Solid State Disks

  • ah thx


    hab das datenblatt schon angeschaut, aber das ICH10R überlesen ;)


    naja ich hoff jetzt mal der limitiert nicht allzustark.. sonst werde ich da mal nachaken und schauen, dass es einen anständigen controller gibt.. sonst bringt die ganze ssd geschichte nichts.. :rolleyes

  • Zitat

    Original von or!3s
    ah thx


    hab das datenblatt schon angeschaut, aber das ICH10R überlesen ;)


    naja ich hoff jetzt mal der limitiert nicht allzustark.. sonst werde ich da mal nachaken und schauen, dass es einen anständigen controller gibt.. sonst bringt die ganze ssd geschichte nichts.. :rolleyes




    Uuuuuuuuh naja... der ICH9R würde den Read wohl imitieren. Wies beim ICH10 aussieht weiss ich nicht. Ein "extra" controller mit Cache (+ dann auch ne Backup battery) wäre halt schon gut gewesen.


    Es ist wichtig, bei dem onboard Controller den neusten Intel Matrix Storage Controller zu installieren, sonst sack die Performance wohl ein.


    ich hoffe der kann Raid5 überhaupt genug schnell berechnen *g*

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Raid in einem Server ohne Cache und ohne Backup Battery? Das ist bestenfalls ein besserer PC, sowas verdient sich nicht "Server" zu nennen. Möglichst hohe Ausfallsicherheit und Stabilität sollte wohl vor soviel Performance wie möglich geschoben werden.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von BLJ
    Uuuuuuuuh naja... der ICH9R würde den Read wohl imitieren. Wies beim ICH10 aussieht weiss ich nicht. Ein "extra" controller mit Cache (+ dann auch ne Backup battery) wäre halt schon gut gewesen.


    Es ist wichtig, bei dem onboard Controller den neusten Intel Matrix Storage Controller zu installieren, sonst sack die Performance wohl ein.


    ich hoffe der kann Raid5 überhaupt genug schnell berechnen *g*


    Klar wär es gut gewesen, aber es ist halt immer eine (Preis-)Frage, ob man jetzt die onboardcontroller verwendet oder noch zusätzlich einen Controller kauft. Ich finde, es ist jedenfall einen Versuch Wert, den Onboardcontroller zu benutzen. Falls das nicht hinhaut, wird haltein zusätzlicher Controller nachbestellt.


    Mannyac


    Soviel ich weiss, dient der Cache lediglich dazu, das schreiben und lesen zu cachen und hat somit nichts mit Ausfallsicherheit zu tun sondern nur mit Perfomance und Stabilität (Der Server hängt sich nicht gleich auf, falls mal ein Schreibvorgang zu lange dauert). Die Ausfallsicherheit und die Stabilität ist ja auch mit einem Onboardcontroller gegeben, nur die Perfomance könnte nicht am Maximum des möglichen sein, da die Lese und schreibzugriffe nicht gecacht werden. Dies sollte aber wegen den SSDs nicht allzu schwer ins gewicht fallen..


    [klugscheissmod]
    Ausserdem wird ein PC nach dessen Verwendung benannt und nicht was für Hardware der drin hat :D
    [/klugscheissmod]

  • Zitat

    Original von or!3s
    Mannyac


    Soviel ich weiss, dient der Cache lediglich dazu, das schreiben und lesen zu cachen und hat somit nichts mit Ausfallsicherheit zu tun sondern nur mit Perfomance und Stabilität (Der Server hängt sich nicht gleich auf, falls mal ein Schreibvorgang zu lange dauert).


    Jup, da du keinen nativen Cache hast wird der Arbeitsspeicher das übernehmen, der ist nicht Battery Backuped, also Stromausfall oder Hänger des Servers und du hast einen Verlust von Daten, gerade bei Datenbanken kann das ziemlich mühsam werden.


    Zitat

    Die Ausfallsicherheit und die Stabilität ist ja auch mit einem Onboardcontroller gegeben, nur die Perfomance könnte nicht am Maximum des möglichen sein, da die Lese und schreibzugriffe nicht gecacht werden. Dies sollte aber wegen den SSDs nicht allzu schwer ins gewicht fallen..


    Naja, der ICHR10 ist ja auch nicht wirklich das gelbe vom Ei, da kannst du genausogut ein Softwareraid machen, die Rechenarbeit übernimmt sowieso die CPU.


    Zitat

    [klugscheissmod]
    Ausserdem wird ein PC nach dessen Verwendung benannt und nicht was für Hardware der drin hat :D
    [/klugscheissmod]


    Mag schon sein, aber meist wird je nach Verwendung des Geräts auch entsprechende Hardware gekauft. Solche Sachen sind für mich einfach nicht nachvollziehbar, HD's kaufen für einen riesen haufen Geld und dann ein "Raidcontroller" der in jedem besseren GamePC steckt.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Da bei den Datenbanken auf dem Server nicht wahnsinnig viel Daten geschrieben werden, sind, falls es mal zu einem Stromausfall kommen wird, nicht viel Daten verloren und deshalb ist es imho vertretbar.


    Und etwas muss noch gesagt werden, ich bin nicht der, der die Server einkauft bzw. zusammenstellt.. und da unsere bude neben ein paar entwickler keine andere Informatiker angestellt hat, übernehmen auch die entwickler sozusagen die zusammenstellungen und den unterhalt von den Servern. Deshalb kommt es halt zu diesen, nicht nachvollziehbaren Sachen (es ist auch für mich nicht nachvollziehbar, dass man keinen anständigen Controller kauft..).

  • sequentiell sind die neuen Samsung Controller schneller, random, v.a. kleine Grössen, ist indilinx schneller.


    Die Samsung soll etwas weniger schnell langsamer werden als die indilinx (ohne Trim). Die Samsung unterstützt AFAIK noch kein Trim (auch nicht durch tools), indilinx kann man durch Tools trimmen wenn man ein Windows OS hat.



    Indilinx sind schneller.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Gibts da in absehbarer Zeit eigentlich mal noch neue Controller mit weniger Schwächen bzw. wurde etwas angekündigt?

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Zitat

    Original von Tazzler
    Gibts da in absehbarer Zeit eigentlich mal noch neue Controller mit weniger Schwächen bzw. wurde etwas angekündigt?


    Naja JMicron soll einen neuen bringen, der dann auch 8,10 Channels hat... der wird wohl aber nicht über speziell komplizierte write-algorithmen verfügen. wie schnell der sein wird, wid man dann sehen.


    Sonst weiss ich grad von nix interessanterem als die bestehenden Intel, indilinx barefoot und den neuen Samsung RBB.


    wenn indilinx / samsung von Haus aus TRIM können (also das richtige Kommando wie von Win7 und linux benutzt) werd ich mir noch 1-2 von denen kaufen und in meinen PCs verbauen.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • so ich hab das folgende auf Forumdeluxx gepostet und vielleicht interessiert es hier ja auch den einen oder anderen (hatte positivies Feedback auf f-luxx)


    Das Konzept des ATA Trim Command:


    Ein Dateisystem hat ein Verzeichnis (Tabelle oder Baum), in dem es Verzeichnisstruktur und Dateien hinterlegt. Dort steht wie die heissen, n paar andere Sachen und den Link auf die Datei. Dieses Verzeichnis ist natürlich auch auf dem Datenträger.
    Nun, wenn eine Datei (oder Verzeichnis) gelöscht wird, wird nicht der gesamte Platz, den die Datei benutzte, geputzt, nein, es wird nur der Eintrag der Datei im Verzeichnis gelöscht.


    Mit dem ATA Trim Kommando ist es anders:
    1. wird der Eintrag aus dem Verzeichnis gelesen
    2. werden alle Adressen (=XYZ) der Datei zwischengespeichert
    3. wird der Eintrag aus dem Verzeichnis gelöscht
    4. wird der Disk der Trim Command geschickt: TRIM XYZ.


    Nun, damit getrimmt wird, ist folgendes notwendig:
    1. wegen der Rückwärtskompatibilität (bei rotierenden HDDs bringt TRIM nix und macht das löschen langsamer) muss die Disk eine Umdrehungsgeschwindigkeit von 0 U/MIN angeben. Anm.: Gilt für Win7, ggf. kann man es bei anderen OS aber auch bei WIN7 auch einstellen, ohne, dass 0U/min ausgegeben werden müssen.
    2. Der TRIM Command muss die Disk erreichen.


    Nun, hier kommt der Raid Controller ins Spiel.
    Der Raid Controller stellt ein Array (d.h. mehrere Disks, in Ausnahmefällen auch nur eine.. je nach dem wie der Raid Controller arbeitet) als Disk dar.
    D.h. der Raid Controller spielt dem OS ne Disk vor.


    Nun werden also alle Commandos an den Raid Controller weitergeschickt.
    Der Raid Controller muss sein virtuelles Laufwerk als mit 0 U/Min angeben.
    Der Raid Controller muss das ATA Trim Command an das richtige Laufwerk weitergeben (kann er.. genau so wie Write Commandos etc.). Er muss es einfach supporten.


    Was lernt man daraus: Ne Disk kann aufgrund der Abstraktion nicht einfach so selber trimmen.
    Es wird nie Disks geben, die selber trimmen können (na gut wenn es nur ein FS gabe, das zudem 100% standardisiert wäre und eingehaltenwerden würde, könnte man darüber diskutieren...). Denn dafür wäre es notwendig, dass die Disk das Filesystem lesen kann.
    1. gibt's n haufen Filesystem
    2. sind nicht alle Filesysteme offen standardisiert
    3. können Filesysteme ändern
    4. braucht das einiges an Ressourcen, know-how, etc.


    schlussendlich: ist es viel einfacher die Weitergabe von ATA-Trim in den RAID Controllern zu implementieren. Da macht es nämlich einen vergleichsweise klitzekleinen Aufwand aus.


    Ich hoffe das Thema wäre damit erledigt.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • So endlich läuft der Server. :)


    Also wie vermutet war der Onboard Raid Controller nicht das Gelbe vom Ei. Durchschnittlich 100 MB/s (siehe screenshot), das war sogar langsamer als eine Platte alleine in einem normalen PC :nope


    Dann haben wir einen Adaptec 5805 eingekauft (Mit Backup Battery @ manny :P), um die SSDs auch voll auszulasten können. Mit dem neuen Controller war der Durchschnitt so bei 550 MB/s, nach dem firmware Update sind es nun knapp 730 MB/s :D (screenshot 2)

  • die "Postville" gibts dann in 80, 160 und 320GB. Leistungsdaten gibts zZ noch nirgends :(


    was mich vorallem interessiert, ist wann "S-ATA III" endlich kommt, damit man auch ohne RAID als System-HD eine einzelne SSD benutzen kann, um ordentlich Speed ohne Flaschenhals zu haben :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • So Jungs, nun habe ich mir 2 Corsair P128er gekauft und diese mal aufem Onborad Raid Controller angeshclossen @ RAID 0


    Ich glaub irgendwas liest da falsch die Daten aus, zwar sind die SSDs schnell aber so schnell nun wieder auch nicht:


    SSD Bench

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von lyzerak ()

  • Zitat

    Original von EnHoE007
    So Jungs, nun habe ich mir 2 Corsair P128er gekauft und diese mal aufem Onborad Raid Controller angeshclossen @ RAID 0


    Ich glaub irgendwas liest da falsch die Daten aus, zwar sind die SSDs schnell aber so schnell nun wieder auch nicht:


    SSD Bench


    >_<


    Klick mal

  • Jo jo, hab ich auch schon gelesen. Ist aber auch die zweite Revision der Europe. Sie konnten fleissig lernen von den anderen :D


    Sobald mal Samsung ein Flashtool bringt um die Firmware upzudaten siehts auch anderst aus...

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • Samsung wird wohl kein Flashtool rausbringen. Dafür gibt es auch schon die zweite Firmware Revision für ihren RBB Controller.
    Damit soll die Firmware selbstständig trimmen können - soll aber nur mit NTFS funktionieren. Wenn das wirklich wahr ist fragt sich aber auch welche Versionen von NTFS unterstützt werden und wie es mit der Unterstütztung von zukünftigen Versionen aussieht...



    Intel Postville ist übrigens verfügbar. Steg hat die 80GB für 300.- CHF. 250MB/s lesen und 70MB/s schreiben. Schade, hat Intel die Schreibwerte nicht gehoben...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von BLJ
    Samsung wird wohl kein Flashtool rausbringen. Dafür gibt es auch schon die zweite Firmware Revision für ihren RBB Controller.
    Damit soll die Firmware selbstständig trimmen können - soll aber nur mit NTFS funktionieren. Wenn das wirklich wahr ist fragt sich aber auch welche Versionen von NTFS unterstützt werden und wie es mit der Unterstütztung von zukünftigen Versionen aussieht...



    Intel Postville ist übrigens verfügbar. Steg hat die 80GB für 300.- CHF. 250MB/s lesen und 70MB/s schreiben. Schade, hat Intel die Schreibwerte nicht gehoben...


    Bis Win7 wird Samsung ein Flashtool bringen. Kenne einen Corsair MA, der hat mir das bestätigt.


    Jop, Intel limitiert die Postville extra auf 70MB/s, sonst könnten sie die SLCs nicht verkaufen... (Ist auch mit vorgehaltener Hand bestätigt)

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!