Solid State Disks

  • Snipa
    Leider nicht unbegrenzt :D


    und auch nicht genau definiert.. (ca 1500-2000.- für die disks)



    BLJ:


    Perfomance kann man nie genug haben ;)


    Ausserdem wird in Zukunft zu den jetztigen eher "kleineren" Projekten (der neue Server ersetzt ein bestehender Server) noch ein grösseres Portal auch über diesen Server laufen, da ist nicht schlecht wenn dieser nicht gleich an die Grenzen stösst. :)


    Die Intel SSDs haben wir auch schon ins Auge gefasst: die x25-E kommt nicht in Frage, da zu klein und zu teuer. Die X25-M würde eigentlich passen, ausser die tiefen Write-Werte sind ein Hinderniss.. (obwohl nicht viele Daten Manipuliert werden)


    Gibt es keine gute Alternativen von anderen Herrstellern als Intel? du hast ja soviel ich weiss keine Intel gekauft :)

  • Naja ich hab eine SSD mit Indilinx Controller
    (Supertalent Ultradrive, OCZ Vertex, Solidata K5 oder wars K6?... etc. gibt noch einige andere).


    Die sind im Prinzip alle sehr ähnlich...


    das Problem bei den Indilinx MLC Disks sind die _relativ_ tiefen Random Read & Random Writes in kleinen Block Grössen. Da SSD mit indilinx barefoot Controller und MLC landet bei c.a. 5 MB/s @ random Write 4K (was immer noch mehr ist als eine VelociRaptor...).


    Es gibt auch Modelle mit Indilinx Controller und SLC Speicher (c.a. 2-3 x teurer pro GB). Die sind schon einiges schneller bei Random Write / Read von kleinen Blöcken.
    Allerdings würde ich von dem Controller für ne Server-Anwendung abraten - es kommen alle 1-2 Monate neue Firmwares raus, d.h. es gibt einige Dinge zu fixen...


    Alternativen nebst der Intel X25-M während MTRON Pro Series, Memoright oder ggf. auch Samsung SSDs. Die haben aber alle auch nicht ein besonders gutes Preis / Leistungsverhältnis.


    Ergo würde ich ganz klar die X25-M empfehlen.


    4x X25-M 80GB => 1540.- CHF, resultiert bei Raid 5 in 3x80 = 240GB.


    "theoretisch" haben die Disks dann in dieser Konfiguration einen maximalen Write Throughput von 3*70 = 210MB/s <- nicht grad beeindruckend im Vergleich zu 15k RPM SAS Disks
    Der Raid5 Controller schafft das wohl?
    Random Write 4KB Async dürfte die Konfig wohl bei c.a. 125MB/s liegen. <- ziemlich beeindruckend im Vergleich zu 15k RPM SAS Disks.


    Ich würde mal behaupten, nur Anwendungen bei denen wirklich grosse Datenmengen auf's mal geschrieben werden müssen (DB Backup zurückspielen, Image drüberbügeln...) ist sie nicht besonders schnell. Backup zurückspielen sollte ja nicht so oft vorkommen ;-) Und wenn die Disks limitieren schafft man ne 20GB DB immer noch in 200 sek, etwas mehr als 3 Minuten.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Da diese günstigeren SSDs "langsamer" sind wusste ich, aber das mit den Firmware Updates geht natürlich nicht bei einem Server..


    Und dass grosse Datenmengen auf's mal geschrieben werden, wird, wie du geschrieben hast, definitiv sehr wenig vorkommen und auch dann sind sie ja noch recht schnell.. (im vergleich zu normalen HDs, die sonst zum einsatz gekommen wären.. :rolleyes)


    So wies aussieht nehmen wir jetzt die X25-M :) (muss aber zuerst noch abegsegnet werden..)


    Danke BLJ für deine Hilfe und ausfürhlichen Antworten :)

  • und schön brav auf 75% der Grösse formatieren und den Rest frei lassen :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    und schön brav auf 75% der Grösse formatieren und den Rest frei lassen Big Grin


    Kann man das beim Builden eines Raids? :gruebel

  • kA. warte schon auf Erfahrungsberichte :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    und schön brav auf 75% der Grösse formatieren und den Rest frei lassen :D


    Die neuste Firmware von Intel sollte das Problem fixen.


    Nach 2 Monaten ging die Schreibrate runter, auf ca. 34MB/s, dann Firmware update ohne Datenverlust! und dann waren die Transferraten bei einer 100% Partition wieder hier...



    Gruss

    Cooler Master Cosmos S, E8500@4GHz, Arctic-Cooling CPU-Kühler Freezer XTREME, Mushkin XP2-9200 2x1GB@430FSB,
    Sparkle 9800GT 512MB Cool-Pipe passiv, Asus P5K-E Wifi/AP, Intel X25-M SSD 80GB (OS),
    Hitachi Deskstar P7K500 in Scythe Quiet Drive SQD-1000, 3*Noiseblocker BlackSilent Rev.1, Tagan Easycon 530W

  • Zitat

    Original von Snipa
    und schön brav auf 75% der Grösse formatieren und den Rest frei lassen :D


    Das nützt nichts. Anfangs war die Rede davon, dass wen die X25-m zu mehr als 80% voll sei die Performance stark abnehme. Mittlerweilen weiss man, dass das so nicht genau stimmt: Wesentlich ist, wieviel der Blöcke (ein Block besteht aus vielen Zellen) frei sind (d.h. völlig unbeschrieben, keine einzige 0 oder 1).


    Deswegen nützt es auch nicht eine Partition auf 80% der Grösse zu beschränken, da der Controller intern auch die verbleibenden 20% der Blöcke verwendet.


    Der Firmwareupdate vor der Verwendung ist dringendst zu empfehlen.


    kobL:


    bitte gerngeschehen :)


    wenn du weitere Fragen hast, gibts im Forum von http://www.forumdeluxx.de praktisch am meisten Informationen. Dort hats auch aberdutzende von Leuten die SSDs einsetzen.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Ich benutze seit Februar in meinem MacBook Pro eine Intel X25-M mit 80 GB und bin bisher voll und ganz zufrieden. Da braucht man keine Tests durchzuführen, die Disk ist einfach geil.


    Auf was ich mir von Intel freue sind einerseits eine SLC Disk in der Grössenordnung 250 GB und andererseits weiterhin so massiv fallende Preise, bis nächstes Jahr hoffentlich.


    (Und dass die Schweine der Marketingabteilungen dieser Welt die Festplattegrössen endlich einsatzgerecht in GiB statt GB deklarieren)

  • Zitat

    Original von MG-Clever
    Die neuste Firmware von Intel sollte das Problem fixen.


    Wo ist die zu finden? Hab weder auf forumdeluxx noch auf Intels Website etwas gefunden.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Zitat

    Original von stim0r0l


    Wo ist die zu finden? Hab weder auf forumdeluxx noch auf Intels Website etwas gefunden.


    man stelle sich vor es wäre das Jahr 2009 und es gäbe Hilfsmittel die einem helfen würden die enormen Datenmengen des World Wide Webs zu durchsuchen.


    intel x25 m firmware



    manche Leute sind wohl einfach zu faul :gap

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von kingalive
    http://tinyurl.com/m3sdr5


    LG


    geil geil geil geil geil geil :applaus

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Normalerweise bin ich der, der diesen Link für andere posted ;) Schande über mich.


    Und dass andere nicht mehr suchen müssen: Hier das Intel® SATA SSD Firmware Update Tool. Habe ich aber von der X25-M Produktseite aus nirgends gefunden. Na ja...

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

    Einmal editiert, zuletzt von stim0r0l ()

  • So der Server ist bestellt, sollte nächste Woche dasein :) (mit 4*80 gb X-25 M)


    Ja die Firmware wird natürlich vorher geflasht (falls man sie überhaupt noch updaten muss)..


    Bin schon sehr gespannt, was der Server dann so leistet :)

  • Zitat


    Der Hauptpreisbestandteil einer SSD ist der Flash. Ich glaube nicht, dass Flash dieses Jahr 50% billiger wird. Aber wer weiss...



    kobL: cool! Ich hoffe du hast auch einen entsprechenden Controller zu den SSDs?

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Aus dem Datenblatt über das Board (Aus deinem Link):