Solid State Disks

  • Zitat

    Original von CruSher
    Hab momentan Win7 + SSD installiert.
    läuft alles super, schneller start, schnelle anmeldung, sobald man das hintergrundbild sieht..
    davor, nach der eingabe des kennwortes wo "willkommen" steht, dauert es ewigs gegenüber dem start und dem rest.
    habt ihr auch so ein problem?


    Hey CruSher,... Ich habe das Problem bei mir ausfindig machen können... Ist wohl was, dass MS schon seit NT mit sich schleppt :)
    Wenn du ein Netzlaufwerk hast, das automatisch connected, Das Laufwerk/Gerät aber nicht erreichbar ist, gehts ne Ewigkeit bis du vom Login auf dem Desktop landest.


    Ich habe nun ein anderes Problem, welches auch schon vor dem neuen Mobo da war.
    Nach dem BIOS Teil wird der neue Ladebildschirm von Windows 7 angezeigt. Die vier Farben pulsieren für sage und schreibe 35 Sekunden vor sich hin, bis ich zum Login gelange.


    Als die 7 neu installiert war, konnte man das Windope Zeichen keine Sekunde ganz sehen, schon war ich auf'm Desktop.

  • Zitat

    Original von mae
    Als die 7 neu installiert war, konnte man das Windope Zeichen keine Sekunde ganz sehen, schon war ich auf'm Desktop.


    Das geht bei mir unterschiedlich lange.. manchmal sieht man es kaum, manchmal dauert es 30 sekunden. Ich glaub der macht periodisch n Filesystem check oder sowas in der Art...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Dann macht er das bei mir immer... Und es kommt relativ oft dann die Meldung
    "Datenträger D: wird auf Fehler überpruft...." + ein 10 Sekunden Countdown...
    Aber das hängt nicht direkt zusammen... denn er hat immer seine 35 Sekunden bis etwas geht... -.-


    Es gibt noch einige Infos die mir grad in den Sinn gekommen sind :-)
    - Bei mir läuft z.Z. alles auf AHCI... Vielleicht hole ich mehr auf IDE oder RAID raus?
    - Ich habe 8 GB RAM, 4 davon als RAMDisk (Temp Verzeichnisse + Auslagerungsdatei) Vieleicht hat das noch einen Einfluss


    Es grüsst das Schaf

    NIVEAU ist keine Hautcreme

    Einmal editiert, zuletzt von mae ()

  • omg genau danke!


    hab ja netzlaufwerke am anfang.. muss die wohl mal löschen.. oder beim abmelden ein script laufen lassen :)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • nachdem ich heute mal den pc neustarten musste -> es waren wirklich die laufwerke.. :)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • also ich hab eigentlich noch ganz viele Fragen zu den SSD......


    Zum Beispiel soll meine neue Firmware Trimm unterstützen. Wie kann ich überprüfen, ob das nun wirklich aktiv ist?


    Oder warum erkennt mein Win7 meine SSD nicht von selber? ....da war rein gar nichts ausgeschaltet :(


    Ausserdem empfinde ich persönlich die Optimierungstipps auf Forumdeluxx als nichtsnutzig.
    Das einzige was ich dort entnehmen konnte, war, dass man die Automatische Defragmentierung abschalten muss. Aber eine Ramdisk will ich 100pro nicht installieren. Das ist mir echt zu kompliziert, und ausserdem hab ich dazu bestimmt keine sauteure SSD gekauft.


    Was gibt es denn sonst noch für Tipps?


    Prefetcher und Superprefetcher hab ich schon über Registry abgeschaltet, hab aber inzwischen auch schon wieder gelesen, dass auch dies Nachteile bringen kann. ?(


    Schade dass EnHoE077 so lange nicht mehr hier war :(

  • welche sau teure ssd hast du den?
    welches MB hast du resp. an welchem chipsatz hängt deine SSD dran?
    intel/AMD/nvidia/jmicron/...
    wie ist das bios konfiguriert auf AHCI/IDE/Raid/???
    welche firmware ist auf deiner SSD installiert?
    hast du manuell irgendwelche chipsatztreiber installiert?
    falls dir noch mehr details einfallen, die mit SSD/Chipsatz/w7/treiber etc einfallen, dann verheimliche diese bitte nicht, egal wie irrelevant sie dir erscheinen, aber übertreib es nicht ins kindische, bitte.
    was für einstellungen hast du für die ssd bereits im w7 vorgenommen?

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • hat schon jemand mit dem Alignment rumgespielt?


    meine Kombo ist Intel X25-M 80GB (Gen2, Postville) mit Windows 7 Ultimate 64bit (ersteres ist am alten Game-PC angeschlossen für die Vorbereitung, letzteres kommt noch ^^).


    nachdem ich seit vorgestern durch PDFs, Foren und Tests gelesen hab, bin ich noch nicht wirklich schlauer draus geworden. herausgefunden hab ich u.a., dass WinXP und Vista keine SSDs "kennen", "7" aber diese zu nutzen weiss.


    Alignment soll nicht unbedingt nötig sein, weil die Intel SSDs sowieso schnell genug sind? ... und wenn doch, dann wohl eher 128?


    bei nem PDF-Dokument von schenx.eu (steht das gleiche drin wie beim Link von GP), steht folgendes drin:

    Zitat

    Während XP damit überhaupt nix anfangen kann, wird bei Vista und „7“ zwar aligned, aber nicht optimal für SSDs.

    .


    es ist glaubs nur das Alingment, das man vorm Installen des OS machen muss, oder? alles andere (Defrag, Prefetch, Superfetch, Indexieren usw) schaltet man ja erst im installierten OS ab.


    HIER steht auch nur Zeug drin von OCZ und anderen SSDs, nicht aber von Intel, obwohls zu der Zeit des letzten Edits schon Intel SSDs gab.


    ausserdem kann Win7 ja TRIM ... und die Postville-SSDs auch, jedoch aber erst nach nem Firmware-Update nach Release von Win7? ---> http://www.ssd-talk.de/viewtopic.php?f=14&t=17


    was meint ihr ... soll ich align 128machen? oder doch 64? oder es ganz lassen? macht die TRIM-Unterstützung das Herausfinden der Erase-Blockgrösse und das richtige Alignment überflüssig?


    als technisch nicht so versierter auf diesem Gebiet kann ich zwar vieles lesen, aber eventuell nicht die richtigen Schlüsse draus ziehen ... und welchen soll man glauben? was sollte man hinterfragen? ausserdem hab ich ja eh bissl Probleme, Englische Texte zu verstehen, wenns um Technisches geht.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    2 Mal editiert, zuletzt von Snipa ()


  • Joah, ich schnalle das ganze auch überhaupt nicht.
    Soll ich alignen mit WIn7, oder bringt es nichts?
    Und wenn ich Windows7 normal installiere mit ner SSD, dann macht esw ja komischerweise 2 Partitionen, eine mit 100MB und dann der Rest der Platte noch eine. Also wenn ich alignen würde, hätte ich ja danach nur noch eine Partition.....wäre das irgendwie nachteilig?
    Für was ist denn überhaupt diese 100Mb grosse Partition gut? Gehts auch ohne Nachteile ohne diese Partition>?


  • bei schenx steht das drin:


    da ich das reinladen von häufig benutzten Programmen ins RAM eigentlich als sinnvoll empfinde und sowieso mehr als 1 Platte in meinem System einsetze, werde ich selber Prefetch und Superfetch nicht deaktivieren.


    abschalten werde ich Timestamp. RAM-Disk mache ich auch keine. das Defragmentieren und Indexieren werde ich aber nicht generell abschalten, sondern nur auf der/den SSD(s), da es auf HDDs nicht weiter stört ... also zumindest mich nicht. andere sehen das anders und schaltens auch ohne SSDs ab, weils Lärm macht :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Snipa: Nein, hab jetzt neuerdings eine Supertalent Ultradrive ME/GX mit 64GB. Komischerweise hatte ich mit der aber sehr bald mal die genau gleich schlechten Schreibwerte wie mit meiner Corsair vorher auch.


    Ich habs dann aber nach seitenlangem Lesen auf Forumdeluxx und im ST-Forum endlich hingekriegt.


    Also bei mir ist nun alles im grünen Bereich denke ich mal.


    Sind zwar nicht die Werte, die Supertalent einem verspricht, aber wenigstens sind die anderen Ergebnisse der UltraDriveGX auch nicht besser als meine. Das genügt mir vollkommen.


    Hab jetzt meine Platte auch manuell aligned, obwohl das ja angeblich nicht nötig wäre bei Win7. Hat aber trotzdem noch 2-4 %te gebracht bei den Benches.


    Prefetch und Superfetch werde ich wohl wieder einschalten, obwohl ja glaubs nur eines von beiden die Daten in den Ram cachet. Weiss aber nicht welches.


    INdexierung schalte ich eh immer ab, das hab ich auch bei den normalen HD's immer gemacht.


    Also das Hauptproblem bei meiner neuen UltraDrive war die Firmware. Hab dann eine ältere draufgemacht, und nun sind die Werte wieder ok.


    Dann hab ich noch die Auslagerungsdatei abgeschaltet, und in der Registry den Schlüssel "diablepagingexecutive" auf "1" gestellt.
    Kann zwar Nachteile bringen, da manche Software NUR mit Pagefile läuft, aber ich denke, ich benutze keine solche Software.


    Hmmm....ach ja, und ich hab jetzt wieder auf ACPI gestellt. Ist besser, wenn auch nicht viel.


    Trim hab ich in der Registry ausgeschaltet, weil es mit meiner jetzigen FW eh nicht automatisch unterstützt wird. Ich trimme sowieso lieber manuell.


    Die Corsair die ich verkauft habe, hätte ich mit meinem heutigen Wissen wohl auch noch hingekriegt, dass sie normal läuft. Aber janu.......hab ich halt wieder mal etwas Geld verschwendet. :gap

  • Für die SuperTalent UltraDrive's ist eine neue Firmware draussen (1819)
    Achtung! SSD's mit der Firmaware 1711 müssen vor dem Update auf die Firmware 1571 "runter" geflasht werden.
    Mehr dazu hier -> http://www.supertalent.com/support/driver_download.php#
    Beziehungsweise da -> http://www.supertalent.com/sup…FBX-Update-Guide-1819.pdf


    Ich werde das System bei Gelegenheit neu aufsetzen und das ausprobieren.


    Kann es sein, dass das Initialisieren einer RAMDisk 20 Sekunden und mehr braucht und ich deswegen beim Win7 ne halbe Minute warten muss, bis der Loginscreen kommt?


    blöck


  • von genau dieser Firmware sprach ich eben.....kann sie also nicht empfehlen :nope

  • eDIT: nix

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Welches OS hast du montiert Mc Queen?


    Böse Zungen sagen, dass sich die neue Firmware nur unter Win7 entfalten kann.

  • Oke... :)


    Ich komme auf diese Werte mit der 1711er Firmware und ohne Trim (soll bei dieser Firmware ja zu Fehler führen...?!)


  • @määähh


    Und wie sah es vorher aus?

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!