Solid State Disks

  • Irgendwie hört / liest man von Vertex mehr Userberichte, die sich wegen Ausfällen beklagen ?(


    Warum nicht Corsair? Die neue Corsair F115 scheint ziemlich preiswert zu sein.

  • Zitat

    Original von Saiba
    Irgendwie hört / liest man von Vertex mehr Userberichte, die sich wegen Ausfällen beklagen ?(
    Warum nicht Corsair? Die neue Corsair F115 scheint ziemlich preiswert zu sein.


    Ich kaufe schon die Netzteile und RAM bei corsair. Wäre etwas frech alles dort zu beschaffen.... Schliesslich will ich mein Geld etwas verteilen und nicht nur einer Firma zuschieben :P


    Ah und die Corsair ist circa halb so schnell ;)

  • Quelle?
    Die Vertex Dinger, vor allem Vertex 3 sind sehr schnell. Aber Zuverlässigkeit zählt auch dazu ;)
    Und doppelt so schnell sind die sicherlich nicht :P

  • Zitat

    Original von Saiba
    Quelle?
    Die Vertex Dinger, vor allem Vertex 3 sind sehr schnell. Aber Zuverlässigkeit zählt auch dazu ;)
    Und doppelt so schnell sind die sicherlich nicht :P


    Ich will hier jetzt nichts falsches Behaupten, aber div. User die sich beklagen sind halt einfach blöd. Man muss div. Vorkehrungen treffen, damit die SSD reibungslos funktioniert. Ich weiss jetzt nicht ob das schon besprochen wurde.


    Anfangs hatte ich auch div. Fehlermeldungen, hab danach die Vorkehrungen getroffen und siehe da -> Null Problemo!


    Dazu hast du 3 Jahre Garantie auf die SSD von OCZ. OCZ hat div. Tool's zur fehlerauslese usw. Ich bin rundum zufrieden.

    Lieber keine Signatur, als irgendein Mist

  • Von welchen Vorkehrungen sprichst du? Die BIOS Einstellungen?


    Selbst wenn man eine Falscheinstellung (z.B. IDE Modus) hat, sollte eine SSD nicht einfach so abliegen. Falsche Einstellungen dürfen nicht der Grund sien, warum eine SSD abliegt.

  • Ob jetzt das Corsair Label oder das von OCZ auf derselben Hardware prangt macht sie nicht wirklich zuverlässiger. Corsair verwendet ab und an (wohl) als Unterschied eigene Firmware.



    Es dürfte evtl zu mehr Ausfällen bei OCZ kommen, weil schlicht viel mehr verkauft werden. OCZ müsste inzwischen Marktführer für SSD sein.


    Hab jetzt schon jenste OCZ und Corsair mit Sandforce, Indilinx oder Samsung verbaut, bisher keinerlei Probleme.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von Saiba
    Von welchen Vorkehrungen sprichst du? Die BIOS Einstellungen?


    Selbst wenn man eine Falscheinstellung (z.B. IDE Modus) hat, sollte eine SSD nicht einfach so abliegen. Falsche Einstellungen dürfen nicht der Grund sien, warum eine SSD abliegt.


    Es gibt div. Dienste welche Deaktiviert werden müssen.
    Autodefrag. usw.


    Hier die Anleitung

    Lieber keine Signatur, als irgendein Mist

  • Zitat

    Original von Saiba
    Quelle?
    Die Vertex Dinger, vor allem Vertex 3 sind sehr schnell. Aber Zuverlässigkeit zählt auch dazu ;)
    Und doppelt so schnell sind die sicherlich nicht :P


    Sali Saiba


    Die Quellen sind in erster Linie die Herstellerangaben. (die Seiten findest du sicher selber)
    OCZ Vertex3 Max IOPS 550MBps Read, 500MBps Write
    Corsair F115 280MBps Read, 270MBps Write


    Das ist, wie ich geschrieben habe, etwa die Hälfte.


    Von den RevoDrives von OCZ habe ich schon das Eine oder Andere Schlechte gehört ja. Aber das sind PCIx Karten und nicht "normale" SSD's


    kingalive -> full akk

  • mae: Du glaubst nicht an die Herstellerangaben, oder? :P
    Die sind ganz sicherlich nicht doppelt so schnell und auch nicht annähernd. Aber schneller auf jeden Fall - sollte man auch erwarten, da Vertex 3 auch viel neuer ist.


    Caynnam: Das sind Vorkehrungen, die man macht, damit die SSD optimal läuft. Man kann eine SSD auch (sehr) suboptimal benutzen. Und wenn man einen Komponenten suboptimal konfiguriert, sollte das Ding nicht gleich abliegen nur weil's man nicht optimal konfiguriert hat. Wo wären wir heute, wenn das gang und gäbe wär... :gap


    Defrag deaktivieren -> Wenn's aktiviert ist, sollte die SSD ja nicht nach 3 Monaten abschmieren. Die Lebensdauer der SSD wird so verkürzt, aber nicht auf 3 Monate ;)


    kingalive: Schön zu hören.



    Aber wie's jemand hier schon gesagt hat: Warum Vertex unterstützen, wenn die so eine schlechte Produktinformationspolitik haben. Bei Corsair wird schön / erkennbar angegeben, dass es sich um eine F115 handelt und nicht um eine pseudo F120. Bei Vertex gibt's 2 unterschiedliche 120er mit der fast gleichen Bezeichnung -> Die paar GB weniger merkt man - wenn man's eben nicht weiss - erst, wenn man alles schön installiert hat :rolleyes

  • Zitat

    Original von Saiba
    mae: Du glaubst nicht an die Herstellerangaben, oder? :P
    Die sind ganz sicherlich nicht doppelt so schnell und auch nicht annähernd.


    Machst du dir ab und zu die Mühe etwas selber rauszuschauen? Oder interpretierst du bloss? Bitte entschuldige den Ton. Aber mich nervt das.
    Kein seriöser Hersteller schreib Fantasiewerte auf die Produkte. Auch wenn es sich dabei um Maximalwerte handelt, bei Corsair sieht das nicht anders aus.


    Scheinbar hast du, oder ein Kollege von dir. Oder ein Kollege eines Kollegen von dir? Mal schlechte Erfahrungen gemacht...?
    Ich musste eine SSD von OCZ in die RMA geben und zwar weil ich zu faul war um zu lesen. -> Habe eine FW übersprungen und sie in den Tod geschickt.
    Die Tauschplatte werkelt seither in meinem Notebook und macht ihre Arbeit mehr als gut.


    Selbst wenn mal was kaputt geht... Das passiert überall. Und wie kingalive geschrieben hat. Wenn alle Leute das Produkt A kaufen, ist's logisch dass dort mehr Fehler gefunden werden, als bei Produkt B, dass kaum wo eingesetzt wird.



    Du könntest dich, anstatt immer etwas "besseres" vorzuschlagen auch mal mit den Anderen freuen. Und wenn du doch etwas besseres weisst, dies mit Fakten belegen. Erwarte nicht, dass die Anderen aufgrund deines Einwandes einen Produkte-vergleich machen und Ihre Zeit darauf verschwenden deine Aussage zu wiederlegen.


    Ich lasse mich gerne belehren. Aber dann bitte mit Know-How und Erfahrung!

  • Öhm, informiert man sich nicht zuerst selbst bevor man etwas kauft?
    http://www.anandtech.com/show/…z-vertex-3-240gb-review/7 (Ist nur ein Ausschnitt.)
    Aber in einer Kategorie scheint die doppelte Leistung zu stimmen. Im sequentiellen Schreiben.


    Zitat

    Original von mae
    Kein seriöser Hersteller schreib Fantasiewerte auf die Produkte.


    Hmm, doch? Genauso wie die Kontrastangaben bei Monitoren.


    Weder ich noch jemand von meinem Freundskreis hat schlechte Erfahrungen gemacht.
    Meine Frage war nur: Warum keine Corsair?
    Nicht mehr, nicht weniger. Schade, dass es irgendwie emotional ausartet. Es war lediglich eine sachliche Frage. Warum soll sich den ein tweaker sich nicht die Mühe machen die Frage zu beantworten?


    Und da deine Antwort eher halbpatzig war: Nicht alles von Corsair kaufen und Corsair SSD nur halb so schnell.
    Darf man das doch hinterfragen.


    Sharing is caring -> Warum also nicht auch die Gedanken zu den Käufen, die man gemacht hat?


    Ich hätte mich ja für dich gefreut, aber joa... Es war jedenfalls nicht meine Absicht jemandem die Freude zu vergraulen, aber egal.
    Freude wirst du mit der SSD sicherlich haben - wenn sie nicht abliegt. SSD's sind schon was fetziges.

  • Eine Ssd mit Sandforce 2xxx gibt es von Corsair noch nicht. Deshalb würd ich auch bei der Vertex 3 bleiben
    Ansonsten wär die intel 510 sicher auch interessant.


    Die Corsair F115 hat den 25NM Flash verbaut.
    Auf den ist der 1200er Sandforce nicht so gut
    vorbereitet. Sprich langsamer und verträgt weniger Schreibzyclen.
    Wenn schon dann die Force 120 mit dem 34NM Flash.


    Aber da legt man 20 Stutz srauf und kriegt den neuen, viel schnelleren 2000er Contr
    also Vertex 3.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Jep, genau in RW ist eine in den Tests vergleichsweise langsame Samsung SSD erster Generation auch ziemlich beim Rest des Feldes.


    Noch interessant wäre ein Review der neuen Corsair Foce Series 3.
    Die Corsair ist preislich mal wieder 1A. Zumindest in der EU, bei uns ist sie wohl noch nicht aufgeschlagen....


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • 2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Corsair Force3 240GB, SATA-3, 2.5 Zoll


    gibts heute bei digitec für 249.-
    Ist das was gscheites? Verglichen mit den andern 240GB Platten doch relativ günstig

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Ich würd die kaufen.


    Ist nicht highend, aber doch xfach schneller als eine normale HD.
    Unterschied zu einer teureren SSD wirst du nicht merken, ist nur messbar.


    Hatte vor meiner Agility 3 auch eine super SSD, einfach halt zu klein
    und ich hatte keinen Unterschied bemerkt, nur dass ich viel mehr Platz habe. ;)

  • Zitat

    Original von reN
    Corsair Force3 240GB, SATA-3, 2.5 Zoll


    gibts heute bei digitec für 249.-
    Ist das was gscheites? Verglichen mit den andern 240GB Platten doch relativ günstig


    es ist keine besondere aktion! bei techmania kostet das gleiche 257.- oder os ähnlich.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)