Solid State Disks

  • Ich würd aber mindestens 80GB nehmen.


    Mit Sandforce und den neuen 25NM Chips wirst bei 60GB knapp 50GB Netto haben und das ist schon sehr knapp.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Für C:\windows und c:\benutzer habe ich unter 30GB und die Programme kann ich ja auf LW d: oder e: installen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Die Programme gehören aber auch auf die SSD, nur Windows ist doch langweilig :)

    CPU: Intel Core i7 3930K @ 4200MHz Cooler: PHANTEKS PH-TC14PE Board: Asus R.O.G. Rampage IV Formula X79 Speicher: 16GB Corsair DOMINATOR GT DDR3-2133 Grafik: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G Sound: Creative Sound Blaster X7 Platte: Samsung 850 Pro 2TB Toaster/blu ray: LG BH10LS Tower: Lian Li PC-X2000FB Netzteil: Enermax Platimax 750W OS: Windows 10 Pro 64 TFT-LCD-Monitor: 27" Eizo Foris FS2735
    Mini beschti Fründin :)

  • Genau man will ja auch und vor allem die Programme schnell starten und benutzen.


    Nur Windows wirst du bis auf den Bootvorgang und gute Reaktionszeiten nicht viel von der SSD bemerken.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Thx - in dem Fall überdenke ich das nochmals, dann doch eher mindestens 80 oder noch besser 120GB.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Salute zusammen,


    Ich habe eine Super Talent STT 32GX25H mit 32GB unter Win XP am laufen.
    FW ist die 1916


    Nun suche ich das TRIMM Tool denn XP kann das ja ned alleine oder?
    Habe nur gesehn das es 2 versch. Versionen gibt. Und ich habe ehrlihc gesagt k.a. wie ich das ganze Anwenden sollte.
    Bevor ich was zerstöre frage ich hier mal lieber nach :D


    Hat mir evtl. jemand den Link und kann mir auch noch eine kurze Erklärung dazu geben? Wäre dafür sehr Dankbar....


    Gruess

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Zitat

    Original von Saiba
    Hat sich die Leistung markant verbessert, dogi?


    Wie meinste das? Gegenüber der Raptor?

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von Saiba
    Jep.


    Also der Start geht einiges schneller, der war vorher schon langweilig.
    Da die Raptor halt in sachen zugriff schon recht gut war ist der unterscheid da kleiner. Die Progs springen einem aber schon ins Gesicht nach Klick :D


    Ansonsten, lass mich mal paar Tage ausprobieren. Ich habe die SSD glaube vor einem knappen Jahr günstig gekauft und seitdem lag sie in der Schublade, bis ich mich heute endlich durchrang resp. mir die Zeit nahm (Zeit ist immer knapp) die Raptor zu Klonen (nach dem Gründlichen Ausmisten und Abspecken).


    Genial ist;
    Das Geratter der Raptor ist weg, mein PC ist unhörbar geworden den das war das einzige was man noch hörte (die olle 10k Raptor) und das ganze LuKü ums zu erwähnen (und trotzdem OCing des 8400ers).


    Und grad nochwas;
    Muss ich ACHI oder IDE nehmen? Ist ein Unterscheid zu messen?
    Thhx

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Zitat

    Original von dogimann
    Und grad nochwas;
    Muss ich ACHI oder IDE nehmen? Ist ein Unterscheid zu messen?
    Thhx


    Unter IDE geht AFAIR Trim nicht, bin da aber nicht ganz sicher.
    Auch ist die random-write / read Leistung unter AHCI etwas besser.
    (Für NCQ braucht es doch AHCI..)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • NCQ ist bei SSDs sowieso wirkungslos, das hat ja mit dem Schreib-Lesekopf einer Festplatte zu tun.


    Ausserdem musste man früher SSDs im IDE modus laufen lassen damit TRIM funktioniert hat, heutzutage ist das aber glaub ich sogar umgekehrt.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Glaube das Teil hat grad den Geist aufgegeben.


    Es lahmt alles ...... !!


    Und das aus Heiterem Himmel, Fantastisch :tongue

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von Solae
    NCQ ist bei SSDs sowieso wirkungslos, das hat ja mit dem Schreib-Lesekopf einer Festplatte zu tun.


    So weit ich weiss hat es einen positiven Einfluss auf Threaded Reads mit vielen Threads, z.B. hier ersichtlich:
    http://benchmarkreviews.com/in…d=38&limit=1&limitstart=3


    oder hier, mit ner Sandforce SSD, noch viel extremer:
    http://benchmarkreviews.com/in…d=38&limit=1&limitstart=9


    wenn man die anderen Resultate betrachtet, empfiehlt sich für eine Sandforce SSD deutlich AHCI zu verwenden.


    Es steht da auch noch:

    Zitat

    TRIM is non-specific to either SATA controller mode, and will work equally well in both IDE and AHCI-mode. Benchmark Reviews will soon publish a detailed report that illustrates the recovery levels for each SSD controller tested here.


    http://benchmarkreviews.com/in…=38&limit=1&limitstart=12

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    4 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Ok, Danke vielmals


    Da ich eine neuen SSD einbauen werde, die hier ist def. hinüber und weiss der Sepp warum, habe ihr nix angetan.


    Nochmals die Frage wegen Trimm unter XP;
    Wie mit welchem Tool bei einer Super Talent (oder anderer Marke mit Sandforce).


    Daaanke



    PS;
    Werd mir wohl eine Super Talent Teradrive 60GB nehmen, spricht da was dagegen?

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Berichtigung;


    Habe den TRIMM nun ausgeführt (mit IDE Einstellung) und es lahmt nicht mehr.
    Sie rennt wieder normalo.


    Wenn ich ACHI statt IDE mache habe ich einen Bluescreen!
    ?(

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Stimmt! Danke für Deine Mühen ;)


    Ja denne, lassen wir es. Bin bei ca. 180 auf 110 und das ist ok so. Angaben sind glaube 200 auf 130 odersowas (je nach Modell und FW).


    Bei Zeit werde ich bei dem PC eh auch mal auf Win7 wechseln, es shict mich nur an meine Zeit mit solch sachen zu verplempern...., solangs ja läuft :tongue

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    2 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • määääh hat sich ne Vertex 3 bestellt. Und Snipa ist schuld! ;)
    Mal schauen was das Ding drauf hat. :gap

  • Zitat

    Original von mae
    määääh hat sich ne Vertex 3 bestellt. Und Snipa ist schuld! ;)
    Mal schauen was das Ding drauf hat. :gap


    Just the nackt Wahnsinn! Eifach Göttlich ;)..
    Hab mir am Mittwoch meine neue Kiste zusammengebastelt.


    Alle Programme, selbst Game welche sonst immer Ewig dauern (zb. div Steamgames) sind einfach INSTANT gestartet! I Like!


    Just pörfect! <3

    Lieber keine Signatur, als irgendein Mist