebensdauer geringer. Sprich die Zellen mit kleinerer Fertigungsgrösse können nicht so oft überschrieben werden. (5000->3000)
    Deswegen ja auch die grösseren Kapazitätsverluste...


    Die 510er ist sicher interessant aber noch zu teuer.


    Ich bin aber eher gespannt, was Indilinx Jet oder Sandforce 2XXX kann.
    Die kommen aber IMHO erst im Sommer...


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Die 510 hat 34nm Flash


    Quellen: steht eigentlich überall so, z.B.


    Zitat

    The flash memory in the Intel 510 SSD is 34nm Intel-made NAND, which was expected from the start. Even as other manufacturers start transitioning to 25nm flash, Intel has decided to stick with the older 34nm NAND for a while. The 250GB Intel 510 includes 16 29F16B08JAMDD 34nm Intel MLC ICs, which gives it a formatted capacity of a bit over 232GB.


    http://www.storagereview.com/intel_ssd_510_review_250gb


    http://www.tomshardware.co.uk/…ace-vertex3-intel-crucial
    http://www.fudzilla.com/memory…-ssd-have-450/300mb/s-r/w
    http://geizhals.at/deutschland/a611766.html
    http://www.toppreise.ch/prod_223015.html



    Und benutzt den Marvell 88SS9174 Controller, keinen Intel.


    Der gleichen der in der Micron RealSSD C400 / Crucial M4 zur Verwendung kommt - da aber gepaart mit 25nm Flash.


    Und hier:
    Corsair Performance 3
    Plextor PX-M2

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    7 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Häh?


    Wieso hier Intel selbst noch auf 34NM setzt ist irgendwie unlogisch...
    Vielleicht nur am Anfang eine Zeit lang, solange der 34NM Flash noch zu haben ist?


    Aber die Quellen sind eindeutig.


    Obwohl ich auch schon anderes gelesen hab.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Welche dieser SSD wäre empfehlenswert für mein Win7?


    Corsair Force: http://www.toppreise.ch/prod_199179.html


    OCZ Agility: http://www.toppreise.ch/prod_199824.html


    OCZ Vertex: http://www.toppreise.ch/prod_199846.html


    Oder sind 60GB etwas knapp?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • 60 GB sind untere Grenze. Wenn du Office sowie andere platzraubende Programme drauf installierst (Entwicklungsumgebungen, Photoshop, Matlab oder ähnliches) - dann ist der Platz bald ausgeschöpft.
    Es ist durchaus machbar, aber man muss ein wenig aufpassen. 80-120 GB sind da natürlich komfortabler.

  • Zitat

    Original von kingalive
    Häh?


    Wieso hier Intel selbst noch auf 34NM setzt ist irgendwie unlogisch...


    Zwar teurer, aber schneller und zuverlässiger.


    + das Problem wegen der Anbindung, weil die Chips grösser sind.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Aber jetzt abgesehen von der knappen Grösse: die Produkte wären schon OK?
    Kollege hat eine Corsair eingebaut und hat nur noch geschwärmt!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."




  • Naja, wo ist der Unterschied bei den 3?
    Kosten alle gleichviel und die Daten sind auch gleich?!

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Naja, die eine ist eine Corsair, die beiden anderen OCZ, das ist doch schon mal ein Unterschied. Sind zwar beides Speicherhersteller, aber evtl. sind die Corsair durch tendenziell weniger (oder mehr) Ausfälle aufgefallen?
    Bei den OCZ weiss ich nicht, ob Vertex besser ist als Agility.


    Und vielleicht gäbe es ja auch noch Alternativen, z.B.


    Samsung PM800: http://www.toppreise.ch/prod_165764.html (220/120MB/s)


    Kingston V+: http://www.toppreise.ch/prod_187122.html (230/180MB/s)


    Merkt man den Unterschied 285/275 gegenüber 220/120 MB/s?
    Sind doch sicher Maximalangaben...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Die Agility Serie ist bei OCZ immer irgendwo beschänkt im Vergleich zu Vertex.


    In dem Fall schafft die Agility 2 10'000 IOPS bei 4K und die Vertex 2 macht 50'000.


    Vertex 2 oder Corsair Force sind laut den Daten vorzuziehen. Wobei ob man das in R/L bemerkt ist ne andere Frage.



    Und es geht da nicht unbedingt um den maximalen Durchsatz, man spürt sehr viel eher die Leistung bei 4K oder die Zugriffszeiten.



    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Super! Genau sowas wollte ich hören/lesen! THX! :cheers


    In dem Fall nehme ich eine Samsung oder Kingston :gap


    Nee, natürlich eine Corsair Force oder OCZ Vertex 2.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Wenn du die SSD nur für Windows brauchst dann reicht meiner Ansicht nach einfach irgendeine billige SSD, ausser du Kopierst jede Menge Daten von einer SSD auf eine andere SSD! :D

    CPU: Intel Core i7 3930K @ 4200MHz Cooler: PHANTEKS PH-TC14PE Board: Asus R.O.G. Rampage IV Formula X79 Speicher: 16GB Corsair DOMINATOR GT DDR3-2133 Grafik: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G Sound: Creative Sound Blaster X7 Platte: Samsung 850 Pro 2TB Toaster/blu ray: LG BH10LS Tower: Lian Li PC-X2000FB Netzteil: Enermax Platimax 750W OS: Windows 10 Pro 64 TFT-LCD-Monitor: 27" Eizo Foris FS2735
    Mini beschti Fründin :)

  • Nur so: Teilweise sind die kleineren SSD's markant langsamer als die grösseren Brüder ab 100GB. Das zeigen jedenfalls zahlreiche Tests. Bin aber grad' zu faul für die Links.


    So teuer sind die SSD's ja nicht mehr. Vertex 2 bei digitec für 219.--, 120GB
    Da gibt's eigentlich nichts mehr zu überlegen :P


    Und ich kauf mir immer noch keine bis ich endlich mal meine Sachen auf dem Computer geordnet und strukturiert habe :gap.

  • ich hab mir für den HTPC kürzlich eine Corsair Force F60 gekauft.
    Das Geschäftsgebahren von OCZ gefällt mir nicht:
    Sie stellten die Produktion von 34nm auf 25nm Chips um. Die 25nm Chips haben eine höhere Dichte (klar), desshalb ist der Speicherplatz pro Chip grösser. Als Reserve etc. (Sandforce halt) wird bei Ihnen ein Chip eingesetzt. Die 120GB Vertex hatte dann halt einfach plötzlich mal ein paar GB weniger (nutzbaren) Speicherplatz... das konnte man aber weder in der Produktbeschreibung noch im Produktnamen erkennen.
    Nachdem sich viele viele User beschwert haben, hat OCZ eine Austauschaktion angeboten: Man musste aber selbst den Aufpreis für den teureren 34nm Flash bezahlen (obwohl man ja eigentlich nur ein Produkt mit den versprochenen & verkauften Specs will).
    Darauf gab es wieder einen Riesen Aufschrei. Nun tauscht OCZ gratis um (glaub den Versand muss man immer noch selber bezahlen).
    + der Produktname wurde gemäss der kleineren Kapazität angepasst (nun glaub 115).


    Wer so mit seinen Kunden umgeht, den kann ich nicht unterstützen. Ich kaufe keine Produkte von denen. Dass man für den Austausch noch selber aufkommen soll, ist nur die Spitze vom Eisberg. Viel teurer (mühsamer) ist aber eigentlich der Austausch an und für sich selbst. Da verliert man schnell mal 0.5 - 5 Stunden, je nach dem was alles gemacht werden muss (Image, andere Disk einbauen etc.). Wer ersetzt mir das? Niemand!

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Also Corsair ;)


    Bei den Angaben von weit über 200 MB/s wird die kleine für mich auch locker reichen. Für die eingesparten 100.- kann ich mir dann grad den Aufpreis für eine EOS 40D anstelle der EOS 30D leisten (Prioritäten setzen) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."