Solid State Disks

  • Es sieht sehr nach reverse engineering aus.


    Weil a) selbst in der aktuellen Version 2.0 weigert sich Corsair den
    Changelog herauszugeben. Auch nach Anfrage...
    Bei der von Sandforce gemachten Firmware wird dieser überall angegeben.


    Weil b) in der ersten Firmware 1.1a wurden bei Corsair ein paar Fehler gefixt,
    allerdings nicht die Probleme mit dem Energiesparmodus. Welche in der ersten aktualisierten Firmware von Sandforce bereits drin war.


    Weil c) Es gab von Sandforce schon einige Updates für die SF-1200
    Von Corsair erst gerade 2.


    Weil d) Ich hab das schon öfter so gelesen.
    Quellen könnt ich auf die Schnelle nicht nennen.
    Edit: z.B. hier
    http://www.anandtech.com/show/…ot-all-drives-are-equal/2


    Edit2: auch bei dem neuen Micron C400 tritt Corsair mit eigener
    Firmware an:
    http://www.anandtech.com/show/…e-series-3-ssd-benchmarks



    Und was die Firmware der Corsair P Serien angeht (Samsung RBB)
    kam die etwa gleichzeitig wie diejenige von Samsung für ihre eigenen PM-800.
    http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=83708


    Ich hab die auf meine Samsungs geflasht sobald erhältlich.
    Das war etwa im Dez/Jan 2009/10 wie man hier im Threat
    nachlesen kann.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    7 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Es sieht sehr nach reverse engineering aus.


    Weil a) selbst in der aktuellen Version 2.0 weigert sich Corsair den
    Changelog herauszugeben. Auch nach Anfrage...
    Bei der von Sandforce gemachten Firmware wird dieser überall angegeben.


    Intransparenz unterstützt die Behauptung IMHO nicht.



    Zitat


    Weil b) in der ersten Firmware 1.1a wurden bei Corsair ein paar Fehler gefixt,
    allerdings nicht die Probleme mit dem Energiesparmodus. Welche in der ersten aktualisierten Firmware von Sandforce bereits drin war.


    Ja, vielleicht weil zwischen 3.0.1 und 3.0.5 noch 3.0.2, 3.0.3, 3.0.4 liegen.. und OCZ nur 3.0.5 ohne Random Write CAP herausgab, Corsair aber 3.0.4 oder 3.0.3 ?


    Zitat

    Weil c) Es gab von Sandforce schon einige Updates für die SF-1200
    Von Corsair erst gerade 2.


    Und? .. Es zwingt sie ja niemand, alle FW updates zu bringen, gerade wenn man evtl. nicht mal alle erhielt, nicht alle durchgetestet hat, nicht alle MP ready waren (z.B. wie die meisten Drives anfangs mit Release Candidate Versionen ausgefliefert wurden!).


    Zitat


    Weil d) Ich hab das schon öfter so gelesen.
    Quellen könnt ich auf die Schnelle nicht nennen.
    Edit: z.B. hier
    http://www.anandtech.com/show/…ot-all-drives-are-equal/2


    Da steht nur, dass bei der FW von Corsair das Stromspar-Feature deaktiviert wurde. Die haben das ziemlich sicher umkonfiguriert, nicht selber geschrieben. Kein Hinweis darauf, dass Corsair nun FWs schreiben würde.



    Zitat

    Edit2: auch bei dem neuen Micron C400 tritt Corsair mit eigener
    Firmware an:
    http://www.anandtech.com/show/…e-series-3-ssd-benchmarks


    Was bedeutet denn "eigene"? Es steht nirgends, dass die selber eine programmiert hätten. Die verwenden vielleicht schon eine andere FW (Version) als andere Hersteller... die kann aber trotzdem vom Controller-Hersteller kommen.



    Aber ich bin mir dir einig, dass es wenn schon denn schon eine reverse Engineerte FW ist. Aber ich denke dann hätte Corsair ziemlich Probleme mit Sandforce. Und ich bin nich sicher, ob das positiv für uns ist. Will ja nicht den Beta-Tester von reverse engineered FW machen. Besonders nicht, wenn die Hersteller nicht mal fähig sind eine MP und eine RC Version zu unterscheiden (!!!). Ich glaube kaum, dass das Sandforce nicht kommuniziert hat, vielleicht nicht klar genug, aber das musste mindestens einem bei Corsair und OCZ bewusst gewesen sein. Das war ziemlich sicher ein bewusster Entscheid (Kohle Kohle..).

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Alles in allem bin ich mit dir einig


    Nur evtl. Betatester bei den Corsair Force?


    Die sind nun schon lange genug auf dem Markt um
    Probleme gefixt zu haben.
    Und es wären mir auch keine Gröberen Probs bekannt.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Die OCZ RevoDrive X2 laufen schon im Raid0 und bestehen aus 4x Sandforce Controllern.


    Wie stark du die Performance noch erhöhen kannst, wenn du 2 Stück im Raid0 betreibst, hängt wohl stark vom Mainboard ab. Aber du kannst es ja gerne ausprobieren :gap


    Bei 2x 100GB RevoDrive X2 bist du dann aber schon bei 900 Franken.

  • ich würde nicht aufn RAID 0 setzen ... dann lieber warten, bis die neuen Vertex 3 mit Sandforce 2000 oder Intel G3 rauskommen ... halt was mit SATA6Gbit und 470-550MB/s lesen, und fast soviel im schreiben. die sollen glaubs beide im März rauskommen oder zumindest an der Cebit vorgestellt werden.


    da verschwendet man keine PCI-E-Slots und kann erst noch von TRIM, Garbage Collection o.ä. prifitieren und verliert nicht an Leistung.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Oh ja. Wie ich mich auf die Intel 510 und die OCZ Vertex 3 freue. Nicht dass man es benötigen würde... ;)

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Naja die Vertex 3 kommt nicht an die ran:
    http://www.digitec.ch/Startsei…param=details&wert=202470


    aber ist halt pci-e ...


    nun, kann schon sein dass die karten schon selben ein raid0 haben,
    aber hier meine rechnung:


    1 platte 100mb/s read
    1 platte 100mb/s read
    --------------------------------------
    raid0 = 200mb/s read


    also sollten doch 2 solche pci-e karten in einem raid0,
    das doppelte an read und write geben?
    also 1480mb/s read
    und 1380mb/s write


    denn ich denke nicht dass man im raid-controller schon das raid das auf der karte gemacht wurde,
    managen kann.


    was meint ihr?

  • weiss jemand ob ich meine vertex 2 nur bei OCZ tauschen kann oder auch beim händler (digitec)?
    ich habe die besagte E version wo weniger speicher vorhanden ist als sollte.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • ich bin überfragt, ich blicke vollkommen nicht durch.
    ich weiss nur, dass ich nur 111GB statt 120GB habe.
    eigentlich sind es 128GB ssds wovon ja 8gb für anderes reserviert wird, so dass schlussendlich 120gb zur verfügung stehen - jedenfalls laut ocz.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • 120GB werden von herstellern in 1000er schritten angegeben, das bedeutet für den SSD hersteller sind 1000MB = 1GB.


    Wenn man das nun rückwärtsrechnet wären 120GB = 120000000000 bytes. Da aber Windows mit 1024 rechnet ergibt sich danach nurnoch 111.7GB.


    Ist aber bei allen Datenträgern so, egal ob Festplatte, SSD, Speicherkarte oder sonstwas.


    whyti: RAID0 bedeutet nicht doppelte schreib/leserate. Wieviel dass es wirklich ausmacht kann ich aber nicht genau sagen.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Zitat

    Original von Tulpe
    weiss jemand ob ich meine vertex 2 nur bei OCZ tauschen kann oder auch beim händler (digitec)?
    ich habe die besagte E version wo weniger speicher vorhanden ist als sollte.


    Die Version, auf die du dich beziehst, hat nur 105GB, nicht 111.75GB. Bei 111.75GB ist alles in Ordnung.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • kolleg, ist nett gemeint. es handelt sich um 128GB SSDs von OCZ, welche eben mit 120GB gelabelt werden, weil weniger speicherplatz angezeigt wird, wenn sie formatiert ist.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Zitat

    Original von BLJ


    Die Version, auf die du dich beziehst, hat nur 105GB, nicht 111.75GB. Bei 111.75GB ist alles in Ordnung.


    danke fürs klarstellen.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Zitat

    Original von Tulpe
    kolleg, ist nett gemeint. es handelt sich um 128GB SSDs von OCZ, welche eben mit 120GB gelabelt werden, weil weniger speicherplatz angezeigt wird, wenn sie formatiert ist.


    Das ist so nicht richtig, hat nämlich überhaupt nichts mit formatieren zu tun. In der Informatik verwendet man typischerweise die 2er Potenzen, also 1 KiBiByte = 1024 Bytes, während die Festplattenhersteller gerne KiloByte = 1000 Bytes (kilo = 1000, kibi = 1024) angeben.


    Die SSD hat AFAIK sogar 128GibiBytes Flash Speicher. Davon braucht der Sandforce Controller aber ein Teil als Reserve respektive um die Performance überhaupt leisten zu können (viele schöne komplizierte Algorithmen). OCZ bietet dann also eine SSD mit 120 "GB" (Basis 10) Nutzspeicherplatz, was 111.75 GiBiBytes entspricht.



    PS: Soweit ich weiss werden "nur" 16GibiBytes reserviert (was genau einer der 8 Flash Chips ist), angeboten werden also eigentlich 112 GiBiBytes.


    Und bei der Version mit 25nm Flash bescheissen sie einem und man hat nur noch 105GiBiBytes.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • http://www.computerbase.de/new…z-tauscht-25-nm-ssds-aus/


    Zitat

    Hinzu kommt, dass die SandForce-Controller für Funktionen wie RAISE einen der Speicherchips nutzen, was bei 64-Gbit-Chips zwangsläufig doppelt so viel Speicherplatz ist und die formatierte Kapazität von 60 auf 55 bzw. von 120 auf 118 GB sinken lässt. Dieser Speicher ist zwar in der formatierten Kapazität nicht enthalten, wird aber vom Laufwerk genutzt.