Solid State Disks

• Naja sind schon Mainboards ab 90Fr. (Sockel 775) zu haben und ich denke sobald die PCs damit ausgerüstet sind kommen die Datenträger dann auch in grösseren Massen auf den Markt.

Braucht hald alles etwas Zeit ;)

Was mich interessieren würde ist wie gross die Geschwindigkeit bei USB2 ist, denn das wäre im moment noch das Haupteinsatzgebiet.
    Wenn der Wirklich 50MB/s bringt wärs wohl einer der schnellsten USB Sticks auf dem Markt...

I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

• naja, als Ersatz für eine System-SSD stellt sich natürlich die Frage:
    -isses ab USB bootbar?
    -geht TRIM? oder Garbage Collection?

ausserdem gibts irgendwann im Q1 2010 SSDs mit S-ATA 6Gbit (S-ATA III) mit 355MB/s Lesen und 215MB/s Schreiben ...

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

• Naja als ersatz für ne Systemplatte würde ich das jetzt nicht sehen, aber z.B. könnten man darauf Portable Apps abspeichern und hätte so seine Programme immer dabei und wären erst noch extrem schnell.
    Oder diverse Rettungs/sonstige Tools wäre sehr schnell verfügbar ohne grosse Ladedauer (PC Support).

Oder ich müsste nicht jedesmal 5 Minte warten bis ein FullHD film auf dem Stick ist :gap

I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

• aber ohne Raid oder SSD aufm PC/Lappi/sonstwo bringt so'n Stick als Quelle nix, wenn nochn Flaschenhals dazwischen ist :D

man kann auch einfach eine normale SSD mit eSATA oder USB3.0 extern anschliessen.

Vergleich:

USB-Raiddrive ----> 32GB @ lesen: 320MB/s schreiben: 180MB/s ---> 369.-
    HD Kingston SSD Flash V+ 64GB ---> lesen 230MB/s, schreiben 180MB/s ---> 249.-
    SSD SuperTalent Ultradrive GX 64GB ---> lesen 230MB/s, schreiben 180MB/s ---> 319.00

(alle Preise von Brack)

zu beiden letzteren noch sowas: http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=125727 (59.-) oder:
    http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=123747 (51.-)

... und man hat auch soviel Speed (zumindest beim Schreiben), dafür ist aber doppelt soviel Platz vorhanden.

also Dogi ... willst du dieses Raiddrive oder doch ne externe SSD @ USB3.0? :D

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan

Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

• Wie kommt es das ich auf meiner Kiste mit 3 verschiedenen SSDs nie mehr als 150-160MB/s Read durchsatz bekomme obwohl alle für 250MB/s spezifiziert sind?!!?

Handelt sich um:

Intel X25-M G1 80GB - 250/80
    Intel X25-M G2 160GB - 250/100
    OCZ Vertex Series 120GB - 250/180

Write ist bei den beiden Intel in etwa +/- Korrekt, nur die Vertex kriegt nicht mehr als 140MB/s hin.

Mein Mainboard ist ein Gigabyte P55-UD3, http://www.gigabyte.ch/Product…67&ProductName=GA-P55-UD3

Chipsatz somit ein Intel P55, Geschwindigkeit wird als SATA300 angezeigt (was mich grad noch wunder ist, dass bei der OCZ nur die hälfte des Caches angezeigt wird).

Kennt das jemand? Ich dreh langsam durch.....

• stell mal ALLE Energie spar modi im Bios au (enhanced halt state, speedstep...) .. und bench dann nochmals.

+ vielleicht partition nicht aligned? welches OS?

Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

[SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

• HD Tune Pro 3.5 sowie AS SSD Benchmark 1.4.3645

Ich glaube aber langsam, dass es am Mobo selbst liegt.....werde Win7 nochmal frisch aufsetzen und mal die SATA Ports am anderen Controller nehmen.

• Nimm doch mal ATTO oder CrystalDiskMark

Haste so Stromsparzeug aus wie BLJ sagte ;)

Kein anderer PC zum probieren/anhängen?

Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

• Und es liegt doch irgendwie am Mainboard...

Hab jetzt mal den Steckplatz der HD von einem Controller auf den anderen gewechselt und siehe da:

Im Gerätemanager ist nun auch der "GIGABYTE GBB36X Controller" inaktiv mit nem gelben Ausrufezeichen......

Viele viele bunte Smarties

2 Mal editiert, zuletzt von panda_prc ()

• Zitat

Original von kingalive
    Heiei Sau schnell die Vertex Limited und auch nicht teuer,
    nur leider limitiert.

Der Sandforce 1500 Contr. kann anständig auftrumpfen:
    http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3747&p=1

sieht gut aus!

Ich werde aber wohl noch bis Ende Jahr mit dem Kauf einer neuen SSD warten...
    die 3. ist gerade in nem lenovo laptop unterwegs zu mir ;-)

Es wird noch viel gehen müssen um eine gefühlte Leistungssteigerung in der Liga von Wechsel HDD -> SSD (indilinx / RBB / intel) zu erreichen. Der Sandforce wird vor Allem für Unternehmen interessant sein.

Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

[SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

• Zitat

Original von BLJ

Ich werde aber wohl noch bis Ende Jahr mit dem Kauf einer neuen SSD warten...

die 3. ist gerade in nem lenovo laptop unterwegs zu mir ;-)

Warum?

Ich will mir eben demnächst eine reinziehn (die Supertalent im auge hab, 32GB reichen dicke für mich, 60/64GB wären nur der Speed wegen drinne,je kleiner desto kastrierter oder?).

Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

• @ Dogi
    Jep, je kleiner desto kastrierter.
    Ab 100 GB gibts meist volle Performance.

Für dich wäre evtl. die Kingston V+ interessant. Eine der Günstigsten brauchbaren.
    Mit PN: SNV225-S2 mit Samsung RBB Contr., Samsung Flashspeicher und 128MB Cache. Eigentlich also dasselbe wie meine Samsungs im Haupt PC

Oder die 2. Generation mit PN: SNVP325-S2 Mit Toshiba Contr., Toshiba Flashspeicher und 128MB Cache.
    Auf ähnlichem Niveau wie die Samsung RBB...

Beide mit Trim.

BLJ
    Bei mir ist es bereits die vierte SSD.

Zuerst kam ein JMicron 602 in den HTPC (keine Vibrationen mehr und kein Krach) welche sich inzwischen dank Aligment und ein paar Tweaks gar nicht mehr soo schlecht schlägt.

Danach kam 2x RBB in meinen Haupt PC, welche wirch toll sind gegenüber den 3 Raptoren vorher.

Und gerade hab ich eine Intel G2 ins HP Notebook gesetzt.
    Welche ebenfalls einen sehr guten Eindruck macht....

Bisher hat es sich für mich gelohnt....
    Ein rechter Performancesprung vor allem im NB.

LG

Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

• Danke Dir ;)

Also OS wird XP sein (vorerst noch).

Preislich macht mich die STalent am meisten an;
    http://www.digitec.ch/?param=toppreise&wert=183156
    ob sie aber auch was taugt ist die andere Frage (will nicht erst FW Flashen/Upgrade müsssen etc usw).
    Bei Digitec steht nämlich 200/130MBs ,sonst überall 230/160MBs , dass verwirrt mich bissel und ich zahle lieber mehr wie in die Shice zu greifen!!

Die OCZ hat 3 Jahre Garantie,aber halt für den Preis NUR 30GB (mir reichts ja dicke aber der Preis pro GB ist enorm höher deswegen).
    http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=115538

Und eben die KINGSTON V+ (für mich eher die SNVP325-S2/64GB , wie die 225-S2 mit 80GB die ja wie eine Intel mit 250/70MBs und über 300.- teuer ist).
    Preislich wäre die Kingston V+ die teuerste! ;(

http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=124805
    (hat zwar 64GB wovon ich 15GB verwende fürs OS und der Rest wäre für die Katz gekauft,aber die Daten sprechen für sich ,und sie hat als einzige 128MB Cache jedoch auch nur 24Mt. Garantie)!

Die SAMSUNG hat noch 36Mt. Garantie,ist mir aber zu teuer und mit angegebenen 220/120MBs hebt sie sich ned grad ab.
    Da ziehe ich die KINGSTON vor wenn ich schon soviel Kohle ausgebe (50.- sind 50.- ;) :D!
    http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=96234

2 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()

• bei WinXP müsste man glaubs ein spezielles TRIM-Tool installieren, weil das Betriebssystem selber kein TRIM beherrscht, wie es auch nötig sein wird, das Alignment vor der Installation des Betriebssystems selber zu machen ;)

ausserdem: so wichtig ist der Cache auf ner SSD auch nicht, im Gegensatz zur HDD. bei der SSD ist ein sehr guter Controller und weniger Cache mehr wert als ein mittelmässiger Controller mit doppelt soviel Cache. bei den Intel SSDs stehts ja nicht mal irgendwo drin, wieviel Cache die hat und trotzdem hat sie (bis vor dem Release von Sandforce) der Konkurrenz vorgemacht, wie schnell sie bei kleinen Blockgrössen im Vergleich zur Indilinx- und Jmicron-Konkurrenz ist.

und Schreibgeschwindigkeit hat einen viel kleineren Einfluss auf das Performance-Empfinden als Lesegeschwindigkeit. mal vom System und paar Programmen/Tools abgesehen, die die Schreibgeschwindigkeiten für sich selbst brauchen, wird die SSD meistens eh aus langsamen Quellen mit Daten gefüttert: HDDs, DVDs, CDs, ... und da isses wurscht, wenn die SSD "nur" 70MB/s schreiben kann.

• @sniper

Das heisst (für mich,in meinem Fall)?

Nimm das günstigste?

Der rest ist eh egal..... :rolleyes

:D :P